Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung ITSE Abschlussprüfung Sommer 2009


ITSE-ADI

Empfohlene Beiträge

So Jungs bin z.Z. in ner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker im 3. Lehrjahr und nun ist es bald soweit im Sommer 2009 die Abschlussprüfung. Ich wollte mal nachfragen wie ihr euch am besten vorbereitet. Also geht ihr nur alte Prüfungen durch oder kauft ihr euch Bücher oder Hefte etc. . Über Tips würde ich mich wirklich sehr freuen. Gibts eigentlich hier IT-SE die im Sommer 2009 die Abschlussprüfung schreiben? :-D

Danke euch schonmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin zwar FIAE aber hab auch im sommer 2009 AP und daher mal kurz was ich so mache:

Mit Freunden zusammen Bücher gekauft für GA2, das gleiche bei GA1 und WISO. Anschließend die Beispielaufgaben in den Kategorien des IT-Handbuch (Westermann) eingeteilt und tabellarisch aufgelistet. Dann für jede Frage geschaut. ob dazu etwas im IT-Handbuch steht, wenn ja notiert.

Zusätzlich noch ein paar alte Prüfungen damit man mal einen Eindruck hat, wie die so aussehen :).

Die Kategorisierung zu GA2 hab ich mal als Anhang drangehängt.

MFG,

AbdSabour

P.s. die Seitenangaben zum IT-Handbuch sind evtl. anders bei einer anderen Auflage.

GA2_Übersicht.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich selber (FiSi) sammle sämtliche Themen zusammen und bereite sie so auf, dass ich sie verstehe und mir einigermaßen gut merken kann..... werde einige dinge allerdings nur grob angehen da vieles im IT-Handbuch steht welches ja benutzt werden darf (z.b. CSMA/CD PAP und sowas)....

6te Auflage (feb 2009) vom IT-Handbuch schon bestellt, einige Leherer meinten, was neu im IT-Handbuch dazukommt wird auch höchstwahrscheinlich in der Prüfung rankommen (Die meinten es wäre die letzten Jahre fast immer so gewesen).... von daher werde ich auch beide Bücher mal vergleichen, kann ja nicht schaden.

Im Prinzip werde ich :

1. Material sammeln

2. Nach "wichtigkeit" (obs und wie es im IT-Handbuch steht spielt auch eine rolle) sortieren und Lernen Lernen Lernen Lernen Lernen......

3. ~1 Woche vorher alte AP durcharbeiten zum üben (vor allem auch wegen dem Zeitlichen).... hab 8 Komplette Alte Abschlussprüfungen von 00-04 Sommer sowie Winter Fach/Kernquali + Wiso^^

Mittlerweile drängt die Zeit wirklich, ich hoffe mal das ich das gebacken bekomme mitte Mai ;//

Glaub großartig anders kann mans auch nicht machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6te Auflage (feb 2009) vom IT-Handbuch schon bestellt, einige Leherer meinten, was neu im IT-Handbuch dazukommt wird auch höchstwahrscheinlich in der Prüfung rankommen (Die meinten es wäre die letzten Jahre fast immer so gewesen).... von daher werde ich auch beide Bücher mal vergleichen, kann ja nicht schaden.

Das hört sich allerdings interessant an, darauf bin ich noch nicht gekommen, dass die Prüfer evtl. die neuen Themen aus der aktuellen Auflage dran nehmen!!!

Dann muss ich mir wohl auch nochmal das aktuelle Handbuch bestellen....

Wäre über weitere Tipps erfreut.

P.S.: Bin auch ITSE(AP im Sommer)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe auch nächsten Monat AP ..

und wollte heute mal Anfangen zu lernen :D...

Ob es zu spät ist , weiß ich nicht .. hab 3 Wochen Urlaub dazu ... :).

Hat jemand evtl. eine Sammlung der Wichtigsten Themen die so die Jahre über drangekommen sind ... ??? Das wäre klasse.

PS: Bin ITSK Email : the-wisher@web.de

Many Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch nur folgendes Buch ans Herz legen: Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe: Die wirklich wichtigen Prüfungsinhalte, nach Lernfeldern sortiert - Übungsaufgaben mit kommentierten Lösungen. Mit Online-Service (Broschiert)

von Manfred Wünsche

Gibt einem einen Überblick was verlangt wird und wie es verlangt.

Aber nicht das jemand meint, er müsse nichts mehr lernen und nachschlagen wenn er das Buch gelesen hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz hab ich mich auch endlich mal angemeldet (Hallo erstma ;) ). Ich bin ebenfalls ITSEin und schreibe auch die Sommerprüfung dieses Jahr mit! Bis jetzt hab ich das eigentlich ganz locker gesehen, aber ein bisschen Mulmig wirds mir jetz langsam doch!!

In der BS bin ich ganz gut aber jetz hab ich hier auch gelesen das das wohl nicht immer ausreichend ist. Hab mir auch das Buch von M. Wünsche gekauft und das ist eigtl. ganz gut. Außerdem hab ich mich bei Prüfungsvorbereitung für Fachinformatiker - studyIT.de angemeldet. Das ist zwar eigtl. für fachinformatiker aber es gibt ja doch ziemlich viele Überschneidungen auch. Auf jeden Fall ist das eine super hilfe um mal festzustellen, wo man so steht und welche Themen man noch garnicht bedacht hat.

Ansonsten lass ich mich nicht verrückt machen!! Bissle ist das ja auch Glücksache und alles kann man so und so nicht wissen.

LG

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das is doch ganz offensichtlich ;)

Da der Link direkt auf die Westermann-Site führt, wird es das Aktuelle betreffen.

Ansonsten benutzt doch mal eure Fertigkeiten, ihr wollt doch IT-Fachkräfte werden, dann müsst ihr doch auch in der Lage sein sowas selbstständig übers Internet zu recherchieren^^

Würdet ihr das nämlich machen, hättet ihr das gefunden und müsstet hier nicht fragen ;P

Und für alle die es noch nicht verstanden haben, einfach HIER klicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry 4 OT, aber mal ne ganze blöde Frage:

Wie viel % bzw. Punkte muss ich in jedem Teil mindestens haben, dass ich bestanden habe, ohne eine mündliche nachprüfung? 50 oder?

Also bei 50 - 50 - 50 bisste durch, is klar.

Kannst aber auch ausgleich, würde auch 30 - 70 - 50 gehen....

Also zb.:

(FAChQUALI(40%)-KERNQUALI(40%)-WISO(20%))

50-50-50 = Bestanden

40-50-60 = Nicht Bestanden

40-60-50 = Bestanden

30-70-50 = Bestanden

30-50-90 = Bestanden

Aber 30 ist das absolute Minimum!

29-100-100 = Nicht Bestanden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
3. ~1 Woche vorher alte AP durcharbeiten zum üben (vor allem auch wegen dem Zeitlichen).... hab 8 Komplette Alte Abschlussprüfungen von 00-04 Sommer sowie Winter Fach/Kernquali + Wiso^^

mal ganz ehrlich was willst du mit dem alten Zeug lernen?:upps Kauf oder "Besorg" dir die Prüfungen von 07-09 dann kannst auch damit arbeiten...:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...