Zum Inhalt springen

Windows 7 (beta)


CiscoFan

Empfohlene Beiträge

Ja hm kA ich mach diese Thema einfach mal auf damit sich hier die Leute austauschen könn, Fragen beantworten, Probleme lösen und/oder einfach ihre Wut/Freude oder sonstiges los zu werden.

Von mir aus:

Ich hab mir die Beta am 06.02. gezogen ( die 64Bit Version ), installiert.

Schon bei der Installation war ich "begeistert" vom Setup.

Einfaches Menu, schnell Installation und alles gut erklärt.

Einzige Negative evtl. was man aber verzeihen muss ( aus meiner sicht ) ist das nicht alles zu 100% Übersetzt wurde und es somit für einige Leute die kein Englisch können und sich nicht mit solchen Installation Routinen beschäftigt haben, Probleme geben kann.

Nach dem die Installation abgeschlossen war ( 2 - 3 Neustarts während der Installation ), bootet das System doch erstaunlich schnell ( im Gegensatz zu Vista wo man sich teilweise neben bei mal eben Kaffe machen kann ).

Bei der Anmeldung ist eigentlich alles wie bei Vista geblieben vom Aufbau.

Nach dem man sich eingeloggt hat, wird man erstmal "überschwemmt" mit Windows Registrierung, Einstellung Netzwerk ( LAN ), Besorgung eines Antiviren Programms ( hier zu gleich noch was ). Aber dann kann man eigentlich gleich los legen sich mit dem neuen OS zu beschäftigen und lasst euch gesagt sein da gibt es viel zu entdecken Big Grin.

Hier auch wieder das kleine Manko das noch nicht alles auf Deutsch übersetzt wurde, aber was solls Wink man kann ja Englisch sprechen.

Mit dem Antivirenprogramm, da mag man sich zum Anfang denken " Ah ist ja ein Vista Nachfolger sieht alles so aus wie bei Vista und kann ich ja alles drauf spielen was ich auch bei Vista hab ( wenn es dann hat/te ).

Aber nix da, streicht den Gedanken, wenn ihr Internet eingerichtet habt ( in der Regel ja nur in der LAN Einstellung die IP auf Automatisch beziehen bei DHCP Verteilung ) dann kommt nach einer kurzen Zeit eine Meldung von Windows 7, unten rechts in der Taskleiste das Antiviren Programme zur Verfügung stehen.

Wie zu erwarten sind dies auch alles nur Beta Version mit der ein oder anderen Macken ( zumindest bei Kaspersky was ich mir geladen habe ).

Hat man dann sein Windows registriert, AntiVir installiert und bereits erschienene Updates geladen und installiert, dann geht es los mit der Erkundung des neuen Windows.

Das System rennt wie nichts, bisher hab ich noch keinerlei lags, henger oder abstürze verzeichnet.

Das war es dann erstmal von mir.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja hab mir die gleiche Version mal installiert.

Die ersten Erkundungen haben so ziemlich das gleiche Zutage gefördert.

System sieht zwar aus wie Vista, verhält sich aber nicht so. Jedenfalls nicht so grotten langsam wie früher bei mir auf der gleichen Hardware.

Die Übersetzungsfehler sind teilweise mehr als skurril.

Ich hab z.B. Menüs gefunden bei denen sind dann die Deutschen UND die Englischen Optionen mit drin.

Muss mal kucken ob ich nen Screenshot davon hinbekomme. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem die Installation abgeschlossen war ( 2 - 3 Neustarts während der Installation ), bootet das System doch erstaunlich schnell ( im Gegensatz zu Vista wo man sich teilweise neben bei mal eben Kaffe machen kann ).

Bei der Anmeldung ist eigentlich alles wie bei Vista geblieben vom Aufbau.

Nach dem man sich eingeloggt hat, wird man erstmal "überschwemmt" mit Windows Registrierung, Einstellung Netzwerk ( LAN ), Besorgung eines Antiviren Programms ( hier zu gleich noch was ). Aber dann kann man eigentlich gleich los legen sich mit dem neuen OS zu beschäftigen und lasst euch gesagt sein da gibt es viel zu entdecken Big Grin.

Hat man dann sein Windows registriert, AntiVir installiert und bereits erschienene Updates geladen und installiert, dann geht es los mit der Erkundung des neuen Windows.

Will ja nicht hetzen oder so, aber wenn ich das schon lese, bin ich genervt :D

Diesen ganzen Plumperquatsch muss ich mir antun, nur um mir eine BETA anschauen zu können?

Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zig mal Neustarten erstmal Updates ziehen etc. ist OK?

Ich finde es schrecklich so entmündigt zu werden.

Hallo? Das ist ne Beta. Mal ausprobieren und gucken, wie der erste Eindruck ist. Da will ich mal kurz reinschauen und nicht erstmal stundenlang an dem System rumorgeln.

Sorry, das geht nicht.

Ich könnte jetzt was schreiben, aber das wird mir dann nur wieder negativ ausgelegt :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast ja auch bei XP und Vista plus co.

Die install geht trotz der Restarts eigentlich recht zügig.

Und wenn jemanden hast, der sich noch nicht einmal mit ner Installation von Windows aus einer gesetzt hat dann ist das eigentlich ne nette Hilfe.

Schreib doch was du sagen willtst ;) dafür ist das ja da, son board bzw Thread

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zig mal Neustarten erstmal Updates ziehen etc. ist OK?

Also ich weiss ja nicht, wie der Kollege installiert hat, aber bei mir war die Beta nach einem einzigen Reboot einsatzfähig.

Und deine ätzenden Kommentare darüber, dass ein Windows-System automatische Updates fährt, kannst du dir getrost sparen.

Erster Eindruck (getestet in einer VM): nice. Gefühlt deutlich flinker als Vista.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deine ätzenden Kommentare darüber, dass ein Windows-System automatische Updates fährt, kannst du dir getrost sparen.

Ätzend ist sowas und wenn man seine Meinung in einem Diskussionsforum nicht äußern darf, dann ist der gesamte Thread überflüssig.

Ich finde es frür eine Beta übertrieben und dabei bleibts.

Wenn das BS komplett ist, ist das kein Thema wege Wartung etc. aber für ne Beta einfach lächerlich.

Naja, was ich hier und in dem anderen Thread so lese, werde ich wohl nicht mal mehr die Beta anschauen wie es bei Vista der Fall war, und das BS ganz außen vor lassen und es nur nutzen, wenn es wirklich sein muss.

XP ist mMn immer noch das Beste, was Microsoft in den letzten Jahren abgeliefert hat. Das war schon nervig, aber nicht wie Vista. Über die Beta gelacht und als Produktivsystem nur den Kopf geschüttelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm das ist doch der Sinn einer Beta das man schonmal sehen kann wie das Produkt nachher aussieht bzw es testen kann und nicht das man irgendwas bekommt was aber am Ende doch ganz anders ist.

PS:

Will ja nicht hetzen oder so,

nur mal dran erinner ;)

Bearbeitet von Guybrush Threepwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da frag ich mich einfach wie du eine Beta-Version definierst?

MS stellt Version X ins Netz und zwischendurch wird auf Version X.Y weiterentwickelt. Natürlich will ich da n Update haben. Wenn man nur kucken will kann man ja die Google-Bildersuche benutzen! ;)

sorry, ich find diese ganzen OS-Flamewars einfach nur ätzend! Mein Windows macht Updates, genau wie mein Ubuntu und mein Mac OS.

Deine Meinung sei dir gegönnt, aber manchmal kommt es auch darauf an wie man sie äussert...

OT: da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin Win 7 selber zu testen, find ich's recht interessant die Erfahrungsberichte anderer zu lesen. Soweit erstmal danke dafür! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui Hui Hui die Meinungen gehen wie immer weit auseinander...vor allem die Meinung derjenigen die es nichtmal kennen ;)

Also...ich habe Vista bis jetzt in einer produktiv Umgebung nicht laufen lassen wollen. Privat nutze ich auch XP.

Allerdings nach einigen Spielerein mit Win7 muss ich ganz ehrlich sagen das einige Grundgedanken endlich mal ganz nett waren. Die Hilfen bei Win7 sind meines Bescheidenen Eindrucks nach sinnvoll und nicht übertrieben.

Ich hoffe das des so beibehalten wird im Endprodukt. Und die Versprechen von Microsoft die in der Beta noch nicht eingebaut sind, auch gehalten werden.

Das in einer Beta nicht alle Übersetzungen richtig sind, oder einige Bilder noch nicht so sind wie sie sollen... mein Gott damit kann ich leben.

Meines Erachtens kann es ein ganz angenehmes Betriebssystem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es sich anhört MUSS ich aber das Update ziehen.

Nur "um mal zu gucken", wie das Feeling der Oberfläche ist, ob die Menüs sinnig angebracht sind etc. will ich weder nen Virenscanner einrichten, mit dem Ding ins Internet oder ein Update ziehen, wo vielleicht der ein oder andere Bug weg ist.

Bugs sind mir in einer Beta relativ egal. Dafür ists ne Beta. Ich will erstmal nen Gesamteindruck haben. Und zwar vom OS selbst und nicht, ob ich damit auch Google bedienen kann.

Zum angucken will ich das einfach mal installieren, ohne Internet und anderem Geraffel.

Und das hat nichts mit Flameware zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok schlecht ausgedrückt,

Es ist nicht ZWINGEND erforderlich die Updates zu ziehen ist halt empfohlen

damit, wie schon gesagt worde, evtl. Erweiterungen usw auch mit drauf sind die nicht da waren vorher.

Viren software, ok wenn nicht online willtst brauchst das ja nicht machen, auch evtl. unlücklich ausgedrückt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gany

wenn du damit eh nicht ins INet willst, wir die Kiste ja auch nicht am Netz hängen. Dann wirds eh schwer Updates zu ziehen.

Wieviele Reeboots er gemacht hat kann ich nicht sagen.

CD reingeworfen, laufenlassen und dann nen paar Einstellungen gemacht. Dann wars schon fertig.

Also nicht wie bei XP:

CD rein, einstellungen, warten, einstellungen, reboot, warten, einstellungen etc.

IMHO sind die ganzen Einstellungsdialoge sinvoll zusammenfasst an einer Stelle.

Und das noch nicht alles übersetzt ist ist kein Kritikpunkt, sondern trägt eher zur Erheiterung bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiterhin sehr begeistert von Windows 7.

Die Bedienung hat sich an einiges stellen verbessert und wie schon gesagt wurde hilft Windows dem Anwender auch gern mal weiter.

Was die Updates angeht: Ein Softwareupdate am Ende der Installation macht z.B. Ubuntu bei mir genau so. Ich versteh nicht ganz wieso das bei Windows nicht ok sein soll.

Der Sinn einer Beta-Version besteht nicht darin dem Kunden ein Präsentation der neuesten Funktionen zu liefern, sondern darin sein Produkt in einer relativ späten Version vom Kunden testen zu lassen. Dabei kann der Kunde sich das neue Produkt vor dem Kauf anschauen und der Hersteller hat die Möglichkeit einen großangelegten Test zu fahren. Natürlich sollen die Kunden (zu denen sicher nicht nur IT-Profis gehören) dabei auch die Noob-Funktionen testen und bewerten (z.B. automatisches unterschieben lassen eines Virenscanners per Mausklick).

Das zu einem Betriebssystem im 21. Jahrhundert auch die Infrastruktur für automatische Updates gehört setzte ich als Kunde voraus und habe sicher kein Problem damit wenn auch diese Funktion bei einer Beta getestet wird. Ich gehe momentan davon aus, dass die hier gelieferte Beta extrem nah am Endprodukt ist.

Also: Es ist ne Beta und keine Trial. Und eine Beta ist für mich ein Endprodukt welches noch ein paar Fehler enthält und unzureichend getestet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Windows 7 auch installiert und bin ebenso begeistertn.

Schickes Design, schöne Navigation. Es geht auf jeden Fall wieder in die richtige Richtung und wenn es so weitergeht, werde ich mir Windows 7 nach Erscheinen auch zulegen und evtl. Vista ablösen.

Wenn es Updates gibt, bin ich sogar ein wenig froh. Man sieht, es wird weiterentwickelt, Fehler werden korrigiert, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in einer Betaversion ist es halt meist so, dass noch nicht alles so funktioniert, wie es soll, oder die Funktionen beschnitten sind. Es kann aber auch sein, dass Funktionen drin vorkommen, die dann nicht im Endprodukt übernommen werden, weil sie einfach noch nicht ausgereift genug sind. Kann aber auch sein, dass sie dann in einem Servicepack später hinzukommen...

Von daher kann man schlecht sagen, was da momentan eingeschränkt ist im Vergleich zur späteren Endversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...