Zum Inhalt springen

Job kündigen für Travel&Work in Australien


Austi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit einem Jahr FISI und unbefristet als Support & Vertriebsmitarbeiter fest bei einer kleinen

IT Dienstleistungsfirma eingestellt. Vorher war ich 1 Jahr Praktikant dort und wurde übernommen. Quasi 2 Jahre.

Habe mittlerweile MCTS für Vista und 2 Techniker Zertifikate.

Ich gehe sicher nicht zu weit wenn ich das Wort "Ausbeutung" ins Spiel bringe.

Gehalt 1200€ Brutto. Eigendlich war mir das von Anfang an bewusst aber ich bin

ein Optimist und dachte: " Als Einstieg, ok. Bessert sich bestimmt noch".

Meine Erfahrung - Qualifikation ist gestiegen aber mein Gehalt nicht.

Nun wird mir das alles etwas zu bunt, aufgrund des niedrigen Gehaltes und

die Arbeitsbedingungen.

Jetzt zum eigendlichen Thema: Ich spiele mit dem Gedanken ab August für ein Jahr nach

Australien zu gehen (Travel&Work). Natürlich müsste ich dann meinen Job kündigen.

Denkt ihr ich hätte bessere Chancen auf einen neuen (besseren) Job nach diesem Auslandsjahr?

Dachte mir das es natürlich besser ist in Autralien statt auf nem Kürbisfeld im IT-Feld zu arbeiten.

Aber wenn das nicht möglich ist....

Ganz grob ausgedrückt: 2 Jahre Berufserfahrung, dann plötzliche Kündigung. Für ein Jahr nach Australien

"Bohnen flücken". D.h. 12 Monate "aus dem IT Stoff", dann wieder in Deutschland als IT'ler bewerben.

Wie denkt ihr darüber bzw. was halten IT Firmen von soeinem Vorhaben?

(Erwähnung in zukünftigen Bewerbungen, Lebenslauf). Wirkt sich das eher Positiv oder negativ aus. Bin mir Unsicher.

Vielen Dank für euer Feedback.

Grüße Austi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl positiv als auch negativ...

Positiv: Auslandserfahrung

Negativ: Ein Jahr Auszeit

Also auf jeden Fall begründen mit "Ich wollte Erfahrung im Ausland blablabla und meine Firma wollte nicht." :)

Ansonsten kannst du dich auch ein Jahr freistellen lassen von deinem Arbeitgeber, wenn der mitmacht. Dann gehst du 10 Monate nach Australien und versuchst die restlichen 2 Monate in Deutschland einen neuen Job zu finden.

Klappt es ---> Prima!

Klappt es nicht ---> Zurück zum alten Job und von da weiter wegbewerben.

1200€ brutto ist keine Ausbeutung, das ist moderne Sklaverei...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn ich hier lese, was sich deutsche Unternehmen so rausnehmen, wundert es mich nicht mehr, dass die A-Quote immer weiter steigt...

1200€ brutto? Kündigen und Flug buchen. Nach der Auszeit und dem Jahr Auslandserfahrung wirst Du mit Sicherheit die Dinge in Deutschland ganz anders sehen.

Wenn Du kein Loch im Lebenslauf haben möchtest, könntest Du Dir eventuell ja auch einen IT-Job in Australien suchen. Allerdings ist dies unter Umständen nicht der einfachste Weg.

Solltest Du danach hier keine Stelle finden können, fasse die restliche Welt ins Auge... Im schlimmsten Fall kannst Du Dich als freiberuflicher Känguruhtaschendieb in Australien durchschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich würde an deiner stelle auch sofort die koffer packen und nach asutralien machen^^ hat aus meiner sicht schonmal einen RIESEN vorteil, du lernst sehr gut englisch und das hilft heut zu tage sehr....die meisten großen firmen sind Firmen aus dem ausland (Samsung, Sony,usw) und die suchen leute die gut englisch können auch einige deutsche firmen machen das mittlerweile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...