Zum Inhalt springen

Lehrer demotivieren uns...


~TuX~

Empfohlene Beiträge

Hey Leute...

Unsere Lehrer und einige andere, sagen, dass wir ( also die Klassenkamaraden und ich ) keinerlei Zukunft im IT-Business haben werden. Wir machen gerade eine Ausbildung zum Staatlich Geprüften Technischen Assistenten für Informatik. Dannach möchte ich gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker fachrichtung Anwendungsentwicklung machen. Doch meine Lehrer sagen, das alle heutzutage in dem IT-Beruf tätiog werden wollen und wir lieber in die Wirtschaft oder in den Handwerk gehen sollten. Und das sagt er direckt und vollkommen ernst. Das demotiviert uns und da wir denken , das wir durch die Ausbildung sowieso nichts haben werden, machen sich viele aus der Klasse erst garnicht die Mühe für die Schule zu lernen.

Meine Frage : Stimmt das, das es nicht mehr bringt, im IT-Business was anzufangen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage : Stimmt das, das es nicht mehr bringt, im IT-Business was anzufangen??

Das musst du selbst entscheiden, ich bin letzten Sommer fertig geworden, verdiene jetzt 34k / Jahr, 30 Tage Urlaub, hab nen interessanten Job und kriege recht viele Fortbildungen (meist so 3-4 Wochen im Jahr) :)

Also mir persönlich reicht das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das, das es nicht mehr bringt, im IT-Business was anzufangen??

Es stimmt, dass viele in die IT-Branche wollen, aber da es praktisch keine Branche mehr gibt die nicht abhaengig von der IT ist, werden auch immer (mehr) Leute benoetigt.

Pauschal gesagt ist es wie im Handwerk auch - faehige Leute werden immer gesucht.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als schwer würde ich sie nicht bezeichnen, ich habe halt vieles gelernt, was mir in der Abschlussprüfung / in der Berufsschule nicht viel gebracht hat, aber im Arbeitsleben wird es mir sicher helfen :)

Also ich denke, dass die Ausbildung mit persönlichem Einsatz gut schaffbar ist. Dass meine Freunde und ich vor den Prüfungen wirklich so ziemlich alles gelernt haben, was wir in die Finger bekamen (und davon auch echt noch viel in meinem Kopf hängt :D), hilft mir jetzt auch sehr viel weiter, da ich zumindest Grundlagenwissen in den meisten Bereichen habe, die ich zur Zeit abdecke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du allein mit deiner Tech Assi Ausbildung in der IT-Branche kaum ne Chance hast ist richtig. Damit aber einen Ausbildungsplatz als FI zu finden ist nicht ungewöhnlich. Und als ausgebildeter FI in der IT-Branche einen Job zu finden ist auch möglich :D. Und Geld verdienen kann man da auch noch immer und wird man auch noch sehr lange können.

Gib nichts auf das Gelaber diesbezüglich von Lehrern. Lehrer leben oft in ihrer geschlossenen Schulwelt ausserhalb jeder privatwirtschaftlichen Realität. Erst Schüler dann Student, dann Lehrer. Und diese Leute erzählen dir dann was von beruflichen Perspektiven ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dazu, IT gibt überall, wo etwas funktionieren soll in der wirtschaft, den in welcher firma hat man heute keine Computer, die über ein netzwerk verbunden sind? Das heißt es gibt immer noch viel für IT-Leute zu tun, aber man muss auch was tun, sicher mit deiner ausbildung alleine kommst du nicht weit, aber wenn du gute noten auf deinem abschlusszeugnis hast findest du eher noch eine andere Ausbildung, mit der du weiter kommst. Falls dir der Sinn nach größerem steht, kannst du ja auch etwas in IT-Richtung studieren, damit meine ich aber nicht Informatik, das bringt dir nicht viel, weil das nur theoretische mathe und informatik ist und die wenigsten arbeitgeber lust haben dich noch mal rund ein Jahr "Auszubilden" ehe sie dich einsetzen können. Ich meine eher sowas wie ich es gerade mache, ein duales Studium, also Ausbildung und Studium, wodurch die praxis und Gutes IT- und Mathewissen bekommst.

Was auch immer du machen willst, "Selbst ist der Man!", reinhängen und dan wird auch was dabei rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich die ITA Ausbildung gemacht habe, haben einige Lehrer soetwas auch gesagt. Fakt ist und wird bleiben jeder ist seines Glückes selber Schmied. In der IT-Branche ist es halt nicht wie in einem Blumenladen. Nicht jeder bekommt soviel Geld wie er will ohne etwas zu tun, die Blume schon.

Vllt. ist euch so wie meinen Kollegen damals der psychologische Hintergrund dahinter verborgen geblieben? Vllt. möchte er euch damit sagen, dass Ihr mehr tun müsst, auch für die Abschlussprüfung.

Also wir wurden nach unserer 2 jährigen ITA-Ausbildung gut auf dem Markt als Praktikanten/Azubis angenommen. Der eine ist jetzt bei einem weltweit tätigen Solarhersteller in unbefristetem Angestelltenverhältnis, nachdem er 1/2 Praktikant war, und der hatte nur einen 2,3er Fachabi und 2,5er ITA-Abschluss, also wie gesagt jeder ist seines Glückes selbst Schmied. Der Markt besteht, aber nur für qualifizierte Leute, denn unqualifizierte sind nicht gesucht.

Daher sind eigentl. deine Lehrer/Ihr selbst schuld, wenn Ihr am Markt nicht angenommen werdet, weil euch nicht die Erziehung zu gute kam, die eine Schule einem übermitteln sollte (z.B. Auffassungsgabe, Analysefähigkeit, Problemerkennung, Eigene Meinung/Ideen, Flexibilität, Eigenständiges Lernen, Interresse, Solidarität). Aber nun kommen wir höchstwahrscheinlich langsam wieder in mein eigenes Weltbild, was wohl doch etwas elitär und eben "aktiver" geprägt ist.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich von der Masse abhebt (is positive natürlich :)), geht es mit dem Job recht gut.

Ich bin im Janaur fertig geworden und wir waren ein gute Truppe. Alle Verkürzer sind entweder direkt übernommen worden oder haben auf dem freien Markt sehr schnell gute Jobs gefunden.

Aber von nix kommt nix, aber das ist überall so, es sind immer mehr n Bewerber auf eine Stelle, und wer sich da nicht durchsetzen kann hat schon verloren, da bringt es eben nix den 2t -besten Eindruck hinterlassen zu haben. Und je schlechter die Noten / der Abschlus desto eher rutscht man ins aus.

Lass dich nicht demotivieren, ziehs durch, halt dich ran und bewirb dich. Je mehr Mitschüler / Kollegen sich demotivieren und die Ausbildung schleifen lassen, desto besser für dich ;).

Das Leben ist kein Ponnyhof.

Ich bin auch super zufrieden mit meiner Ausbildung gewesen und bin noch zufriedener mit meinem jetzigen Arbeitsplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es traurig das solche "Lehrer" (Pädagogen :confused::rolleyes:) so etwas von sich geben.

Ich mach gerade eine Ausbildung zum FISI und, höchstwahrscheinlich habe ich da Glück in meinem Betrieb, mir wurden nun schon diverse Möglichkeiten vorgezeigt, was man aus der Ausbildung so machen kann.

Sei es das klassische Bild des Systemadministrators - gebraucht werden die immer (mehr), und vor allem die Leute die sich weiterbilden und am Ball bleiben; man bleibt ja nicht auf dem Wissensstand, mit dem man die Ausbildung abschliesst.

Bei mir ist aber, nur um mal die Möglichkeiten aufzuzeigen, zum Beispiel so, dass ich da in Richtung Industrial IT (-> Automatisierung...ein Thema, das immer wichtiger wird) oder Elektrotechnik/Technische Informatik gehen kann. (Dies ist durch Fortbildungen, etc. auch teilweise ohne Studium gut möglich)

Das ist spannend und bietet viele Spezialisierungsmöglickeiten und je mehr man Experte auf einem zukunftsorientiertem Gebiet ist, desto besser sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Natürlich, wer seinen ITA macht und sich sein Leben lang darauf ausruhen will, hat kaum eine Chance - um das herauszufinden, braucht man aber weiß Gott keine neunmalklugen Berufsschullehrer.

Jaja, die Berufsschule und deren Motivation/Qualität ... ein Thema, was so ziemlich jden ITler in der Ausbildung bekannt vorkoemmn dürfte - nur nicht den Mut und die Motivation verlieren - dieser Branche gehört die Zukunft.

So, schönen Abend noch und schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...