Zum Inhalt springen

Mdl. Abschlussprüfung - Was anziehen?


QDog

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und warum das? Warum muss ein Bankkaufmann bei dem Hans-Wurst seine 5€ auf's Sparbuch überweist besser gekleidet sein als der Informatiker, der vor dem Kunden sein Projekt im 6-stelligen € Bereich präsentiert? (mal übertrieben ausgesagt...)

Weil du niemanden dein Geld anvertrauen würdest der in Shorts und Hawaiihemd hinter dem Schalter steht. :mod::mod::mod::mod:

Es ist eben nicht authentisch, ich würde dich auslachen. Das is twie die BWLer im 1. Semester die im Anzug in die Vorlesung rennen und denken sie wären Businessleute. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du niemanden dein Geld anvertrauen würdest der in Shorts und Hawaiihemd hinter dem Schalter steht.

Und nun versetz dich in die Sicht deines Kunden. Warum sollte er sojemandem dann bei einem Projekt vertrauen?

Im Endeffekt alles eine Philosophiefrage. Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass man persönliche Befindlichkeiten (wie "Ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich anzuziehen habe") hier aussen vor lassen und ein bisschen mehr auf diejenigen welchen zugehen sollte die letztendlich ein wenig mit über die eigene Zukunft entscheiden...Rebell kann man nach der Prüfung wieder sein :D

MfG Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun versetz dich in die Sicht deines Kunden. Warum sollte er sojemandem dann bei einem Projekt vertrauen?

Im Endeffekt alles eine Philosophiefrage. Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass man persönliche Befindlichkeiten (wie "Ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich anzuziehen habe") hier aussen vor lassen und ein bisschen mehr auf diejenigen welchen zugehen sollte die letztendlich ein wenig mit über die eigene Zukunft entscheiden...Rebell kann man nach der Prüfung wieder sein :D

MfG Erratum

Wer operiert dich ? Der Arzt der nur noch im Anzug rumsitzt und entscheidungen trifft oder der im OP Outfit der voll in der Sache steckt?

So Fragen kann jeder stellen, im Endeffekt muss man selbst wissen was man anzieht, ich finde man kann in fast jeder Kleidung ordentlich wirken ohne das man sich einen Dresscode überstülpt! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer operiert dich ? Der Arzt der nur noch im Anzug rumsitzt und entscheidungen trifft oder der im OP Outfit der voll in der Sache steckt?

So Fragen kann jeder stellen, im Endeffekt muss man selbst wissen was man anzieht, ich finde man kann in fast jeder Kleidung ordentlich wirken ohne das man sich einen Dresscode überstülpt! :rolleyes:

...narv...jetz hast du mich fast. Obwohl ich dir von der Sache her recht rechtgebe noch folgender Einwand:

Du hast vorhin selbst den Bankkaufmann angeführt und damit zum Ausdruck gebracht, dass Geldgeschäfte die entsprechende Wichtigkeit besitzen um den Vortragenden/Angestellten in einen Anzug zu zwängen.

Nun geht es bei IT-Projekten ja nicht nur um Codefrickeln und Serverbasteln sondern auch darum, dass das alles finanziell wohl berechnet ist und sich irgendwann amortisiert. Und genau da schliesst sich der Kreis, weil eben das genau in Bereich des Fi's fällt :P

So hab ich nun endlich Recht? [spaß am rande]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe als Zielgruppe der Präsentation meine Kollegen (also meine Firma) an, da mein Projekt auch ein Firmeninternes war. Und in unserer Firma rennt niemand - ausser unsere beiden Chefs - im Anzug rum. Auch nicht bei den meisten Kunden. Und ja, die haben wir, obwohl ich mit Jeans und Weste da auftauche.

Welcher FISI (ausser die bei IBM) klettert schon im Anzug im Unterboden und bastelt in Serverräumen rum... Ich kenne ehrlichgasagt keinen (bis auf den einen bei IBM :D ).

Ich denke es kommt aber, wie hier schon erwähnt wurde, auch auf die Zielgruppe der Präsentation darauf an. Auch auf das Thema des Projekts. Ich habe ein Projekt dass nicht sonderlich viel Geld verschlingt (aber Firmenintern notwendig war). Da muss ich nicht geschleckt vor meinen Kollegen stehen und ihnen das ganze Präsentieren.

Anders ist es sicherlich wenn man als Zielgruppe eben einen Kunden hat und das Projekt auch mit einem gewissen finanziellen Aufwand zu tun hat. Da stehen dann auch wir mal im Anzug beim Kunden, wenn es Präsentiert wird.

Also kurz gesagt, ich denke es kommt darauf an vor wem und in welchem Rahmen das ganze abläuft.

Ich habe aber auch schon gehört dass man bei anderen IHKs gar keine Zielgruppe auswählen muss, sondern es immer wie eine Präsentation beim Kunden abläuft. Bei uns (IHK München) ist das eben nicht der Fall.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:nett:

Warum eigentlich nicht? So kann ich mehr Prüfer erschrecken! :P

No Chance - wir haben schon fast alles erlebt :old

Deine Kommentare finde ich echt daneben. :upps Irgendwie würde ich mir wünschen, dass du in meinen Ausschuss kommst :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe "ganz normal", ohne "Verkleidung" hin.

In der Handreichnung der IHK Düsseldorf waren die Bögen anhand derer die Bewertung stattfindet als Anlage beigefügt. Dort habe ich keinen Punkt gesehen, der sich mit dem äußeren Eindruck des Prüflings befasst.

Das Prüflinge die mit Anzug vor die Prüfer getreten sind rein aus diesem Grund besser bewerted worden sind halte ich für äußert unwarscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ....

Wenn ich (übrigens selber Prüfer) in der mündlichen Prüfung sitze und mir Prüflinge in Bundespräsidentenuniform begegnen, frage ich mich immer, wo ich bin.

Ihr macht eine Berufsausbildung (by IHK und nicht by Heidi Klum), wir wollen von euch wissen, ob ihr die Grundlagen eurer Ausbildung verstanden habt, und nicht ob Karl Lagerfeld euch "gut angezogen" finden würde.

Bei uns im Ausschuss kann jeder kommen, wie er möchte. Und wir hatten wirklich schon vieles, neuer Anzug von Armani, aber auch bunte Haare, Piercings und Lederkluft. Wer besser abgeschnitten hat ist klar, oder? Der eine ist heute erfolgreicher IT-ler, der andere hat auch auf dem Rechtsweg nie einen Abschluss bekommen. ;-)

Nutzt die Chance, EUER Wissen zu präsentieren, der Schneider hat seine Prüfung längst in der Tasche! :-)

Viel Erfolg im Juni!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ prüfy

Also auch wenn Du selber Prüfer bist, finde ich Deine Antwort echt dämlich (entschuldige bitte). Es geht doch nicht darum im Armani-Anzug zu erscheinen. Eine eine mündliche Prüfung ist ein (hoffentlich) einmaliges Ereignis im Leben eines Azubis. Man sollte dies durch eine entsprechende Kleidung würdigen. Das heißt ich muss mindestens genauso gut angezogen kommen, wie ich zu einen Vorstellungsgespräch gehe. Und mal ganz ehrlich, wenn man einen Job wirklich haben will ist es doch nicht zuviel verlangt, eine ordentliche Hose und ein sauberes Hemd anzuziehen und sich bei Bedarf vorher nochmal die Haare schneiden zu lassen.

So jetzt dürft Ihr über mich herziehen. :floet:

PS: Ich hatte bei meiner Präsentation 100% und ein Angebot zum Bachelor-Studium (trotz oder wegen ordentlicher Kleidung?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich selbst bin seit fast 2 jahren neben der Ausbildung freiberuflich tätig und hab niemals einen Anzug, oder ne Kravatte oder irgendwas schickes tragen müssen und habe auch aufträge für Springer, Gruner+Jahr etc. erhalten.

"Dresscode" ist total überbewertet. Wichtig ist wie authentisch man in den Klamotten rüberkommt.

Zieh an was du willst, seh dabei gepflegt aus und sei verdammt nochmal authentisch und überzeugend in dem was du tust :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...