Zum Inhalt springen

Mdl. Abschlussprüfung - Was anziehen?


QDog

Empfohlene Beiträge

Ihr macht eine Berufsausbildung (by IHK und nicht by Heidi Klum), wir wollen von euch wissen, ob ihr die Grundlagen eurer Ausbildung verstanden habt, und nicht ob Karl Lagerfeld euch "gut angezogen" finden würde.

Du hast vollkommen Recht - deshalb macht es auch nichts aus, wenn die Prüflinge den Ausschuss duzen, in der Nase poppeln oder während der Präsentation das Handy bimmelt - schliesslich ist es ja keine Knigge-Seminar, sonden es geht darum ob die Grundlagen der Ausbildung verstanden wurden.

/Ironie aus

Meine Güte, zur Ausbildung gehört auch, das man begriffen hat, wie man sich in der Geschäftswelt kleidet.

Und wer bei uns als Zielsgruppe Kunden oder Geschäftsführung angibt und nicht angemessen gekleidet erscheint (idR Hemd&Anzug) der bekommt objektiv und begründbar Punktabzug bei der Bewertung der zielgruppengerechten Darstellung.

Ob der eine oder andere Prüfer, für Leute die im Landstreicherlook daher kommen, so oder so härtere Bewertungsmassstäbe setzt möchte ich auch nicht ausschliessen, denn wie gayUli gesagt hat - da sitzen Menschen und nicht jeder ist so "verständnisvoll", dass Azubis auch während der 30 Minuten mündlichen Prüfung ihren individuellen Modegeschmack ausleben müssen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich finde ich die gesamte Diskussion hier recht affig, denn es interessiert doch überhaupt nicht, ob jetzt der eine auf der Arbeit sonstwie angezogen ist oder nicht. Auch bei Kundengesprächen gibt es keinen "festen" Dresscode, da es ja nunmal von zig Dingen abhängt, ist es ein grosser Kunde, ne kleine Softwareschmiede, sind die Kundenvertreter der Chef, ein Techniker, Controller oder sonstwas, geht es bei einem Meeting ums Geld, ums technische, ist es das erste Kundentreffen oder kennt man sich schon jahrelang, ist es eher ein gemeinschaftliches Erarbeiten oder geht es um knallharte Verhandlungen und und und..

Ich bin einfach der Meinung, dass einem nach 2-3 Jahren Arbeit, die man jetzt schon in die Ausbildung investiert hat, die paar Minuten Prüfung in ordentlicher Kleidung nicht weh tun. Bricht einem doch kein Zacken aus der Krone. Warum soll man denn wegen so einem Sch... wie den Klamotten irgendwas riskieren. Bleibt doch einfach mal realistisch, man muss doch nicht überall den Revoluzzer spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer bei uns als Zielsgruppe Kunden oder Geschäftsführung angibt und nicht angemessen gekleidet erscheint (idR Hemd&Anzug) der bekommt objektiv und begründbar Punktabzug bei der Bewertung der zielgruppengerechten Darstellung.

Hallo,

auf dem Bewertungsbogen der IHK Düsseldorf ist der angesprochene Punkt "zielgruppengerechte Darstellung" nicht aufgeführt.

Nachfolgende Punkte liegen vor:

Bewertung der Präsentation:

1. Präsentationsinhalt

  • Gliederung des Vortrags
  • Beschreibung des Umfelds und der Aufgabenstellung / Zielsetzung
  • Darstellung der Prozessschritte
  • Darstellung der fachbezogenen Probleme und Lösungskonzepte und Entscheidungen
  • Darstellung des für die Projektarbeit relevanten Inhalts
  • Begründung der Vorgehensweise im Projekt
  • Darstellung der Zeitplanung (Soll-/Ist-Zeitvergleich)
  • Einhaltung eines angemessenen Verhältnisses zwischen Verlaufs- und Ergebnisbeschreibung
  • Angemessene Beschreibung des berufsspezifischen Projektgegenstandes
  • Fazit, Reflexion

2. Präsentationstechnik und -methodik

  • Wie verständlich wurden die Inhalte dem Prüfungsausschuss vermittelt ?
  • Wie genau wurde formuliert und wurden Fachbegriffe richtig verwendet
  • Wie deutlich wurde gesprochen? Wurden besondere Aspekte durch Lautstärke, Betonung und Gestik herausgestellt?
  • Wie angemessen war das Tempo des Vortrags
  • Wie frei wurde vorgetragen
  • Wie gezielt wurden Blickkontakt und Körpersprache eingesetzt?
  • Wie synchron waren Medieneinsatz und Vortrag?
  • In melchem Maß trug der Medieneinsatz zur Anschaulichkeit bei, wie angemessen war der Medieneinsatz?
  • Wie wurde die zeitliche Vorgabe eingehalten?

3. Gestaltung der Präsentationshilfsmittel

  • Farbe,Schrift,Grafiken,Anzahl Folien,Aufteilung der Räume,Agenda, etc.

Bewertung des Fachgesprächs

1. Thematische Durchdringung und Beherrschung der Fachhintergründe

  • Konnte der Prüfling sein Projekt in den betrieblichen Zusammenhang einordnen?
  • Konnte der Prüfling sein Handeln reflektieren?
  • In welchen Detaillierungsgrad konnten die projektbezogenen Fragen fachkompetent beantwortet werden

2. Interaktion mit dem Prüfungsausschuss

  • Sprachliche Kompetenz
  • Kommunikative Kompetenz

Eine Bewertung der "zielgruppengerechten Darstellung" findet also zumindest bei der IHK Düsseldorf nicht statt.

Vermutlich wird dies von den einzelnen IHK's also verschieden behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp - ist regional verschieden.

Z. B. in Berlin ist das sogar extra aufgeführt.

Auszug

### Präsentationstechnik, welche 30% der mündlichen Prüfung ausmacht ###

Angepasste Vortragsweise (z.B. freundlich, zugewandt, verständlich, selbstbewusst, lebendig, überzeugungsfähig, Blickkontakt, Rhetorik, Körpersprache, gepflegtes Erscheinungsbild)

###

Und ja - gepflegtes Erscheinungsbild kann man wieder so oder so deuten - manche Azubis finden weite Rapperhosen in den Kniekehlen, Schlabberpulli und umgedrehte Basecap auch ein gepflegtes Erscheinungsbild - jedoch der Prüfer meist nicht. Daher wie schon x-mal gesagt seit ihr mit Anzug bei Herren IMMER auf der sicheren Seite.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kluger Mensch kann sich dümmer Stellen, aber ein dummer Mensch sich nicht klug stellen!

WEnn einer im Anzug dahergelaufen kommt, ist die Erwartungshaltung doch schon viel höher. So kann der "Schlapper-Look" sogar vorteilhaft dei der Bewertung sein.

Ich sehe das wie ich es bei den Autos sehe:

Ein Auto darf niemals nach mehr aussehen als wirklich drinsteckt, nach weniger aber allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn einer im Anzug dahergelaufen kommt, ist die Erwartungshaltung doch schon viel höher. So kann der "Schlapper-Look" sogar vorteilhaft dei der Bewertung sein.

MUAHAHAHA :D:D:D:D:D

Sorry, aber das ist imho totaler Quatsch... Jemand im "Schlapper-Look" wird sicher keine bessere Bewertung erhalten, als jemand, der sich "fein" gemacht hat.

Bei vielen IHKs gibt es sogar den extra Bewertungspunkt "Zielgruppenangemessenes Präsentieren" (Formulierungen unterscheiden sich) und wenn ich dann da in Baggy Pants und Death Metal t-Shirt auftret, ist das sicher in 99% der Fälle nicht zielgruppenangemessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde aufjedenfall Anzug anziehen.

ist zwar nicht pflicht, aber aufjedenfall kommt das besser rüber als nen jeanslook. schließlich will man ja was präsentieren.

Außerdem kenn ich solche lehrer die sagen. Ne sowas ist nicht pflicht.. brauchst du nicht tun. und wenn dus dann nicht machst, gibts nen punktabzug. -> also schaden tuts nicht,deswegen zieh ich einen an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr übertreibt glaube ich gerne ein wenig.

Wer mit zerfetzten Hosen oder sonstwas kommt, hat einfach den Schuss nicht gehört. bzw. er sollte Ihn besser hören!

Wer mit Anzug kommt, hat nichts falsch gemacht. Wer mit Jeans und Hemd kommt, hat auch nichts falsch gemacht. Ich habe zum Beispiel auch nur ein Hemd und eine "normale" Hose angehabt. Es hat niemanden interessiert.

Natürlich kann man wenn möglich so schick wie man möchte kommen. Vor - oder Nachteile gibt dies bestimmt nicht.

Eine Fachinformatikerin, welche es bei unserem Jahrgang auch gab hatte einen knielangen Rock und ein ..Hemd? an!

Also kleidet euch anständig und gut ist. VOn der Bewertung her gibt es keinerlei positives oder negatives wegen der Kleidung. Es sei denn Ihr übertreibt eure Kleidung. (Hippie oder Metaller). Wobei mir da der Metaller lieber wäre :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr solltet halt nur drauf achten, möglichst neutral zu erscheinen, wir hatten eine in unserer Klasse die hatte immer eine leicht Lila Frisur :D

jetzt wo ich sie vor der Abschlussprüfung gesehen habe, hat sie jetzt nur noch schwarze Farbe, kein lila mehr = sie sieht nun neutral aus, sie meinte auch, wegen der mündlichen prüfung bald und generell wenn sie nun von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen wird, sie neutral aussehen will.

Macht euch in Sachen anziehen net verrückt, achtet aber stark auf ein gepflegtes Erscheinen!

[....]

wie weit seid ihr eigentlich mit dem "Gedöns" für die mündliche Prüfung?

also bei mir:

- projektdoku eh fertig

- handout fertig

- präsentation fertig

alles fertig, jetzt gilt es nur noch die präsi auswendig zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weit seid ihr eigentlich mit dem "Gedöns" für die mündliche Prüfung?

also bei mir:

- projektdoku eh fertig

- handout fertig

- präsentation fertig

alles fertig, jetzt gilt es nur noch die präsi auswendig zu lernen.

Ich habe erst Ende Juli Prüfung, da amche ich mir doch jetzt keine Gedanken! :P

Im Prinzip ist's ja eh fürn A***. Prüfungen werden immer viel zu hoch bewertet!

Mir sind Prüfungen bisher immer ziemlich hinten vorbeigegangen und trotzdem hatte ich meist gute Ergebnisse. Aber selbst wenn nicht... wayne? Geht niemanden etwas an außer mir! ;) Diese Freiheit lebe ich auch!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst Ende Juli Prüfung, da amche ich mir doch jetzt keine Gedanken! :P

Im Prinzip ist's ja eh fürn A***. Prüfungen werden immer viel zu hoch bewertet!

Mir sind Prüfungen bisher immer ziemlich hinten vorbeigegangen und trotzdem hatte ich meist gute Ergebnisse. Aber selbst wenn nicht... wayne? Geht niemanden etwas an außer mir! ;) Diese Freiheit lebe ich auch!

:)

Die Freiheit hat man, aber 3 Jahre wegschmeißen, weil man zum Schluss 2 Wochen faul ist... ;)

Aber das ist wohl auch abhänig von der Übernahme. Wenn ich wüsste das ich einen Job bekommen würde, wäre die Motivation vielleicht auch etwas geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist wohl auch abhänig von der Übernahme. Wenn ich wüsste das ich einen Job bekommen würde, wäre die Motivation vielleicht auch etwas geringer.

Bleibt die Frage ob man einen Job will!

Ich verzichte gerne auf Geld, wenn ich dafür Freizeit haben kann!

Das Problem ist halt, dass man einfach ein bisschen was zum Leben braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage ob man einen Job will!

Ich verzichte gerne auf Geld, wenn ich dafür Freizeit haben kann!

Das Problem ist halt, dass man einfach ein bisschen was zum Leben braucht.

Einstellungssache, aber ich glaube Grundsatzdiskussionen gerhören nicht ins Prüfungsforum. Belassen wir es dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also falls ICH net übernommen werde von der Firma: Geh ich bestimmt net zum Arbeitsamt, erstma Freizeit genießen, party, pennen, zocken, urlaub am meer, hurraaaa :D weil in den 3 jahren hab ich einiges an Geld gespart, die Kohle reicht mir erstma und ich hab ja alles, ich muss kaum was neues kaufen

und ich wohn noch bei den Eltern, keine Fixkosten

Geldsorgen hätt ich für 2009 und 2010 erstma keine, von daher = scheen ma pennen :old

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, dass du nur x (2 glaube ich) Monate nachversichert bist von deiner Krankenversicherung. Heißt, wenn du nicht zum A-Amt gehst und nach 3 Monaten nen Beinbruch hast, siehts doof aus :)

naja :nett: da ich eh net so ein gefährliches und extremes Leben führe :D.....

ich freunde mich aber immer mehr mit den Gedanken an, mein Glück im Ausland zu probieren, für mich selbst kommt eh ein gezieltes Land in Frage, welches diesen Sommer besucht wird und da werde ich mich auch natürlich "umhören"....erst recht , wenn mich mein Ausbildungsbetrieb hier nicht übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen hast du für die 2 Jahre unter umständen keinen Rentenversicherungsanspruch. Das kann sich dann später mal rächen.

Ochjeee... wen interessiert was in 50 Jahren ist.

Wahrscheinlich gibt es dann keine Rente mehr, sondern schon lange ein bedingungsloses Grundeinkommen (zumindest in meinen Träumen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen das es, wenn du dann doch mal wieder Geld brauchst und Arbeit suchst es bestimmt total gut kommt wenn du bei einem Bewerbungsgespräch gefragt wirst was du den die letzten 2 Jahre gemacht hast und du sagst: " party, pennen, zocken, urlaub am meer" werden die bestimmt sagen: "Hey genauso jemadnen haben wir gesucht". Wenn du 2 Jahre nämlich mal einfach nichts machst bist du auf den Arbeitsmarkt nicht mehr viel Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:nett:

Warum eigentlich nicht? So kann ich mehr Prüfer erschrecken! :P

Ich glaub die Prüfer haben mehr Gelegenheit, DICH zu erschrecken. :rolleyes:

Ich bin auch Prüfer für FIAE und mir ist es latte was jemand anhat, es sei denn er kommt in Latschen, ausgewaschender Jeans, krumpeligen Hemd usw. Und ich glaube nicht, daß mich ein Anzug über inhaltliche Mängel hinwegtäuschen kann.

Letztes Jahr hatten wir einen von einem Weltkonzern mit supertollem Anzug, gestriegelt von oben bis unten, immer total gewählt ausgedrückt. Fachlich aber nix dahinter, demensprechend bekam er seine schlechte Note.

Kommt in den Klamotten, in denen ihr euch wohlfühlt, solange sie ordentlich aussehen. Ich komme auch nicht im Anzug zur Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ochjeee... wen interessiert was in 50 Jahren ist.

Wahrscheinlich gibt es dann keine Rente mehr, sondern schon lange ein bedingungsloses Grundeinkommen (zumindest in meinen Träumen).

das Rentensystem bröckelt ja jetzt schon :old:D

wer nebenbei keine illegalen, weiteren geldeinbringenden Tätigkeiten / Quellen nachgeht / Aufsucht / beansprucht / was auch immer, kann in 50 jahren mehr als nur alt aussehen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...