Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt in München


delen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe in Kürze ein Vorstellungsgespräch bei einem internationalen Konzern in München. Da ich aus dem eher "ländlichen" Niederbayern komme, habe ich keine Ahnung mit welchen Verhandlungswerten ich in das Gespräch gehen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Alter: 21

Wohnort: Eggenfelden

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 2009 Informatikkaufmann an einer EDV-Schule

Berufserfahrung: halbjähriges Praktikum in einem international ausgerichteten Konzern, Abteilung IT-Services

Vorbildung: Mittlere Reife mit 1-er Schnitt,

Zertifikate: IBM,KMK,Soft-Skills

Arbeitsort: München

Grösse der Firma: > 200.000

Tarif: -

Branche der Firma: Technik

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

# Betreuung und Weiterentwicklung von IT-Anwendertools (z.B. Angebots- und Projektabwicklungstool für den Außendienst)

# Analysieren und Beseitigen von Störungen und Anwenderproblemen bei System- und Programmfehlern

# Beratung und Unterstützung der Anwender über Hotline

# Durchführen von Anwenderschulungen

# Erstellen von Dokumentationen

# Durchführen von Softwareanpassungen sowie Einschalten von internen und externen IT-Stellen bei nicht selbst behebbaren Problemen

# Prüfen von neuen Anforderungen und Erstellen von Lasten-/Pflichtenheften sowie Begleitung der Umsetzung als Projektleiter oder Teammitglied

Vielen Dank schonmal!

Grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35-38k. Kommt drauf an, welche (IBM-)Zertifikate und ob dieses Wissen vom AG auch benötigt wird. Was soll hier KMK bedeuten?

danke für deine antwort.

wie Primetime schon sagte, KMK ist ein Englischzertifikat, welches ich mit vergleichsweise guten 80% in dem schriftlichen Teil und 94% im mündlichen Teil absolviert habe.

das IBM-Zertifikat umfasste die Administration von IBM-Rechnern, über i5/OS, DB2 etc.. bei dem ich auch eine Prüfung ablegen musste. Ob es für den Konzern relevant ist, kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke es zeigt etwas Eigeninitiative, daher habe ich es in die Bewerbung gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft ja noch die Anforderung im Rahmen der Stellenausschreibung, um einen eindruck zu vermitteln welches Gehalt angemessen ist:

# Abgeschlossene einschlägige mindestens dreijährige Berufsausbildung

# Erfahrung in der objektorientierten Anwendungsentwicklung mit .NET, VB.NET, C# und Webapplikationen VB-Scribt, CSS, Java-Script, ASP, HTML sowie Transakt-SQL zum Erstellen von Reports und Datenbanktransaktionen

# Grundlegende Kenntnisse relationaler Datenbanksysteme

# Datenbankdesign und -administration auf Basis des Microsoft SQL

# Umfangreiche fachspezifische Zusatzqualifikationen

# Fundierte Englischkenntnisse

# Selbständiges, eigenverantwortliches, teamorientiertes Arbeiten

# Belastbarkeit, sicheres Auftreten, Überzeugungsfähigkeit, Flexibilität

------------------

Fakt ist, dass ich alle genannten Anforderungen ( bis auf C#, wobei ich denke dass ich das hinkriege, da ich dafür in VB gute Kenntnisse habe) ganz erfülle bzw. zum Teil auch übertreffe (hab fortgeschrittene Kenntnisse in Datenbanken, besonders mit MS SQL Server).

Danke erstmal an die bisherigen Antworten. So wies aussieht, dreht sich hier alles so um die 35 k.

grüße

delen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde versuchen mit 40k zu verhanden un mich bis 38k drücken lassen, wenn du die 3Jahre berufserfahrung hast. Obwohl ich sagen muss in M mit 3jahren berufserfahrung und 38k recht wenig ist.

hi, danke für die Antwort, aber ich habe keine drei jahre berufserfahrung. falls du dich auf die stellenausschreibung beziehst, da steht 3 Jahre Berufsausbildung ;-)

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bayernfan94

Der Vergleich mit dem Ingenieur ist ja wohl völlig abwegig. Lasst doch solche Vergleiche bleiben - wie oft hatten wir denn sowas schon. Das bringt doch nichts. @delen ist kein Ingenieur, und das ist weiß Gott keine Wertung, sondern nur eine einfache Feststellung, insofern kann man auf den Vergleich verzichten. ;)

(Im Prinzip kann man natürlich alles und jedes vergleichen, nur die Frage ist eben, was das sinnvolles bezwecken soll.)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich mal spaßeshalber nach günstigen wohnungen in den randgebieten münchens umgeguckt.. ich sag nur :eek

bei 35k brutto bleibt nicht mehr all zu viel übrig, wenn man sich eine anständige wohnung nehmen will. Noch dazu kommt, dass ich ledig bin etc., sodass da ganz schön viel steuern abgezogen werden *seufz*..

naja erstmal abwarten.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich mal spaßeshalber nach günstigen wohnungen in den randgebieten münchens umgeguckt.. ich sag nur :eek

bei 35k brutto bleibt nicht mehr all zu viel übrig, wenn man sich eine anständige wohnung nehmen will. Noch dazu kommt, dass ich ledig bin etc., sodass da ganz schön viel steuern abgezogen werden *seufz*..

naja erstmal abwarten.

grüße

delen

das randgebiet geht ja noch, aber ich zahle für meine 55m² wohnung in münchen direkt gute 900 euro warm, hinzu kommen noch späße wie internet, GEZ usw..

in berlin oder in nrw bekomm ich dafür ne 120m² 5zimmer wohnung, aber auf die lebensqualität hier möchte ich nie wieder verzichten :-)

deswegen sind 3000 brutto als einstiegsgehalt meiner meinung nach völlig gerecht fertigt. gute 900 werden dir als konfessionsloser bei steuerklasse 1 abgezogen. bleiben einem 1000 zum leben.. ist jetzt nicht gerade viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O_o

ich glaub ich bleib beim suchen in den randgebieten ;-).

was meint ihr, kann ich mit 38000 in die Verhandlungen gehen, und mich bis 36k -35k drücken lassen? wäre das eine geeignete strategie?

was meinst du mit lebensqualität? würde mich einfach mal interessieren was da so viel besser ist, als auf dem land :D

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O_o

ich glaub ich bleib beim suchen in den randgebieten ;-).

was meint ihr, kann ich mit 38000 in die Verhandlungen gehen, und mich bis 36k -35k drücken lassen? wäre das eine geeignete strategie?

was meinst du mit lebensqualität? würde mich einfach mal interessieren was da so viel besser ist, als auf dem land :D

grüße

delen

du kannst es ruhig probieren, ich glaube nicht das dein chef sofort ablehnen wird. kann aber gut sein, dass in deiner firma die einstiegsgehälter fest gelegt sind. d.h. das jeder azubi, der dort anfängt das selbe bekommt. dann werden die wohl kaum ne ausnahme machen ;-)

mit besserer lebensqualität meinte ich generell bayern bzw. münchen gegenüber anderen bundesländern. stärkstes wirtschaftswachstum, geringste arbeitslosenquote usw..

solang man mit der sbahn in die stadt kommt, fände ichs nicht schlecht im umland zu leben (weniger feinstaub usw;)). nur mich würds jedes wochenende beim party machen stören, so ewig lange rumzu fahren bzw. auf die erste sbahn zu warten. mitm auto kann man natürlich auch fahren, aber dann darf man nichts trinken, aber wir driften hier ab ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja noch kenn ich die leute nicht^^... kann also nicht von "meinem chef" die rede sein ;-).

meine Ausbildung habe ich woanders gemacht, bzw. mache sie derzeit noch woanders. Daher weiß ich leider nicht, ob die dort feste Einstiegsgehälter haben etc.. In der Stellenausschreibung und auf der Homepage der Firma gibt es leider auch keinerlei infos bezüglich Tarif oder Gehaltsangaben.

@lebensqualität: ja das stimmt wohl. ich bin auch froh in bayern zu leben. was die Verkehrsanbindung angeht, ist es denk ich nicht schwer eine wohnung zu finden die eine zugverbindung oder s-bahn in der nähe hat.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bayernfan94

Der Vergleich mit dem Ingenieur ist ja wohl völlig abwegig. Lasst doch solche Vergleiche bleiben - wie oft hatten wir denn sowas schon. Das bringt doch nichts. @delen ist kein Ingenieur, und das ist weiß Gott keine Wertung, sondern nur eine einfache Feststellung, insofern kann man auf den Vergleich verzichten. ;)

(Im Prinzip kann man natürlich alles und jedes vergleichen, nur die Frage ist eben, was das sinnvolles bezwecken soll.)

Gruß fach_i_81

warum sollte man das nicht vergleichen? jemand der 3-4+ jahre studiert hat sollte doch mehr bekommen als jemand der ne 3 jährige berufsausbildung hat?

und wo wurde den das schon besprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns OT ist: Auch in München muss man nicht zwingend 900 Euro warm für 55 qm bezahlen. In Schwabing/Bogenhausen natürlich schon - aber in Giesing, Milbertshofen, Trudering, Forstenried, Neuperlach usw. findest man auch billigeres. Und auch in Problemvierteln (Milb., Hasenb. usw.) gibts nette Eckchen, an denen man nicht um sein Leben fürchten muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besprochen wurdedas thema gehalt zwischen akademikern und normaler berufsausbildung in fast jedem Threat in dem es um gehalt ging.

Warum jemand der studiert hat n höres einstigsgehalt bekommen kann, is einmal damit zu erklären, das sich akademiker meist auf stellen bewerben, die mehr verantwortung behinhalten, als nur ein system am laufen zu halten. (Is nicht abwertent gemeint). Zum anderen damit, das es eine art investitionsausgleich ist, für die zeit, in der sie nicht aktiv am arbeitsmarkt zur verfügung standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bayernfan: es geht hier um IT-Fachleute und nicht um Ingenieure. (Nur als Nebeninfo ;-) )

ich wollte mit diesem thread keine diskussion anzetteln, über studium etc.. mir ist klar das jemand der studiert ein höheres einstiegsgehalt erhält.

Wenn also niemand einwände hat bzw. Zweifel, dann würde ich wie gesagt mit max 38k in die verhandlungen gehen, und versuchen auf 35k zu bestehen.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...