Zum Inhalt springen

Vorwiegend Zeitarbeit in der IT ???!


Empfohlene Beiträge

Nochmal, es ging mir nicht um die Themen wegziehen usw - sondern ums Thema Zeitarbeit! Ich brauche keine Ratschläge zu Themen, nach denen ich nicht mal gefragt habe!

Ok, auch wenn du mit deinen Aussagen einen Kommentar dazu provoziert hast.

Gibts bald nur noch Zeitarbeit in dieser Branche oder was ?

Das weiss niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kapiere nicht was das bringen soll - ich krieg ne Zusage für einen Job und ziehe deshalb mal eben 200 km weit weg, krempel das ganze Leben um - und merke dann, dass der Job der totale Bockmist ist. Und dann? Dann sitz ich da !

Deshalb ist das keine Alternative für mich. Und deshalb auch kein Thema, worüber man reden muss. Ich bin ein Mensch der sich was aufbaut - und sicher nicht alles wieder hinschmeißt wegen einer vermeintlichen Chance, die vielleicht gar keine ist. Das ganze ist sowieso bescheuert, man muss nicht über etwas reden, was gar nicht der Fall ist, ich bewerbe mich zunächst auf Jobs hier im Umfeld, bzw. welche über die Autobahn erreichbar sind.

Mir gings drum dass ich in der Jobbörse fast nur Zeitarbeitsfirmen sehe (zumindest momentan). Einige andere auch, auf die habe ich mich auch beworben. Was solls, ich bleib dran.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapiere nicht was das bringen soll - ich krieg ne Zusage für einen Job und ziehe deshalb mal eben 200 km weit weg, krempel das ganze Leben um - und merke dann, dass der Job der totale Bockmist ist. Und dann? Dann sitz ich da !

Tja... das Leben ist halt immer mit Risiko verbunden. Hätte, wäre, wenn... Versuch es, in deiner Gegend glücklich zu werden, aber halte dir doch die Alternativen frei!

Deshalb ist das keine Alternative für mich. Und deshalb auch kein Thema, worüber man reden muss. Ich bin ein Mensch der sich was aufbaut - und sicher nicht alles wieder hinschmeißt wegen einer vermeintlichen Chance, die vielleicht gar keine ist.

Und weil du im Vorfeld schon davon ausgehst, dass eine Chance vielleicht auch ein Fehlgriff sein könnte, versuchst du es erstmal gar nicht. Tolle Logik.

Ich sag mal so: kaetzchen hat überspitzt... aber unrecht hat sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch nicht drum ob sie Recht hat oder Unrecht - sondern um die Art und Weise - ich stelle normale Fragen und kriege Antworten in so einer Form. Wie wärs denn mit sachlich fragen und sachlich antworten, das müssen manche wohl auch erst mal lernen. ^^

Tja, ich bin seit 2 Wochen ausgelernt und bleibe dran, in Mannheim gibts zum Glück doch recht viel - leider viele Zeitarbeitsannoncen, was mich zu meiner ersten Frage gebracht hat.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man man man, gut, dass nicht jeder Deine Einstellung vertritt ...

Ich kapiere nicht was das bringen soll - ich krieg ne Zusage für einen Job und ziehe deshalb mal eben 200 km weit weg, krempel das ganze Leben um - und merke dann, dass der Job der totale Bockmist ist. Und dann? Dann sitz ich da !

1. dann haste beim Bewerbungsgespraech schon net aufgepasst (meistens so)

2. dann hast Du den Luxus aus einer gesicherten Lage Dich weiter zu bewerben

3. neue Freunde findet man ueberall, und 200km sind keine Entfernung

4. Freunde die man aufgrund von Entfernung verliert, verdienen den Status "Freunde" nicht

Deshalb ist das keine Alternative für mich. Und deshalb auch kein Thema, worüber man reden muss. Ich bin ein Mensch der sich was aufbaut - und sicher nicht alles wieder hinschmeißt wegen einer vermeintlichen Chance, die vielleicht gar keine ist. Das ganze ist sowieso bescheuert, man muss nicht über etwas reden, was gar nicht der Fall ist, ich bewerbe mich zunächst auf Jobs hier im Umfeld, bzw. welche über die Autobahn erreichbar sind.

Du erwartest also, dass man Dir den besten Job hinterhertraegt?

Du weisst aber, dass es eine Bezeichnung fuer solche Menschen gibt?

Mir gings drum dass ich in der Jobbörse fast nur Zeitarbeitsfirmen sehe (zumindest momentan). Einige andere auch, auf die habe ich mich auch beworben. Was solls, ich bleib dran.

LG

warum fragst Du eigentlich, wenn Du die Antworten nicht lesen willst? Die meisten erfolgreichen IT-ler haben bereits den einen oder anderen Umzug (und nicht nur 200km) hinter sich .. und manch einer hat auch schon fuer eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet ... Du tust so, als waerst Du was besonderes, aber irgendwie kommt das hier bei mir nicht so an ...

gruesse

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einfach, dass wegen der Wirtschaftskrise (Unwort 2009?!) viele Firmen sich Verwaltungsangestelle nicht leisten wollen und dann eher den sicheren Weg der Zeitarbeit nehmen.

Ich war jetzt vor der Entscheidung meine aktuelle Firma wegen Zeitarbeit zu verlassen oder zu einer Firma zu gehen, bei der ich fest eingestellt gewesen wäre aber bei der mir der Job nicht so super gefallen hat. Ich bin bei meiner alten Firma über Zeitarbeit geblieben, weil ich am 01.01 übernommen werden soll, sofern sich die Wirtschaftslage nicht verschlechtert.

Sei der Zeitarbeit aufgeschlossen - Sie hat zwar einen schlechten Ruf aber muss nicht verkehrt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

anderen Job suchen oder heiraten, Kinder kriegen und den Haushalt! IT lebt von der Bewegung und der Veraenderung ....

Sry, aber wenn Du Bestaendigkeit willst, haettest Du die Beamtenlaufbahn einschlagen muessen .. und selbst da sind Deine Kriterien nicht erfuellbar

Cat

Das ist ja wohl der allergrößte Quatsch:rolleyes:

Selbe Arbeit beim selben Arbeitgebeer bis zur Rente gibt es nicht mehr - schon gar nicht in dieser Branche.

Ist doch Unsinn, warum sollte das in der IT Branche anders (besonderer:beagolisc) sein als irgendwo sonst?

Wenn du einen Arbeitgeber hast bei dem du dich wohlfühlst und der mit deiner Arbeit zufrieden ist warum sollte man da nicht bleiben können?

Wenn man natürlich gerne wechselt und immer wieder was neues ausprobiert dann gibts da natürlich auch jede Menge Gelegenheiten für.

Ich kann die Antworten hier absolut nicht nachvollziehen...

PS: Außerdem finde ich einige Antworten hier ziemlich arrogant und anmaßend

Bearbeitet von Guybrush Threepwood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, endlich mal jemand der es so sieht wie ich .... -.-

Zitat von "kaetzchen": Du tust so, als waerst Du was besonderes, aber irgendwie kommt das hier bei mir nicht so an ...

Unverschämte, unpassende und ungerechtfertigte Aussage.

Und nur mal so.. *g* wenn in der IT dieser arrogante Ton normal ist, dann arbeite ich sowieso lieber in einer anderen Branche.

Bearbeitet von Vaimpír nan Deireath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: dann arbeitest Du immernoch auf einem DOS System aus den 90ern und spielst Monkey Island? ;)

IT lebt von Veraenderungen,

ca alle 3-5 Jahre werden die Systeme komplett getauscht

ca alle 1-2 Jahre werden komplett neue Loesungen eingefuehrt ;)

EDIT: @Guybrush Threepwood

Bearbeitet von cat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT lebt von Veraenderungen,

ca alle 3-5 Jahre werden die Systeme komplett getauscht

ca alle 1-2 Jahre werden komplett neue Loesungen eingefuehrt ;)

Was hat das mit dem Thema bzw. der Ursprungsfrage zu tun? Oder versuchst du nur zu trollen?

Selbst wenn das immer und überall so wäre, was durchaus nicht der Fall ist, hat das nichts damit zu tun wie lange man bei ein und dem selben Arbeitgeber bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Guybrush: sicherlich eine überspitzte Darstellung, die ich aber inhaltlich doch verstehen kann.

Auch ich frage mich, wie jemand mit einer so unveränderlichen, statischen Haltung in einer so veränderlichen Umwelt wie es nun mal faktisch die IT bietet (und fordert), überhaupt glücklich werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

im urspruenglichen Post geht es uA darum, dass Zeitarbeit nicht erwuenscht ist, weil man sich die Threadstarterin nicht staendig auf neues einstellen will ....

und genau darauf bezog sich meine erste Antwort.

gruesse

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ganz genauso. Ich würde auch nicht dauernd bei einem neuen Arbeitgeber anfangen wollen.

Ich habe meine Ausbildung bei dem selben Arbeitgeber gemacht bei dem ich jetzt schon seid mehreren Jahren arbeite und ich hab nicht vor das in absehbarer Zeit zu ändern.

Alles was aus der Aussage im Eröffnungspost abgeleitet wurde sind reine Anmaßungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht dauernd bei einem neuen Arbeitgeber anfangen wollen.

Kann ich durchaus auch verstehen: wenn die Stelle stimmt, man mit dem Job zufrieden ist: warum nicht.

Die Threaderstellerin steht nun aber nicht in deiner komfortablen Situation. Sie wurde nicht übernommen und findet nur Zeitarbeitsangebote.

An dieser Stelle sei es doch gestattet, zu der Möglichkeit "Zeitarbeit am Heimatsort" die Alternative "Ortswechsel und Chance auf Festanstellung" in Betracht zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch alles nicht der Punkt - darüber reden ist eine Sache - die eigene Meinung als DIE allgemeingeltende hinzustellen ein anderer. Und dazu noch der unverschämte und total unsachliche Ton von manchen Antwortern, sowie Aussagen die ungerechtfertigt und unangebracht sind - einfach enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn in deiner Umgebung angeblich nur Zeitarbeitsfirmen suchen, dann hast du genau genommen erst mal zwei Möglichkeiten.

Dich auf alle passenden Zeitarbeitsangebote in deiner Umgebung bewerben, oder Zeitarbeitsangebote in der Umgebung + Suchradius erhöhen und vielleicht eine passende "nicht Zeitarbeitsstelle" irgendwo anders finden.

Und ich denke, dass es hier genug Leute gibt, die für ihre Ausbildung/ihr Studium/ihren Job umgezogen sind. Ich bin auch 450km weggezogen und war 1 Jahr im Ausland. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich "vorgehe" und mich in meiner Entwicklung/Zukunft von niemanden einschränken lasse - egal ob Freunde, Familie etc. Bringt mich ein Schritt persönlich und jobtechnisch weiter - so gehe ich ihn - egal ob es "anderen" passt oder nicht. Ich muss mein ganzes Leben lang mit mir leben .... mache ich den Schritt nicht, werde ich mich evtl. in 3 Jahren darüber ärgern und mich fragen "warum hast du nicht...".

Und auch bei einer Zeitarbeitsfirma sitzt man nicht alle 3 Wochen bei einem anderen AG. Selbst wenn die Bezahlung nicht prall sein soll, man lernt einiges, weil man andere Firmen sieht, andere interne Abläufe und neue Projekte kennen lernt. Man kann z.B. lernen "bei so einen Laden würde ich nie arbeiten wollen" :beagolisc Es gibt auch genug, die aus der Zeitarbeit dann bei der Firma eingestellt wurden...

Nur sollte man sich eben auch ein wenig für B entscheiden, man muss ja nicht wegziehen und dort arbeiten, aber man kann sich das ganze ja wenigstens mal anschauen (Bewerbungsgespräch u.ä).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das ok, aber leider war das bei den meisten Antworten so nicht der Fall.

Was war denn an den Antworten falsch? Die waren weder arrogant, noch anmaßend. Man kann ja nicht nur mit Wattebäuschchen werfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe zeitarbeit auch etwas kritisch an,

aber meistens geht es nicht anders.

ich werde nach meiner ausbildung zum itse in ca.1 jahr

auch dasitzen, kaum übernahmechancen obwohl ich in einer großen firma tätig bin. werde mein bestes geben für den abschluss.

ich bin auch SEHR gerne bereit umzuziehen, hier sind zwar meine

freunde/familie aber ich lerne gern neue gegenden&leute kennen.

wie das aber klappt mit der finanzierung (wohne derzeit zuhause)

bleibt offen, auch wenn es 1,5k mehr geben sollte als jetzt, bleibt unterm

strich weniger :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache man streitet den ganzen Tag über Dinge, die beide Parteien eigentlich selber wissen...

Gut, wir wissen:

1. It ist schnell-lebig und in ständiger Veränderung.

2. Zeitarbeit ist kein Höllenfeuer, sondern eher eine Chance aus der Arbeitslosigkeit und vielleicht ein Weg für eine gute Arbeitsstelle im Anschluss.

3. Nicht jeder möchte wegziehen für eine Arbeitsstelle, muss ja auch nicht jeder. Jeder denkt anders, ich würde es auch nicht machen, ich habe hier ein Haus gekauft und meine Freundin Arbeitet schließlich auch hier. Es kommt also auf die Situation an!

4. Wer punkt 2 und 3 ausschließt, muss einfach damit Leben Arbeitslos zu sein, wenn er in seinem umkreis keinen Job findet. Jeder der es war, weiß wie man sich dabei fühlt...

Mein Tipp für dich, suche einfach weiter. Nimm eine Zeitarbeitsstelle an und suche weiter! Das zeigt in deiner Bewerbungsphase guten Willen und du verdienst dein Geld.

Weite deine suche doch einfach etwas aus, nicht nur 30km, sondern 50-60km, da muss man zwar pendeln, aber das ist heutzutage eigentlich kein Problem mehr.

EDIT: und nun seit wieder lieb zueinander und vertragt euch^^

greetz Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...