Zum Inhalt springen

Vorwiegend Zeitarbeit in der IT ???!


Empfohlene Beiträge

Mehr Antworten wie die von Chickie hätte ich mir hier gewünscht - danke! Ja, das habe ich ja auch gehört dass man auch als Berufseinsteiger in der Zeitarbeit viele Erfahrungen sammeln kann und so weiter - ich habe halt nur Bedenken dass man da ausgenommen wird oder schlecht behandelt usw - allein schon dass Menschen "verliehen" werden - ich weiß ja nicht. Probieren tue ich es ja - ich gehe zu jedem Bewerbungsgespräch, ist ja klar. Hört sich die Sache gut an und ich bekomme eine Zusage, nehm ich die sicher auch an und schau dann mal.. aber ich würde/werde nicht wegziehen wegen der Arbeit - so weit im Outback wohne ich ja echt nicht... und Freunde usw. schränken mich ja nicht ein, sondern ich treffe die Entscheidung selbst - mir sind die Menschen und mein Umfeld, meine Gewohnheiten einfach wichtig und ich weiß genau dass ich unglücklich wäre wenn ich das alles aufgeben würde für einen Job - also wieso soll ich mich in eine Krise stürzen wenn ich das vorher weiß, nee.

LG

Edit:

3. Nicht jeder möchte wegziehen für eine Arbeitsstelle, muss ja auch nicht jeder. Jeder denkt anders, ich würde es auch nicht machen, ich habe hier ein Haus gekauft und meine Freundin Arbeitet schließlich auch hier. Es kommt also auf die Situation an!

Merci!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

2. Zeitarbeit ist kein Höllenfeuer, sondern eher eine Chance aus der Arbeitslosigkeit und vielleicht ein Weg für eine gute Arbeitsstelle im Anschluss.

3. Nicht jeder möchte wegziehen für eine Arbeitsstelle, muss ja auch nicht jeder. Jeder denkt anders, ich würde es auch nicht machen, ich habe hier ein Haus gekauft und meine Freundin Arbeitet schließlich auch hier. Es kommt also auf die Situation an!

4. Wer punkt 2 und 3 ausschließt, muss einfach damit Leben Arbeitslos zu sein, wenn er in seinem umkreis keinen Job findet. Jeder der es war, weiß wie man sich dabei fühlt...

Da liegt aber das Problem. Es ist eben nicht nur das Problem eines Einzelnen, wenn jemand die Einstellung hat: "Bevor ich wegziehe um eine Arbeit zu bekommen bleib ich lieber hier und kassiere Geld vom Staat"

(Das rot markierte hat Vaimpír nan Deireath nicht gesagt und ich will es ihr auch nicht unterstellen. Um hier gleich mal Missverständnissen vorzubeugen.)

Deshalb zahlen andere, welche eben für Arbeit wegziehen mit all den Nachteilen (neben den Vorteilen) , mehr Steuern, höhere Soz.-Beiträge, etc.

Und ich glaub das daher auch teilweise diese Schärfe in den Beiträgen kommt, da man das - mMn zurecht - nicht tolerieren will.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier wurde ja schon eine ganze Menge geschrieben.

Wenn ich mir die folgenden Anmerkungen erlauben darf, was die Situation von

@Vaimpír nan Deireath angeht:

Das ist ja wohl der allergrößte Quatsch:rolleyes:

Ist doch Unsinn, warum sollte das in der IT Branche anders (besonderer:beagolisc) sein als irgendwo sonst?

Wenn du einen Arbeitgeber hast bei dem du dich wohlfühlst und der mit deiner Arbeit zufrieden ist warum sollte man da nicht bleiben können?

Ganz im Ernst, es ist ja letztendlich immer wieder dasselbe Problem. Heutzutage ist es sozusagen "in", von den Arbeitnehmern eine enorme, größtmögliche Flexibilität einzufordern. Dabei wird aber gerne mal übersehen, dass z. B. die Bereitschaft, ständig und permanent umzuziehen oder jedem x-beliebigen Job hinterherzureisen, nicht unbedingt in die persönliche Lebensplanung des einzelnen passt (Haus bauen, heiraten, Kinder, usw...)

Nun ist es natürlich immer sehr schön, Flexibilität von anderen zu fordern, solange man nicht selbst davon betroffen ist - das ist ja der Grund, warum einigen Leuten (nicht unbedingt nur in diesem Forum ...) das "Einfordern" von Flexibilität sehr leicht fällt ...

Zu dir: Du bist also 22 und hast eine abgeschlossene Ausbildung, du interessierst dich auch für IT - okay. Was ich dir empfehle: überleg mal, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Beamtenlaufbahn zu machen mit einem anschließenden Einsatz in der IT (der jeweiligen Behörde). Du kannst dabei nämlich nicht so einfach und ohne weiteres versetzt und/oder abgeordnet werden - NUR als Bundesbeamter (der kann - im Prinzip - bundesweit eingesetzt werden) - aber nicht als Landes- oder Kommunalbeamter.

Am besten für dich wäre es, in die Kommunalverwaltung zu gehen, dort hast Du (abgesehen von der Jobsicherheit) auch (und darauf möchte ich eigentlich hinaus) die Garantie, nicht einfach irgendwohin versetzt zu werden, du kannst an dem gewünschten Ort bleiben, wo Du eben eingesetzt bist.

Wie erwähnt: wenn Du Interesse an der IT hast (wovon ich aufgrund deiner abgeschlossenen Ausbildung ausgehe), dann ist durchaus ein Einsatz z. B. in Behördenrechenzentren usw... möglich. Bei uns (Bayern) gibt's mehr als genug Kollegen, die z. B. dort tätig sind und die Netzwerkek am Laufen halten o.ä.

Bevor nun der erste Hinweis dazu kommt, muss ich natürlich ergänzen, dass auch eine Beamtenlaufbahn gewisse Nachteile mit sich bringen kann. Aber ich denke, es gibt wohl keinen (beruflichen) Bereich, der nur und ausschließlich Vorteilt hat. Im Kern geht es hier darum, dass - meiner Meinung nach - die gegebenen Vorteile die evtl. vorhandenen Nachteile einfach überwiegen.

Überleg's dir einfach mal. Und ... warum schreib ich das alles? Ganz einfach, bei uns gab (und gibt) es viele Fälle, mich selbst eingeschlossen, die eine solche oder ähnliche Laufbahn hingelegt haben. Zuerst mal eine IT-Ausbildung, gut - und danach eben doch noch was anderes, was für eine gewisse Absicherung im Leben sorgt.

Bei Rückfragen gerne PM möglich.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen,

Gruß, fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, aber wenn Du Bestaendigkeit willst, haettest Du die Beamtenlaufbahn einschlagen muessen ..

Du kannst dabei nämlich nicht so einfach und ohne weiteres versetzt und/oder abgeordnet werden [...] aber nicht als Landes- oder Kommunalbeamter.

Am besten für dich wäre es, in die Kommunalverwaltung zu gehen[...]dort hast D die Garantie, nicht einfach irgendwohin versetzt zu werden, du kannst an dem gewünschten Ort bleiben, wo Du eben eingesetzt bist.

q.e.d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man in der IT nicht lange bei EINEM Unternehmen bleiben kann, mag ich kaum glauben. In unserem Unternehmen gibt es Mitarbeiter mit Verträgen jenseits der 10 Jahre und wir sind eine erfolgreiche Company. Ich sehe es auch nicht als Fehler an, eben nicht so riesig flexibel zu sein und auf eine gewohnte Umgebung zu pochen. Was ist daran so schlimm? Gerade im kaufmännischen Bereich ist es nicht sooo erforderlich ständig den Standort zu wechseln. Nur innerhalb der Arbeit sollte man sich schnell neue Aufgaben aneignen können, dann bleibt man auch da wo man sein möchte.

Ich will auch gar nicht hier so tief in die Diskussion einsteigen. Ich wünsch der Threaderstellerin nur viel Glück bei der Suche. Lass dich nicht von deinem Ziel abbringen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nein, das werde ich sicher nicht :-) wäre ja noch schöner auf irgendwelche Meinungen von irgendwelchen Fremden aus irgendeinem Forum zu hören XD auch wenn heutzutage viele Leute so oberflächlich sind: es gibt nichts wichtigeres als Menschen, die einem nahestehen - und für nichts auf der Welt würde ich von ihnen wegziehen - und Internet, Telefon usw. - sind da auch kein Ersatz. Für mich gibt es immernoch wichtigeres als GELD....

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellou,

Ich wollte einfach mal zu der "Überheblichkeit" in diesem Forum etwas dazutun ;-)

Ich finde das die Einstellung von der TE Überheblich ist, ich kann Cat vollkommen nachvollziehen!

Menschen die in ihrem Umfeld bleiben wollen, kann ich zwar durchaus verstehen, aber das Verständnis hört bei mir auf, sobald die Person länger als XXX Zeit arbeitslos wird/bleibt. Dann muss man umdenken und auch die Alternative in Betracht ziehen, den Standort zu wechseln.

Ich fand den Beitrag mit dem "Beamten-Dasein" sehr zutreffend auf die TE.

Anscheinend möchtest du "Langlebigkeit & Beständigkeit", so etwas findest du "nur" (überspitzt) im Beamtentum.

So, noch ein Kommentar, zu den "Ich-Bleibe-für-immer-in-meiner-Firma".

Ich finde das ist auch negativ zu sehen, wenn jmd nur in einer Firma war, dann kann das auch als Nachteil gelten, da jmd der in 5 Firmen gearbeitet hat, flexibler ist, bzw. seinen Horizont schon mehr erweitert hat als andere.

Nun aber Back-to-Topic:

Zeitarbeit, du findest man wird da ausgebeutet? Ich gebe dir sogar Recht das man da ausgebeutet werden kann! hahhhh...

ABER: Du musst deine Nase nich ganz so hoch tragen, denn:

Lieber ein Job bei einer Zeitarbeitsfirma, der nicht so gut bezahlt wird, man aber Erfahrungen sammelt (positiv wie negativ), anstatt Arbeitslos!

Du kannst doch nicht einfach Zeitarbeitsfirmen als Ausbeuter abstempeln, ohne dort je einen Job gehabt zu haben. Bevor du weiter ALG kassiert, würde ich einen Job annehmen, der mir auf Anhieb nicht so gut gefällt, aber mit dem Motto: Was nicht ist, kann ja noch werden!

So... ich denke IT ist eine Branche wo viel Arroganz herrscht... aber da musst du durch, sonst solltest du dich umorientieren und in deiner "heilen Welt" bleiben.

@Cat: Ich bedanke mich für deinen ersten Post... sehr erheiternd!

Greetz, auch wenn du mich jetzt hasst *hrhrhr* damit kann ich Leben, und hoffe das du aufwachst!

P.S.: Das war eine der Antworten die du nich hören wolltest ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ja noch schöner auf irgendwelche Meinungen von irgendwelchen Fremden aus irgendeinem Forum zu hören XD auch wenn heutzutage viele Leute so oberflächlich sind

Wieso schreibst du dann überhaupt hier und willst Feedback von der FI-Community?

Also wenn ich den Thread hier so lese, dann willst du nur Meinungen lesen, die deine Ansicht vertreten und alle die nicht deiner Meinung sind oder sich kritisch äussern sind entweder "unverschämt, unpassend oder ungerechtfertigt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellou,

So, noch ein Kommentar, zu den "Ich-Bleibe-für-immer-in-meiner-Firma".

Ich finde das ist auch negativ zu sehen, wenn jmd nur in einer Firma war, dann kann das auch als Nachteil gelten, da jmd der in 5 Firmen gearbeitet hat, flexibler ist, bzw. seinen Horizont schon mehr erweitert hat als andere.

Naja es kann auch sein, dass derjenige es nicht geschafft hat länger in einer Firma zu bleiben, weil er unfähig war sich anzupassen. Solche pauschal Aussagen sind blödsinn. Ich wette mit dir, dass einer mit 10 Jahren Berufserfahrung in einem Unternehmen ordentlich punkten kann. Ausschlagebend ist nämlich das WAS - was hat er die 10 Jahre dort gemacht? Und wenn dann ein interessantes Projekt nach dem Anderen sich hervortut, möchte ich den Personaler sehen, der dann die Nase rümpft....falls ja, who cares, gibt noch Andere.

Ich verlass ein Unternehmen sicher nicht, dass mir gefällt. Nur weil es "besser" ist, alle 4-5 Jahre zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht dass man, wenn man in einem Forum schreibt, verpflichtet ist, andere Meinungen sofort als die eigenen anzunehmen und danach zu handeln... ^^ mir vergeht auch langsam die Lust zu diskutieren.. bleibt ihr weiter in eurer oberflächlichen und abgestumpften Welt, in der sich alles um Geld dreht, und ich bleibe weiter in meiner "heilen" Welt *g*, mal sehen wer im Endeffekt weiter damit kommt im Leben..... *lach*

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ... bitte nicht zu sehr pauschalisieren.

Ich wollte einfach mal zu der "Überheblichkeit" in diesem Forum etwas dazutun ;-)

(...)

Ich fand den Beitrag mit dem "Beamten-Dasein" sehr zutreffend auf die TE.

Anscheinend möchtest du "Langlebigkeit & Beständigkeit", so etwas findest du "nur" (überspitzt) im Beamtentum.

Sicherheit oder Langlebigkeit heisst noch lange nicht unbedingt "Langeweile". Auch ein solcher Job kann sehr abwechslungsreich sein und muss absolut nichts mit "langweilig" zu tun haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht dass man, wenn man in einem Forum schreibt, verpflichtet ist, andere Meinungen sofort als die eigenen anzunehmen und danach zu handeln... ^^ mir vergeht auch langsam die Lust zu diskutieren.. bleibt ihr weiter in eurer oberflächlichen und abgestumpften Welt, in der sich alles um Geld dreht, und ich bleibe weiter in meiner "heilen" Welt *g*, mal sehen wer im Endeffekt weiter damit kommt im Leben..... *lach*

Cu

Du hast nach Meinungen und Erfahrungen gefragt - du hast Meinungen und Erfahrungen bekommen :beagolisc Klar musst du deine Meinung deswegen nicht ändern, aber aus irgendeinen Grund fragt man ja....und normal nicht nur um seine eigene Meinung bestätigt zu bekommen. Scheinbar hast nur du die richtige Meinung, der Rest ist oberflächlich, arrogant, abgestumpft (von was?), hat keine Freunde etc.

Wenn man immer wieder drauf besteht, dass die anderen Meinungen/Tips/Anregungen "falsch" sind proviziert man genau eine solche Diskussion :beagolisc

Warum sollte jemand oberflächig sein, nur weil er für seinen Job etc. wegzieht? Personaler z.B. interpretieren 1 Jahr im Ausland zum Glück komplett anders. Und ob du mit im Leben weiter kommst, hängt an dir...aber vielleicht haben andere Leute mehr gesehen und viel mehr Erfahrungen gesammelt, weil sie eben nicht im "warmen Nest" sitzen geblieben sind, wo alles ist wie es immer ist/war. Von daher weiss ich nicht, wer hier oberflächig ist und nur negative Sachen sieht bzw. nicht für "neues" Aufgeschlossen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich andere Postings des TE ansieht, dann ist das nicht das erste Mal das ein Thread so ausartet und der TE andere Meinungen als unhöflich, unmöglich, unpassend etc. abweist.

Wie dem auch sei... ich denke alles wichtige zu dem Thema ist gesagt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu noch der unverschämte und total unsachliche Ton von manchen Antwortern, sowie Aussagen die ungerechtfertigt und unangebracht sind - einfach enttäuschend.

Es ist wie immer, Du fragst etwas und die Antworten, die Dir nicht das beinhalten, was Du hören willst, sind unverschämt oder was auch immer. Sehr weiblich.

Am Rande bemerkt, wenn Du hier Antworten unverschämt und in total unsachliche Ton findest, schliesst das Deine Antworten ein.

Und schonmal vorbeugend:

Dieser Thread wird nicht entfernt, wenn er Dir, auch wie so oft, nicht mehr gefällt, unangenehm ist oder sonstwas.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweh... das hat mich jetzt aber in tiefster Seele getroffen XD

Hier kapiert sowieso keiner worum es mir geht - mir ging es um derart unverschämte Postings wie die von "Cat"... die einfach völlig am Thema vorbeigingen.. und zusätzlich wird dann auf dem Thema umziehen solange rumgeritten, bis der "TE" völlig entnervt ist - und dies schon 20 mal abgelehnt hat. Aber was solls, ihr checkt es sowieso nicht.

Wieso sollte der Thread entfernt werden - du kannst ihn dir ja ausdrucken und damit deine Wände tapezieren - geht mir sonst wo vorbei *g*

Und warum arten Threads von mir immer so aus? Weil ich zu einer Gruppe gehöre, die sich gegen unangebrachte Aussagen wehrt und nicht alles hinnimmt. Und dabei bleibt es auch. Der Umgang in diesem Forum ist sowas von asozial, und das werd ich auch gerne weiterverbreiten - zumal das Forum bei einigen Bekannten sowieso schon unbeliebt ist - ich dachte ich versuche es nochmal, hier ein paar sachliche Ratschläge zu bekommen, aber stattdessen war schon der erste Post eine Beleidigung und Unterstellung in einem. Ich kanns ja buchstabieren..... es geht nicht um die Inhalte, sondern um die Art und Weise - zu den anderen Postings hab ich ja nichts negatives gesagt.. die waren ja auch sachlich.

Es kommt einem echt so vor als lauern hier Leute die von ihrem Job so ange****t sind dass sie ihre angestauten Aggressionen dann sofort in einem Thread ablassen, wo ihnen ne Kleinigkeit gegen den Strich geht....

...wahrscheinlich weil sie ihr Leben hingeworfen haben, weit weg gezogen sind, einen mies bezahlten Job machen der ihnen keinen Spaß macht, den Ärger darüber nicht beim Chef ablassen können und so weiter....*g*und deshalb wird er hier abgelassen.

Sooooo, viel Spaß noch allen zusammen, und viel Spaß beim zerreissen meines Posts! Genießt es ;)

:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt einem echt so vor als lauern hier Leute die von ihrem Job so ange****t sind dass sie ihre angestauten Aggressionen dann sofort in einem Thread ablassen, wo ihnen ne Kleinigkeit gegen den Strich geht....

...wahrscheinlich weil sie ihr Leben hingeworfen haben, weit weg gezogen sind, einen mies bezahlten Job machen der ihnen keinen Spaß macht, den Ärger darüber nicht beim Chef ablassen können und so weiter....*g*und deshalb wird er hier abgelassen.

Mmhh.. ich bin weggezogen, liebe meinen Job, bekomme dafür auch noch einen Haufen Geld und Sonderleistungen und bin rund um zufrieden. Also mich kannst du nicht meinen. Wer wagt, gewinnt. Ich sehe hier übrigens niemanden der gefrustet ist. Eher bist du die Person, die wahrscheinlich total gefrustet ist. Man muss sich ja nur mal deine Thread-Historie ansehen, ich kenne diverse davon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum arten Threads von mir immer so aus? Weil ich ...

Rechtfertigung ist der erste Schritt zum Schuldeingeständnis.

Du reagierst wie immer. Für Deine Frechheiten spreche ich Dir hiermit eine Verwarnung aus.

Thread closed.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...