Zum Inhalt springen

Es fehlte nur 1 Punkt um auf eine 3 zu kommen !!!!!!


unglaublich

Empfohlene Beiträge

Hallo und allen Prüflingen, die bestanden haben "Herzlichen Glückwunsch".

Ich möchte hier mal meinen ganzen Frust ablassen. Ich habe für meine Doku ziemlich genau 80% bekommen, womit ich absolut nicht zufrieden bin - hatte eigentlich mit mindestens 88% gerechnet. Es war alles bis ins kleinste Detail und mit voller Freude erarbeitet worden.

Jetzt kommt, aus meiner Sicht, der absolute Oberhammer.

Ich lag stets zwischen 3 und 4. Letzen Endes meinte man zu mir, als ich die Präsentation abgelegt habe, schade Frau/Herr xxxxxxxxx jetzt hat Ihnen quasi nur 1 Punkt gefehlt um auf Ihre 3 zu kommen, wir geben Ihnen insgesamt 66 Punkte (Gesamtpunktzahl...aller Prüfungen), 67 hätten Sie gebraucht um auf eine 3 zu kommen.

Als ich die Damen und Herren dann darauf ansprach, warum meine Dokumentation 80% und keine 81 % wert ist, da wurde mir geantwortet, dass die Ausarbeitung dafür nicht zu sehr in die Tiefe gehen würde um 1% mehr wert zu sein!!!!!!!!

Ich dachte zuerst, die würden mich auf den Arm nehmen, solche Scherze kennt man ja sonst nur aus dem Fernsehen oder dem Theater; als ich merkte, dass keiner von denen anfing mir entgegen zu lachen, da wurde mir so langsam bewusst, dass die das doch tatsächlich ernst meinten.

Die netten Herrschaften behaupten ich hätte die Ausarbeitung nicht zu sehr vertieft, geben mir aber die Note 2 [= gut] und letzten Endes stehe ich wegen 1 % mit einer 4 da.

Mir ist übrigens schon bewusst, dass irgendwo die Grenze ist, irgendwann muss halt gesagt werden: "OK, mehr Punkte können wir Dir jetzt leider auch nicht mehr geben". Aber gerade bei einer objektiven Betrachtung einer Ausarbeitung, wie es bei der Dokumentation z.B. der Fall ist, die zudem mit "gut" bewertet wurde, verstehe ich einfach nicht, wie ein oder von mir aus auch 3 Personen eine Ausarbeitung bis auf einen Prozent genau beurteilen können....ich verstehe es einfach nicht...ich verstehe es einfach nicht....verstehe es nicht......:(

Bei der schriftlichen Prüfung z.B. gibt es für mich keine 2 Meinungen, da werden, wie im Wiso-Teil, Punkte vergeben, entweder es wurde richtig oder es wurde falsch geantwortet, wird richtig geantwortet, gibt es den Punkt, wird falsch geantwortet gibt es keinen Punkt - fertig.

Ich möchte mein Anliegen hier einfach mal kundgeben und mich zugleich darüber aufregen, wie unsachlich, hartherzig und aus meiner Sicht auch einfach unproffessionell einige Menschen, die im Prüfungskommite sitzen, über die noch so lange Zukunft anderer, vielleicht noch nicht ganz im wirklichen Berufsleben stehenden jungen Mitmenschen entscheiden und ganze Berufsperspektiven verbarrikadieren können.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich auch nur ansatzweise verstehen, ich hoffe ich bin nicht unsachlich geworden. Es ist auch nicht meine Absicht irgendwelche Leute schlecht zu reden, ich bin ein sehr selbstkritischer Mensch. Menschen machen Fehler, sonst wären sie nicht Mensch, vielleicht sollten aber einige Seelen mal über ihr eigenes, zum Teil auch pädagogisches (Fehl)verhalten nachdenken...

VIELEN DANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... verstehe ich einfach nicht, wie ein oder von mir aus auch 3 Personen eine Ausarbeitung bis auf einen Prozent genau beurteilen können....ich verstehe es einfach nicht...ich verstehe es einfach nicht....verstehe es nicht......:(

Dann möchte ich dir mal ganz ehrlich antworten. Als ausgebildeter Fachinformatiker solltest du eigentlich die simple Mathematik der Addition und Prozentrechnung beherrschen.

Deine Doku geht zu 50% in den praktischen Prüfungsteil ein. Die anderen 50% bestehen aus Präsi und Fachgespräch. Diese Summe wiederum geht zu weiteren 50% in das Prüfungsergebnis ein.

Wenn sich das Gesamtergebnis nun um 1% erhöhen sollte, muss die Doku um x% erhöht werden. x sei hierbei 400% von deinem angegebenen Wert, so daß du dich um 300% verrechnet haben dürftest.

Wenn sich ein Fachinformatiker um 300% verrechnet, dann sind seine Leistungen auch nicht mit einer 3 zu beurteilen.

q.e.d.

*Über deinen Einzelfall kann ich nichts sagen, sondern nur über deine Aussagen. Und mit Statistiken kann man eine Menge anfangen, sofern man diese bedarfsgerecht interpretiert.*

PS: Auf deinem Zeugnis steht hinterher die Gesamtpunktzahl, nicht die Note. Der Unterschied bei dir liegt nicht an der Grenze zwischen Bestehen und Nichtbestehen, so daß hier kaum Handlungsbedarf entsteht. Irgendwo muss die Grenze gezogen werden, auch wenn es dich in diesem Fall trifft.

Bei der schriftlichen Prüfung z.B. gibt es für mich keine 2 Meinungen, da werden, wie im Wiso-Teil, Punkte vergeben, entweder es wurde richtig oder es wurde falsch geantwortet, wird richtig geantwortet, gibt es den Punkt, wird falsch geantwortet gibt es keinen Punkt - fertig.
Bei Wiso gebe ich dir Recht, zu dem anderen sage ich nur: Wenn du wüsstest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich dir mal ganz ehrlich antworten. Als ausgebildeter Fachinformatiker solltest du eigentlich die simple Mathematik der Addition und Prozentrechnung beherrschen..

hab ich immer mit 2 bestanden ;-)

Wenn sich das Gesamtergebnis nun um 1% erhöhen sollte, muss die Doku um x% erhöht werden. x sei hierbei 400% von deinem angegebenen Wert, so daß du dich um 300% verrechnet haben dürftest. ..

Laut Aussage der Prüfungskommission, stimmt allerdings meine Theorie, ebenfalls nach dem Notenrechner, der Dir mit Sicherheit auch bekannt sein sollte.

Wenn sich ein Fachinformatiker um 300% verrechnet, dann sind seine Leistungen auch nicht mit einer 3 zu beurteilen.

..

Wir beurteilst du die Leistung der Prüfungskommission, wenn die mir derartiges falsches Zeug erzählen, was ich absolut bezweifel:confused:

PS: Auf deinem Zeugnis steht hinterher die Gesamtpunktzahl, nicht die Note. Der Unterschied bei dir liegt nicht an der Grenze zwischen Bestehen und Nichtbestehen, so daß hier kaum Handlungsbedarf entsteht. Irgendwo muss die Grenze gezogen werden, auch wenn es dich in diesem Fall trifft.

.

Auch Falsch, bei mir steht die Note drauf - aber egal...wie geschrieben, ich möchte keinem zu nahe treten und schon gar nicht verletzen - aber einige wollen oder können es halt einfach nicht verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielleicht ist es so, dass, wenn jemand zwischen 2 Noten steht, die doch alles es sich genauer angucken, die Projektdoku etc. und dann wirklich von dieser sich herausstellenden Tendenz die endgültige Note entscheiden, obs nun 66 oder 67% wird.

Leider haben sie sich für die Note 4 Variante entschieden und es mag zwar hart klingen aber: Die hatten wohl einen bestimmten Grund warum sie so benotet haben, die haben vielleicht in deiner Projektdoku nach Tendenzen gesucht für eine Note 3. In solchen Momenten entscheiden echt Tendenzen die man sich heranzieht, vom Präsi & Fachgespräch und auch von der Doku selbst.

Nicht zu vergessen, dass der Prüfungsausschuss sich untereinander beratet.

Die entscheiden untereinander.

Wenn der eine 67% sagt die anderen aber 66%, gewinnt leider die Mehrheit.

War bei mir auch net anders bei der mündlichen.

Mein Berufsschul Klassenlehrer saß in meinem Prüfungsausschuss drin, wusst ich gar net, voll der Zufall,

klar, wenns nach ihm alleine ginge, hätte er mir die bestmögliche Note gegeben, aber da waren noch 4 andere dabei die mit entscheiden ;).

Von daher, wenns nur nach ihm gegangen wär, hätt ich auch bestimmt 2-4% besser bekommen.

So *auf die Uhr guck*, is schon spät, gute Nacht :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekte Interpretation. Du kannst sicher sein, daß der PA den möglichen Notensprung bemerkt und besprochen hat.

Wenn Du wegen eines Punktes die 4 bekommen hast waren (mindestens) zwei Mitglieder im PA nicht der Meinung, daß Du eine 3 verdient hast.

Da ist es völlig belanglos, wie Du "sonst so" Noten hast. Der PA entscheidet nur über die vorgelegte Leistung.

Übrigens prüft "Der Kleine" meines Wissens auch und hat völlig Recht.

Nur die Doku um einen Punkt hochzuheben nicht aus, der Prüfungsteil hat eine gewichtete Note und neuerdings !!! gibt es neue Regeln für das Runden bei Einzelnoten, die der Notenrechner evt. nicht betrachtet ( war zu faul, das zu checken ).

Vielleicht noch zu der Kritik am PA. Klar wird ein anderer PA möglicherweise zu anderen Ergebnissen kommen. Aber bei dem Bestehem der Prüfung hast Du praktisch keine Chance auf eine Nachkorrektur. Genausowenig hat der PA eine Chance, die vorgegeben Kriterien selbst zu ändern. Als AG möchte ich VIEL härter zensieren, als ich das im PA darf. Dafür hab ich dann ja auch nur eine von drei Stimmen und die Mehrheit entscheidet.

Unsachlich wird das aber kein PA Mitglied machen ... weil Dich niemand kennt. Dieser Umstand und die gemittelte Entscheidung soll ( systembedingt, willkommen in Deutschland :floet: ) eine objektive Entscheidung hervorrufen.

Wie gesagt, ich habe absolut Verständnis für Deinen Groll. Aber ich weiss auch sehr genau, wie Noten entstehen und wie intensiv solche Grenznoten besprochen werden. Es war offensichtlich nicht mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Doku um einen Punkt hochzuheben nicht aus, der Prüfungsteil hat eine gewichtete Note und neuerdings !!! gibt es neue Regeln für das Runden bei Einzelnoten, die der Notenrechner evt. nicht betrachtet ( war zu faul, das zu checken ).

Merkwürdig, merkwürdig, dass der PA selbst zu mir meinte, dass dieser eine Punkt dazu gereicht hätte um auf eine 3 zu kommen.

Wie gesagt, ich habe absolut Verständnis für Deinen Groll. Aber ich weiss auch sehr genau, wie Noten entstehen und wie intensiv solche Grenznoten besprochen werden. Es war offensichtlich nicht mehr drin.

wie Noten entstehen, weiss ich auch sehr genau, ich kenne übrigens genügend Lehrer die im Ausland unterrichten. Als ich denen das erzählte, da meinten die auch nur das derartige Noten mit solchen "Grenzwerten", in ihren Ländern, überhaupt nicht vergeben werden....ich musste mir immer und immer wieder von denen anhören lassen: "tja, typisch deutsch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Ehrliche Meinung ohne Beschönigung im nachfolgenden Post!

wie Noten entstehen, weiss ich auch sehr genau, ich kenne übrigens genügend Lehrer die im Ausland unterrichten. Als ich denen das erzählte, da meinten die auch nur das derartige Noten mit solchen "Grenzwerten", in ihren Ländern, überhaupt nicht vergeben werden....ich musste mir immer und immer wieder von denen anhören lassen: "tja, typisch deutsch"

Tja, dann hättest du halt 4% weniger bekommen im Ausland...

Wenn du hier 66% bekommen hast und im Ausland Grenzbewertungen nicht gemacht werden, hättest du da halt 62% bekommen. Deine Note hätte sich nicht geändert...

Auch wenns hart klingt: Akzeptiers und fertig, bringt nix, rumzuheulen und dreizigtausendmal zu sagen, wie schlimm und böse und gemein das deutsche System sei.

Wenn du zwischen 3 und 4 stands (auf einer guten 4 besser gesagt), dann ist es deine eigene Schuld, schließlich hast du ja scheinbar in der schriftlichen Prüfung ziemlich viel versemmelt, sonst wärst du besser dagestanden... :rolleyes:

Naja, ist einfacher, auf andere (in diesem Fall den PA) die Schuld zu schieben, hmm? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was soll ich sagen, mir ging es genau ähnlich. Nur ich stand zwischen einer 1 und einer 2 und bekam letztendlich die 2, weil mir genau ein Punkt gefehlt hat.

Und wenn man wirklich ein selbstkritischer Mensch ist (ich bin das auf jeden Fall), dann muss man die Fehler erstmal bei sich finden. Warum hast du bsp. nicht 90% für deine Dokumentation bekommen? Da musst du ja einiges ausgelassen haben und bist so für das knappe Ergebnis selbst schuld.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man das auf jeden Fall nicht hören möchte, aber so ist es doch.

Und das du den einen Punkt nicht "geschenkt" bekommen hast, zeigt nur, dass dir im Leben nichts geschenkt wird. Pädagogisch gesehen vielleicht ein Abschnitt deines Lebens aus dem du noch profitieren könntest.

Du darfst das nicht so sehen, dass alle anderen schuld sind nur du nicht. Gib nächstes Mal einfach wieder alles und irgendwann bekommst du dann auch das, was dir zusteht.

Bearbeitet von Cheris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...