Zum Inhalt springen

Bewerbungsfoto (FIAE)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker- und IT-Berufe Community,

ich besuche zur Zeit die neunte Klasse einer Realschule und möchte mich als Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung bewerben. Ich werde 2010 die Schule mit dem Realschulabschluss verlassen.

Habe auch mehrere Praktikas gemacht darunter auch eines IT-Bereich (FIAE) und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat.

Die Bewerbungsphase für 2010 steht kurz vor der Tür (bei den Banken war er ja schon zum größten Teil) und ich benötige noch ein Bewerbungsfoto.

Das Problem ist, ich weiß nicht was ich anziehen soll. Bei einer Festanstellung wäre ich mit Hemd, Krawatte u. Sakko aufgetaucht aber bei einer Ausbildung.

Ich habe da jetzt an ein Hemd gedacht.

Was meint ihr?

Was habt ihr angezogen?

Auf jeden Fall auch vorher noch mal zum Friseur gehen. :)

Die Unternehmen sind ganz unterschiedlich (Versicherungen, Luft- und Raumfahrt oder auch Automobilhersteller)

Danke jetzt schon für eure Beiträge,

Grüße,

Zauberer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du, wenn ich dich richtig verstanden habe, noch nicht berufstätig bist, sondern Schüler, halte ich einen Anzug für absolut überflüssig.

Zieh einen guten Pulli, oder ein Hemd an. Das ist völlig ausreichend.

Das einzige worauf du achten solltest bei den Fotos ist aktualität.

Aber da du jetzt erst welche machst, ist das bei dir auch kein Thema.

Gruß

Tikal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter von mir ist Geschäftsführer mit ihm habe ich über das selbe Thema gesprochen. Er meinte, dass das Foto zwar ordentlich sein sollte, aber in der IT Branche geht es nicht um das aussehen und das präsentieren gerade nicht als AE. Da ist das wissen viel entscheidender :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, habe mich soeben entschlossen ein Hemd anzuziehen.

Wenn man in ein Vorstellungsgespräch geht, schiebt man dann das Hemd in die Hose rein, oder lässt man es draußen?

(Mir wäre es lieber, wenn ich das Hemd draußen lassen könnte, da ich mich dann wohler fühle und es einfach besser aussieht :).)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in ein Vorstellungsgespräch geht, schiebt man dann das Hemd in die Hose rein, oder lässt man es draußen?

Warst du schonmal beim Fotograf?

Wenn du dich nicht gerade bei Germany's next Topmodel oder als männliche Stewardess bewirbst, dann macht man keine Ganzkörperfotos und man sieht die Hose nicht - sprich du kannst untenrum auch nur ein Tigertanga anhaben, da das nicht geknipst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell würde ich sagen, zieh dass an in dem du dich wohlfühlst (O.K. vielleicht nicht unbedingt Jogginghose + Rippshirt + Adiletten xD), sollte halt nur gepflegt aussehen.

Weil wenn du in klamotten zum Vorstellungsgespräch gehst die unbequem sind, in denen du dich unwohlfühlst ist das bestimmt nicht gerade hilfreich um locker und selbstbewusst zu wirken^^

Zum Foto würde ich sagen, dass es da halt auch einfach wirklich wichtig ist das es gepflegt aussieht, man sieht ja eh nur ein kleines Zipfelchen vom Hemd/Shirt - whatever. Also Krawatte denke ich, muss nicht sein, noch nichtmal ein Hemd ist ein Muss. Sollte halt nur ordentlich gebügelt sien und so ;) Vielleicht nicht gerade "ATZEN PARTY" oder sowas drauf stehn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungsphoto für Banken/Versicherungen oder anderen recht konservativen eingestellten Branchen sollte definitiv ein Passbild von dir im Hemd oder im Pulli mit Hemdkragen beigelegt werden. Das wirkt in der Branche einfach seriöser und so wird auch direkt ein wenig die Leute aussortiert, die einfach nicht die "Anzugtypen" sind.

Für alle anderen reicht auch eigentlich ein Passbild im Pulli oder T-Shirt - overdressed wirkt das mit Hemd jedoch nicht. Von daher würde ich dir dazu raten, Passbilder von dir im Hemd machen zu lassen, die du dann für alle benutzt. Da aber evtl statt Passbild Bewerbungsbilder nehmen. Die sind grösser (zwar auch teurer) und wirken einfach besser in einer Bewerbung. Ach ja, und lass die Bilder speichern, dann kannst du die jederzeit nachbestellen. Und für onlinebewerbungen am besten auch noch auf CD o.ä. mitgeben lassen.

Zum Vorstellungsgespräch bin ich damals immer in sauberer Jeans, gutem Hemd (oder Hemd mit Pulli drüber - je nach Temperatur) ohne Krawatte gegangen. Dazu dann saubere schwarze Lederschuhe. anzug hatte ich zu dem Zeitpunkt jedoch eh keinen, der mir passte.

Im Anzug fühle ich mich auch nicht unbedingt wohl (habe ich letzten Freitag beim Vorstellungsgespräch für ein Projekt wieder feststellen dürfen, aber habs Projekt dennoch bekommen...) Für Vorstellungsgespräch für Job oder Projekt finde ichs aber anderseits ok - solange ich danach nicht immer darin rumlaufen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für euere fleißigen Posts, die ihr schreibt! :cool:

Wenn man jetzt beispielsweise einen Ausbildungsvertrag einer Firma mit sagen wir mal 30 000 Leuten und einen Ausbildungsvertrag einer Firma mit 50 Leuten vor sich liegen hat, was nimmt man dann?

Nimmt man dann schon den größeren Arbeitgeber? Kommt ja immer auch auf die Bedingungen drauf an wie z. B. die Entfernung vom Wohnort etc..

Dann habe ich schon demöfteren gelesen, dass die einfach Menschen mit FH-Reife oder Abitur bzw. Studienabbrecher (am liebsten Informatik) lieber haben als Leute die den Realschulabschluss anstreben.

Gut, kann ich auch verstehen, da die ja einen höheren Bildungsstand haben und zudem besitzten manche von ihnen schon einen PKW-Führerschein.

Was mich aber richtig stutzig macht sind so Sachen wie z. B. Kenntnisse in Java u. C++ erwünscht u. HTML und PHP unbedingt erforderlich! :o

Wollen die mir jetzt eine Festanstellung aufdrehen oder ist das eine Ausbildung?

Wie ist denn das zu verstehen?

Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer was Java angeht geschweige denn was C++ ist. (Gut irgendsoeine Programmier-Programm-Sprache was auch immer ... .)

Ich lasse mir ja eingehen wenn da z. B. so was steht:

- (Mindestens) Gute Mittlere Reife

- Zuverlässig, Motiviert, Ausdauernd ....

- Kenntnisse in HTML und PHP sind ein Vorteil aber kein muss für die Ausbildung

- ...

Ich weiß vielleicht ein bisschen was in HTML und PHP aber das auch nur minnimal. (Will hier mal lieber meinen Mund halten. :) )

Am besten auf solche Stellen gar nicht bewerben oder?

Ich wollte dafür jetzt keinen extra Thread aufmachen! Ist dann auch meine letzte Frage die mir (gerade) durch den Kopf geht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerb dich, egal ob irgendwo steht, dass Kenntnisse gewünscht sind. Erst die Ausbildungen sind dafür da, diese Sachen zu lernen...

Das mit FH-Reife oder Abi sollte klar sein. Sagst du ja auch selbst. n Führerschein braucht man nicht wirklich, außer der Beruf verlangt es, dann steht es aber auch da.

Und wegen der Größe des Arbeitgebers... komtm halt aufs Geld an, auf sonstige Leistungen, Entfernung vom Wohnort usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu der "größe" des betriebes kann ich nur was aus eigener erfahrung sagen. Also es ist definitiv so das bei mir in der klasse, die die in großen Firmen sind zu viel besseren bedingungen arbeiten als die die in kleinen firmen sind.

in großen firmen gibt es halts betriebsräte, tarifverträge etc.

die aus meiner klasse, die in kleinen betrieben arbeiten arbeiten teilweise 10 - 11 stunden am tag, haben 26 tage urlaub, kein urlaubsgeld, kein weihnachtsgeld und verdienen nicht mal annähernd soviel wie andere die in großen betrieben arbeiten und ne 35 stunden woche haben, mit 30 tagen urlaub und urlaubs und weihnachtsgeld.

wie mein vorposter shcon sagte, bewirb dich überall, ich hatte auch vorher nicht wirklich viel ahnung, konnte n bissle html aber habs bis jetzut trotzdem gepack, dafür ist die ausbildung ja da. Das wäre ja so das wenn man nur für die grundschule zugelassen wird wenn man shcon lesen und schreiben kann....

Die firma würde dich wenn se dich haben wollen ja dann zu nem gespräch oder so einladen und wenn se fragen was du schon kannst sagst du halt die wahrheit udn entweder wollen se dich oder die hab en pech gehabt ;)

viel glück wünsch ich dir aufjedenfall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...