tantanas Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Moin, ich habe von meinem Unternehmen ein Projekt zugeordnet bzw. auferlegt bekommen, mit dem ich inhaltlich nicht zufrieden bin und mich nich mit identifizieren kann. Wie siehts aus mit der Mitsprache seitens des Azubis zu seinem Abschlussprojekt? Muss ich das Projekt annehmen, was mir mein Unternehmen zugeteilt hat oder habe ich da ein Mitspracherecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Was glaubst du passiert, wenn dir nach der Ausbildung Dein Chef ein Projekt gibt und du sagst "Ne, mach ich nicht!"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tantanas Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 (bearbeitet) Nicht meine Frage gewesen, sorry, es geht um das Mitspracherecht bei der Auswahl des Projektes. Gibt es da eins oder nicht? Trotzdem danke... Bearbeitet 19. August 2009 von tantanas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi_girly Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 also ich hatte bei der wahl meines abschlussprojektes ein mitspracherecht...schlimm wenn net, weil man ja wissen muss bzw ne ahnung haben sollte wovon man redet... man kann doch net n abschlussprojekt machen, womit man sich net identifizieren kann...geht net...(meine meinung) gruß, doreen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tantanas Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 Danke geht mir auch so... habe aber auf den IHK Seiten diesbezüglich noch keinen Gesetzestext gefunden, worauf man sich nun berufen könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Wo ist der große Unterschied? Bist du fachlich nicht fit genug, um das Projekt sauber durchzuführen oder gefällt dir nur das Thema nicht? Hast du ein anderes Projekt, welches du vorschlagen könntest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tantanas Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 Danke für die Antwort, ich habe nicht nur ein eigenes Projekt, was ich vorschlagen kann. Aber darum geht es nicht. Es geht um die Gesetzeslage. Ich werde mich diesbezüglich wohl dann mal an die IHK wenden und dort beraten lassen. Trotzdem Danke für die Antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Mir ist kein Gesetz bekannt. Im BBiG steht nur, dass der Ausbildungsbetrieb dem Azubi die Ausbildungsmittel kostenfrei zur Verfügung stellen muss. Dort steht nichts von Mitspracherechten beim Abschlussprojekt oder bei der Wahl der Ausbildungsmittel und -inhalten. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 (bearbeitet) Ich kann mich robotto nur anschliessen. Ausserdem benötigst du eine Unterschrift von deinem Ausbilder (und Projektverantwortlichen im Betrieb) für dein Projektantrag und die wirst du ja wohl im Zweifel nicht bekommen -> keine Zulassung zur Prüfung. Bearbeitet 19. August 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Wie wäre es wenn du erstmal mit dem Ausbilder über das Thema sprichst bevor du zu deiner IHK läufst. Erkläre deinem Ausbilder welche Probleme du mit dem Projekt hast und ob er eine Möglichkeit sieht dir mit dem Thema entgegen zu kommen. Wenn du z.B. bis jetzt noch nie in dem Themengebiet gearbeitet hast und jetzt dein Abschlussprojekt darin machen sollst dann wäre das sicherlich ein Argument nochmal über das Projektthema nachzudenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.