Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung FiSi am 30.09.09!


krizzler

Empfohlene Beiträge

nanana cobra XP!

es gibt viele Ausbilder da draußen, die die Azubis nach der Zwischenprüfung sich zur Seite nehmen und ma kräftig auf die Zange nehmen.

Meine Ausbilderin hat mit mir nach der Zwischenprüfung 1 Stunde Gespräch geführt, warum ich so ein schwaches Ergebnis von 66% erzielt habe, was ich für die Zukunft vor habe um dies zu verbessern und von ihr gabs auch nochma Tipps, Tricks und viel weiteres für die Ohren zu hören :).

Also: Die Zwischenprüfung NIEMALS auf die leichte Schulter nehmen.

Übt für die Zwischenprüfung, zumindest etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein Betriebt hat sowieso so seine eigene Meinung zur IHK und Co.... :old Also mal nicht ins Hemd machen.
Die Probleme kommen dann, wenn du dich mal bei einer anderen Firma bewerben willst und mit einem schlechten IHK-Zeugnis da stehst. Denn nicht viele Firmen werden dir dann die Chance geben, das Ergebnis zu erklären.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme kommen dann, wenn du dich mal bei einer anderen Firma bewerben willst und mit einem schlechten IHK-Zeugnis da stehst. Denn nicht viele Firmen werden dir dann die Chance geben, das Ergebnis zu erklären.
Ich habe noch nie eine Firma gesehen, die bei irgendwelchen Bewerbungsunterlagen das Zwischenzeugnis sehen wollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm ich will ja nix sagen aber die Zwischenprüfung ist sozusagen egal? Warum aufgeregt sein wenn die Prüfung eh nix zählt.

Genau, es wird Zeit, dass die Zwischenprüfung auch in die Gesamtnote mit einfließt (sowie das bei den handwerklichen Ausbildungsberufen auch ist).

Auch wenn die Zwischenprüfung nicht relevant ist, so sollte man als Prüfling doch soviel Eigeninitiative/Motivation aufbringen, um die ZP so gut wie möglich zu bestehen. Ich finde, dass ist eine komplett falsche Einstellung an die ZP so lapidar heranzugehen. Das muss doch mit dem eigenen Gewissen kollidieren?

Eine schlechte Note in der Zwischenprüfung wird nie positive Resonanz erzeugen, eher genau das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja ich habe bereits eine Ausbildung zum Großhändler gemacht und somit weiß ich sehr wohl was mich erwartet bzw. etwarten könnte. Auch von der Ausbilderseite bin ich mir ziemlich sicher was mich erwartet wenn es denn nicht so läuft wie geplant (Ein wenig Ehrgeiz hab ich dann schon noch ;) )

Ich habe die Woche mal eine Zwischenprüfung von Frühjahr diesen Jahres durchgemacht und ohne zu lernen ca. 80% gehabt... Das langt dicke. Bei der Großhandelsprüfung war es z.b. sogar so, dass mein Mitazubi der wirklich ein sehr guter Schüler mit nur einsen im Zeugnis gerade mal 67% oder so geschafft hat... Ich hingegen hatte irgendwas um 75%... Bei der Abschlussprüfung hingegen war es dann wieder "richtig rum"...

Die IHK verlangt eben zur Zwischenprüfung viel Zeugs was die Leute so noch nie gehört haben. Noch dazu bin ich Verkürzer, da fällt es doppelt schwer, auch wenn man davon ausgeht das wir diejenigen sind die eh schon mit mehr Vorwissen die Lehre beginnen.

Und was soll ich mir von 70, 80 oder 90% denn bitte schön kaufen wenn es zur Abschlussprüfung total unrelevant ist und noch dazu die gestellten Fragen jenseits von gut und böse sind... Die Zwischenprüfung bietet kein respektives Ergebnis und wird daher auch so von mir, was das lernen angeht, behandelt.

Bearbeitet von CobraXP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch am Mittwoch meine ZP. Ich weiß einfach nicht was und wie ich lernen soll. Ich hab mal 4 Prüfungen durchgeackert und es war ganz ok.

Einen Teil der Antworten kann man sich ja aus dem Tabellenbuch heraussuchen und die Rechenaufgaben erfordern eigentlich kein all zu große Vorkenntnis sondern sind mit logischem Denken auch meist zu lösen. Ist es bei dem Wirtschaftskundeteil üblich, dass ein Gesetzblättchen dabei ist?

Meint ihr das Durcharbeiten der Prüfungen reicht oder soll ich schwerpunktmäßig irgendwas lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aufgaben der prüfungen, egal ob zwischenprüfung oder abschlussprüfung kommen im turnus von ein paar jahren in abgeänderter form immer wieder drann - vorallem bei den zwischenprüfungen. zwar gibt es immer mal wieder technische neuerungen wie voip, ssd oder ipv6, die kernfragen bleiben aber die selben und lassen sich auch immer nach dem gleiche muster lösen.

ich konnte bei meiner ihk prüfung zum großhandelskaufmann z.b. sehr viele parallelen zu bereits gelösten prüfungen der vergangenen jahre finden und da es einem bekannt vor kommt, löst man die fragen zum großen teil auch nur aus intuition richtig.

macht euch echt mal ned so verrückt wegen dieser prüfung. man muss schon sehr viel vergeigen um da mit einem ungenügendem ergebnis rauszugehen. noch dazu weil alles multiply choice ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, die ZP ist MultipliChoice. Da kann man ja alleine durch das Ausschließen diverser Antworten schon richtig liegen :)

Ich muss sagen ich hab schon 2 ZP´s aus vorherigen Ausbildungen hinter mir. Beide im handwerklichen Bereich. Die haben jeweils mehr als nen halben Tag gedauert ohne MPC. Hinzu kam dann noch der praktische Teil.

Also was solls, 2 Stunden ZP, und los gehts.

Nur nicht verrückt machen. Stoff vom 1.Jahr anschauen, in der Schule fleissig die Ohren spitzen wenn der Lehrer ne Andeutung macht das daß eventuell in der ZP dran kommen könnte.

Mehr ist eigentlich nicht. Lernen, lernen lernen ;)

Greetz

A.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung (Fehler sicher!). Wie sieht's bei euch aus?

1.1 5

1.2 1

1.3 1

1.4 2

1.5 3

1.6 40,00€

1.7 1

1.8 2

1.9 3

1.10 4

1.11 5

1.12 1

1.13 9000€

2.1 322,50€

2.2 a) 4 B) 2 c) 3 d) 5 e) 1

2.3 a) 3,9MB B) 234MB

2.4 3

2.5 4

2.6 4

2.7 2

2.8 a) 3 B) 1 c) 3 d) 1 e) 2 f) 2

2.9 10030 Byte

2.10 a) 2 B) 5 c) 3

2.11 3

2.12 2 6 7

2.13 4

3.1 2

3.2 3

3.3 6

3.4 4

3.5 4

3.6 5

3.7 4

3.8 a) 5 B) 2 c) 4

4.1 a) 3 B) 1 c) 2

4.2 4

4.3 5

4.4 a) 4 B) 2 c) 3 d) 1 e) 3

4.5 2

4.6 1

4.7 4

4.8 3

PZ 3 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal meine Ergebnisse:

Meine Lösung (Fehler sicher!). Wie sieht's bei euch aus?

1.1 5

1.2 2

1.3 3

1.4 2

1.5 3

1.6 70,00€

Die Frage ist wieder mal totaler Müll seitens der IHK. Mit den gegebenen Mitteln kann man höchstens die Herstellungskosten berechnen. Niemals die Selbskosten pro Stück. Wenn das Selbstkosten sein sollen, dann sieht die IHK Vertriebskosten etc als Fix an. Was bei steigender Stückzahl in der Realität totaler Müll ist.

Nichts desto trotz sind mMn die Selbstkosten:

(Kfix+Kvariable)/Stückzahl ... ganz einfach halt ^^

1.7 4

1.8 2

1.9 3

1.10 4

1.11 1 ... ist aber 5 wie ich im Nachhinein erfahren habe -.-

1.12 1

In der Aufgabe steht Umsatzanteile pro Kundengruppe UND Vertriebssegment. Das geht mit einem Kreisdiagramm schlecht. Mit "gestabelten" Balken dagegen sehr gut :D

1.13 9000€

2.1 322,50€ .... nach 10x verlesen richtig gemacht xD

Hier stellt sich ausserdem die Frage ob man den Thin Client Server nur während der Arbeitszeit laufen lässt oder ständig. ;)

2.2 a) 4 B) 2 c) 3 d) 5 e) 1

2.3 a) 3,9MB B) 244MB ... kA ob b richtig ist

2.4 2 ... schlagt mich, wieder zu schnell gelesen. Ist natürlich 3. ;)

2.5 4

2.6 4 ... glaub zu viel an Win XP 32bit gedacht

2.7 2

2.8 a) 3 B) 1 c) 3 d) 1 e) 2 f) 2

2.9 10030 Byte

2.10 a) 5 B) 4 c) 2 ... hiervon hab ich 0 Ahnung, is also garantiert falsch

2.11 5 ... Da G immer wieder mit DS.groesse neu belegt wird. Es kann also nie ein Anteil berechnet werden. Irgendwas hat immer 100% und der Rest 0%.

2.12 2 6 7

2.13 4

3.1 2

3.2 3

3.3 5 ... is natürlich quatsch, müsste doch 6. sein?!

3.4 4

3.5 4

3.6 5

3.7 4

3.8 a) 6 B) 2 c) 7 ... kA was ich mir hier gedacht hab, b müsste richtig sein, der Rest is Quatsch

4.1 a) 3 B) 1 c) 2

4.2 4 ... denn der Komplementär der KG haftet mit dem gesamten Vermögen. Bei der GmbH wird nur mit dem Stammkapital gehaftet, was in diesem Fall 40000€ sind.

4.3 3

4.4 a) 4 B) 1 c) 2 d) 2 e) 3

4.5 2

4.6 1

4.7 1 ... mal wieder kA was ich da gelesen hab ... müsste 4. sein :D

4.8 2

Also im Gegensatz zur Vorbereitung ist das Ding aus meiner Sicht ********en gelaufen. Auch wenn es keine Auswirkungen hat ... ich bin nicht zufrieden. Im Vorfeld immer um die 80% gehabt und nu so n Stuss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine:

1.1 --> 5

1.2 --> 3

1.3 --> 3

1.4 --> 2

1.5 --> 4

1.6 --> 70,00

1.7 --> 1

1.8 --> 2

1.9 --> 3

1.10 -> 4

1.11 -> 5

1.12 -> 4

1.13 -> 9000

2.1 --> 337,50

2.2 --> 4,2,3,5,1

2.3 --> a) 3,9 B) 234

2.4 --> 3

2.5 --> 4

2.6 --> 1

2.7 --> 2

2.8 --> 3,1,3,1,2,2

2.9 --> 10030

2.10 -> 2,2,3

2.11 -> 6

2.12 -> 1,2,7

2.13 -> 5

3.1 --> 2

3.2 --> 3

3.3 --> 6

3.4 --> 4

3.5 --> 4

3.6 --> 5

3.7 --> 4

3.8 --> 5,2,3

4.1 --> 3,1,2

4.2 --> 4

4.3 --> 2

4.4 --> 4,2,3,1,1

4.5 --> 2

4.6 --> 1

4.7 --> 4

4.8 --> 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

hatte gestern auch meine ZP und wollte hier zum Vergleich auch meine Ergebnisse mit Kommentaren rein stellen. Zudem beziehe ich einige Sachen auf mein Tabellenbuch (IT-Handbuch, Westermann 5 Auflage 2007):

1. 1 - 5 (Keine Ahnung ob das Richtig ist, war mehr oder weniger geraten)

1. 2 - 1 (Ist wohl Falsch. Laut Tabellenbuch zum Thema Protokolle müsste 3 richtig sein. :upps Habe vieles aus dem Tabellenbuch holen können, aber natürlich bei Protokollen nicht geschaut. S.57 - Protokollende)

1. 3 - 3 (Sollte laut Tabellenbuch Richtig sein. S 60 - Regeln beim Clustern)

1. 4 - 2 (keine Ahnung)

1. 5 - 1 (Ist laut Tabellenbuch Falsch. S.73 - Gespräch - Es müsste 3 sein. Was aber für mich totaler Quatsch ist. Eine Interpretation ist für mich keine Belehrung!)

1. 6 - 60,00 (Keine Ahnung ob das richtig ist. Viele haben 70,00 und einige wenige haben 50,00)

1. 7 - 2 (Wohl falsch. Laut Wiki: "...eine vergleichende Analyse mit einem festgelegten Referenzwert. Demnach wäre wohl 4 richtig)

1. 8 - 2 (Ohje, 3 Wörter im Satz, deren Übersetzung ich nicht kannte. Und genau die Wörter sind die wichtigen.)

1. 9 - 3 (After Sales Betreuung für englische Kunden??? Meine Antwort wäre "Die bekommen gar nix" :P )

1.10 - 4 (Wenig Nachfrager + viele Anbieter = Nachfrageoligopol. S.26)

1.11 - 5 (Glaube habe es so aus einer ZP gelernt, sollte richtig sein)

1.12 - 1 (hm, denke es ist richtig, bin aber nicht sicher)

1.13 - 9000 (Diese Aufgabe kennt man von frühren ZPs, aber da war das Ergebnis 50% :D )

2. 1 - 322,50 (bin mir zu 99% sicher, dass es richtig ist)

2. 2 - 4,2,3,5,1 (Ohje, das war wohl der Knüller in der Prüfung)

2. 3 - 3,7 / 222 (Ok, ist beides Falsch, Ich gebe es zu, ich wußte nicht was zu rechnen war und habe schlicht und weg geraten :old )

2. 4 - 3 (Sollte richtig sein - logische Adresse = IP / physikalische = MAC)

2. 5 - 4 (Bin mir sicher richtig umgerechnet zu haben)

2. 6 - 3 (keine Ahnung, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:5 Falsch :D )

2. 7 - 2 (Da ist jeder ITler froh über so eine Aufgabe)

2. 8 - 3, 1, 3, 1, 2, 2 (Denke ist richtig so)

2. 9 - 80030 (hups, da habe ich wohl vergessen von Bit in Byte umzurechnen :upps )

2.10 - 2, 2, 3 (Fand die Schaltpläne der ZP von früher einfacher - k.a. obs stimmt)

2.11 - 4 (1-3 kann nicht stimmen, denn die Prozente werden immer richtig berechnet! (Bei Punkt Rechnung ist es egal wo ein Faktor steht ;) ) Somit fällt auch Nummer 5 raus. Aber G wird doppelt zugewiesen und falsch und deswegen ist 4 hier korrekt)

2.12 - 2, 6, 7 (Denke ist richtig)

2.13 - 4 (Habe gelernt das unter JAVA Funktionen mehr oder weniger als Methoden bezeichnet werden)

3. 1 - 2 (Denke ist richtig)

3. 2 - 3 (fand die Wortwahl "implementiert" komisch. Deswegen bin ich hier unsicher)

3. 3 - 6 (Ziemlich sicher)

3. 4 - 3 (Verdammt, :upps Ich arbeite mit JAVA und da sind es "Final" und ich habe mich mit "Static" vertan. Ich muss mehr mit C++ arbeiten, 4 sollte richtig sein )

3. 5 - 4 (würde es wohl so machen, aber obs richtig ist, seh ich, wenn das Licht angeht)

3. 6 - 5 (hm, keine ahnung obs richtig ist)

3. 7 - 3 (auch hier: Keine Ahnung)

3. 8 - 5, 2, 3 (Gabs schonmal in einer ZP)

4. 1 - 3, 1, 2 (Tabellenbuch S. 36)

4. 2 - 4 (Wegen der nicht persönlichen Haftung habe ich die GmbH genommen)

4. 3 - 2 (glaube aber, dass dieses Falsch ist.)

4. 4 - 4, 1, 2, 1, 3 (öh, teilweise konnte es auf S. 10 gelöst werden)

4. 5 - 3 (IHK wäre meine Antwort gewesen. Dumm, dass es IHK 2 mal gab :rolleyes: )

4. 6 - 1 (Bin mir da sicher)

4. 7 - 4 (Diese Frage gabs schonmal bei ZP)

4. 8 - 3 (hm, habe mal gehört (k.A. obs stimmt), dass man erst zur Arbeit muss, wenn man 3,5 Std oder weniger in der Schule war)

Fettgedrucktes bedeutet für mich, dass ich da zu 99% sicherbin, es richtig zu haben. rotes ist auf jeden Fall falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute!

nachdem ich meine Ergebnisse mit euren verglichen habe,habe ich ein schock bekommen.

Habe zum grösten Teil andere Lösungen. Total in die hose gesetzt.:-(

Sogar bei fragen die follkommen Logisch sind. Z.B. Die Aufgabe mit Dem Drucker und max. Speicher. 2 hoch 32 ist 4GIG das weiss mann.

Was kreuz ich an was anderes. :-)

Da kann man glücklich sein, dass die ZWP nicht von Relevanz ist.

Bearbeitet von nakres_nes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...