Zum Inhalt springen

Lichtbild auf das Deckblatt oder auf dem Lebenslauf?


Empfohlene Beiträge

Ich habs genau anders gemacht nämlich aufs Deckblatt.

Also wenn es ein richtiges Bewerbungsfoto ist, dann würd ich es auf das Deckblatt machen. Ist es nur ein "einfaches" Passbild kann mans auch zum Lebenslauf heften.

So würd ichs machen ...

Ich glaub da gibts keine Richtlinien, machs doch einfach wie es dir gefällt.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Fragst was mittlerweile üblich ist - als Präsentationsbild auf der 1. Seite. Aber im Lebenslauf wird es auch noch akzeptiert.

Hey, das ist doch nonsens. Kannst du das irgendwie belegen?

Ich kenne so einige Personaler und arbeite mit ihenn teilweise zusammen. Die hassen alle samt ein Deckblatt mit Foto, da keine relevanten Infos draufstehen. Alle Infos auf dem Blatt gehören in den Lebenslauf, also sind sie doppelt oder fehlen im Lebenslauf.

Im prizip kann man es glaube ich machen wie man will. Man wird nicht abgelehnt, nur weil man ein Deckblatt hat oder nicht.

Ich würde es auf den Lebenslauf kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibt es dann wohl überhaupt teure Bewerbungsfotos?

Einfach Passbild am Bahnhof machen und rein in die Bewerbung.

Der erste Eindruck vom Bewerber ist doch, ob er sich Mühe bei der Bewerbung gemacht hat, sprich ob Mappe Sauber ist, schön sortiert etc... (halt Gedanken drüber gemacht)

Niemand guckt zuerst auf die Zeugnisse oder aufs Lebenslauf, sondern schlägt die erste Seite und denkt sich *sieht doch anspruchsvoll aus mit dem/der könnte man arbeiten* ... Blätter ich mal weiter.

Wenn 100000 Bewerbungen vor einem liegen und der erste Eindruck der Mappe nicht da ist, wirst du sofort abgelehnt, weil ich z.B. keine Zeit für das Angucken aller Mappen hab.

Also schöne Mappe kaufen ... Bewerbungsfoto auf erste Seite ... und dann weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen finde ich das System aus dem UK besser. Die wollen keine Fotos haben und sich von den Kenntnissen und Qualis ein Bild des Bewerbers machen.

Hier in Dtl. ist es leider immer noch so, dass viele nach dem Bild gehen. Bei einigen Berufen, wo man in einer Werkstatt steht und dort sein Werk verrichtet vl. noch nicht so sehr, wie in einem Beruf, wo man wirklich viel in Kundenkontakt steht und ein gepflegtes Äußeres haben muss (nicht dass ich damit meine, dass erstgenannte es nicht hätten, das dient lediglich als Bsp.).

Zu der eigentlichen Frage:

Ich hab mein Bewerbungsfoto (Passfotogröße von einem professionellen Fotografen) oben rechts in meinen Lebenslauf gepackt. Dort ist das Bild zusammen mit allen anderen wichtigen privaten Infos über mich. So würde ich es auch immer wieder machen :)

Da es aber keine Richtlinien gibt, wie man es halten sollte, kannst du es so machen, wie du lustig bist. Einige packen auf das Deckblatt auch nochmal das Logo der Firma bei der sie sich bewerben (eigentlich müsste die Firma ihr eigenes Logo ja auch kennen xD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t_schoener

Belege?

Die Personaler die ich kenne sagen, es stört sie, eine weitere nicht informative Seite zu haben. AUsserdem spielt das Aäussere des Kandidaten keine Rolle, sondern die fachliche Qualifikation (UK und USA sind da weiter als wir).

Das Foto sollte natürlich professionell sein, aber nur um zu zeigen, dass du professionell zu arbeiten weisst und nicht um zu zeigen, wie toll du aussiehst.

Behauptung: Es interessiert den Personaler mehr, welche Qualifikation du hast und ob du richtig schreiben kannst als wie du aussiehst. Daher zeige ich erst was ich kann und dann wer ich bin.

Aber wie gesagt: Richtig oder falsch gibt es nicht. Niemand wird abgelehnt, wiel er es anders als der andere gemacht hat. Das ist echt nicht ausschlaggebend für eine Bewerbung oder Anstellung. Im Zweifelsfall müsste man begründen können, warum man die eine oder andere Variante gewählt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behauptung: Es interessiert den Personaler mehr, welche Qualifikation du hast und ob du richtig schreiben kannst als wie du aussiehst. Daher zeige ich erst was ich kann und dann wer ich bin.
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Ich kenne es von mir selbst, als ich auf "der anderen Seite des Tisches" gesessen habe und Leute ausgewählt habe. Natürlich entscheidest du nicht nach dem Foto "der kann was" oder "der kann nichts" aber es hat im Zweifelsfalle schon eine Aussagekraft.

Auch wenn man es eigentlich nicht tun sollte und sich damit womöglich gute Leute durch die Lappen gehen lässt: Wenn ich mich (aus welchen Gründen auch immer, meistens Zeit) dafür entscheiden muss nur eine bestimmte Anzahl von Leuten zum persönlichen Gespräch einzuladen werden als letzte diejenigen rausfliegen, die mit ihrem Photo nicht wirklich sympathisch rüberkommen. Ist furchtbar subjektiv und furchtbar unqualifiziert aber ich denke durchaus realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ich denke, das ist total normal. Natürlich fällt es jedem schwer, sich für unsympatisch wirkende Menschen zu entscheiden, vor allem dann, wenn man eine harte Auswahl treffen muss. Aber symaptisch wirkt man oder nicht, egal auf welcher Seite das Bild klebt oder? Hast du Leute zu Gesprächen eingeladen, weil sie sympatisch aussahen, aber keine Qualifikation, dafür aber Rechtschreibfehler im Anschreiben hatten?

Wenn ja, dann packe ich mein Bild auch aufs Deckblatt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Bewerbung sieht schon ansprechender aus, wenn ein Deckblatt vorhanden ist. Und ein Deckblatt sieht ansprechender aus, wenn ein Foto dadrauf klebt. Sonst siehts meiner Meinung nach relativ leer aus.

Und eine Bewerbung muss im ersten Moment schon ansprechend sein, sonst wird sie nicht mal mehr geöffnet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...