Zum Inhalt springen

Erlaubt - unbezahlte Arbeit


Allrounder

Empfohlene Beiträge

Es geht darum, dass ich gerade meine Ausbildung im 1. Jahr mache(FIAE).

In Programmieren bin ich noch nicht so professionell, aber ich denke ich komme mit normalen Computerproblemen ganz gut zurecht., vllt sogar mehr.

Um das zu üben will ich meinem Haus in dem ich wohne eine kleine Anzeige auf dem schwarzen Brett festnageln.

"Ich helfe bei Computerproblemen / kostenlos "

Aber ich weiß nicht, ob man sowas darf und das zweite ist, ob es steuerlich/rechtlich okay ist, wenn ich meine Amazon Wunschliste erwähne.

Also wenn die Leute zufrieden mit meiner Arbeit sind, dann werden sie vllt etwas davon kaufen und mir schenken, versteht ihr. Ist das erlaubt?

Oder ist das sowas wie eine Bezahlung und zählt als Schwarzarbeit?

Als Azubi verdien ich nicht viel, aber so kann ich die Nebenkosten für Bücher, Spiele, Computerzubehör und was auch immer decken.

EURE MEINUNG?

Gruß Allrounder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind dir Nebentätigkeiten im Ausbildungsvertrag bzw vom Ausbilder erlaubt? :mod:

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man als ITler keine Sorge haben muß, defekte PCs zu finden. Die kommen von selbst. Einfach mal in irgendeiner Runde "ich bin ITler" fallen lassen.

Auch Spenden sind Einnahmen ... allerdings kann es ja sein, dass ihr allgemein zu Weihnachten Geschenke tauscht. :floet:

Sei vorsichtig und überschätze dich nicht ... manchmal sind gerade noch funktionierende PCs unerwartet wichtig und man macht beim Reparieren doch mal schnell etwas kaputt, auch unbeabsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCs reparieren auf Nachbarschaftsbasis ist eine undankbare Arbeit, vor allem wenn das nicht entsprechend entlohnt wird. Persönlich würde ich dir empfehlen, so etwas nicht zu machen. Das macht dir jetzt noch Spaß, dann ändert sich aber spätestens, wenn du irrtümlicherweise mal Produktivdaten oder ähnliches gelöscht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir in der firma gibts die regelung: mal was für Freunde/Bekannte am PC machen is ok, wenn sie dir dann mal nen 10er zustecken auch, aber doch bitte nicht durchs dorf ziehen und seine Dienste anbieten.

Und aus meiner Sicht wäre das rannageln ans schwarze Brett genau so ein "durchs Dorf ziehen" ... Belass es bei den leuten, die du kennst. Hilf denen, wenn sie ein Problem haben wenn sie auf dich zukommen oder geh auf sie zu wenn sie über ihren sch*** PC daheim mosern und sag, dass du keine Wunder versprichst aber n bischen Ahnung von der Sache hast. Alles andere ist ersten nervtötend, freizeitraubend und frustrierend, wenn du wem sagen musst: sry, kann dir doch nich weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Früher habe ich so kleine PC-Reparaturen gemacht, um mein Taschengeld aufzubessern, aber seitdem ich 40 Stunden pro Woche mit den Mistdingern arbeite ist mir das echt zu blöd geworden. Mittlerweile mache ich solchen Support nur noch für Familienmitglieder, das ist ein überschaubarer Kreis. Allen anderen sage ich, das sie sich doch bitte an den nächstgelegenen PC-Laden wenn möchten.

Tu dir selbst einen Gefallen und zieh dir diesen Schuh gar nicht erst an. Wenn du ein paar Extra-Mäuse brauchst, lerne Online-Poker oder sonst was, aber Support für Privatkunden ist denkbar undankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in ein paar Jahren von deiner Freizeit noch irgendwas haben möchtest, dann gehe NICHT hobbymässig mit deinen Kenntnissen hausieren! Denn wenn man als Privatmann so einen ITler kennt der einem mal geholfen hat, geht man künftig davon aus dass derjenige zu jeder Tages- und Nachtzeit greifbar ist und aus dem Stegreif Stunden Zeit hat, sich mit vollgemüllten Daddelkisten zu beschäftigen.

Ich habe derlei Tätigkeiten mittlerweile auch drastisch reduziert, da bleiben die Familie / Kollegen und einige ausgewählte Freunde oder Bekannte, die zum einen meine Ratschläge auch annehmen und umsetzen und zum anderen es zu schätzen wissen, wenn ich mir die Zeit nehme.

Wenn Krethi und Plethi aber ankommen "der Kumpel vom X hat gesagt du kennst dich aus, kannste mal schnell...?", rechne ich kurz vor wie schnell hierbei der Gegenwert des Gerätes in Arbeitszeit aufgewogen wird, dann herrscht meist betretenes Schweigen, weil man nun merkt dass der Unterhalt eines PCs auch Geld kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...