Zum Inhalt springen

VM gesucht


Darth Sidious

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine gute Virtualisierungssoftware für folgende Betriebsysteme:

Knoppix

Windows Server 2008

Windows 7

Windos Vista

Windows XP

Ubuntu (Serverversion und Desktiop)

Jeweils 64 und 32 Bit Version mit Netzwerkfähigkeit.

Kennt ihrgendwelche guten? (Wenn möglich kostenlos oder zu niedrigem Preis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter "spielen"?

was robotto meinte, war ob du das ganze für eine wichtige Virtualisierung in deiner Firma nutzen willst, oder nur daheim, um hier und da mal was auszuprobieren.

Für privat: VMware Player, Sun Virtual Box, MS Virtual PC

gewerblich: kenn ich net alle auswendig. Einfach mal auf der VMware-Seite rumschaun. Zufrieden bin ich da mit ESXi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VMware Player ist prinzipiell nicht schlecht, vorrausgesetzt Du hast bereits eine virtuelle Maschine. Falls nicht, wirst du wenig Spass dran haben.

VMware Server sollte beides abbilden können (Installation auf x64, Installation von x86/x64 Guests)

VirtualPC kann keine 64 Bit virtualisierung (installbierbar auf einem Windows x64, allerdings kannst Du trotzdem nur 32 Bit Gäste nutzen)

Hyper-V Server R2 wäre noch interessant, da es ebenfalls kostenfrei nutzbar ist. Ist allerdings ein Hypervisor der direkt auf die Hardware installiert wird. (basiert auf Server Core, also benötigst Du noch mindestens 1 weitere Maschine zum Remote-Management)

Selbiges gilt prinzipiell auch für VMware ESXi (kostenfrei, Hypervisor)

Wenn du also Hardware übrig hast (und entsprechende Hardwarevorrausetzungen erfüllt sind) wären die letzten beiden Produkte ziemlich interessant. (ich denke mal nicht das es irgendwo eine größere IT Abteilung gibt die VMware Server einsetzen, so hättest Du nebenbei auch noch einen Lerneffekt und könntest die Virtualisierungslösung ggf. in Deinem Betrieb "verkaufen")

Grüße,

Oz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt doch schon das Wort "Player". Mit dem Player kann man nur virtuelle Maschinen starten, jedoch keine erstellen. Begründung: VMware Player, virtuelle Maschine, virtueller PC

Dann seid ihr nicht ganz aktuell. Das war früherdefinitiv so, dass man mit dem Player nur abspielen kann. Dies hat sich jedoch geändert, so dass man mit dem Player auch VMs erstellen kann. und das ist kein Gerücht, denn ich habe den Player gerade vor mir und installiere ein Vista :D

@Grandmasta: Wenn du nen Link postest, lies dir die Seite auch mal selbst durch.

Zitat direkt vo der verlinkten Seite:

Mit Easy Install ist das Erstellen von virtuellen Maschinen mit den neuesten Windows- oder Linux-Betriebssystemen der 32-Bit- oder 64-Bit-Versionen einfacher als die direkte Installation auf dem PC.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

´

VMware Player is software that enables users to easily create and run virtual machines on a Windows or Linux PC.

VMware Player now creates virtual machines in addition to running virtual machines created by VMware Workstation, VMware Fusion, VMware Server, or VMware ESX and supports Microsoft virtual machines and Symantec LiveState Recovery disk formats.

VMware Player FAQs: Free Virtualization to Run a Virtual PC on Linux or Windows

"Now" ;)

Früher, in der guten alten Zeit, war es tatsächlich nur ein Player, der nur bereits bestehenden Maschinen verwursten konnte.

Vor dem Hintergrund des Use Case Testing und spielen macht es aber trotzdem nur bedingt Sinn (Snapshots, Cloning)

Gruß

OZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vor dem Hintergrund des Use Case Testing und spielen macht es aber trotzdem nur bedingt Sinn (Snapshots, Cloning)

Natürlich ist der Player in der Funktionalität eingeschränkt. Sonst gäbe es ja keine Daseinsberechtigung für die anderen Produkte.

Ich habe hier unserem TE nur eine Möglichkeit gezeigt, mit der man optimal in das thema Virtualisierung einsteigen kann, da der Player nicht so überladen wie manch andere Version ist.

Wenn er natürlich jetzt hohe Ansprüche hat, ist der Player wirklich nicht die erste Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das ganze nur Privat betreiben

A zum Schutz meines echten Systems (habe da bereits negative Erfahrung mit einigen Programmen gemacht, die das System sehr instabil machen)

B zum Testen und Wissenserweiterung (zum Ausprobieren von Einstellungen alá "Was passiert wenn ich das und das mache")

Und wenn ich Spiele teste, möchte ich nur wissen, ob diese unter dem Betriebsystem lauffähig sind.

Und da ich demnächst warscheinlich auf ein 64 Bit System umsteige, möchte ich natürlich auch 64 Bit Systeme testen mit entspr. Anwendung bzw. mit Anwendung für 32 Bit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2008 oder 7 sollte man nicht unter 2 GB betreiben, eher mehr. Dann ziehen wir 1 GB für das Wirts-XP ab (knapp bemessen), etwas für das Virtualisierungsprogramm und schwupps wird es eng. Und das bereits bei einer virtuellen Maschine.

Kann man ein x64 unter einem x32-Wirt virtualisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2008 oder 7 sollte man nicht unter 2 GB betreiben, eher mehr. Dann ziehen wir 1 GB für das Wirts-XP ab (knapp bemessen), etwas für das Virtualisierungsprogramm und schwupps wird es eng. Und das bereits bei einer virtuellen Maschine.

Kann man ein x64 unter einem x32-Wirt virtualisieren?

Kann da nur im VMware Bereich etwas beitragen:

Wenn die CPU VT bzw AMD-V unterstützt (bei den aktuellen CPUS fast immer)und das BIOS diese Funktion auch unterstützt (enable/disable VT) ist dies kein Problem.

Knackpunkt ist das BIOS - Bei Businessgeräten ist das meist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...