Zum Inhalt springen

Abschlusspräsentation im Stil von Presentation Zen


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe meine Ausbildung zum FIAE zwar bereits vor einigen Jahren abgeschlossen, habe aber mal eine grundsätzliche Frage zur Präsentation zum Abschlussprojekt: Hat jemand schon einmal eine Abschlusspräsentation im Stil von Presentation Zen (Beispiele gibt es z.B. bei SlideShare) gehalten und wenn ja, wie war die Reaktion der Prüfer darauf?

Alle Präsentationen, die ich bislang gesehen habe, folgen dem gleichen Aufbau mit "Menü" auf den Folien, Corporate Identity im Kopf/Fuß, Datum und Titel auf jeder Folie etc. Auch ich selbst habe damals solch eine Präsentation erstellt und (erfolgreich) gehalten.

Doch in letzter Zeit setzt sich (gerade auch im professionellen Bereich) immer mehr der Stil von Garr Reynolds, Seth Godin, Nancy Duarte usw. durch. Ich persönlich habe dies bereits völlig verinnerlicht und würde auch nie wieder zum alten Stil zurückkehren. Und genau dies predige ich z.B. auch unseren Azubis zum FIAE.

Allerdings gibt es ja auch durchaus Menschen (gerade im Bereich der Informatik), die dieser anderen Form der Präsentation wenig abgewinnen können (warum auch immer!) und lieber mit Fakten in Form von Bullet Points erschlagen werden wollen. Und da es sich bei der Abschlusspräsentation ja nunmal nicht gerade um einen unwichtigen Vortrag für den Azubi handelt, wollte ich euch alle einmal fragen, wie eure Meinung zu diesem Thema ist.

Meint ihr, dass der Stil von Presentation Zen für die Abschlusspräsentation geeignet ist? Was glaubt (oder wisst) ihr zu den möglichen Reaktionen der Prüfer? Wie würdet ihr selbst solch eine Präsentation bewerten: eher positiv oder negativ im Vergleich zu den "normalen" Vorträgen? Würdet ihr einem Azubi empfehlen, den "sicheren" (aber langweiligen) Weg zu gehen, oder lieber zu experimentieren?

Über eine rege Diskussion würde ich mich als "Evangelist" von Presentation Zen sehr freuen :-)