Zum Inhalt springen

Gehalt - Informatikkaufmann - NRW


TigerXT

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen guten Morgen.

Ich habe letzte Woche von meinem Betrieb die Zusage erhalten, für einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag. Da ich in einem Unternehmen der Metallbranche tätig bin und unser Unternehmen einem Arbeitgeberverband angehört, werde ich nach Tarif bezahlt und wollte mich trotzdem erkundigen, ob das Angebot ein Gutes ist.

Brutto-Lohn: 2252,50 €

Wochenarbeitszeit: 35 Stunden

Sonderzulagen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld + Leistungsprämien

Urlaubstage: 30

Weiteres: Überstundenausgleich (entw. durch Auszahlung, oder Abfeiern)

Wohne in Dortmund und lebe daher in NRW. Mache eine Ausbilldung als Informatikkaufmann und habe vor zwei Wochen meine Abschlussprüfung geschrieben. Los gehen soll es ab mitte Januar.

Was meint Ihr? Handelt es sich um ein gutes Angebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Threadersteller: Wie mehrfach hier gesagt: Nimm das Angebot an.

und wie wärs wenn hier einige User hier aufhören mit der "2.200 euro im Monat oaaaaah so ein Angebot, das ist Paradies auf Erden" Masche?

Was soll das?

Ich kenn einen Informatikkaufmann der hier in Frankfurt mit 2.900€ im Monat angefangen hat > Statistik Abteilung.

Ja und?

Gönnt den Leuten die Kohle!

Hört auf den Leuten einzureden, dass die sich wie billige Prostituierte verkaufen sollen!

Wir sind nicht auf dem Basar wo um Arbeitnehmer im Käfig "gehandelt" werden.

Das musste mal gesagt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und wie wärs wenn hier einige User hier aufhören mit der "2.200 euro im Monat oaaaaah so ein Angebot, das ist Paradies auf Erden" Masche?

Was willst du denn? Einer hat gesagt das er sich über so nen Angebot freuen würde, wenn er weniger verdient völlig in Ordnung sowas zu sagen...

und der Rest meinte das es ein gutes Angebot ist...ist es doch auch fürn Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Habe Unterschrieben

-----------------------

@pin-ok-jo!:

1. Frankfurt ist ein teureres Pflaster als Dortmund/Bochum. In Hamburg hätte ich laut Tarif auch nen tausender (Brutto) mehr in der Tasche.

2. Die Lebenserhaltungskosten sind in Frankfturt höher als in Dortmund/Bochum.

-----------------------

@g0lden:

Der gesetzliche Mindesturlaubsanspruch beträgt 24 Werktage jährlich (Bundesurlaubsgesetz).

Da würde ich deinen Chef mal drauf aufmerksam machen.

-----------------------

@robotto7831a

Korrekt, IGM Metall- und Elektroindustrie

Ansonsten an alle frohe Feiertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast alles richtig gemacht, dass du den Vertrag unterschrieben hast. Außertariflich eine bessere Bezahlung mit diesen Randbedingungen zu bekommen ist zwar möglich aber nicht ganz einfach.

Ich weiß jetzt nicht wie deine Qualifikationen sind, aber es ist ein solides Angebot.

Hast du auch eine Überstundenregelung?

Bei vertraglich niedrigen Wochenstunden (35 ist zwar tarif, aber für die Informatikbranche eher zurückhaltend :-)) ist das sicherlich nicht ganz unwichtig.

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mhugot

Ja, es gibt auch Übersrundenregelungen. Zum einen dürfen wir eine Gewisse anzahl an Überstunden machen, ohne dafür eins auf den Deckel zu bekommen. Sollten die Überstunden jedoch über einen gewissen Wert gehen, meldet sich das Stempelsystem und die Personalabteilung, sowie der Betriebsrat werden darauf aufmerksam gemacht.

In der Regel sollen wir überstunden abfeiern. Sprich wenn du 14 Überstunden hast, kannste quasi 2 Tage abfeiern.

Sollte man jedoch mit seinen Überstunden in einem Bereich von beispielsweise 80 Stunden liegen, dann kann man die natürlich schlecht abfeiern, da nur eine gewisse Anzahl an Gleittagen im Monat genommen werden dürfen (Betriebsvereinbarung). In diesem Fall werden dann meist Überstunden ausgezahlt, was jedoch mit großem Murren der Leitungsorgane passiert. (Kann man ja verstehen, Kostet ja auch ne Menge Geld und zur Zeiten der Wirtschaftskrise macht mein Betrieb das eher selten). Habe zum Beispiel auch einmal meine Überstunden gegen Fachbücher und Fachliteratur eintauschen können. Das kann man unkompliziert absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...