Zum Inhalt springen

OMG ... Kalenderwoche


bigvic

Empfohlene Beiträge

Hi folks,

ich bin heut erstmals über das Kalenderwochenproblem gestossen.

"WTF - was für ein Problem?" fragen sich nun bestimmt manche.

Das Problem, dass die Kalenderwoche in Deutschland die zählweise nach DIN 1355 / ISO 8601 hat, aber viele andere Länder wie z.B. die USA, Australien, etc. eine andere (mMn die bessere) Regelung haben.

Immernoch Bahnhof?

Beispiel:

Deutschland: 28.12.2009 - 03.01.2010 = Kalenderwoche 53/2009

USA: 28.12.2009 - 03.01.2010 = Kalenderwoche 01/2010

Und das zieht sich jetzt schön durchs ganze Jahr. Diese Woche gab es hier schon die ersten Irritation bei einem Projekt als Kollegen aus Deutschland und USA die "calendar week 2" zwangsläufig unterschiedlich interpretierten. Ohjee, ich werd bekloppt - das kann ja noch heiter werden ...

ciao,

bigvic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise taucht das auch Deutschland-Intern auf

Wir haben Werbegeschenk-Kalender von in Deutschland beheimateten Unternehmen bekommen ...

und selbst da waren auf den unterschiedlichen Kalendern unterschiedliche KW eingetragen ... also nix Grenzübergreifendes :) ... außer wenn man eine Bürowand als Grenze bezeichnet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab direkt mal alle großen kalender im büro gecheckt und kann entwarnung geben :)

danke für den tipp. das wusste ich auch noch nicht, dass es da eine DIN für gibt und es in anderen ländern anders gemacht wird :upps

ich werde dann in mails etwas genauer darauf achten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland: 28.12.2009 - 03.01.2010 = Kalenderwoche 53/2009

USA: 28.12.2009 - 03.01.2010 = Kalenderwoche 01/2010

Die erste Kalenderwoche ist in Deutschland, die die mindestens vier Tage des neuen Jahres enthaelt. Willkuer ist das bestimmt nicht. ;)

Warum sich das verschiebt ist eigentlich ganz logisch. Man hat "damals" gesagt, dass es keine unvollstaendigen Kalenderwochen gibt. Also hat eine Kalenderwoche immer sieben Tage.

Ohjee, ich werd bekloppt - das kann ja noch heiter werden ...

Ich versteh nicht warum. Wenn man eine Uhrzeit im Ausland ausmacht, dann einigt man sich ja auch auf eine Zeitzone (meistens die Lokale vor Ort ;)). Warum sollte das also mit den Kalenderwochen anders sein? Wieso sollten die nicht auch ortsgebunden sein?

Wenn euch das schon Schwierigkeiten macht, dann solltest ihr z.B. mit einem Thailaender kein Jahr ausmachen. Die sind unserem Kalender naemlich 500+ Jahre vorraus. :upps

Ich sach mir immer sowas wie "wenn die kleinste Entitaet (zB Sekunden dort) von der groesseren Entitaet (zB Jahre hier) abweichen kann, dann ist sie ohne den Schluessel (hier/dort WEZ/PDT) ungueltig." und damit komm ich einwandfrei zurecht. :)

(Is natuerlich dooph, wenn man am Telefon CW2 gesagt bekommt und dann erst mal umrechnen muss, aber wenigstens weiss man es so :rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht warum. Wenn man eine Uhrzeit im Ausland ausmacht, dann einigt man sich ja auch auf eine Zeitzone (meistens die Lokale vor Ort ;)). Warum sollte das also mit den Kalenderwochen anders sein? Wieso sollten die nicht auch ortsgebunden sein?

Wenn es allgemein bekannt ist (wie z.B. unterschiedliche Zeitzonen), dann ist das kein Problem. Aber wer weiss denn schon, dass es unterschiedliche Kalenderwochen gibt (vor allem da diese nur manche Jahre verschieden sind - das letzte mal war afaik 2006)? Mir und meinen Kollegen war das bis gestern zumindest nicht bewusst und somit wurde das eben bei Terminabsprachen nicht bedacht. Jetzt achten wir natürlich drauf und haben uns auf eine CW-Regelung innerhalb des Projektes geeinigt.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns schon vor Jahren von der CW Regelung verabschiedet.

Spätestens als der eine mit nem Werbegeschenk Wandkalender aus USA, der andere mit Outlook und wieder einer mit dem Mondkalender gearbeitet hat ;-)

Wir sprechen nun nur noch von Tagen. Ich hoffe mal, dass die sich nicht auch noch verschieben.

Vieleicht kommt die USA ja mal auf die Idee, das Schaltjahr abzublasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es macht ja auch Sinn, dass wir die 53. Woche hatten, sonst hätten wir sie spätestens in diesem Jahr.. und im nächsten.. und so weiter.

Blöderweise haben wir nur alle 14 Tage montags Schule und das richtet sich danach, ob es eine ungerade oder gerade Kalenderwoche ist.

Dass es sich also beim Jahreswechsel auch ändert (ausnahmsweise) hat uns natürlich keiner gesagt *grml* So hatten wir alle die falschen Schulsachen mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Moral von der Geschicht, verwende die Kalenderwochen nicht ... das Datum ist präziser, natürlich solange man nicht Tag und Monat vertauscht was auch ein beliebter Unterschied zwischen den Kulturen ist. ;)

wobei auch beim Datum darauf geachtet werden muss, mit wem man redet. Dank der Zeitzonen begintn und endet ein Datum in AUstralien schon früher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...