Zum Inhalt springen

Soll ich eine Ausbildung bei der Telekom beginnen?


torcha

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.

Ich war vor kurzem bei der DT in Nürnberg und habe erfolgreich an dem Auswahlverfahren für eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker teilgenommen.

Ich könnte anfangen, wenn ich will. Bin mir aber nicht sicher wie es ist den Beruf auszuüben.

d.h

Die Ausbildung bei der DT soll ja sehr gut sein. Nur bin ich mir nicht sicher über die Zukunftschancen eines IT-Systemelektronikers, wie seht ihr diese?

Desweiteren würde ich auch gern wissen, was ihr für ihr Erfahrungen mit der Übernahme bei der DT gemacht haben (voraussetzung natürlich das die noten und die Leistung passt).

Hoffe ihr könnt mir da etwas Feedpack geben.

mfg. Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Ausbildung bei der Deutschen Telekom ist wirklich erstklassig! Egal ob nun als FISI, FIAE oder IT-Systemelektroniker!

Was deine Zukunftchancen sind kann ich nicht genau sagen, aber ich denke das du als IT-Systemelektroniker hohe Chancen hast einen Job zu bekommen. Die übernahme bei der Deutschen Telekom waren bisser in unserer gegen nahe zu 95% aber das ist natürlich auch Regionen abhängig und vorallem wie du schon sagst die noten spielen da auch ne sehr große Rolle!

Ich würde abba Intressenbedingt ehr zu FISI oder FIAE tendieren abba das musst du wissen, was dir halt mehr beliebt!

Gruß Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort.

hmm nja ich denk nicht das ich da so einfach umschwenken kann, außerdem würde mich der it-se schon reizen zu lernen. du sagst in deiner region waren es nahezu 95prozent chance übernommen zu werden. Welche region war das, wenn ich fragen darf?

es geht mir nur so um die allgemeinen zukunftsaussichten nach der lehre die man dann hat um wieder ne beschäftigung zu finden.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Sache, die dir niemand vorher sagen kann. Ob man nach der Ausbildung was findet hat zum einen mit deiner persönlichen Entwicklung zu tun. Kannst du sozial und fachlich überzeugen. Außerdem gehört dazu immer ein ganz klein bisschen viel Glück.

Dass bei dem Poster #2 95% der Azubis übernommen wurden kann ich kaum glauben.

Die DTAG übernimmt im Jahr einen Schnitt von knapp 10% ALLER Azubis im 3. Lehrjahr aus GANZ Deutschland aus ALLEN Berufsgruppen. Und da sind die Lückenfüller der Vivento schon eingerechnet! Diese Quote ist per Manteltarifvertrag so ausgehandelt.

Man kann also gerade da niemals bis kurz vor der Abschlussprüfung sagen, ob man wirklich was findet, da zu dieser Zeit erst die Stellenbörse eröffnet. (Es sei denn man wird Top Nachwuchskraft, aber das ist eine andere Geschichte)

Leider hat man keine Ahnung wie die DTAG funktioniert bis man sie mal von "Innen" gesehen hat. Deswegen ist es auch so verdammt schwer zu sagen, ob esüberhaupt gut ist nach der Ausbildung zu bleiben. Große Konzerne gehen nicht pleite während der Ausbildung was schon mal gut ist. Auf der anderen Seite bist du in gewisser Weise für das Ganze nur eine Personalnummer, wenn du verstehst was ich meine.

Die Ausbildung aber ist super, keine Frage!:)

Bearbeitet von BlackAce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie die Ausbildung ist kann ich nicht sagen. Man hört viel positives aber auch eine menge negatives. Zu dem Übernahmechanchen kann man sagen, dass diese sehr gering sind. Wie schon erwähnt wurde, werden nur die BESTEN 10% der Azubis übernommen, dazu muss man sagen, dass die DTAG pro Jahr ca. 2000 Azubis einstellt. Ein Bekannter hat die Ausbildung bei der DTAG absolviert und hatte einen Schnitt von 1,5 wurde aber trotzdem nicht übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum mit dem Schnitt. Der Schnitt bringt einem ... genau, gar nichts. Ein guter Schnitt ist zwar wichtig, wichtiger sind aber die ganzen Beurteilungen die du alle 4- 6 Monate bekommst. Daraus ergibt sich dein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Plus natürlich dein Engagement. Nichts ist wichtiger als dass man sich selber einbringt und zwar von Anfang an. Es ist keine 0815 Ausbildung, für viele. Manche bekommen halt gerne den Hintern hinterhergetragen. Das sind dann oft (nicht immer!!!) die mit dem tollen Schnitt und aber keinerlei Selbstständigkeit;)

Es sind auch keine 2000 sondern in 2009 ganze 4000. Das wird dieses Jahr glaube ich runtergeschraubt auf 3500- 3800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Die 10% Übernahme sind die "automatische Übernahme", wenn man sich vorher in der Fachabteilung einen Namen macht und / oder der entsprechende Chef dort nen Job hat, der auf dich passt, kann man natürlich auch auf der Schiene "übernommen" werden ;)

Meine Übernahme in der T-Systems lief auch auf dieser Schiene: Mein jetziger Chef kam bei uns rein und meinte, dass er zwei Stellen hätte, die er besetzen muss und nach dem, was er gehört habe, würden wir gut passen. :)

Also einige Gespräche gehabt und danach wurde das so geregelt, dass die Stellen für uns ausgeschrieben wurden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In meiner Berufsschulklasse sind ca 5 Leute bei der DT & dadurch bekomme ich so einiges mit ...

Ich weiß sie haben eine klasse ausbildung und können daraus viel mit nehmen ... sie werden sehr gefördert und es wird auch sehr darauf geachtet das sie im schulischen bereich gute leistungen bringen ... und mit dem thema zwecks übernahme schaut es so aus, das wenn du wirklich gut bist und dir gut was aufbaust auf arbeit, hast du gute chancen übernommen zu werden ...

nur musst du allen zeigen, das es das ist was du willst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade meine Ausbildung als FiSi bei der Telekom im Südwesten abheschlossen. Und das auch mit einer 1,x. Nun ist es aber leider so, dass in dieser Region keine offenen Stellen im Bereich FiSi frei sind. Bzw. befindet sich T-Systems in einer riesigen Umstrukturierung, was zu einem "Einstellungsstop" führt. Das kann sich aber in 2-3 Jahren ändern. Ich denke sogar, dass sich das ändert. Denn der Altersdurchschnitt ist sehr hoch bei den Beschäftigten.

Falls du aber keien Übernahme bekommen kannst, ist das wie mein Beispiel zeigt nicht so tragisch. Die Ausbildung ist bei anderen Firmen (auch große) gut angesehen. So habe ich innerhalb von zwei Wochen Bewerbungszeit zwei Gespräche und Zusagen bekommen.

Wenn man sich reinhängt, kann man von der Ausbildung viel erwarten. Die T. schickt auch jährlich um die 80 "besten" Azubis für 6 Wochen ins Ausland. Ich kam nach Irland, und das war eine sehr geile Erfahrung. Da bekommst z.B. Unterkunft und Essen bezahlt. Echt nice. Aber wie gesagt, von dir wird auch viel verlangt. Viele Präsentationen, viel Eigeninitiative.

Im Großen und Ganzen kann ich die T. nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Ausbildung bei der Deutschen Telekom ist wirklich erstklassig! Egal ob nun als FISI, FIAE oder IT-Systemelektroniker!

Was deine Zukunftchancen sind kann ich nicht genau sagen, aber ich denke das du als IT-Systemelektroniker hohe Chancen hast einen Job zu bekommen. Die übernahme bei der Deutschen Telekom waren bisser in unserer gegen nahe zu 95% aber das ist natürlich auch Regionen abhängig und vorallem wie du schon sagst die noten spielen da auch ne sehr große Rolle!

Ich würde abba Intressenbedingt ehr zu FISI oder FIAE tendieren abba das musst du wissen, was dir halt mehr beliebt!

Gruß Dan

SIGNED! :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beginne selbst im Herbst 2010 eine Ausbildung zum FISI und habe bei der Telekom 2008, war glaub ich Oo, ein Praktika als IT-Elektroniker gemacht. Desweiteren macht mein Bruder momentan eine Ausbildung zum Bürokraufmann.

Meine Eindrücke:

Also das Praktika war relativ langweilig muss ich ehrlich sagen, lag aber daran das ich nur 2 Wochen dort war und eben im Technischen Außendienst unterwegs war. Ich denke wen du in der Ausbildung unterwegs bist wird das nichtmehr so sein.

Mein Bruder wird höchstwahrscheinlich von der DT übernommen. Er Selbst sagt das die Ausbildungen bei der Telekom sehr gut ist und auch von Bekannten und Freunden habe ich nie etwas anderes gehört.

Ich kann dir nur sagen das du die Ausbildung nehmen solltest etwas wirklich besseres wirst du nicht finden....

mfg me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...