Zum Inhalt springen

Telekom / Fahrtkosten? & Kindergeld :x


Fischi92

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich werde am 01.09.2010 meine Ausbildung zum ITSE bei der Telekom anfangen.

Nun meine Frage.

Ich wohne ca 40km vom Arbeitsort entfernt,

und möchte nicht dort hin ziehen.

Somit fallen mir 135 Euro für eine Monatskarte zum Arbeitsplatz an.

1. Weiß zufällig jemand, ob die Telekom ihren Azubis diese Fahrtkosten zahlt, oder wenigstens einen Teil? :x

2. Ich verdiene 700 Brutto im 1. Jahr. Somit habe ich im Jahr 8400 Brutto, und somit bekommen meine Eltern kein Kindergeld mehr (Grenze 8004 Euro). Oder doch? zählen diese 135 Euro pro Monat noch ab (1620 im Jahr) dann hätte ich ja doch noch Chancen auf Kindergeld???

Ich hoffe mir kann jemand helfen :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zählen diese 135 Euro pro Monat noch ab (1620 im Jahr) dann hätte ich ja doch noch Chancen auf Kindergeld???

Viel mehr als das. Wenn du auf über 890€ (ca. weiß den genauen Betrag gerade nicht) Werbungskosten kommst kannst du den Betrag auch abziehen.

Als rechne mal jeden Tag den du zur Firma fährst x 0,3 x 40. Das wären bei 220 Tagen 2640€. Die Tage wo du in der Berufsschule bist kannst du sogar hin- und rückfahrt berechnen, also 80km am Tag. Diese dann vllt 3000€ werden als Werbungskosten von deinem Jahreslohn abgezogen.

Du kannst also mehr als 10.000€ Brutto verdienen und bekommst noch Kindergeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Telekom zahlt Fahrtkosten auf Antrag.

Günstigste Möglichkeit mit ÖPNV. Dann werden IIRC 25 Euro abgezogen. Und den Rest bekommst du dann Brutto mit der Ausbildungsvergütung. Das heißt es gehen noch die Sozialabgaben ab. Steuern dürften ja noch nicht anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ne Frage, wie alt bist du, was machen deine Eltern? weil mal rein Theoretisch, deine eltern verdienen richtig gut, du hättest vielleicht anspruch auf aufstockung, aber deine eltern verdienen zu viel, das heißt sie müßten dich "durchfüttern" gib mal was genaueres, weil alles andere sind spekulationen.

gruß armour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Danke für die Antworten. Meine Fragen sind erstmal beantwortet.

Nun noch eine Frage bezüglich dieses "Wohngeldzuschusses"

Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern. Deswegen bekomm ich ja einen Teil der Fahrtkosten zurückerstattet!

Wenn ich jetzt eine eigene Wohnung, in meiner Stadt nehme, aber nicht näher an den Ausbildungsort heranziehe, bekomme ich dann auch sowas?

Oder nur wenn ich zum Ausbildungsort ziehe? :x

Vielen Dank.

MfG Fischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azubis sollen vom Gesetz her bis zum 25. Lebensjahr bei ihren Eltern wohnen bleiben, wenn sie in der Ausbildung sind. Ein Ausziehen bei den Eltern hin zum Ausbildungsort ist nur gerechtfertig, wenn man mehr als 2 Stunden täglich für die Hin- und Rückfahrt bräuchte.

Kindergeld bekommt man bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, wenn man sich in der Ausbildung (oder Schule/Studium) befindet und das Jahreseinkommen, wie oben erklärt, nicht überschritten wird.

Zieht man zu Hause aus, kann man BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen. Dies bekommt man aber nur, wenn die Eltern seeehr wenig verdienen und ein Grund fürs Ausziehen vorliegt (mehr als 2 Stunden für die Fahrt).

Ansonsten gibt es noch Wohngeld. Da kenne ich mich aber nicht großartig mit aus. Ich weiss nur, dass man keinen Wohngeldanspruch hat, wenn man dem Grunde nach BAB berechtigt ist. (Dem Grunde nach BAB berechtigt ist man, wenn man in der Ausbildung ist und wegen der Entfernung zu Hause ausziehen musste. Dabei spielt es keine Rolle, ob man letztenlich BAB bekommt oder nicht.)

Evtl. kannst du auch deinen Arbeitgeber fragen, ob er dir eine Fahrtkostenpauschale zahlt, die kann er absetzen.

Letzendlich würde ich sagen, dass 700 Brutto + Kindergeld ausreichen um in einer eigenen Wohnung zu leben. Wenn man zusätzlich noch ein Auto hat, unterstützen einen bestimmt die Eltern bei der Finanzierung.

Einen jungen Menschen in der Ausbildung oder im Studium sollen 650€ im Monat zur Verfügung stehen um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Dies wäre ohne staatliche Zuschüsse bei dir der Fall.

Ich persönlich würde dir raten: Bleib zu Hause wohnen. Dann kannst du deinen Eltern das Kindergeld lassen, die Fahrkarte von deinem Ausbildungsgehalt zahlen und mit dem Rest machst du dir ein feines Leben ;)

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Danke für die Antworten. Meine Fragen sind erstmal beantwortet.

Nun noch eine Frage bezüglich dieses "Wohngeldzuschusses"

Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern. Deswegen bekomm ich ja einen Teil der Fahrtkosten zurückerstattet!

Wenn ich jetzt eine eigene Wohnung, in meiner Stadt nehme, aber nicht näher an den Ausbildungsort heranziehe, bekomme ich dann auch sowas?

Oder nur wenn ich zum Ausbildungsort ziehe? :x

Vielen Dank.

MfG Fischi

Ausbildungsbeihilfe von der Telekom bekommst du nur, wenn du für die Ausbildung umziehst (logischwerweise an den Ort der Ausbildung) und dir eine Fahrt von deinem vorherigen Wohnort nicht zuzumuten gewesen wäre (glaub mehr als 2h pro Richtung mit Zug ODER weiter als 200km).

Hierfür muss ein spezieller Antrag gestellt werden, den du im Ausbildungszentrum bekommst. Ausserdem kann man dann noch Anträge auf Rückerstattung der Kosten für Familienheimfahrten stellen (1x/Monat), aber eben auch nur wenn die genannten kriterien zutreffen, was ja bei dir nicht der Fall zu sein scheint. Als Werbungskosten anrechnen geht aber dennoch.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Wieso rufst du nicht einfach in deinem Ausbildungszentrum an und fragst!? Die Leute dort beissen nicht und sind genau dafür da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildungsbeihilfe von der Telekom bekommst du nur, wenn du für die Ausbildung umziehst (logischwerweise an den Ort der Ausbildung) und dir eine Fahrt von deinem vorherigen Wohnort nicht zuzumuten gewesen wäre (glaub mehr als 2h pro Richtung mit Zug ODER weiter als 200km).

Hierfür muss ein spezieller Antrag gestellt werden, den du im Ausbildungszentrum bekommst. Ausserdem kann man dann noch Anträge auf Rückerstattung der Kosten für Familienheimfahrten stellen (1x/Monat), aber eben auch nur wenn die genannten kriterien zutreffen, was ja bei dir nicht der Fall zu sein scheint. Als Werbungskosten anrechnen geht aber dennoch.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Wieso rufst du nicht einfach in deinem Ausbildungszentrum an und fragst!? Die Leute dort beissen nicht und sind genau dafür da.

Aber auch nur, wenn du beim AZ bist, was deinem Wohnort am nächsten ist. Meine Freundin hat extra das Bundesland gewechselt, da ich schon bei der DTAG bin, um auch da eine Ausbildung anfangen zu können, aber dafür musste sie erst die Adresse von mir angeben, da die Einstellungen wohl nach Postleitzahl gehen. So wurde es uns zumindest erklärt.

Glaube die Zeit und KM stimmen und zählt für Verlassen der Haustür bis zum Betreten des Telekomgebäudes.

Das geht glaube aber auch nur, wenn man sich eine Wohnung im Ausbildungsort sucht

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass du dich am Besten noch einmal mit dem AZ auseinander setzt, oder du lässt alles auf dich zukommen, die Telekom lässt einen egtl nicht im Regen stehen ;)

Und zum Kindergeld: Für das 1. LJ solltest du noch unter der Grenze sein, danach musst du gucken, dass du ordentlich Werbungskosten rausholen kannst, dafür lohnt sich dann schon wieder eine eigene Wohnung am Ausbildungsort ;) Aber wenn du die hast, brauchst du wahrscheinlich gar kein Kindergeld mehr, dann kannste dir mit dem Geld der Telekom ein schönes leben machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...