Zum Inhalt springen

FISI - Studium oder Praxiserfahrung?


mscsnoopy

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich mache zur Zeit eine Abiturienten Ausbildung zum Fachbearter für integrierte Systeme ( = IHK-Beruf FISI + etliche Seminare von Siemens), im Mai habe ich Abschlussprüfung.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, wie es weitergehen soll. Ich habe eine Übernahmegarantie von einem Jahr, bis jetzt wurde in dieser Zeit JEDER Azubi meines Ausbildungsganges unbefristet übernommen. Das Einstiegsgehalt ist ERA-Stufe 7, was rund 2700,- Brutto entspricht.

Ich habe die allgemeine Hochschulreife. Ich überlege, ob und wenn ja, was ich studieren soll / kann und würde mich über eine Meinung eurerseits freuen.

Mir bilden sich zwei Wege:

  • entweder: durch Praxiserfahrung "glänzen" und nebenbei durch Zertifikate weiterbilden. Mehrere Unternehmen durchlaufen und dadruch viel Praxis erfahren und als kompetenter, zuverlässiger IT-Systemarchitekt o.ä. mich hocharbeiten.
  • oder: studieren und nebenher geringfügig als Werksstudent arbeiten.

Ich beschreibe kurz, wie ich mir meine berufliche Zukunft vorstelle und was ich mir von einem Studium erhoffe bzw. was mich bewegt, ein Studium anzufangen:

Ich bin derzeit die Schnittstelle zwischen dem Kunden und der Entwicklung. Sprich, ich mache mir in der derzeitigen Abteilung Gedanken, was der Kunde will / braucht und versuche, das in unsere Produkte einzubringen. Dies hat jedoch weniger mit "echter" IT zu tun, sprich Konfiguration, Planung von Hard- und Software etc, sondern vielmehr mit formalen Dokumentation runterschreiben. Das ist nicht das, was ich mir vorstelle zu tun.

Ich bin eher der "Umsetzer", ein "Beweger", ich strebe nach der Integration von neuen Techniken und innovativen Ideen. Ich bin nicht auf ein spezielles Thema vernarrt, ich bin durch die Ausbildung sehr breit aufgestellt (Linux, MS, Cisco, BWL etc.).