Zum Inhalt springen

Überstunden


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Was das Krankheitsbild angeht, so spreche ich nicht von "Kein Bock", sondern wirklich von "Ich fühle mich ausgelaugt weil ich im letzten Monat 50h an unausgeglichenen Überstunden gemacht habe und diese auch nicht ausgleichen kann". Mit den typischen, echten Symptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, generelles Unwohlsein und Antriebslosigkeit. Da würde dich jeder normale Hausarzt zur Erholung krankschreiben wenn man ihm die Sachlage erklärt. Aber das ist noch kein echter Burnout... wenn's bis dahin gekommen ist, ist es IMHO schon zu spät.

Und wer sich jeden Monat wegen 16 Üst für 2 Tage einen Schein holt, dem ist auch nicht zu helfen... der hat eine Kündigung verdient ;) Aber wegen 16 Stunden meckert auch niemand. Was mich an****t sind die ~10 Stunden an Überstunden pro Woche, die nicht ausgeglichen werden können und der AG sich dort querstellt. Da würde ich alle paar Monate für 1-2 Wochen wg. Überlastung zum Arzt und dem AG sagen, dass man die Stunden ausgleichen möchte weil es einfach zuviel ist!

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist mein Reden. 10 Stunden die Woche Mehrarbeit und das ohne großes Projekt, das ausserhalb der normalen Arbeitszeit laufen muss (also quasi Alltagszeug), macht ja so schon knapp eine Woche pro Monat Mehrarbeit.

Und wehe, wenn dann noch was Großes dazu kommt....

Das das kein Mensch auf lange Sicht aushält, weder körperlich noch psychisch, ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sich jeden Monat wegen 16 Üst für 2 Tage einen Schein holt, dem ist auch nicht zu helfen... der hat eine Kündigung verdient ;) Aber wegen 16 Stunden meckert auch niemand. Was mich an****t sind die ~10 Stunden an Überstunden pro Woche, die nicht ausgeglichen werden können und der AG sich dort querstellt. Da würde ich alle paar Monate für 1-2 Wochen wg. Überlastung zum Arzt und dem AG sagen, dass man die Stunden ausgleichen möchte weil es einfach zuviel ist!

Wobei so mancher AG dem AN eher Arbeitsverweigerung unterstellt, anstatt die Probleme in seinem eigenen Saftladen zu suchen :upps

Was aber auch passieren kann (habe ich selber erlebt) ist, das man zwar laut Arbeitsvertrag Überstunden abfeiern kann, der Versuch aber jedes mal aus (angeblichen) betrieblichen Gründen (neuer Kunde etc) scheitert.

Angenehmer Nebeneffekt für mich nach meiner Kündigung: Mein letztes Gehalt war dank der Überstunden netto = brutto der vorherigen Monate. :D

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei so mancher AG dem AN eher Arbeitsverweigerung unterstellt, anstatt die Probleme in seinem eigenen Saftladen zu suchen :upps

Soll er doch. Wird (fast) jedes Gericht bei einer Überstundenzahl von ~40 ohne Ausgleichsmöglichkeit anderes sehen. Und das weiss der AG auch. Einfach alles haarklein dokumentieren. Daher mein Vorschlag mit dem Krankschreiben wg. Überlastung und dem Schreiben von Bewerbungen. Was soll da passieren? Dass er dich kündigt? Gut, war immernoch besser als sofort selbst zu kündigen. Man hatte ein paar Wochen, wo man bezahl Bewerbungen schreiben konnte.

Dass man das Ganze entsprechend geschickt organisieren soll, damit man nicht in Regress wg. Arbeitsverweigerung kommt war implizit vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wegen 16 Stunden meckert auch niemand. Was mich an****t sind die ~10 Stunden an Überstunden pro Woche, die nicht ausgeglichen werden können und der AG sich dort querstellt.

Achja? Ich meckere auch wegen 16 Stunden im Monat, sind nämlich auch 4 Stunden die Woche und ich hab einen Vertrag über 40 Stunden und nicht 44.

Und auch 16 Stunden sind aufs Jahr hochgerechnet schon 192 Stunden, ich "schenke" dem AG auch hier dann deutlich mehr als einen Monat Arbeitsleistung.

Sofern ich die Stunden nicht abfeiern kann oder ausbezahlt bekomme, und das ganze nur für einen durchschnittlichen Lohn und eine unterdurchschnittliche Menge an Jahresurlaub, meckere ich auch wenn es nur 4 Stunden im Monat sind.

Dauerzustand vorausgesetzt, aber hier im Thread wird von nichts anderem geredet.

Denn so wie der AG erwartet das ich auch mal länger mache, wenn es blöd läuft auch mal bis Nachts um 1 oder am Wochenende arbeite, erwarte ich auch das ich die Stunden wieder ausgleichen kann um auf die Vertraglich vereinbarte Stundenanzahl zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte Zeiterfassung? Würde so ein AG absolut *niemals* einführen. Da würde er sich ja den Ast absägen, auf dem er sitzt. Er wird dir nichtmal deine erstellte Calc-Tabelle unterschreiben, selbst wenn die Zeiten dort drin stimmen. Und er wird wissen warum... der beste Spruch, den ich von einem AG diesbezüglich gehört habe war "So viele Überstunden? Also ich denke, dass Sie die Ihnen übertragenen Aufgaben auch in den 40 Wochenstunden hätten erledigen können... wenn Sie das nicht hinbekommen, ist das sehr schade".

Andersrum wird ein AG mit echter Zeiterfassung auch nie jemanden zu so perversen, unauszugleichenden Überstunden drängen. Eine Stempelkarte/Chip mit 50 Überstunden im Monat? Niemals.

Locotronic: wir sind uns sicher einig, dass ein Vertrag über 40h auch nur ein Vertrag über 40h ist und nicht über 44. Alle Überstunden sind auszugleichen! Es ging nur um die Verhältnismäßigkeit. 16 Stunden im Monat mache ich problemlos. Aber 50h im Monat mache ich nicht permanent! Selbst wenn ich sie irgendwann ausgleichen kann...

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss gibt es auch für die Zeiterfassung gesetzliche Regelungen.

Ich habe nun ein Zeiterfassungssystem erlebt, dass mir beim Ein- und Auschecken immer "--:--" anzeigte. Und das sicher auch nicht ohne Grund.

So wirklich rechtens wird das auch nicht gewesen sein.

Aktuell könnte ich keine Gesetzespassagen zitieren, aber ein "Recht" auf Einsicht der eigenen Arbeitszeiten gibt es.

Wichtig ist dort noch, dass dieses von der KLR eigentlich abgetrennt behandelt werden muss.

Aufzeichnen wie lange jeder Arbeitnehmer pro Tag gearbeitet hat muss der Arbeitgeber ohnehin. Und diese Daten sollten eingesehen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun ein Zeiterfassungssystem erlebt, dass mir beim Ein- und Auschecken immer "--:--" anzeigte. Und das sicher auch nicht ohne Grund. So wirklich rechtens wird das auch nicht gewesen sein.

<Ironie>Wahrscheinlich nur ein Bedienungsfehler von Dir :D</Ironie>

Bei der Anzeige hätten bei mir wahrscheinlich die Alarmglocken geschrillt und ich hätte mich einfach mal ganz unverbindlich erkundigt, was es damit auf sich hat. So nach dem Motto:

Mir ist aufgefallen, das die Zeiterfassung immer "--:--" anzeigt. Hat das was zu bedeuten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ähm, wie schreib ich das jetzt ohne völliges Unverständnis auszulösen?

Ich habe danach gefragt, was diese Anzeige soll. Ebenso habe ich gefragt, warum ich ein Zeiterfassungsprogramm auf meinem Desktop liegen habe aber keinen Zugang darauf bekomme.

Die Antwort war, sinngemäß, dass die Zeiterfassung nur für einige Mitarbeiter gedacht wäre, damit diese nicht zu viele Raucherpausen machen. Ansonsten wäre die gesamt Zeiterfassung nur für die Personal- und Lohnbuchhaltung gedacht. Der normale Angestellte müsse und solle das nicht sehen.

Weiter hab ich dann nicht mehr gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einige Zustände von/bei euch hier so lese, dann bin ich froh, dass ich in meiner Firma gelandet bin. Wir haben morgens von 7 bis 8:30 und nachmittags von 15:45 bis 18 Uhr Gleitzeit, können uns die Zeit also selbst einteilen. An unserem Buchungsgerät haben wir auch Einblick auf alle unsere persönlichen Daten (Urlaub, Überstunden, etc.) und die Zeiterfassung/ZME müssen wir auch selbst ausfüllen und am Ende des Monats zur richtigen Abteilung schicken.

Überstunden werden bei uns immer abgefeiert. Bei Azubis ist es sogar so, dass wir nicht mehr als ca. 25 Überstunden haben dürfen, dann müssen wir teilweise in Gespräche mit unserer Ausbildungsleitung und erklären, warum wir soviel Überstunden machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach scheint es ja auch nicht eine Stelle in der IT zu bekommen, vor allem als Berufseinsteiger.

Aufgrund meiner Erfahrungen (als Prüfer und Ausbilder) kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Zumindest "reguläre" Azubis (also "Nicht-Umschüler") haben gute Chancen, von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte wirklich nur arbeiten um zu leben und nicht anders herum...

Genau so sehe ich das auch!

Mit Leerlaufphasen meinte ich sowas wie "Heute Mittag ist aber ruhig..." und nicht "In den nächsten 6 Monaten ist es aber ruhig..." :D Einmal Mittags nach Hause und schon hast Du ggf. 4 Stunden abgefeiert.

Das ist aber Luxus :D

Nicht mal das gibt es bei mir. Immer ein großes Projekt am laufen, meistens mehrere, dazu viel Support und "Mädchen für alles".

Früher gehen, das gibt es einfach nicht. Wie fühlt sich das an? :D

Wenn Du den Job behalten willst, einfach alle paar Monate für 1-2 Wochen krankschreiben lassen.

Das klingt gar nicht mal so schlecht..

Ich weiß nicht wie das abläuft, geht man zum Hausarzt und lässt sich eine Überweisung für einen Psychiater oder Psychologen geben?

Naja, eine Lösung ist das auch nicht.

Ich glaube langsam, dass ich ernsthaft krank werde.

Habe eben meine "Symptome" hier niedergeschriebe und wieder entfernt, weil mir das zu peinlich ist.

Blöd ist auch, dass sich die Geschäftsführung die Krankzeiten der Mitarbeiter ansieht und bei Verdacht sofort reagiert.

Einer hat letztens gekündigt, weil es ihm gereicht hat. Ihm wurde "Blaumachen" vorgeworfen, ohne ihm Beweise vorgelegt zu haben.

dennoch muss man sich doch entscheiden: Job oder kein Job.

Das ist wirklich schwer.

Ich habe einfach zu viel verloren dabei, sogar an Selbstwertgefühl.

Nun weiß ich nicht, ob es mir besser gehen würde, wenn ich arbeitslos wäre.

Findet ihr es sinnvoll, in einem Bewerbungsgespräch ganz ehrlich zu sagen, dass man ausgebeutet wird und deshalb die Stelle wechseln möchte?

Solche Sachen wie "ich suche neue Herausforderungen" traue ich mich gar nicht erst reinzuschreiben. Mag nicht mehr so herausgefordert werden :(

Ändert sich nichts, solange sich nicht endlich alle wehren.

Genau!

"Wir finden so oder so jemanden, der diese Stelle annimmt."

Leider funktioniert das auch.

P.S.

Hurra, heute nur 12 Stunden Arbeit :) (ohne Pausen versteht sich)

Bearbeitet von Jay Cutler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd ist auch, dass sich die Geschäftsführung die Krankzeiten der Mitarbeiter ansieht und bei Verdacht sofort reagiert.

Einer hat letztens gekündigt, weil es ihm gereicht hat. Ihm wurde "Blaumachen" vorgeworfen, ohne ihm Beweise vorgelegt zu haben.

Hat der Kollege wenigstens eine Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht eingereicht??

Findet ihr es sinnvoll, in einem Bewerbungsgespräch ganz ehrlich zu sagen, dass man ausgebeutet wird und deshalb die Stelle wechseln möchte?

Solche Sachen wie "ich suche neue Herausforderungen" traue ich mich gar nicht erst reinzuschreiben. Mag nicht mehr so herausgefordert werden

Das würde ich lassen. Das macht keinen guten Eindruck beim zukünftigen AG

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie das abläuft, geht man zum Hausarzt und lässt sich eine Überweisung für einen Psychiater oder Psychologen geben?

Naja, eine Lösung ist das auch nicht.

Ich glaube langsam, dass ich ernsthaft krank werde.

Habe eben meine "Symptome" hier niedergeschriebe und wieder entfernt, weil mir das zu peinlich ist.

Vorzeichen des Burnout? Du brauchst keinen Psychiater, du braucht Ruhe. Ab zum Hausarzt, Lage und Symptome schildern. Er wird dann wissen, wass zu tun ist. Wahrscheinlich sagt er sowas wie "Suchen Sie sich schleunigst einen neuen Job, wenn Ihnen an Ihrer Gesundheit etwas liegt". Habe ich auch zu hören bekommen und durfte mich eine Woche zu Hause erholen. Als mal wieder > 4 Wochen mit 12h Tagen anstanden und abzusehen war, dass die wieder nicht ausgeglichen werden, sondern verfallen, musste ich nach 3 Wochen mit 60h mit den gleichen Symtomen (Schlafstörungen, Unruhe, Kopfschmerzen, Appetit- und Antriebslosigkeit, etc.) wieder zum Arzt...

Blöd ist auch, dass sich die Geschäftsführung die Krankzeiten der Mitarbeiter ansieht und bei Verdacht sofort reagiert.

Einer hat letztens gekündigt, weil es ihm gereicht hat. Ihm wurde "Blaumachen" vorgeworfen, ohne ihm Beweise vorgelegt zu haben.

Selber schuld. Da hat sich der AG gefreut wie ein Schneekönig. Wenn sich jemand beschwert, dass ich oft krank bin soll er was an den Arbeitsbedingungen ändern. Nicht umsonst dürfen 10 Arbeitsstunden pro Tag nicht überschritten werden. Und vor allem nicht permanent.

Ich habe auch meine 16-18 Stunden Tage, aber die werden ASAP ausgeglichen. Zumindest bei uns hat sich herumgesprochen, dass ein fitter Mitarbeiter in 40h mehr leistet als ein ausgelaugter in 80. Gibt aber auch Negativbeispiele.

In meiner alten Firma wurde ich auf mein krankheitsbedingtes Fehlen angesprochen und habe dann gefragt ob wirklich erwartet wird, dass man ohne gesundheitliche Konsequenzen 4 Wochen am Stück mit 12h-Tagen arbeitet und anschließend seine normale 40h Woche ohne Ausgleich ableistet. Eine Antwort habe ich nicht bekommen.

Findet ihr es sinnvoll, in einem Bewerbungsgespräch ganz ehrlich zu sagen, dass man ausgebeutet wird und deshalb die Stelle wechseln möchte?

Solche Sachen wie "ich suche neue Herausforderungen" traue ich mich gar nicht erst reinzuschreiben. Mag nicht mehr so herausgefordert werden :(

Nein, finde ich persönlich nicht. Denke, dass die Herausforderung schon passt. Stimmt ja auch. Aber die Herausforderung besteht nicht darin wieviele Stunden Du es schaffst ohne Pause durchzuarbeiten, sondern durch neue, fachlich anspruchsvolle Aufgaben.

Genau!

"Wir finden so oder so jemanden, der diese Stelle annimmt."

Leider funktioniert das auch.

Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass wenn man bereits "in der Falle" sitzt, es sich auf dem Nagelbrett auch etwas bequemer machen kann. Wenn ich gezwungen werde 12h am Stück ohne Ausgleich zu ackern und das auch noch permanent, dann darf man nicht von mir erwarten dass ich das auf Dauer aushalte(n will).

Dem AG den Gefallen zu tun selber zu kündigen? Und dann 3 Monate Sperre sowie aus der Arbeitslosigkeit suchend? Ne, sicher nicht! Wenn er was an den Arbeitsbedingungen tut, bin ich weniger ausgelaugt und somit auch weniger krank. Tut er das nicht, soll er sich nicht beschweren.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch mal interessant zu erfahren, ob man in den Fällen, wo der AG sich weigert, geleistete und nicht mit dem Gehalt abgegoltene Überstunden auszuzahlen oder als Urlaub gut zu schreiben, berechtigt ist, Arbeitsverweigerung zu begehen.

Müsste aber eigentlich aufgrund von § 273 BGB (Zurückbehaltungsrecht) möglich sein.

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...