Zum Inhalt springen

Gehaltscheck


MetronicDude

Empfohlene Beiträge

Nix für ungut, aber so langsam aber sicher, weiß habt ihr mich erfolgreich verwirrt :-)

Dass man den Öffentlichen Dienst nicht wirklich mit der freien Wirtschaft vergleichen kann stimmt natürlich, dachte aber es ist wenigstens hinreichend als Anhaltspunkt.

Vielleicht mach ich mal einen Termin an der FH und unterhalte mich mit nem entsprechenden Prof., zusätzlich im Bekanntenkreis der Eltern mit Unternehmern, denke dann horche ich die beiden Seiten an der Quelle ab und kann mir ein Bild machen.

Dann ist das mit dem Studium schonmal geklärt, mehr verdienen tue ich dann leider immer noch nicht ;-)

Grüße

MD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ziemlich einfach...

Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass du einen höher dotierten Job mit einem Bachelor-Abschluss bekommst ist grösser, als wie mit einer betrieblichen Ausbildung.

Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass du einen höher dotierten Job mit einem Diplom/Master-Abschluss bekommst ist grösser, als wie mit einem Bachelor-Abschluss.

Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass du einen höher dotierten Job mit einem Doktortitel bekommst ist grösser, als wie mit einem Diplom/Master-Abschluss.

Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass du einen höher dotierten Job mit einem Professortitel bekommst ist grösser, als wie mit einem Doktortitel.

Fazit: Je höher der formale Abschluss, desto höher ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass du mehr Geld verdienst.

Dein Ziel sollte finanziell gesehen also sein, Professor zu werden.

Edit: Aufgrund von Weltbildrettung ;)

Disclaimer: Nuancen wie BA/FH/Uni-Abschlüsse hab ich aussen vor gelassen. Ebenso bei welcher Hochschule man diese Abschlüsse erlangt hat. Sonst wäre die Liste wohl etwas länger geworden :)

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch:

Eigentlich ist es ziemlich einfach... ...

Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass du einen höher dotierten Job mit einem Master-Abschluss bekommst ist grösser, als wie mit einem Diplom/Bachelor-Abschluss.

Du stellst Diplom auf einer Stufe mit Bachelor und den Master drüber?

Ist der Master und Diplom nicht vergleichbar und über dem Bachelor?

(Zerstöre bitte gerade mein Weltbild nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Ausbildung unbefristet übernommen, seitdem im Betrieb als SystemAdmin und Stellvertreter des Abteilungsleiters

Ich denke größere Sprünge sind tatsächlich nur bei einem Stellenwechsel drin - gerade übernommene Azubis bekommen relativ gesehen oft ein niedriges Gehalt, da Anforderungs- und Aufgabenwechsel "fließend" sind.

Wenn Du schreibst, daß 30k eine deutliche Verbesserung wären frag ich mich in welchem Berech (Jahresgehalt = alle vertraglichen Leistungen inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) Du denn jetzt überhaupt liegst?

@LadyPreis: Ich denke du unterschätzt die Spielräume der Personalabteilung.

Allerdings sind deine Beispielzahlen vieleicht etwas zu niedrig gegriffen.

Beachte: Die Gehaltsspannen auch als Dipl. Infomatiker (nur mal FH!) sind zum Teil gravierend (z.B. von unter 35k bis weit über 60k, je nach Einsteller, Einsatz, Eignung und eigenem Engagement)

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja dann mal ganz schnell und pauschal 0,2 % aller Betriebe betreffen würde.

... mit - selbst nach Deiner Statistik - über 20% der Beschäftigten.

Andere Statistiken sehen sogar 40% der Beschäftigten!

Und die beiden verlinkten Untersuchungen, die zeigen, dass sich ein Studium lohnt ignorierst Du ganz.

Wenn man weiter sucht, findet man aber noch viele andere Grafiken - z.B.:

%7B94CFD8A7-166D-495E-8408-6CFB9132A5C1%7DPicture.jpg

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit - selbst nach Deiner Statistik - über 20% der Beschäftigten.

Ergo liegst du schon mal für 80% daneben.

Und die beiden verlinkten Untersuchungen, die zeigen, dass sich ein Studium lohnt ignorierst Du ganz.

Das sich ein Studium idR - auch finanziell - auszahlt bestreitet kein Mensch. Das zeigt nahezu jede Statistik/Lebenserfahrung. Es sind nur deine ständigen falschen pauschalen und absoluten Aussagen (z.B.1000 Euro mehr,...), denen zurecht widersprochen wird. Nur weil DU, nur DU, diese Erfahrung gemacht hast, muss es nicht für andere gelten. Eine Meinung/Erfahrung ist kein Fakt. Es wird wirklich Zeit, dass du das verstehst.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber wir haben eine ziemlich gut vergleichbare Stelle im Unternehmen - ebenfalls Maschinenbaubranche, SAP, Systemadmin etc....

Allerdings werden wir nach Tarif bezahlt (IG Metall Küste (SH) für Maschinenbau).

Die Stelle (unabhängig der beruflichen Vorbildung des Arbeitnehmers!!!) ist mit Lohngruppe 11 eingruppiert, was bei 35 Wochenstunden ca. 55k-60k im Jahr bedeutet.

Nur dass du mal einen Erfahrungswert hast, auch wenn die Umgebungsvoraussetzungen (Tarifgebunden / Stundenzahl) nicht identisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das ist manchmal, vor allem für langjährige User/Mitleser, nervend, aber ich finde es besser als wenn man aufgibt und irgendwelche Kastensichtweisen hier stets unkommentiert lässt. Hier lesen immerhin sehr viele Leute mit.

da stellt sich die Frage, ob es besser ist, seitenlang über mehr oder weniger wichtige Details zu diskutieren, wohingegen das ursprüngliche Thema dann oftmals zu kurz kommt. Jetzt wird z.B. wieder über absolute Selbstverständlichkeiten diskutiert ("Studium > Ausbildung"). Die Diskussion wird irgendwann müßig, vor allem wenn jeder irgendwelche (unseriösen?!) Statistiken postet. Wenn ich lange genug suche, finde ich für alles Statistiken, wahrscheinlich auch über die Arbeitsmarktentwicklung auf dem Saturn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stellt sich die Frage, ob es besser ist, seitenlang über mehr oder weniger wichtige Details zu diskutieren, wohingegen das ursprüngliche Thema dann oftmals zu kurz kommt. Jetzt wird z.B. wieder über absolute Selbstverständlichkeiten diskutiert ("Studium > Ausbildung").

Um mal zu kontern: Scheinbar ist es notwendig, denn deine Selbstverständlichkeit ist nunmal keine Selbstverständlichkeit (sondern einfach pauschal und nicht ohne weiteres auf jeden Einzelfall anwendbar).

Bitte verstehe die Kommentare dazu von uns. Nicht das Studium allein macht jemandem zum Chef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bitte verstehe die Kommentare dazu von uns. Nicht das Studium allein macht jemandem zum Chef.

jetzt fange ich auch noch an zu diskutieren. Das habe ich auch nie behauptet, im Gegenteil, ich sehe das EXAKT wie ihr: Ein Studium ist keine Garantie für einen hochwertigen oder gutbezahlten Job. Es garantiert noch nichtmal, dass der Absolvent wirklich was kann, und das erlebe ich auch regelmäßig. Genauso treffe ich häufig Quereinsteiger, die nichtmal eine Ausbildung im IT-Bereich haben, von denen man wirklich was lernen kann.

Aber dass ein Studium nunmal die auf dem Papier die höchstmögliche Berufsqualifikation darstellt, steht genauso außer Frage. Was das letzten Endes für die Karriere bedeutet, hängt von so vielen Faktoren aber, dass man das nicht pauschalisieren kann. Und das war meine Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion wird irgendwann müßig, vor allem wenn jeder irgendwelche (unseriösen?!) Statistiken postet. Wenn ich lange genug suche, finde ich für alles Statistiken, wahrscheinlich auch über die Arbeitsmarktentwicklung auf dem Saturn.

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;-)

Deshalb hab ich mir auch gedacht, dass es sinnvoll ist, hier mal nach Erfahrungswerten zu fragen, um mir aus deren Vielfalt ein Bild machen zu können.

Grüße

MD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...