Zum Inhalt springen

Steuererklärung nach Ausbildung?


M-Cha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe letztes Jar meine Ausbildung beendet und wurde dann übernommen im SOmmer (07/2009).

Meine Daten:

- 14 km Hinfahrt zur Arbeit

- Bücher gekauft

- Laptop ,,

- Bausparvertrag

- Schulungen

usw.

- Ledig

- 2300 Brutto

- Weihnachtsgeld

Der Typ der die Steuererklärung eienr Eltern macht, sagt ich würde kaum was zurückbekommen. Eher müsste ich draufzahlen.

Was sagt ihr dazu? Habe keine Ahnung über die ganzen Steuersachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest du was draufzahlen müssen?

Alles was du zahlen musst wird dein Arbeitgeber schon abgeführt haben.

Da du offensichtlich ein paar Sachen zum absetzen hast ist es eher wahrscheinlich, dass du was zurück bekommst.

Eine Steuerberatung wirst du hier aber eher nicht bekommen, da dies gesetzlich steuerberatern verbehalten ist.

Ich empfehle dir nur eine Steuererklärung zu machen, entweder mit Hilfsmitteln wie spezieller Software bzw. Büchern oder wie ich es immer gemacht habe, Steuererklärung mit hilfe von Google/Bing/Yahoo/whatever selber machen.

Häufig lohnt sich der Aufwand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir auch einmal www.steuerfuchs.de ansehen.

Dort kannst du deine ganzen Daten eintragen und dann in der Berechnung sehen, ob du nachzahlen mußt, oder eine Rückerstattung erwarten kannst.

Es kann übrigens auch sein, das du dir das gar nicht aussuchen kannst. Bestimmte Personenkreise sind zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, alternativ kann dich auch das Finanzamt dazu auffordern und du mußt dann eine machen. Also du solltest dich so oder so mal tiefer damit beschäftigen. Das wird dich noch die nächsten 40 Jahre begleiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund der Tatsache, das du ein halbes Jahr wenig und ein halbes Jahr viel verdient hast, sollte auf Grund der Steuerprogression noch was übrig bleiben.

Die 14 km und die anderen Sachen sind allerdings wahrscheinlich so wenig, das da die Pauschale wohl nicht überschritten wird.

Aber verbindliche Auskünfte würde dir hier nicht mal ein Steuerberater geben wollen - rechne es einfach durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mich würde der Grund dafür interessieren, warum Du etwas nachzahlen solltest.

rein logisch gesehen, hast Du ein zu versteuerndes Einkommen, was sich aus dem Verdienst nach der Ausbildung ergibt - da Du vermutlich nichts während der Ausbildung abgeführt haben wirst.

Dementsprechend gering dürfte auch Dein Jahreseinkommen ausfallen, gegen das die schon gezahlte Lohnsteuer der Zeit der Festanstellung gerechnet wird. Wo soll denn da eine Unterzahlung zustandegekommen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor meinen Abschluss Vorbereitungskurse von der IHK besucht und die haben insgesamt ca. 3000 km weg gehabt.

Ja kannst du, sogar Hin und Zurück mit je 30Cent/Km.

Sind als Sonderausgaben für die Ausbildung absetztbar. Hier wird der Unterschied zwischen Werbungskosten und Ausbildungskosten sowie die Höchstgrenze erklärt.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...