Zum Inhalt springen

Unterstützung während der Ausbildung


rasko

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, habe seit 3 Wochen einen Ausbildungsplatz als ITSE bei der DTAG in HH. :) Ausbildungsvertrag habe ich unterschrieben und soweit alles fertig.

Hätte nun noch einige Fragen.

1.)Derzeit wohne ich ~150km vom Ausbildungsplatz/Berufsschule entfernt und muss mir daher eine eigene Wohnung mieten. Die Preise in Hamburg sind nicht gerade günstig. :D Könnte ich von der Telekom Ünterschtützung bekommen?

2.)Wie sieht es mit Fahrten zum Arbeitsplatz/Berufsschule aus? Würde am liebsten mit dem Bus oder der U-Bahn fahren, ist wohl am günstigsten.

3.)Zur Wohnung: Ich hatte mal auf immobilienscout geschaut und festgestellt dass die Wohnungen meistens schon innerhalb von 1-2 Wochen weiter vermietet werden. Sollte ich jetzt schon anfangen zu suchen und nachfragen ob es auch möglich wäre die Wohnung ab mitte August zu mieten oder im Sommer anfangen?

4.) Bekomme ich als Azubi und hoffemal späterer Mitarbeiter :D Rabatte für DSL oder Handys?

5.) So wie ich erfahren habe ist die Berufsschule in Wilhelmsburg, hatte mal gegoogelt aber nichts gefunden. Erfahre ich noch vor Ausbildungsbeginn die Adresse und wo ich wann zu erst hin muss?

Ja das waren soweit erstmal alle Fragen. :D

gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.)Derzeit wohne ich ~150km vom Ausbildungsplatz/Berufsschule entfernt und muss mir daher eine eigene Wohnung mieten. Die Preise in Hamburg sind nicht gerade günstig. :D Könnte ich von der Telekom Ünterschtützung bekommen?

Auf Grund der Entfernung gibt es bei der Telekom eigentlich was. Mußt du aber, wenn du es vorab genau wissen willst mal in deinem AZ erfragen. Du müßtest ja mit dem Vertrag Kontaktinformationen erhalten haben.

Sonst kommt noch soetwas wie BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) in Frage oder Wohngeld. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Deine Eltern können oder wollen dich nicht unterstützen?

2.)Wie sieht es mit Fahrten zum Arbeitsplatz/Berufsschule aus? Würde am liebsten mit dem Bus oder der U-Bahn fahren, ist wohl am günstigsten.

Die Telekom zahlt dir in der Ausbildung die Kosten für die billigste Möglichkeit mit dem ÖPNV hinzukommen. Aber da mußt du ein bischen rechnen. Aber sowas regelt man in den ersten Wochen.

3.)Zur Wohnung: Ich hatte mal auf immobilienscout geschaut und festgestellt dass die Wohnungen meistens schon innerhalb von 1-2 Wochen weiter vermietet werden. Sollte ich jetzt schon anfangen zu suchen und nachfragen ob es auch möglich wäre die Wohnung ab mitte August zu mieten oder im Sommer anfangen?

Bei Immobilienscout sind häufig Angebote von Maklern. Das kostet dich noch extra Geld. Ich würde ja mal an den Hochschulen/Unis nach Aushängen schauen, eventuell selber was aushängen. Und auch eine WG in Betracht ziehen. Allein schon der Kosten wegen.

4.) Bekomme ich als Azubi und hoffemal späterer Mitarbeiter :D Rabatte für DSL oder Handys?

Ja.

5.) So wie ich erfahren habe ist die Berufsschule in Wilhelmsburg, hatte mal gegoogelt aber nichts gefunden. Erfahre ich noch vor Ausbildungsbeginn die Adresse und wo ich wann zu erst hin muss?

Du müßtest einen Brief bekommen, in dem drinsteht, wo du wann deinen ersten Tag hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja weil so Sachen, wie "Bezahlung von Wohnung", "Fahrtzuschuss", "Arbeitsort" ich direkt an meinen zukünftigen Arbeitgeber stellen würde. Das Forum hier mag zwar sehr kompetent in diesen Bereichen sein aber 1. Ansprechperson (so meine ich) ist der AG. Zeugt das von Schüchternheit, Angst oder Selbstbewusstsein, wenn man sich nicht direkt bei den zuständigen kümmert.

Das soll keine Abwertung sein aber das geht mir dabei durch den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, habe seit 3 Wochen einen Ausbildungsplatz als ITSE bei der DTAG in HH. :) Ausbildungsvertrag habe ich unterschrieben und soweit alles fertig.

gratuliere dazu ;-)

1.)Derzeit wohne ich ~150km vom Ausbildungsplatz/Berufsschule entfernt und muss mir daher eine eigene Wohnung mieten. Die Preise in Hamburg sind nicht gerade günstig. :D Könnte ich von der Telekom Ünterschtützung bekommen?

Manche Firmen haben eigene Firmenwohnung. Evtl gibt es ja sowas auch bei der Telekom.

2.)Wie sieht es mit Fahrten zum Arbeitsplatz/Berufsschule aus? Würde am liebsten mit dem Bus oder der U-Bahn fahren, ist wohl am günstigsten.

So handhabe ich das auch ;-)

3.)Zur Wohnung: Ich hatte mal auf immobilienscout geschaut und festgestellt dass die Wohnungen meistens schon innerhalb von 1-2 Wochen weiter vermietet werden. Sollte ich jetzt schon anfangen zu suchen und nachfragen ob es auch möglich wäre die Wohnung ab mitte August zu mieten oder im Sommer anfangen?

An die Uni gehen und dort einen Aushang machen. Allerdings wäre eine WG wohl auch nicht so schlecht für dich. Wobei du dir schon klar sein musst, dass du mit der Ausbildung in den 1. Semesterbeginn fallen wirst und somit eine Wohnungssuche schwerer denje wird.

4.) Bekomme ich als Azubi und hoffemal späterer Mitarbeiter :D Rabatte für DSL oder Handys?

Ich weiß von anderen Leuten, dass die Sondertarife bekommen.

5.) So wie ich erfahren habe ist die Berufsschule in Wilhelmsburg, hatte mal gegoogelt aber nichts gefunden. Erfahre ich noch vor Ausbildungsbeginn die Adresse und wo ich wann zu erst hin muss?

G18 - Home

gruß Robert

so ich hab mal beantwortet was ich beantworten konnte. Wenn ich auch kein Azubi dort bin, so kann ich evtl mit dem Link weitergeholfen haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange im September auch meine Ausbildung bei der Telekom an und mein Freund ist seit letztem Jahr dort auch Azubi.

Es ist so, dass du Wohngeld in Höhe von 180 Euro bekommst, wenn du mit dem Zug für eine Fahrt mehr als 2 Stunden brauchen würdest (also RE oder RB).

Oder aber, du bekommst die Fahrkarte von ihnen bezahlt, wenn du nicht hinziehen willst.

Was die U-/S-Bahnen angeht..also bei mir ist es so, dass ich ein Jobticket für das ganze Rhein-Main-Gebiet von der Telekom finanziert bekomme. Bzw. muss ich dafür nur noch 25 Euro zahlen. Ich denke, dass gibt es für den Verkehrsverbund dort auch.

Was die Wohnung angeht...Du musst bei Immobilienscout halt schauen, dass die Wohnung provisionsfrei ist. Ansonsten schau an Unis, oder auf seiten wie "wg-gesucht" bzw. "studenten-wg" (ich weiß net, wie die adresse ist, aber schau mal in google!)

Ja, du bekommst Rabatte...Für dich bekommst du 30 %, für Familie und Freunde 15 %... Und wenn du dir einen Handyvertrag holen solltest, bekommst du auf den, ich glaube Vertrag M, 60 %...aber das siehst du dann alles, wenn du deine Personalnummer hast, denn dann kannst du das im Personalverkauf schauen, wie viel Prozent du jeweils bekommst.

Hoffe, konnte dir weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die ganzen Antworten! :)

Ich frage hier lieber nach da die zuständige Dame in letzter Zeit immer für mehrere Tage bis Wochen nicht erreichbar ist und ich mir immer gedanken mache ob das nicht falsch rüber kommt. :D

Meine Eltern leben getrennt, meine Mutter ist Arbeitslos (lebt bei ihrem neuen Lebensgefährten) aber mein Vater arbeitet,verdient auch nicht schlecht, und von dem bekomme ich ja noch Kindergeld. Also wenige Wochen meine Mutter und die überweist mir das Geld, sobald ich im Oktober 18 werde, überweist mein Vater mir direkt das Geld.

In eine WG möchte ich keineswegs ziehen. Brauche meine ruhe und sehe es gar nicht ein min. 100€ für ein kleines Zimmer zu zahlen und die Küche und das Bad mit anderen Leuten zu teilen. Wohnungen bietet die Telekom nicht an, das konnte ich dem Vorstellungsgespräch entnehmen.

Wo und wie beantrage ich sowas denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ich kann googlen aber auf einer Messe haben die zuständigen Stellen ein Vorhandensein solch einer Klausel mehr als nur abgestritten... :confused:

Kann man eigentlich Bafög und BAB zur selben Zeit beantragen? Geht das vom Arbeitsamt aus oder muss das über den Landkreis laufen? Ich frag das, weil siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bafög kannst Du während einer dualen Berufsausbildung nicht beantragen.

Schüler-Bafög: Schüler einer Berufsfachschule, Berufliche Oberschule, ab 11.Klasse eines Gymnasiums

Meister-Bafög: berufliche Weiterbildung nach Ausbildung

Studenten-Bafög: zur Finanzierung eines Studiums

BAB ist für Azubis in der ersten Berufsausbildung gedacht. Das kannst Du beantragen. Dafür gehst Du zu Deiner Berufsberatung von der Bundesagentur für Arbeit. Dort zeigst Du Deinen Ausbildungsvertrag, womit Du beweist, dass Du weg ziehen musst. Bafög ist für später gedacht.;)

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Berufsausbildungsbeihilfe würde auch das Kindergeld wahrscheinlich wegfallen. (War zumindest bei mir so. Ich habe mit Gehalt und Kindergeld mehr, als ich es mit Gehalt und BAB hätte.)

Wohnungssuche:

Am besten so früh, wie möglich. Eine Wohnung in einer Großstadt zu finden, ist aus eigener Erfahrung, nicht so einfach.

Frag doch einfach mal im Betrieb nach. Mir wurde sogar bei der Wohnungssuche geholfen, indem Sie mir gesagt haben, welches Stadtteile gut sind und welche man lieber meiden sollte etc.

P.S.: Bin nicht bei der Telekom ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu der Wohnung: Wie schon gesagt, hilfe bekomme ich nicht bei der Wohnungssuche. Das Problem ist die Wohnungen werden meistens schon nach 1-2 Wochen vergeben. Dachte mir in den Sommerferien werden viele ausziehen und somit mehr und billigere Wohnungen frei.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Entweder bekomme ich Kindergeld oder Ausbildungshilfe? Was ist denn besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Auszubildender in der eigenen Wohnung hast du einen Bedarf von ca. 630 Euro.

Für den Fall dass deine Eltern ein zu niedrieges Einkommen haben und dich somit nicht finanzieren können (laut Arbeitsagentur) dann bekommst du BAB. Und zwar so hoch, dass du mit Azubigehalt, Kindergeld und BAB bei ca 630 Euro liegst.

Je mehr Einkommen deine Eltern haben, desto weniger BAB bekommst du. Oder auch gar nichts.

Wenn du mit Azubigehalt und Kindergeld schon über 630 Euro liegst, wirst du vermutlich kein BAB mehr bekommen.

Man bekommt auch nur BAB, wenn man in der eigenen Wohnung wohnt weil die Fahrt vom Elternhaus zur Ausbildungsstätte über 2 Stunden am Tag beträgt. Ist es weniger als 2 Stunden und du ziehst trotzdem aus, hast du schlechte Karten.

BAB beantragt man bei der Arbeitsagentur. Das kannst du ruhig jetzt schon machen, denn bis so ein Antrag durch ist, kann das ein paar Monate dauern, wenn du Pech hast.

Und ich würde auch jetzt schon eine Wohnung suchen, sofern du nicht von deinem Elternhaus aus fahren kannst.

In meinem Kreis ist es so, dass einem kein Wohngeld zusteht, wenn man dem Grunde nach BAB berechtigt ist.

(Dem Grunde nach BAB berechtigt ist man, wenn man eine förderfähige Ausbildung macht. Also auch wenn BAB abgelehnt wird, ist man dem Grunde nach BAB berechtigt und hat somit keinen Anspruch auf Wohngeld.)

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange im September auch meine Ausbildung bei der Telekom an und mein Freund ist seit letztem Jahr dort auch Azubi.

Es ist so, dass du Wohngeld in Höhe von 180 Euro bekommst, wenn du mit dem Zug für eine Fahrt mehr als 2 Stunden brauchen würdest (also RE oder RB).

Oder aber, du bekommst die Fahrkarte von ihnen bezahlt, wenn du nicht hinziehen willst.

Was die U-/S-Bahnen angeht..also bei mir ist es so, dass ich ein Jobticket für das ganze Rhein-Main-Gebiet von der Telekom finanziert bekomme. Bzw. muss ich dafür nur noch 25 Euro zahlen. Ich denke, dass gibt es für den Verkehrsverbund dort auch.

Was die Wohnung angeht...Du musst bei Immobilienscout halt schauen, dass die Wohnung provisionsfrei ist. Ansonsten schau an Unis, oder auf seiten wie "wg-gesucht" bzw. "studenten-wg" (ich weiß net, wie die adresse ist, aber schau mal in google!)

Ja, du bekommst Rabatte...Für dich bekommst du 30 %, für Familie und Freunde 15 %... Und wenn du dir einen Handyvertrag holen solltest, bekommst du auf den, ich glaube Vertrag M, 60 %...aber das siehst du dann alles, wenn du deine Personalnummer hast, denn dann kannst du das im Personalverkauf schauen, wie viel Prozent du jeweils bekommst.

Hoffe, konnte dir weiterhelfen!

du wirst von deinem betrieb an der berufsschule angemeldet. die blockzeiten musst du der schulhomepage (g18.de) entnehmen. dort steht auch, wann du am ersten tag da sein muss (dieses spiel wird alle zwei blöcke gespielt, da es dann einen neuen studenplan gibt).

Ich bin Azubi (FISI) bei der Telekom und ich Kann das so bestätigen. Die genauen Beträge habe ich natürlich nicht im Kopf, aber es gibt Unterstützung von Seiten des Konzerns.

Aber keine Angst, in den ersten Tagen wird das ganze nochmal mit allen Azubis durchgesprochen. Wenn dir das zu spät ist, dann ruf doch einfach in dem für dich zuständigen Sekretariat oder im Ausbildungszentrum an. Dein Ausbilder wird dir auch helfen können. Für sowas ist er (auch) da.

Viel Spaß bei deiner Ausbildung und Willkommen im Club, Kollege ;-)

edit: Wenn du noch Fragen hast, dann schick mir doch direkt eine Nachricht.

Bearbeitet von r4Th
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von dem bekomme ich ja noch Kindergeld. Also wenige Wochen meine Mutter und die überweist mir das Geld, sobald ich im Oktober 18 werde, überweist mein Vater mir direkt das Geld.

Nur mal am Rande erwähnt das Kindergeld steht den Eltern nich dem Kind zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...