Zum Inhalt springen

Wie schwer ist das Fach Englisch in der Ausbildung??


Empfohlene Beiträge

Ich bin im ersten Jahr.

Ich fühl mich in Englisch recht unterfordert. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich in der Oberstufe eine sehr ordentliche und strenge (zumindest was Noten betrifft) Lehrerin hatte.

Aber bei uns haben auch die meisten, die kein Abitur haben, kein Problem mit dem Englischunterricht. Ausnahmen gibts natürlich immer.

Das größere Problem ist bei uns eher, dass es so oft ausfällt und, dass der Lehrer scheinbar keine Arbeiten schreibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im ersten Ausbildungsjahr in Bayern und "The IT Crowd" haben wir schon in der 4. Unterrichtswoche angesehen.

Ansonsten kam bisher hauptsächlich Geschäftsbriefe schreiben (Bestellungen) dran. Allerdings kommt man auch mit dem normalen Grundwortschatz darin bisher aus.

Bei den Schulaufgaben kommt zusätzlich Listening dazu, aber allzu schwer ist es nicht.:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
@maxcyber

welche stufe von diesem zertifikat hast du gemacht? soweit ich weis gibts 3 schwierigkeitsgrade davon.

kann sonst jemand etwas zu den englisch zertifikaten sagen? (soweit ich weis gibts ja auch andere als kmk) sind die was wert, oder ist das mehr oder weniger sinnlos, weils spätere firmen eh nicht interessiert?

Threshold habe ich gemacht, fand es sehr leicht, hatte auch nur 2 monate vorbereitung, von denen vllt. ne woche wirklich gelesen... alles kein Ding...

Ich hab keine Ahnung wie angesehen es ist, laut Schule etc. scheint es schon was Wert zu sein, aber wie gesagt ich hab keine Ahnung, hab mir nur gedacht, ich nehms einfach mal mit, verkehrt ist es sicherlich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch auf der Realschule war und meine Note verbessern wollte, hatte mir meine Englischlehrerin den Tipp gegeben, englische und amerikanische Spielfilme auf DVD nur noch in der Originalversion zu schauen. Das bringt es wirklich!

Ich habe mir also x-mal hintereinander alte James Bond Filme wie 'Goldfinger' angeschaut, weil Sean Connery reinstes Oxford-Englisch spricht und ich das am besten verstehen konnte, erst sogar noch mit deutschen Untertiteln!

Und aktuell jetzt vor dem Abi (ich hatte Englisch Leistungskurs) habe ich auch lediglich ein paar nette Filme gesehen, die sich nun entweder mit Irland und der Südstaatenproblematik befasst hatten. Das hat schon gereicht!

Und das ist wirklich eine angenehme Art und Weise sein Englisch zu verbessern. Du musst es ja später hauptsächlich nur verstehen und nicht nicht selber sprechen müssen, deshalb reicht das mit dem DVD-Schauen auch tatsächlich aus.

Ich weiß ja nicht, was du gern schaust, aber es wird dir ganz bestimmt helfen, dein Englisch zu verbessern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte in der Ausbildung das Fach die ersten 2 Jahre gar-nicht.

im 3. lehrjahr kam es dann dazu...

Allerdings sehr primitiv...ging eher darum englische Fachartikel zu verstehen,

fragen dazu in gleicher Sprache zu beantworten mit eigenen Worten.

War zwar immer gut in englisch und bin solch lektüre auch gewohnt.

Support Docs von Anwendungen, MS Knowledgebase oder amerikanische Support Foren... hab auch privat öfter mit englisch kommuniziert in Chats und Foren und

Mail verkehr...

nen Film in englisch versteh ich dennoch nicht wirklich...

Bin allerdings FiSI...aber wo die Schwerpunkte sind, wird wohl stark von

betrieb und Schule abhängig sein... ein internationales unternehmen hat

da sicher andere Schwerpunkte...wo es auch um Kommunikation und Beratung mit dem Kunden geht. Dort ist dann natürlich ein ordentliches Vokabular nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem bei einem Einstellungstest zum Fachinformatiker AE bei einem Unternehmen wurde auch tatsächlich mein Englisch getestet. Hatte hier sogar hervorragend abgeschnitten und ich glaube immer noch, dass es auch am DVD schauen liegt.

Aber wie gesagt, ich habe vor vier Jahren damit angefangen und damals auch noch deutsche Untertitel zur Hilfe genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenn die Richtung ein bißchen OT ist: Früher, als wir hier noch über Antenne Fernsehen geschaut haben (Ruhrgebiet), hat man auch immer 1-2 holländische Sender empfangen, und die amerikanischen Spielfilme liefen dort immer im Original mit Untertiteln (meine Theorie, warum alle Holländer, die ich bisher getroffen habe, super englisch können, bringt auch für die Aussprache was) :)

Ansonsten empfinde ich das Niveau auch als sehr niedrig, ich habe Mitschüler, die meiner Meinung nach wirklich wirklich schlecht englisch können (ich persönlich traue denen nicht zu, auf englisch "kommunizieren" zu können), und die schaffens teilweise sogar auf eine "3" (da muss der Lehrer natürlich auch ein Auge zudrücken, bzw. die "schlechten" Schüler bekommen nur die einfachsten Fragen gestellt, etc., aber auch sonst wäre es wohl noch ne "4")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hab ich gehört, dass wir englische Artikel bekommen und dann Fragen dazu auf dt. beantworten müssen. Also eigentlich Pille Palle. Den Tipp mit den Filmen gucken kann ich auch nur bestätigen. Wie gesagt von 5/6 bin ich jetzt bei einer 1 im Englisch LK angekommen (als ich noch aufs Gymi ging ;) ).

Teilweise versteht man dann auch einige Witze erst, weil man diese nicht 1:1 ins dt. übersetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hier in Lueneburg war der English-Unterricht sehr einfach gehalten. Wir haben Gruppengespraeche usw. geuebt. Ich hatte eine zwei, ob wohl ich English weder gut sprechen, noch die Grammatik ausserordentlich gut beherrsche. (Lesen/ Hoeren und Verstehen ist je nach Inhalt jedoch kein Problem)

Zusammengefasst ist der English-Unterricht auf Realschulniveau gewesen. Dient eh nur dazu, den Erweiterten Realschulabschluss nach der Ausbildung zu ergattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob die Frage dazupasst, aber ich beginne bald meine Ausbildung und hab auf der Seite der Berufssschule gesehen, dass es dort nur zwei Stunden fachliches Englisch gibt - wie Sport, da gibts auch zwei Wochenstunden. Das verwirrt mich ehrlich gesagt ziemlich, dachte ich doch, dass auf Englisch allgemein sehr viel Wert gelegt wird bei den FIs.

Kann mir jemand sagen, wie das später, nach der Ausbildung, in der Praxis aussieht? Da mir die Sprache sehr gefällt würde ich mich wohl privat mit der Verbesserung meiner Englischkenntnisse auseinandersetzen, nur sollte da ein ausgewogenes Verhältnis zu den anderen Thematiken herrschen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wie das später, nach der Ausbildung, in der Praxis aussieht? Da mir die Sprache sehr gefällt würde ich mich wohl privat mit der Verbesserung meiner Englischkenntnisse auseinandersetze

Engagement ist schon mal das A und O.

Wieviel Englisch du im Berufsleben brauchst kann keiner genau sagen, aber stell dich darauf ein, hin und wieder mal auf Fachliteratur zu stoßen, die in englisch geschrieben ist (ggf. auch Kundengespräche).

Von der schulischen Seite hätte ich mir auch mehr vorgestellt, aber wenn man von vornherein Affinität für Sprachen mitbringt, ist das schonmal eine gute Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da muss man ein wenig zwischen Berufsschule und Betrieb differenzieren.

In der BS lernt man eigentlich nur sich einigermaßen ordentlich untereinander verständigen zu können und leichte Texte zu schreiben. Zumindest ist das bei uns (und den BS die ich kenne) so.

Viel wichtiger ist das Englisch im Betrieb. Ist der Betrieb dann auch noch multinational, dann ist es mMn sogar eine Vorraussetzung.

Gerade auch Fachliteratur gibt es oft nur in englischer Sprache (Dokus von Oracle, IBM etc nur mal bspw. genannt). Und die sollte man schon verstehen können.

Ich kann daher nur den Tip bekräftigen sich auch in der Freizeit mit Englisch zu beschäftigen... Filme auf Englisch (anfangs mit deutschem, dann mit englischem Untertitel), Nachrichtensendungen (BBC etc) oder englischen News-Seiten.

Dafür muss man nicht ein Meister der englischen Grammatik oder ein laufendes Wörterbuch sein, mit der Routine und Gewohnheit erschliessen sich dann viele Dinge fast von selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, unser normaler Englischuntericht sah so aus, dass ich mich mit nem guten Buch auf Englisch da hingehockt und in Ruhe gelesen hab. Die Lehrerin kam genau einmal auf mich zu um zu fragen was ich da lese. Nachdem sie dann gecheckt hat dass ich auf englisch lese (und Wheel of Time hat, hab ich mir sagen lassen, nicht das einfachste Englisch ;) ) konnt ich in Zukunft chillen.

Und unser Fachenglisch... hat sich auf den einzigen Satz "die manpages sind ja auf englisch, das muss reichen" beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...