Zum Inhalt springen

Wie schwer ist das Fach Englisch in der Ausbildung??


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich fange dieses Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an. Bin leider etwas älter und habe schon lange kein Englisch mehr gehabt. Ich war eigentlich schon immer nicht gut in Englisch. Deswegen wollte ich wissen wie schwer eigentlich das Fach in der Berufsschule ist. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

also bei uns in der schule (bayern) ist englisch kein problem, aber wir haben auch paar in der klasse die seit 7-8 jahren kein englisch mehr hatten und entsprechend probleme haben.

ich persönlich habe auch seit 5 jahren kein englisch mehr gehabt (in meiner ersten ausbildung gabs kein englisch an der BS), habe aber mit englisch soweit keine probleme weil ich mich auch privat damit beschäftige und gern urlaub bei den inselaffen mache =)

der englisch unterricht ist natürlich it bezogen, du hast also mehr mit neuen vokabeln zu tun als mit irgendwelchen nettigkeiten ala indirect speech, if clauses usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Englisch Unterricht selbst ist so ziemlich das einfachste was ich seit Jahren an Englisch hatte ;)

Allerdings ist meine Fachliteratur durchweg auf Englisch.

Da kommts jetzt natürlich drauf an in welcher Sparte du arbeitest.

Aber die Orginalliteratur und das meiste Zeug findest du immer auf Englisch (was ja auch logisch ist ;) )

Von daher ist es garantiert nicht verkehrt ordentlich Englisch zu verstehen.

Grüße

Daij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja jetzt noch ein wenig Zeit. Schau dir einfach ein paar Serien auf Englisch an. Mit englischen Untertiteln, damit es nicht am Hörverstehen hapert. dann kommst du eigentlich gut in die Sprache rein.

Zusätzlich verfolge ein paar englische Newsseiten, wie zdnet.com oder theregister.co.uk dann kommst du auch in das Lesen hinein. Es ist am Anfang sicher mühsam, aber bei den Serien wirst du schnell merken, wie du es besser verstehst. Wichtig ist auch Wörter die man nicht versteht und öfter wiedertrifft nachzuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war und bin auch nicht sonderlich gut in Englisch aber in der Berufschule war es überhaupt kein Problem. Allerdings merke ich jetzt, dass Englisch in der IT sehr wichtig ist... da du sonst bei enorm vielen Stellenausschreibungen überhaupt keine Chance hast und über Fachliteratur brauch man fast gar nicht reden.

Ich würde mal sagen: schreib den Job und die Ausbildung nicht ab aber mach was in deiner Freizeit daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melanie,

also wir hatten erst im 2. und 3. Lehrjahr Englisch-Unterricht und das war echt nicht schwer. In der Sek 2 hatte ich damals eh Probleme mit Fremdsprachen, aber das in der Berufsschule war Pille Palle a la Klasse 9.

In der Abschlussprüfung wird Englisch auch nicht so stark benötigt. Diesmal war es so, das Fragen (auf deutsch) zu enem Text (auf englisch) auf deutsch beantwortet werden sollten. So wird das bei fast allen Prüfungen gemacht.

Link? Weiß ich jetzt nicht was Dir helfen könnte. Aber schau ruhig in alten Prüfungen im "GA2"-Teil nach.

Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der Englischunterricht in der Berufsschule sieht folgendermaßen aus:

- Englischgrundlagen wiederholen (Zeiten, Vokabeln, etc.)

- Herantasten an Fachliches Englisch (Englische Fachbegriffe; sind in der IT ja ohnehin meist Englisch und somit recht einfach in den Kopf zu kriegen)

- Geschäftskorrespondenz (Briefe schreiben)

- leichte Geschäftsgespräche auf Englisch

Das wars schon und ist insgesamt echt gut machbar. Ein bischen Englisch Background ist allerdings nicht verkehrt. Schau dir einfach nochmal im Vorfeld die Basics an und du bist schon ein gutes Stück weiter.

In der Prüfung wird meist nur eine einfache Übersetzung oder ein frage-Antwortspielchen in Deutsch zu einem englischen Text gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Rostock war es echt nicht schwer - wir hatten nur etwa 3 Stunden Englisch die Woche und das war dann echt unterstes Niveau.

Als Vergleich: am Gymnasium stand ich feste 4 (bin halt echt ne Fremdsprachen Niete), an der Berufsschule stand ich 1-2! ;-)

Es kann ja auch gar nicht intensiv werden, so selten wie man Schule hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxcyber

welche stufe von diesem zertifikat hast du gemacht? soweit ich weis gibts 3 schwierigkeitsgrade davon.

kann sonst jemand etwas zu den englisch zertifikaten sagen? (soweit ich weis gibts ja auch andere als kmk) sind die was wert, oder ist das mehr oder weniger sinnlos, weils spätere firmen eh nicht interessiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden auch erst im nächsten Jahr Englisch haben. Aber was ich bis jetzt aus dem Jahr über uns gehört habe, sollte das kein Problem sein.

Ich hab bei Englisch eh keine Schwierigkeiten. Hatte auf dem Gymi einen Englisch LK und war die letzten 3 Jahre auch immer im UK und unterhalte mich privat mit Bekannten auch auf Englisch (MSN, Foren, etc.).

In der 5. und 6. war ich allerdings nicht so gut. Hab mir dann zu meinen Lieblingsliedern die Texte rausgesucht und versucht die zu übersetzen/verstehen. Dazu dann Filme auf Englisch, erst mit Untertiteln und mittlerweile kann ich die ganz weglassen, da sie mich eh nur stören und ich so alles bestens verstehe. Über die Grammatik muss ich auch nicht mehr nachdenken, sie ist mir so ins Gefühl übergegangen, dass es automatisch in meinem Kopf zusammen gesetzt wird. Allerdings könnte ich die Regeln für jede einzelne Zeit nicht wie in den ganzen Grammatik Büchern runterrattern, hauptsache man kann es anwenden und sich mit Kunden, etc. unterhalten. Die wollen sicherlich nicht von einem erklärt haben wie man das past perfect, etc bildet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man n paar Grundschatzvokabeln hat kommt man ziemlich easy mit. Hauptsache, du verstehst die Texte, die du zum lesen vorgesetzt bekommst.

Wobeis natürlich nicht drauf ankommt die Berufsschule mit ihrem Englisch hinter sich zu bringen. Es wurde schon häufiger erwähnt, dass Zertifikate, Fachliteratur u.ä. meists nur auf Englisch verfügbar sind. Wer n Stück weiterkommen will sollte also schon n bischen mehr können als in nem englischsprachigen Porno die Handlung noch mitzubekommen.

Seltsam, dass manche erst ab 2. oder 3. LJ Englisch in der BS haben, wir habens seit Anfang an ... Aber gut, das bayrische Schulsystem hält sich sowieso für 1337.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier alles so lese, machen die meisten mehr als Wir in der BS. Bin im 2ten Jahr im English B-Kurs.

Unser Lehrer legt überwiegend wert darauf das wir die Sätze sinngemäß wiedergeben können. (Englische News ins Deutsche übersetzen)

Das aber meist mündlich. Halt freies sprechen.

Dann IT bezogene Vokabeln, Geschäftsbriefe waren auch dabei.

Nix weltbewegendes eigentlich.

Und wenn der Pauker mal lust hat schauen wir auch mal die neuste South Park Folge :)

So Long

A.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...