Zum Inhalt springen

Zeugnisproblem


Empfohlene Beiträge

Hi..

ich hab ein Problem ich bin bald mit meiner Ausbildung(FI/AE) fertig und werde höchst wahrscheinlich übernommen..

Klingt ansich nicht nach einem Problem aber ich möchte mich dennoch in einer anderen Firma bewerben.. wenn das allerdings nicht klappt hab ich die Übernahme noch im Rücken..

Die andere Firma will nun aber ein Zwischenzeugnis der alten Firma.. ich trau mich aber nicht danach zu fragen weil ich befürchte das wenn die alte Firma weis das ich mich wo anders bewerbe mich dann nicht übernimmt..

Und wenn alles schief geht hab ich am Ende gar nichts..

Habt ihr irgenwelche Tipps?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst doch sowieso zur mitte der ausbildung ein zwischenzeugnis bekommen haben, das ist doch gesetzlich vorgeschrieben oder?

Ansonsten würde ich einfach sagen, dass du zum Abschluss der Ausbildung ein Arbeitszeugnis haben möchtest.

Die Firmen wissen ja auch wie der Hase rennt, so ist halt nunmal das Leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ein Zwischenzeugnis kann man einfordern aber ein muss ist es nicht und das Arbeitszeugnis bekomm ich nach der Ausbildung.. bis dahin ist das für die andere Firma allerdings zu spät und wenn ich bis dahin nichts gefunden habe werd ich ja nu höchst wahrscheinlich übernommen..

Und ich seh die Übernahme in Gefahr wenn ich jetz nach dem Zeugnis frage dann wissen se ja das ich nicht bleiben will..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr irgenwelche Tipps?

Es ist gar kein Problem. Deine Ausbildungsfirma muss dir so oder so nach Vollendung der Ausbildung ein Zeugnis austellen (siehe BBIG), egal ob du übernommen wirst oder nicht. Insofern verlangst du kein Zwischenzeugnis, sondern nur dein ganz normales Abschlusszeugnis mit Angaben über Verhalten und Leistung.

Edit:

... das Arbeitszeugnis bekomm ich nach der Ausbildung.. bis dahin ist das für die andere Firma allerdings zu spät

Dann lass die andere Firma sausen. Auch ein Zwischenzeugnis erstellt deine Ausbildungsfirma nicht von heute auf morgen. Die paar Tage wird die neue Firma ja wohl noch warten können bis zum Abschlusszeugnis oder haben die dir explizit gesagt, dass sie dich nicht nehmen, wenn du kein Zwischenzeugnis lieferst? Also ich an deiner Stelle würde bei der neuen Firma anrufen und mitteilen, dass sie das Abschlusszeugnis bekommen, sobald du es hast, aber jetzt nicht so kurz vor Ausbildungsende noch extra ein Zwischenzeugnis anfordest, dass du wahrscheinlich auch nicht früher bekommst.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gar kein Problem. Deine Ausbildungsfirma muss dir so oder so nach Vollendung der Ausbildung ein Zeugnis austellen (siehe BBIG), egal ob du übernommen wirst oder nicht. Insofern verlangst du kein Zwischenzeugnis, sondern nur dein ganz normales Abschlusszeugnis mit Angaben über Verhalten und Leistung.

Was ich ja aber erst nach der Ausbildung bekomme und das ist ja noch hin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hast du erstmal ein Recht auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis - und wenn es nur für deine Unterlagen ist. Schließlich kann der Fall eintreten, dass du einen neuen Chef bekommst, der gar keine Zeit gehabt haben kann, dich vernünftig zu bewerten (und dies im Zweifelsfall ein Nachteil für dich wird) - einfach eine Absicherung für dich.

Der gravierendere Punkt ist aber - und verzeih die Direktheit - dass du dafür den Ar*** in der Hose haben solltest. Wenn du diesen Zustand mal konsequent weiter denkst, wirst du von dir aus nie wieder aus der Firma rauskommen (können), da du bei Bewerbungen immer ein Arbeitszeugnis brauchst. Geh einfach nicht vom worst case aus und sag deinem Chef, dass du gern ein Arbeitszeugnis hättest. Fertig.

Weshalb siehst du denn deine Übernahme in Gefahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ja aber erst nach der Ausbildung bekomme und das ist ja noch hin..

Dann muss die andere Firma sich halt gedulden, wenn sie unbedingt ein Zeugnis haben will. Ich persönlich würde mir in deiner Situation kein Zwischenzeugnis ausstellen lassen, dass wie gesagt auch nicht unbedingt so schnell fertig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Firma wird mir nur ohne keinen Vertrag geben und zum august den nächsten vertrag der alten firma zu unterschreiben und evtl 4 Wochen später wieder zu kündigen ist auch doof.. so wäre es vielleicht direkt ohne diesen einen Monat oder 2 mit neuem Vertrag gegangen..

Bin mir halt nicht sicher was ich machen soll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Firma wird mir nur ohne keinen Vertrag geben

Vermutung oder Tatsache?

Ich fände es jedenfalls sehr komisch, wenn die neue Firma da so sehr drauf beharrt, speziell bei Azubis.

Wie gesagt glaube ich nicht dass du ein Zwischenzeugnis entscheidend schneller bekommst als dein Abschlusszeugnis. Da lassen sich Firmen idR noch mehr Zeit, vor allem dann wenn es sowieso ein Abschlusszeugnis im gleichen Zeitraum gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hast du erstmal ein Recht auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis - und wenn es nur für deine Unterlagen ist.

...genau, NACH Abschluss der Ausbildung...ein Anrecht auf ein 'Zwischen'zeugnis gibt es nicht...und BTW, ein qualifiziertes Arbeitszeugnis erhält man/frau auch nicht in jedem Fall, dafür muss der AG ersteinmal die Möglichkeit bekommen sich ein Urteil zu bilden...soll heissen, mit einer Beschäftigungsdauer von 14 Tagen wird das nix mit dem qualifizierten Arbeitszeugnis

Der gravierendere Punkt ist aber - und verzeih die Direktheit - dass du dafür den Ar*** in der Hose haben solltest.

...was in dem Fall, wie schon erwähnt, aber nix bringt, wenn der AG keines ausstellen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...