Zum Inhalt springen

Nach Prüfung gleich in neue firma?


Empfohlene Beiträge

Hallo bin Fisi aus Nürnberg und hab eine Frage.

Hab jetzt im Juli irgendwann (noch kein termin von der ihk) meine Projektvorstellung.

Habe bereits eine neue firma als arbeitgeber gefunden und die möchten das ich so schnell wie möglich anfange.

nun zu meiner frage:

Nehmen wir an ich hätte an einem freitag prüfung, die prüfer sagen gut sie haben bestanden......mein neuer arbeitsvertrag ist bereits unterschrieben...

könnte ich dann am Montag schon bei der neuen firma anfangen oder gibt es eine kündigungsfrist?

muss ich irgendwas schriftliches abgeben bei meinem alten chef???

hab ihm schon bescheid gesagt,aber kann ja wie gesagt keinen genauen termin nennen.

danke für alle antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bmbf.de/pub/bbig_20050323.pdf

BBIG §21 Abs. 2

(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der

Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet

das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe

des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

In dem Moment wo der Prüfer zu dir sagt: Sie haben bestanden. Ist deine Ausbildung beendet.

Damit auch deine Anstellung bei der alten Firma.

Und damit kannst du am Montag bei der neuen anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also uns wurde gesagt, dass der Ausbildungsvertrag zwischen dir und deinem Arbeitgeben beendet ist, sobald du alle Prüfungen bestanden hast.

Bei uns ist es so geregelt, dass wir das Schreiben, was wir nach der hoffentlich bestanden mündlichen Prüfung vom Prüfungsausschuss erhalten, bei unserem Arbeitgeber vorlegen müssen und wir ab dann nicht mehr bei ihm angestellt sind. So ist es selbstverständlich, dass wenn du Freitag Prüfung hast, du am Montag bei deinem neuen Arbeitgeber anfangen kannst.

Bei ner Freundin von mir ist die Situtation identisch.

Wichtig ist nur, dass ab Montag der Vertrag bei deinem neuen Arbeitgeber gilt. Du möchtest deine ersten Arbeitstag ja auch bezahlt bekommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wir machen das so das ich den vertrag unterschreib, der eintrittstermin aber noch frei bleibt. und sobald ich den prüfungstermin weiß, teil ich den meinem neuen chef mit und der trägt dann einen tag danach ein :mod:

Da meldet sich gerade meine Paranoia.

Ich würde nie einen Vertrag "blind" unterschreiben. Oder bekomm ich von dir ein leeres Blatt mit deiner Unterschrift drunter?^^

Du musst den Vertrag ja nicht vor dem ersten Arbeitstag unterschreiben.

Per Handschlag legt ihr einfach fest, dass du sofort nach deiner bestandenen Prüfung anfängst (mein WISO-Buch sagt, dass das theoretisch schon ausreicht^^) und der Schriftliche wird dann eben am ersten Arbeitstag unterschrieben.

Würde zumindest ich machen. Aber wie gesagt, kann auch einfach meine Paranoia sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, ich habe morgen meine Projektpräsentation und es war klar, dass ich aus "wirtschaftlichen Gründen" nicht übernommen werde.

Ich habe mit meinem Chef die Abmachung getroffen, dass ich wenn ich eine andere Stelle finde wir das Ausbildungsverhältnis in gegenseitigem einverständnis auflösen. Von Seiten der IHK ist das kein Problem.

Ich arbeite jetzt schon seit dem 01.06 bei meinem neuen Arbeitgeber und das bei voller Bezahlung (also kein Azubigehalt mehr:)).

Ich habe auch in meinem Arbeitsvertrag stehen, dass sie mir die Möglichkeit geben meine Ausbildung fertig zu machen, falls ich durchfallen sollte.

Vielleicht kommt sowas ja auch für dich in Frage.

LG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meldet sich gerade meine Paranoia.

Ich würde nie einen Vertrag "blind" unterschreiben. Oder bekomm ich von dir ein leeres Blatt mit deiner Unterschrift drunter?^^

ähm ich würd sagen, ja das sind paranoia^^

ich hab ja nicht gesagt das ich ein leeres blatt unterschreibe^^

der arbeitsvertrag ist voll ausgefüllt, lediglich der eintrittstermin wird nachgetragen und was soll da bitte passieren???

@Jayjay: Das klingt echt gut was du da machst, könnt da auch mal mit meinen chefs reden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterschreibe nichts das noch verändert werden soll...

Genau das denk ich auch.

Und wenn du so sicher bist dass die dich unbedingt haben wollen, dann kannst du sicher auch mit der Unterschrift noch warten bis es "akut" ist.

Es ist zwar unrealistisch dass das getricks wird, aber es ist immerhin möglich, und genau an dem Puntk würde ich für mich sagen "nope, die Möglichkeit will ich garnicht erst aufkommen lassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mal die Kirche im Dorf!

Generell stimme ich ja zu, das ich auch keinen Vertrag unterschreiben würde der nicht fertig ausgefüllt ist, aber hier macht das meiner Meinung nach schon Sinn.

Und was verliere ich wenn die dann als Eintrittstermin 01.01.2011 rein schreiben? Dann weiß ich was für ne Firma das ist und fang da gar nicht erst an.

Also ich würde auch unterschreiben. Und wenn die sowas abziehen: ADE WAR SCHÖ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...