Zum Inhalt springen

Berufsschule first day


Empfohlene Beiträge

An meinem ersten Tag in der Schule ist gar nichts gemacht worden außer Zettel unterschreiben das man bestimmte Sachen zu unterlassen hat.

Dann wurden unsere Klassen auf "vollständigkeit" geprüft.... wobei der ein oder andere dann feststellte das er unter Fachinformatikern saß obwohl er doch eigentlich Haareschnippeln sollte etc....

Um beim Thema zu bleiben. Zettel und Stift sollten reichen sofern ihr keine Bücherliste bekommen habt und schon bestellen solltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brilliance,

Block und Stift(e) reichen zu 95% voll aus.

Was aber noch sinnvoll wäre: Ein USB-Stick (zum speichern von Programmierübungen o.ä. - sonst wird das gerne mal gelöscht... ).

Irgendwann wurde es mir aber zu blöd, und ich hab lieber meinen Laptop mitgeschleppt - immer die gleiche (unverschlimmbesserte) Umgebung mit allen gewohnten Tools - aber ob Du das darfst, liegt an Deiner Schule und den Lehrern...

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block und zwei Kulis (falls der eine nicht mehr geht) sollten eigentlich vollkommen ausreichen für den ersten Tag.

Dort wird normalerweise eh erst mal nur das verwaltungstechnische geregelt, wie z.B. Aufteilung in Klassen, Stundenplan ausgeben, Eventuell Erhalt der Schulordnung oder sonstiges quittieren und sich dann innerhalb der Klasse erst einmal vorstellen.

Das wars dann aber auch meist schon.

Laptop war bei uns erlaubt (im IT-Unterricht, nciht bei deutsch oder englisch z.B.), durfte jedoch nicht ans interne Netzwerk angestöpselt werden wegen Virengefahr. Zum Austausch wurde dann entweder UMTS-Stick genutzt und gemailt, oder aber USB-Stick, der vom Lehrer dann mittels eines Virenscanners jedesmal überprüft wurde.

Am ersten tag braucht man aber definitiv keinen USB-Stick, wobei ich meist eh immer einen kleinen USB Stick dabei habe.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Block und Stift reicht vollkomment; bzw. ein Blatt Papier und 'n Kuli tut's.

Außer Stundenplan solltest Du nichts notieren müssen (Bücherliste gibt's ja meistens schon im Netz).

Im Berufsschulalltag komm ich teilweise auch ohne alles aus. Lediglich, wenn der Lehrer bittet, irgendwelche Arbeiten schriftlich auszuführen, pack ich meinen Block aus. Ansonsten ist es hilfreich, wenn man ein gutes Gedächtnis hat - muß man auch weniger für Arbeiten lernen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am ersten Tag wirst Du definitiv nur was zum Schreiben brauchen. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem direkt was anderes gefordert wurde. Wenn Du explizit von der Schule mitgeteilt bekommen hast, dass Du was brauchst, ist es natürlich eine andere Sache. ;)

Zum Thema PCs kann ich nur so viel sagen: bei uns in der Schule sind pro Klassenzimmer ca. 17 Rechner auf ~ 28 Schüler. Dass das nicht aufgeht ist klar. Da aber in der Mitte Tische stehen, hat gut die Hälfte ihre Laptops immer dabei, mit denen sie arbeiten. Aber auch da wird Dein Klassenlehrer bzw. die Schulordnung oder der Rektor mehr sagen können als wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir hatten auf dem gesamten schulgelände wlan und zuwenig steckdosen außerhalb der klassenräume... :D

wenn es lehrer nicht geduldet haben, dass man sich mit dem laptop im unterricht beschäftigt, dann haben sie halt anweisung gegeben, diesen zu schließen... aber davon gab es wenige lehrer... :)

Jaja die BS an der Riesstraße... das Steckdosenproblem kenne ich gut :P Vor allem mit einem Notebook, wo der Akku schrott ist.

Aber zurück zum Topic. Für den ersten Tag reichen Stift, Block und Essen + Trinken aus :)

Wird eh nur Verwaltungszeug, die wenigsten Lehrer machen eventuell sogar noch unterricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Laptops ist bei uns von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich geregelt.

Manchen ist es schlichtweg egal ob man den Schleppi auf dem Tisch hat (und was man damit macht), andere achten drauf was der Schüler machen könnte, also wenn man bei "lies den Text durch" wie wild in die Tasten haut kommt schon ein Kommentar vom Lehrer, einer in der Klasse hat nun sogar Schleppi-Verbot weil er zu 90% gezockt hat (nun spielt er an seinem Eierphon rum, auch nicht besser, aber muss er ja selber wissen).

Am ersten Tag hatte ich dabei:

Stift und Zettel,

die Einladung von der Schule (also der Wisch auf dem steht dass man auf die Schule "darf")

Ansonsten: mach dir keinen Stress, am ersten Tag passiert sowieso nicht viel. Was früher in der "normalen" Schule so, und ist dort nicht viel anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...