Zum Inhalt springen

Kündigung während Probezeit


Muuhkuhh

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe mal ein Frage bezüglich der Probezeit während der Ausbildung.

Ich hab ne Ausbildung zum FiSi angefangen und bin seit heute 1 Monat in dem Betrieb. Probezeit beträgt laut Vertrag 4 Monate.

Jetzt ist es so, dass ich ne Schule aussuchen sollte die Teilzeitunterricht anbietet, da die Schule in der ich schon angemeldet bin nur Blockunterricht anbietet.

Jetzt ist das Prob. aber , dass ALLE Schule hier im Umkreis nur Blockunterricht anbieten.

Mein Chef is da strickt dagegen....

Nun meine eigentliche Frage xD

Is es einfach so möglich, dass er mir Kündigt weil die BErufsschulen nur Blockunterricht anbieten?? Ich bin ja noch 3 Monate in der Probezeit....

ich hab jetzt son flaues gefühl im Magen -.-

Danke,

Muh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen heißt die Probezeit ja auch Probezeit, in der Zeit kann von beiden Seiten her ohne Angabe von Gründen (ich meine sogar fristlos) gekündigt werden.

Ich persönlich muss sagen das ich den Blockunterricht als effektiver empfinde, die Frage die sich mir stellt ist aber ganz klar ... wieso stellt dein Chef einen Auszubildenden ein und informiert sich nicht vorher über die schulischen Gegebenheiten ...

btw.: Blockunterricht in den FI Berufen ist, soweit ich das bisher gesehen habe, das übliche Modell - deine Erfahrung bestätigt das ja auch nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw.: Blockunterricht in den FI Berufen ist, soweit ich das bisher gesehen habe, das übliche Modell - deine Erfahrung bestätigt das ja auch nochmals.

Wir (FIAE) haben auch nur Teilzeitunterricht. Aufgeteilt in A und B Woche, je nachdem welche Woche ist, haben wir 1x oder 2x Schule (ca. 7:30 bis 13:00 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht lange schnakken, sondern zeitnah die IHK anrufen.

Eigentlich sollte die Auswahl der Berufsschule nicht dein Problem, sondern dass deines Chefs sein.

Wie schon gesagt, gekündigt könntest du wegen der Probezeit trotzdem werden, was aber für den chef keinen Sinn machen würde, wenn er denn einen Azubi bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könntest du nichts dagegen tun, wenn er dir kündigt. Ist schliesslich in der Probezeit...

Ich finde Blockunterricht und wöchentlich x Tage Schule hat beides seine Vor- und Nachteile.

Für Blockunterricht spricht, dass man das was man grad lernt nicht eine Woche nicht mehr macht und somit vergessen hat.

Für den Teilzeitunterricht spricht, dass man durchgehend lernt und nicht wochenweise aus dem Unterricht und der Firma raus ist und am Anfang des Schulblocks dann alles aus dem vorherigen Schulblock wieder vergessen / verdrängt hat. Und genau das gleiche natürlich auch in der Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Bei uns ist das ganz normal das wir teilzeit schule haben

im ersten Jahr hatten wir 2mal die Woche schule

im zweiten und dritten haben wir 1 mal die woche...

ich bin mir auch nicht sicher ob blockunterricht so sehr viel effektiver ist....

Es gibt ja Leute die dann schnell in dieses "jetzt muss ich x Wochen nix für die Schule tun"-Raster fallen...

das passiert zumindest bei 1x wöchentlichem utnerricht nicht so schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte - aus der Sicht des Arbeitgebers - den Teilzeitunterricht für die bessere Wahl, weil dann der Azubi kontinuierlich z.B. an Projekten mitarbeiten kann (man muss halt die Termine ggf. entsprechend planen) und nicht Wochen lang ausfällt.

Abgesehen davon halte ich ein solches Verhalten eines Betriebes unter aller S.... Wenn er mit der zuständigen BS nicht einverstanden ist, dann soll er sich dort dafür einsetzen, dass die Schulform geändert wird. Und nicht seinen Azubi auf Suche schicken.

Ich würde mir daher überlegen, in einem solchen Unternehmen die Ausbildung machen zu wollen - ich würde vermuten, dass da noch ähnliche "Hämmer" nach kommen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...