Zum Inhalt springen

Zweifel vor Ausbildungsbeginn


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in etwa 4 Wochen beginne ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Der Betrieb ist etwa 220km von zu Hause entfernt. Zimmer etc. alles schon organisiert. Meine Eltern haben viel Geld investiert. :(

Ich habe die Wirtschaftsschule 1 Jahr besucht, welche ich aufgrund der Ausbildung nun abbreche.

Anfang 2010 kam der Entschluss: Raus aus dieser Schule und ab in die Ausbildung. Ich bin anfangs gar nicht mit der Klasse klar gekommen und sah diese Ausbildung eben als letzte Rettung.

Doch jetzt am Ende hat sich vieles geändert.

Jetzt kommt mit der Gedanke, ob das ein Fehler ist. Ich hätte mit Abschluss der 11. Klasse die mittlere Reife, mehr Möglichkeiten offen und auch mehr Sicherheit.

Irgendwie bin ich mir nicht zu 100% Sicher, ob ich diesen Beruf überhaupt noch will.

Leider weiß ich auch nicht genau ob ich überhaupt die Probezeit überstehe. Ich selber hab da so meine Zweifel. Mein Berufsberater hat mir gesagt, ich werde aufgrund meiner aktuellen Noten, große Probleme in der Berufsschule bekommen. Ein nicht-bestehen der Probezeit (4 Monate) wäre dann richtig schlecht, wenn man bedenkt das ich vielleicht dann im Januar leer darstehe.

Bestehe ich die Zeit nicht, werde ich wahrscheinlich nicht mehr die Wirtschaftsschule besuchen dürfen, was nochmal reinhaut. Zudem liegt meine Ausbildungsvergütung unter dem Bundesdurchschnitt. :(

So hätte ich eben das letzte Jahr noch zu Ende gemacht und den Abschluss in der Tasche.

Viellieber würd ich ja die mittlere Reife haben.

Noch dazu ist ja das Allein leben da, was irgendwie zusätzlich belastet.

Bin nun echt ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Berufsberater hat mir gesagt, ich werde aufgrund meiner aktuellen Noten, große Probleme in der Berufsschule bekommen.

Die Statistik möchte ich gerne mal sehen.

Die Berufsschule ist nicht so schwer. Und wenn es doch in einem Fach Probleme geben sollte, dann gibt es Fördermöglichkeiten die vom Amt bezahlt werden soweit mir bekannt ist.

Wegen schlechten Noten wird man nicht gefeuert. Dein Ausbildungsbetrieb kennt doch deine bisherigen Noten und die können ganz gut abschätzen ob Du Probleme in der BS bekommen wirst oder nicht. Und sie waren wohl der Meinung das es passt.

Also Kopf hoch und ran ans Werk. Und wenn es doch fachliche Probleme geben sollte, dass richtige Forum hast Du ja schon gefunden.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachlage klingt für mich ziemlich eindeutig. Gibt es etwas, was dich daran hindert, deine Schullaufbahn weiter zu machen?

Oder anders gefragt: Was spricht dafür (entgegen der von dir genannten Defizite) die Ausbildung zu beginnen?

Solltest du beide Fragen mit "Nein, nichts" beantworten, ist die Entscheidung doch klar ;) Den Schulabschluss nimmt dir niemand mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotto7831a

Mathe 5 sag ich nur :(

Der Betrieb legt mehr Wert auf das eigentliche Können. So mein Eindruck.

@Ulfmann

1. Ja, jetzt schon. Meine Eltern haben leider viel Geld in die Vorbereitungen gesteckt. (Wohnung, Einrichtung). Ich würde mich mit meiner bisherigen Schule nochmals in Verbindung setzen, ob ein Eintritt wieder möglich sei.

2. Ich hätte halt einen Ausbildungsplatz mit der Gefahr, bei Nichtbestehen der Probezeit, Leer dazustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mathe hast du in der Berufsschule nicht. Aber wenn man seine Schwächen kennt, kann man auch daran arbeiten.

2. Ich hätte halt einen Ausbildungsplatz mit der Gefahr, bei Nichtbestehen der Probezeit, Leer dazustehen.

Ich habe jetzt zwar keine Zahlen, aber ich hatte richtige Flachpfeifen bei mir auf der Schule und alle haben es geschafft (natürlich meine ich nicht, dass du eine wärst, wollte es nur mal deutlich machen ;) ). Wenn Interesse da ist, denke ich schon dass das klappen wird. Du warst ja auch beim Vorstellungsgespräch und hast dort überzeugt. Oder wie lief das?

Je nach Schule besteht übrigens auch die Möglichkeit, sein Fachabi dort zu machen, wobei das vom Bundesland abhängt. D.h. wenn alles gut verläuft, hast du eine Berufsausbildung und Fachabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Unternehmen hab ich beim Vorstellungsgespräch überzeugt :).

Fachabi hab ich noch gar nicht im Kopfs ;). Ich hab "nur" einen Quali und hatte/hätte eben die Chance auf die mittlere Reife, welche mir viele Möglichkeiten eröffnet.

Wg. der Berufsschule mache ich mir schon einige Gedanken. In der Schule war Mathe nie mein Ding - ich habs leider nie wirklich verstanden. In einem Praktikum hieß es in der Berurteilung, dass ich deutliche Probleme mit dem logischen Denken habe und der Herr vom Arbeitsamt dann meinte: "Mathe 5 und dieser Satz da - du wirst auf jeden Fall Probleme in der Berufsschule haben". Ich solle mich doch lieber auf was anderes fixieren.

Bearbeitet von Silentshadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch sicher, dass du dir das momentan einfach nur viel zu stressig vorstellst. Die Beruffsschule ist nun wirklich nicht das Problem. Mathe hast du dort eh nicht. Nur in dem Sinn dass du hier und da was dazurechen oder wegnehmen musst. In den wirtschaftlichen Fächern kommt noch %-rechnen dazu und das wars auch :)

Wenn du im Vorstellungsgespräch schon überzeugen konntest, wirst du mit dem Rest der Ausbildung auch keine Probleme haben. Weiterhin ist es möglich nach der Beruffschule noch die BOS zu besuchen. Schulisch steht dir sogesehen noch vieles offen und mit einer Ausbildung machst du auch nichts falsch. Dann hast du schonmal den ersten Weg ins Berufsleben geschafft :)

Und das wichtigste Überhaupt: Wenn dir der Beruf Spass macht, dann erst recht! :)

Auch ein Dickes Lob an deine Eltern, dass die dich so unterstützen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit:

Irgendwie bin ich mir nicht zu 100% Sicher, ob ich diesen Beruf überhaupt noch will.

Resultiert diese Verunsicherung jetzt nur aus der Skepsis deines Berufsberaters hinsichtlich deiner schulischen Leistung? So, wie ich das aus den bisherigen Kommentaren entnehme, ist das dein einziges Manko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachabi hab ich noch gar nicht im Kopfs ;). Ich hab "nur" einen Quali und hatte/hätte eben die Chance auf die mittlere Reife, welche mir viele Möglichkeiten eröffnet.
Wenn du deine Ausbildung ordentlich abschließt (glaub 2,5?!), hast du danach automatisch die Mittlere Reife.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich mir nicht zu 100% Sicher, ob ich diesen Beruf überhaupt noch will.

Meinst du damit, dass du evtl. doch keine Lust auf einen IT-Beruf hast oder wegen der Geschichte mit der Schule usw.?

Mir würde es schwer fallen wenn ich mich zwingen müsste etwas für die Schule zu tun, dass mich überhaupt nicht interessiert!

Bei mir war bzw. ist es so, dass ich mich gerne mit den Thmen auseinander setze, weil ich eben verstehen möchte, wie die Dinge funktionieren (klar, es gibt auch Themen die ich nicht sooo spannend finde).

Also ich denke, wenn du diesen Beruf wirklich erlernen möchtest und spaß daran hast, ist die Schule überhaupt kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis nicht, ob es schon geschrieben wurde, die Mittlere Reife bekommst du normalerweise auch nach der Ausbildung, wenn die Hauptfaecher je unter 3,0 sind sowie die Nebenfaecher. (Man gucke in entsprechende Regelungen fuer das Bundesland, weis nicht ob das einheitlich ist) Ich habe sie mit meiner zweiten Ausbildung erhalten. Bei der Ersten hatte ich keinen Bock mehr, und wollte nur noch durch...

Die Probezeit nicht zu schaffen ist glaube ich recht schwer. Normalerweise muss man dafuer echt Mist bauen. Also: Muehe geben und Durchziehen. Dann hast du die Mittlere reife und eine fertig gestellte Ausbildung, die sich garantiert besser macht als ein abgegammeltes Jahr auf der Wirtschaftsschule. Nach der Ausbildung haettest du einen erweiterten Erfahrungsschatz und bist, wenn du noch Lust dazu hast, fuer die Fachhochschule besser vorbereitet.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Note in Mathe in einem Hauptschulabschluss würde ich mir auch Gedanken machen, ob ich eine technische Ausbildung vernünftig 'rum bekomme. Und auch die Tatsache, dass Dich das Unternehmen genommen hat, würde mich nicht beruhigen. Vermutlich wollen die nur eine billige Arbeitskraft.

Aber da Du anscheinend keine Wahlmöglichkeit mehr hast, bleibt Dir nichts anderes übrig, Dich auf deine 5 Buchstaben zu setzen, Dich durch zu beißen und darauf zu achten, dass Du während der Ausbildung nicht nur Lager aufräumst und den Wagen Deines Chefs waschen musst.

Hättest vielleicht ein bisschen früher hier fragen sollen!

Trotzdem: Viel Erfolg!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probezeit nicht zu schaffen ist glaube ich recht schwer. Normalerweise muss man dafuer echt Mist bauen.

Ja, das glaubst du und mag in vielen Fällen auch zutreffen sein. Moralische Menschen haben natürlich schon eine recht hohe Hemmschwelle, einem Auszubildenden mal eben die Zukunftspläne zu verhageln. Letztlich kann man aber auch mehr oder weniger grundlos gekickt werden und man steht innerhalb einer Minute vor dem Firmengebäude und hat nichts in der Hand. So ist es mir selbst passiert und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben soll. Teilweise wird das System auch so ausgenutzt, dass zwei Auszubildende eingestellt werden und von vorherein klar ist, dass einer in der Probezeit fliegt (was die Auszubildenden natürlich nicht wissen). Andersrum wird allerdings auch nicht immer fair verfahren, da z.B. auch Auszubildende mehrere Ausbildungsverträge unterschreiben und nur bei einem Betrieb antreten (darüber hinaus ohne den anderen Betrieben abzusagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...