Zum Inhalt springen

Wie geht Ihr mit Passwörtern um?


partitionist

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mich umhören wie Ihr mit den verschiedenen Passwörtern umgeht für etliche Portale, OnlineShops usw. Habt ihr die schriftlich aufgeschrieben, ausgedruckt und versteckt oder ist die Methode digital sichern z.B. mit KeePass besser??

Da ich die Person bin die lieber solche Daten handfest haben, falls der PC mal abschmieren sollte aus welchem Grund auch immer, dann habe ich die Daten noch im Papier Format. Nun wollte ich paar Argumente hören, ob ich mir lieber alle Daten in KeePass sichere und nur ein Master Password merken muss.

Was meint Ihr und wie geht ihr mit den Daten um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe meine Passwörter nirgendwo auf sondern merke mir die. Warum soll ich mir irgendwofür ein kompliziertes nicht nachvollziehbares Passwort ausdenken um es dann irgendwo im Klartext abliegen zu haben? Macht das ganze imho etwas sinnlos. Deshalb hab ich auch verschiedene Passwortkategorien so dass ich bei Diensten wo ich mir nicht sicher sein kann wie dieser mein Passwort behandelt unwichtigere Passwörter nehmen kann.

Passwortsicherheit bedeutet bei weitem nicht nur wie kompliziert das Passwort ist sondern auch wie man damit umgeht auch wenn die meisten Leute sich keinerlei Gedanken darüber machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passwörter, die ich vergeben habe, kenne ich auch eigentlich alle und behalte sie auch.

Wenn ich aber 10 stellige zufallsgenerierte Passwörter mit Sonderzeichen und Zahlen drin sowie mit klein/GROSS-Schreibung bekomme, dann muss ich mir die natürlich auch wo abspeichern. Sinnvoll ist es dann, diese in einem Passwortsafe zu haben, so dass man Copy&Paste machen kann, anstatt sie mühsam abzutippen (und dabei dann die typischen Probleme mit Verwechslung von I und l, sowie O, o und 0 zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen den O vs 0 fehler gibts doch die alte weisheit -

mache striche unter die ziffern

ansonsten:

truecrypt hat eine passwortdatei mit meinen passwörtern, und die wird mit einem masterpasswort geöffnet.

im netz benutz ich absolut idiotische Kombinationen, die so dumm sind das sie bis heute keiner auprobiert hat :D

aber nur privat für foren und solches Zeug..

ernste sachen kommen ins crypt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ne gute Methode für Passwörter: Kurze, dumme Sätze, in denen irgendwo ne Zahl vorkommt. Dann einfach die Anfangsbuchstaben nehmen und fertig is das Passwort. Durch die Sätze kann man sie sich gut merken, trotzdem kommen wirre Zahlen/Zeichenkombinationen bei raus.

Beispiel:

"meine Oma hat 10 Zähne gezogen bekommen"

-> "mOh10Zgb"

Peng! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ne gute Methode für Passwörter: Kurze, dumme Sätze, in denen irgendwo ne Zahl vorkommt. Dann einfach die Anfangsbuchstaben nehmen und fertig is das Passwort. Durch die Sätze kann man sie sich gut merken, trotzdem kommen wirre Zahlen/Zeichenkombinationen bei raus.

Beispiel:

"meine Oma hat 10 Zähne gezogen bekommen"

-> "mOh10Zgb"

Peng! ;)

die Methode ist wirklich gut ! :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein altes Passwort immer weiter ausgebaut

bsp 1. hallo -> h4ll0 -> !h4ll0? -> !hhhh4444llll0000? so bekommt man mit der zeit ein wirklich sicheres Passwort, das man sich sogar merken kann :)

und für jeden Zweck kann man sich das ein wenig Umbauen mit hilfe von Eselsbrücken und schon hat sich das :)

Bearbeitet von Bluescreen of Death
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen Satz ausgedacht und nehme von jedem Wort die Anfangsbuchstaben. Manche Buchstaben habe ich dabei durch Zahlen ersetzt.

Mein Passwort variiert allerdings von Seite zu Seite. Ich hab für jede einzelne Seite weitere Hinweise im PW versteckt, so dass es nie gleich ist.

Daher brauche ich es mir nicht aufzuschreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Mein Passwort variiert allerdings von Seite zu Seite. Ich hab für jede einzelne Seite weitere Hinweise im PW versteckt, so dass es nie gleich ist.[...]
Irgendwie verstehe ich den Satz bzw die Logik dahinter nicht so ganz...

Wenn du das Passwort kennst, weisst du die Hinweise doch sowieso. Wenn du es jedoch vergessen hast, was bringt es dir dann, wenn im Passwort Hinweise versteckt sind? :confused:

Oder meinst du das irgendwie anders? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs so verstanden das sie ein passwort hat z.b. passwort und dann halt für jede Seite noch ganz individuelle zusätze die sie mit hinweisen auf der Seite verbindet

also zum beispiel hauptpasswort: passwort

mail auf web.de -> passwortweb oder passwortbew oder webpasswort

community facebook -> facepasswortbook oder sowas halt wieder

und somit hat sie ein individuelles Passwort für jede Seite aber irgendwie muss sie sich nur eines merken insofern sie das mit dem Anhängen bzw davor setzen immer gleich macht...

Oder hab ichs falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...