Zum Inhalt springen

Ausbildung verkürzen?


Muuhkuhh

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe zum 1.06.2010 meine Ausbildung zum FiSi begonnen.

Ich war vorher ein Jahr bei der Bundeswehr und davor habe ich meine Fachhochschulreife ( Schwerpunkt Informationstechnik) absolviert.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen um Ein Jahr zu verkürzen

(Ich möchte nach meiner Ausbildung ein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker beginnen), Zeit ist ja schließlich Geld 0o.

Ich habe mich auch schon Informiert ( IHK/Internet usw) und ich weiss das Mein Arbeitgeber und Ich den Antrag gemeinsam stellen müssen und dieser mindestens 2 Monate vor Anmeldeschluss eingereicht werden muss.

Prüfung im Sommer --> Anmeldeschluss 15.12

Prüfung im Winter --> Anmeldeschluss 1.07

Dann entscheidet die Kammer darüber. Soweit hab ich alles verstanden^^

Doch wenn ich den Antrag jetzt Stelle ( Bin ja im 1. Lehrjahr) und dieser dann Durch geht bin ich ja gleich im 2. Lehrjahr...

Ich weiss zwar das ich nicht das Geld vom 2. Lehrjahr bekomme da es nicht auf schulische Vorbildung angerechnet werden muss aber wie sieht es da mit der Berufsschule aus??

Überspring ich dann eine KLasse, sodass ich den Stoff ab dem 2. Jahr mitbekomm oder gammel ich in der "einstiegsklasse" rum und muss mir den Stoff für das verkürzte Jahr selber besorgen und beibringen?

Es wär doch wesentlich leichter Eine Klasse zu Überspringgen, als Stoff von dem 3. Jahr zu Organiseiren und sich selbst beizubringen^^

hat da wer Erfahrungen?!

Danke fürs Lesen und Antworten :P

Gruß

Muh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles korrekt läuft, kannst du in der BS gleich in die zweite Klasse einsteigen. Ich selbst habe nach dem ersten Halbjahr begonnen (Februar 2008, letzten Winter Prüfung gemacht) und bekam von der IHK gesagt, ich könnte auch erst im Sommer beginnen und dann gleich im 2. Lehrjahr (berufsschultechnisch) einsteigen (aufgrund meines Abiturs). Am Ende kann sogar bei entsprechender Leistung ein weiteres halbes Jahr verkürzt werden, so dass du nur 1,5 Jahre lernen brauchst. Der Stoff des ersten Jahres ist ja deutlich leichter selbst zu erlernen, als der des dritten Lehrjahres.

Meine Schwester erlernt zwar keinen IT-Beruf, aber da lief es ganz genauso. Mit Abitur konnte sie direkt in die zweite Klasse einsteigen. Das muss nur eben rechtzeitig mit der IHK und der Berufsschule geklärt werden. Bei mir hat die IHK zudem die Anmeldungen für Prüfungen nicht rausgeschickt, weil meine Firma den Ausbildungsvertrag falsch ausgestellt hat. Da war eine Ausbildungszeit von 3 Jahren vorgesehen und daran orientiert sich die IHK. Das bedeutet, wenn du 2 Jahre lernen möchtest, muss in Vertrag bereits deine Vorbildung aufgenommen werden und die Ausbildungszeit entsprechend kurz gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff des ersten Jahres ist ja deutlich leichter selbst zu erlernen, als der des dritten Lehrjahres.

Wobei - oder gerade weil - das 3. Lehrjahr sehr prüfungsorientiert ist und im Vergleich zu den beiden Vorigen relativ wenig neuen Stoff umfasst, würde ich eine Verkürzung (wenn, dann) auch im 1. Jahr empfehlen. Bei mir in der Klasse (3. Lehrjahr) verkürzen jetzt ein paar um das letzte Halbjahr und denen geht nicht nur wertvolle Prüfungsvorbereitung verloren, sie bekommen auch weniger Noten, was immer etwas heikel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernerell stimme ich dem schon zu. Wobei ich sagen muss, dass mir das letzte halbe Jahr nicht gefehlt hat. Ich hatte im 3. LJ nur einen einzigen Schulblock, da haben wir bereits konzentriert Prüfungsvorbereitung betrieben, ansonsten habe ich alles allein gelernt. Was die Noten angeht, meiner Abschlussnote hat das Verkürzen nicht geschadet, ich habe auch so mit 94% bestanden. Und die BS hat für das 3. LJ die Noten aus dem 2. LJ verwendet. Da das Zeugnis durchaus herzeigbar war, hatte ich also auch hier keine NAchteile. Wobei das von BS zu BS natürlich wieder unterschiedlich gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nach meiner Ausbildung ein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker beginnen

Nichts gegen deinen Plan. Aber, ist das dann nicht eher verschwendete Zeit? Du hast ja dann schon eine Ausbildung im IT-Bereich. Dann müsstest du die im Rahmen eines dualen Studiums ja nocheinmal machen. Warum kein Vollzeitstudent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das von BS zu BS natürlich wieder unterschiedlich gehandhabt wird.

Das wollte ich auch meinen.

Die Tatsache, dass man ein Zeugnis für das Folgejahr sozusagen einfach nochmal nimmt (was zum Einen gegenüber deinen Mitschülern nicht wirklich fair und zum Andern auch rechtlich etwas umstritten ist), ist gängige Praxis - es ist auch von der individuellen Leistung abhängig, wieviel Vorbereitung man braucht und haben möchte. Hut ab, wenn es bei dir so gut lief, aber ein sicherer Weg ist es in meinen Augen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich geradezu so an, als wenn man am Ende der Ausbildung lieber nicht verkürzen sollte, da das total schwierig und mit schlechten Noten verbunden ist.

Klar ist das Risiko einer schlechteren Abschlussnote gegeben (für gewöhnlich aber nicht mehr als eine halbe bis ganze Note). Aber ich denke, nach dem 2.LJ kann man sich soweit selbst einschätzen, ob man sich das zutraut oder nicht. Und wenn man das wirklich möchte, liegt es ganz allein am Ehrgeiz und Fleiß, ob man es schafft...und wenn man bspw. eine Übernahme durch den Betrieb unabhängig von der Note sicher hat, wieso sollte man es dann nicht versuchen? Später fragt eh (fast) niemand mehr nach deiner Abschlussnote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich geradezu so an, als wenn man am Ende der Ausbildung lieber nicht verkürzen sollte, da das total schwierig und mit schlechten Noten verbunden ist.

Wie du schon sagst, das Risiko besteht. In welchem Maße hängt von vielen Faktoren ab. Ich würde mir die Prüfung zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich auch zutrauen, aber ich bin davon überzeugt, dass ich nach längerer/intensiverer Vorbereitung ein besseres Ergebnis erziele - die paar Monate sind es mir Wert. In wie fern die Prüfungsnote in 5 Jahren dann relevant ist, mag auch ungewiss sein, da geb ich dir Recht. Aber ich hab mir nicht 3 Jahre die Schule angetan, um dann (wieder) mit einem Ergebnis abzuschließen, das nicht meine Leistung dokumentiert - aber das ist persönlicher Ehrgeiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung nach 23 Monaten mit einem Ergebnis von 94% abzuschließen, zeugt demnach von zu wenig persönlichem Ehrgeiz?!?!

Nein, so sollte die Aussage nicht rüber kommen. Nochmal: Hut ab für dieses Resultat. Das kann sich durchaus sehen lassen. Dennoch animiert es mich persönlich nicht zum Nachmachen, so eilig hab ich es dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voraussetzung um das erste Jahr zu überspringen ist (Fach-)Abi. Voraussetzung um am Ende ein halbes Jahr zu verkürzen ist ein Notendurchschnitt von mind. 2,5 (zumindest war das bei uns in Lübeck so) und der Betrieb muss bestätigen, dass aufgrund deiner betrieblichen Leistungen zu erwarten ist, dass du die Ausbildung trotz verkürzen erfolgreich abschließen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn Du es Dir wirklich zutraust und die formalen Voraussetzungen gegeben sind, solltest Du wirklich unbedingt verkürzen. Selbst im dritten Jahr lohnt es sich durchaus - wie Du schon schreibst: Zeit ist Geld, und einige Monate früher auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen als der Schwung Deiner Mitazubis, kann nur vorteilhaft sein.

Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voraussetzung um das erste Jahr zu überspringen ist (Fach-)Abi. Voraussetzung um am Ende ein halbes Jahr zu verkürzen ist ein Notendurchschnitt von mind. 2,5 (zumindest war das bei uns in Lübeck so) und der Betrieb muss bestätigen, dass aufgrund deiner betrieblichen Leistungen zu erwarten ist, dass du die Ausbildung trotz verkürzen erfolgreich abschließen wirst.

Ich hatte mich in diese Richtung auch erkundigt und genau so ist es. Habe mich aber im Endeffekt trotzdem für den "leichteren" Weg entschieden, lieber mach ich die normale Ausbildung gut als vllt die verkürzte ( weil sie eben verkürzt wurde ) schlechter.

In unserer FISI Klasse verkürzt übrigens niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich aber im Endeffekt trotzdem für den "leichteren" Weg entschieden, lieber mach ich die normale Ausbildung gut als vllt die verkürzte ( weil sie eben verkürzt wurde ) schlechter.

In unserer FISI Klasse verkürzt übrigens niemand.

Also ich könnte ein paar Punkte weniger in der Prüfung, für fünf Monate volles Gehalt früher, durchaus verkraften :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...