Zum Inhalt springen

Nr.305 - weil ich es dann schuld bin


Carwyn

Empfohlene Beiträge

Eben weils ein Zitat war, dachte ich, dass es so geschrieben wird und nicht, dass es ein Abtippfehler von dir war.

Und das ein Komma bei sowas viel ausmacht, habe ich durch den Orakelspruch gelernt:

In Delphi wurde schwangeren Frauen, die nach dem Geschlecht des erwarteten Kindes gefragt haben, immer folgendes Geantwortet: Junge nicht Mädchen.

Jenachdem wo dann das Komma gesetzt wird, änderte das Baby also das Geschlecht. Das Orakel hatte also immer Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 505
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das albern bezieht sich da nicht auf "strenge" und "unumstößliche", sondern auf die Regel (die eben auch streng und unumstößlich ist). Die Regel, die streng und unumstößlich ist, ist albern. ;)

Für mich führt der Umstand der Regel, dass sie streng und unumstößlich ist aber dazu das albern diesen Umstand näher beschreibt, sprich Adverb.

Aber wie gesagt die Gele(e/h)rten sind sich da auch nicht einig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich führt der Umstand der Regel, dass sie streng und unumstößlich ist aber dazu das albern diesen Umstand näher beschreibt, sprich Adverb.

Aber wie gesagt die Gele(e/h)rten sind sich da auch nicht einig...

Das ist richtig. Das streng und unumstößliche macht die Regel albern. Nichtsdestotrotz ist es damit die Regel, die albern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Erklärung wird albern dann trotzdem ein Adverb. Und ja es kann sein, dass ich mich vorhin selber verwirrt habe und mich missverständlich ausgedrückt habe.

@Fraggla: Wenn man sich das Zitat, was ich gepostet habe, für sich spricht, wird man merken wo das Komma gesetzt werden muss.

Und das es Beispiele gibt, wo das Komma nicht eindeutig gesetzt werden kann, weil einem der Kontext fehlt ist mir auch klar. Aber bei meinem Zitat regeln die Verben alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...