Zum Inhalt springen

Nr.305 - weil ich es dann schuld bin


Carwyn

Empfohlene Beiträge

Und was hat das mit mir zu tun?

Soll ich mich jetzt entschuldigen das ich N24 oder NTV geschaut habe, wo mal eine Sendung über die Flugzeuge der US-Air Force berichtet wurde und das mein Beispiel zufälliger Weise mit dem allgemein gehaltenen Wikipedia-Stichpunkt übereinstimmt???

@Ulf: Da muss ich dir widersprechen. In diesem Fall kann albern eben beide Wortarten sein und wie gesagt im Englischen wäre es sogar nur als Adverb deklariert.

Bearbeitet von FISI from Hell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 505
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na geil -.-

Jetzt hab ich das 2. (und letzte) Päckchen Tempos durchgeschoddert und muss auf die nasenunfreundlichen Handabtrockentücher umsteigen weil der Schmodder einfach nur nen ekligen Geschmack verbreitet wenn ich ihn hochzieh.

Lecker, I know :cool:

Too much information :eek

@Raggi:

Du kannst dgr sagen dass er sehr wohl weiß warum ich ihn ignoriere, immerhin hat er mich gestern einfach vergessen/verdrängt/ignoriert/ihm war was anderes wichtiger.

Genug der Albernheiten.. Ist eigentlich ganz einfach: Hab dir vorher gesagt, dass ich Abends watt nich ganz unwichtiges vorhab (so man innerhalb eines Spiels wahrnehmbare Aufgaben untereinander Priorisieren kann ..). Wenn du dann trotzdem ankommst, musst dich net wundern.

Ist prinzipiell die Übertragung von

"ich komme dich heute abend besuchen"

"ich bin aber gar nicht da"

und dann stehst trotzdem vor der Tür, mein "nicht da" verschiebt sich aber aufgrund ungeplanter Ereignisse ne Stunde nach hinten..

Also bitte :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderte mich halt nur, dass sowohl ihr beiden, als auch Wikipedia das gleiche Beispiel hatte...

Ist aber afaik auch eins der wenigen Beispiel das Sinn macht.

Wir hatten glaube ich was mit Polizei und Spezialkleidung, aber spontan wäre mir auch die Flieger eingefallen, das bleibt am Ehesten hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulf: Da muss ich dir widersprechen. In diesem Fall kann albern eben beide Wortarten sein und wie gesagt im Englischen wäre es sogar nur als Adverb deklariert.

Albern bezieht sich zweifellos auf Regel (Eine strenge und unumstößliche Regel (...) ist albern). Und eine nähere Beschreibung [von Zuständen] eines (abstrakten) Substantives ist ein Adjektiv.

Ein Computer ist toll.

Mein Fahrrad ist bunt.

Die Regel ist albern.

Adverbien tun da etwas anderes. Aber ich schätze, deine vorhin eingestandene Faulheit verbietet dir, dies eingehender zu studieren. ;)

Achso, wie es im Englischen aussieht, ist ein völlig anderes Paar Schuhe. Du kannst nicht die Grammatik einer Sprache untersuchen, und mit der einer Anderen argumentieren.

Edit: @Crash: Ach wo

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Steuern oder ist das zu abstrakt?

@Ulf: albern bezieht sich auf strenge und unumstößliche Regel, also auf den Umstand welche Eigenschaften der Regel zugeordnet sind, nämlich streng und unumstößlich, was wiederum dazu führt, dass albern nun die Eigenschaften der Regel genauer beschreibt... also Adverb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern man den Staat als wirtschafltliche Unternehmung betrachten will und Steuern als ein Produkt welches "Nachfrage" benötigt nimmt, wäre es denkbar.

Allerdings müsste dann ein Auswanderungsverbot her, damit Auswanderer nicht das Land wählen können in dem sie Steuern zahlen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht schon einen Denkfehler, Worte auf "Adverb oder nicht" zu prüfen.

Adjektiv: Der alberne Franz.

Adverb: Das Essen schmeckt albern.

"albern" kann sowohl als auch sein. Es wird erst zu dem einen oder anderen im Kontext des Satzes und wie es da verwendet wird.

Zur Zeit warten irgendwie alle auf Pakete :D

Ich nur auf nen Brief. Hoffentlich ist heute was im Kasten.

Na geil -.-

Jetzt hab ich das 2. (und letzte) Päckchen Tempos durchgeschoddert und muss auf die nasenunfreundlichen Handabtrockentücher umsteigen weil der Schmodder einfach nur nen ekligen Geschmack verbreitet wenn ich ihn hochzieh.

Lecker, I know :cool:

Too much information. :D

Aber...ich kenn das Gefühl. Vor allen Dingen weil die Tücher die Haut nicht gerade wohlwollend behandeln...freundlich ausgedrückt.

Sieh es so, Du hast wenigstens nicht das "Ich bin krank, ich werde sterben"-Clichée, was die Männer gerne haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine strenge und unumstößliche Regel, was man lesen sollte und was nicht ist albern.[...]"

Abgesehen davon, dass da ein Komma fehlt (wenn mich nicht alles täuscht), wäre es dann nicht grammatikalisch Falsch "albern" zu schreiben, wenn es sich auf "strenge" und "unumstößliche" bezieht?

"Eine albern strenge Regelung"? ich denke nicht

"Eine alberne, strenge Regelung" jawohl.

Lässt man den Nebensatz in dem Zitat weg, da er für das Beispiel eh nicht gebraucht wird, sollte es klarer werden:

"Eine strenge und unumstößliche Regel ist albern.[...]"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buuja gotcha

albern strenge Regelung ist tatsächlich möglich. Allerdings hab ich heute zuviel Nachgedacht, als dass mich diese Erkenntnis nun irgendwie weiter Interessieren würde.

Tante Edit:

Argh. Wenn aber albern strenge Regelung, dann bezieht sich das albern zu 100% auf die strenge und kann nicht auf die Regelung angewendet werden. Jetzt bin ich aber soweit raus, dass es mich schon wieder annervt, jemals darüber nachgedacht zu haben.

Bearbeitet von Fraggla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geil -.-

Jetzt hab ich das 2. (und letzte) Päckchen Tempos durchgeschoddert und muss auf die nasenunfreundlichen Handabtrockentücher umsteigen weil der Schmodder einfach nur nen ekligen Geschmack verbreitet wenn ich ihn hochzieh.

Lecker, I know :cool:

Jetzt wird mir schlecht *ganz grün im Gesicht werd*

Mir war aber schon vorher übel...:( will nach haus

ich glaub ich mach gleich FA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine albern strenge Regelung"

Ich würde das nicht als grammatikalisch falsch ansehen, man kann es so schreiben. Aber ich glaube keiner würde so schreiben oder reden.

Und damit wäre es eine reine Interpretationsfrage, was albern nun für eine Wortart in diesem Fall ist.

Und mein Gott, man darf ja wohl mal beim Abschreiben ein Komma vergessen...

Es ist ja nicht so, dass ich das irgendwo her kopiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...