Zum Inhalt springen

Nr.305 - weil ich es dann schuld bin


Carwyn

Empfohlene Beiträge

@optimal: Das ist genauso steigerbar wie "leer", "voll", "minimal" usw.

Rein formal mag das hinhauen, aber es ist einfach nicht sinnvoll. Wenn etwas optimal ist, geht es nicht besser, da es das Optimum impliziert.

Wie ein deutsches Sprichwort so schön sagt: "Püh"

Ich mag mich täuschen, aber du scheinst hier Redewendungen mit unbeholfener Gegenwehr zu verwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 505
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Deswegen hab ich das Lauffoto aber damals nicht hochgeladen. Ich mein, immerhin war ich nur bei DIR auf ignore. :D

In dem Fall warst mal nicht du gemeint du, sondern die Verweigerer ;)

Kann mal bitte jemand Maniska fragen, warum genau sie mich ignoriert und warum sie dem weiblichen Klischee folgend dafür scheinbar keinerlei Erklärung abzugeben braucht, sondern einfach mal wild daruflosignoriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal ist Superlativ, oder mit anderen Worten ausgedrückt "am besten".

Aber optimaler == besser (= Komparativ).

=> gut ist besser als am besten?

Die Steigerung ist ja nicht optimal -> optimaler -> am optimalsten, da optimal bereits das Superlativ ist, sondern in dieser Reihenfolge:

gut -> besser / optimaler / idealer -> ideal/optimal/am besten

"am optimalsten kann man IMHO mit optimal gleichsetzen, oder aber kurz vor dem Optimum davon ansiedeln.

Davon abgesehen gibt es das Wort "optimaler" natürlich auch noch im anderen Sinne. Z.B. "Dies ist ein optimaler Zeitpunkt, um ein Bild einzustellen." ;)

P.S.:

Die optimale Lösung muss nicht immer die optimale Lösung sein. Da kann es durchaus auf die Sichtweise ankommen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mani: Ich soll dich fragen warum genau du dgr ignorierst und warum du dem weiblichen Klischee folgend dafür scheinbar keinerlei Erklärung abzugeben brauchst, sondern einfach mal wild daruflosignorierst? (macht man da nen ? hin?)

@laufen: Ich hab gestern mit nem Kumpel gesprochen, der mir nun von seiner persönlichen Bestzeit auf 10km erzählt hat... 36,4 Min... den Münstermarathon hat er "leider" nicht mit seiner Wunschzeit beendet, da er erkältet ist, hat er leider 3:14 Stunden gebraucht und wollte unter 3 Stunden laufen... Freak!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steigerung ist ja nicht optimal -> optimaler -> am optimalsten, da optimal bereits das Superlativ ist, sondern in dieser Reihenfolge:

gut -> besser / optimaler / idealer -> ideal/optimal/am besten

"am optimalsten kann man IMHO mit optimal gleichsetzen, oder aber kurz vor dem Optimum davon ansiedeln.

Wenn du gut mit optimaler steigerst implizierst du, dass gilt gut=optimal. Und nein, nur weil am optimalsten=optimal gelten mag, geht es nicht so einfach zu verallgemeinern.

Davon abgesehen gibt es das Wort "optimaler" natürlich auch noch im anderen Sinne. Z.B. "Dies ist ein optimaler Zeitpunkt, um ein Bild einzustellen." ;)

Das ist Situationsabhängig und ausserdem würde keiner auf die Idee kommen zu sagen: "... optimal Zeitpunkt..." und wenn man davon mal absieht, dass man den Satz auch mit "guter" schreiben würde und nicht mit "gut"...

Wie du siehst ist das keine Steigerung.

P.S.:

Die optimale Lösung muss nicht immer die optimale Lösung sein. Da kann es durchaus auf die Sichtweise ankommen. :rolleyes:

Da kann man nicht widersprechen. Beispiel hierfür wären die lokalen und globalen Extrempunkte vieler Exponentialfunktionen aus der Mathematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Sprachemfpinden, kann es am optimalsten garnicht geben.

Entweder es läuft etwas optimal, dann kann es nicht verbessert werden, oder aber es ist nicht optimal und wird deswegen nicht optimal, sondern eben gut, oder besser oder was auch immer genannt.

Das ist genauso mit dem "super GAU"

der superlativ vom superlativ. entweder etwas ist ein größter anzunehmender Unfall, dann ist er das größte und kann nicht durch super noch gesteigert werden, oder es ist eben "nur" ein Unfall, der dann noch gesteigert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, FA und @ home :D

*Unterschichten TV einschalt*

Die optimale Lösung muss nicht immer die optimale Lösung sein. Da kann es durchaus auf die Sichtweise ankommen. :rolleyes:

Wenn eine optimale Lösung keine optimale Lösung ist, ist die Lösung nicht optimal ;) Und wenn sie optimal ist, geht sie nicht besser. Ich verstehe optimal synonym für perfekt unter bestimmten Umständen. Kann jemand etwas perfekter machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte schon Putzdienst und mein Bild ist auch hochgeladen - ich bin ausm Schneider ;)

Boah ich hab nun endlich mein erstes Gespräch mit meinem Abteilungsleiter über meine Projektarbeit gehabt und gleich mal 4 Themen vorgelegt bekommen *freu*

Er favorisiert zwar ein Thema, aber ich kann mir raussuchen, was mich interessiert und was ich für das Beste halte :)

Der klare Vorteil ist, dass es nicht stupides "Windows 2003 Server Konfiguaration" ist, sondern Themen, die nicht jeder macht und auch ziemlich spezifisch sind :)

Aber genug über Ardings ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Sprachemfpinden, kann es am optimalsten garnicht geben.

Entweder es läuft etwas optimal, dann kann es nicht verbessert werden, oder aber es ist nicht optimal und wird deswegen nicht optimal, sondern eben gut, oder besser oder was auch immer genannt.

Seh ich genauso. Genauso verhält es sich mit perfekt. Wenn man etwas noch perfekter machen kann als perfekt, dann wars vorher per Definition NICHT perfekt. :D

Ich finde Super-GAU hat schon seine Berechtigung. Ich mein ein GAU in einem Kohlekraftwerk ist was anderes als ein GAU in einem Kernkraftwerk. Es ist halt eine Frage der Dimension.

Der GAU fürs Kohlekraftwerk kann aber von einem Kohlekraftwerk nichtmehr übertroffen werden, genauso wie der GAU von einem Atomkraftwerk auch nicht von einem anderen Atomkraftwerk übertroffen werden kann.

Wirfst du beides zusammen ist nur noch der GAU vom Atomkraftwerk ein GAU, weil der Unfall vom Kohlekraftwerk ist ja nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wenn eine optimale Lösung keine optimale Lösung ist, ist die Lösung nicht optimal ;) Und wenn sie optimal ist, geht sie nicht besser. Ich verstehe optimal synonym für perfekt unter bestimmten Umständen. Kann jemand etwas perfekter machen?
Wenn eine Lösung aus einer Sichtweise ideal/optimal ist, muss sie das aus einer anderen Sichtweise noch lange nicht sein. Das wollte ich damit ausdrücken.

Nur mal als Beispiel:

Von technischer Sicht her wäre z.B. Lösung xyz optimal, da alle technischen Anforderungen erfüllt werden damit.

Aus finanztechnischer Sicht wäre jedoch z.B. Lösung abc die optimale Lösung, da sie nichts kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@laufen: Ich hab gestern mit nem Kumpel gesprochen, der mir nun von seiner persönlichen Bestzeit auf 10km erzählt hat... 36,4 Min... den Münstermarathon hat er "leider" nicht mit seiner Wunschzeit beendet, da er erkältet ist, hat er leider 3:14 Stunden gebraucht und wollte unter 3 Stunden laufen... Freak!

Persönliche Bestzeit (damals noch mit Testo) auf 10km waren bei mir damals 54 Minuten.

...und bei einem Marathon wäre ich froh, wenn ich irgendwas mit 5 Stunden hinbekäme und den überhaupt finishe.

Also die 10km kriege ich schon noch auf 50 oder leicht darunter gedrückt. Aber das kostet noch viel Zeit. Erst einmal wieder 28 Minuten auf 5,7km schaffen und nicht wie momentan 37-39...

Also ja: Freak

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man sich hier ja streiten bis der Arzt kommt...

Ich meine, solang man sich nicht einmal einigen kann, was nun ein Adjektiv ist und was ein Adverb, ist halt vieles möglich.

Und weiterhin befinden sich die Sprachen eh alle im Wandel.(siehe Duden: "Best Ager")

Edit: @Crash

Wenn ich, von aussen betrachtet, die Auswirkungen eines GAU im Kohlekraftwerk und die eines GAU im Kernkraftwerke vergleiche ist der GAU im Kernkraftwerk wesentlich schlimmer...

Bearbeitet von FISI from Hell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso. Genauso verhält es sich mit perfekt. Wenn man etwas noch perfekter machen kann als perfekt, dann wars vorher per Definition NICHT perfekt. :D

Ich verstehe optimal synonym für perfekt unter bestimmten Umständen. Kann jemand etwas perfekter machen?

Nachplapperer :P

Wenn eine Lösung aus einer Sichtweise ideal/optimal ist, muss sie das aus einer anderen Sichtweise noch lange nicht sein. Das wollte ich damit ausdrücken.

Nur mal als Beispiel:

Von technischer Sicht her wäre z.B. Lösung xyz optimal, da alle technischen Anforderungen erfüllt werden damit.

Aus finanztechnischer Sicht wäre jedoch z.B. Lösung abc die optimale Lösung, da sie nichts kostet.

Okay, nachvollziehbarer Gedanke. Aber ich verstehe optimal dann realisiert, wenn eine Lösung unter allen Gesichtspunkten die beste ist. Ich bin mit der Relativität an diesem Punkt nicht ganz einverstanden.

@HöllenFisi: Wie kommst du denn jetzt auf Adverben bzw. was hat das damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich verstehe optimal dann realisiert, wenn eine Lösung unter allen Gesichtspunkten die beste ist.

das würde bei genanntem finanziellen - technischem Beispiel bei mir dann Konsens heißen. Da es weder finanziell noch technisch dem Optimum entspricht.

Beispiel Flugzeug: Ohne Passagiere braucht ein Flugzeug weniger Sprit.

Mit Passagieren braucht ein Flugzeug mehr Sprit, transportiert aber Passagiere.

Optimum: Flugzeug verbraucht wenig Sprit und transportiert gleichviele Passagiere.

Da das nicht möglich ist, könnte man jetzt den Konsens darauß ermitteln um dann das "ökonomische Optimum" darauß zu bilden.

Ok, nach dieser Ableitung muss ich meine Aussage oben zurück nehmen und feststellen, dass die Steigerung von Optimum nicht möglich ist, sondern höchstens eine Ableitung zu mehreren Optima durchgeführt werden kann.

Sieht das jemand ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rly? ich dachte Adverb = Beschreibung eines Verbs

Adjektiv = Beschreibung eines Subjektivs

Bsp:

Ich verbessere schnell (Schnell = Adverb, da Beschreibung eines Verbs)

Die schnelle Verbesserung (Schnell = Adjektiv, da Beschreibung eines Subjektivs)

Er hat mein Weltbild zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...