Zum Inhalt springen

Nr.305 - weil ich es dann schuld bin


Carwyn

Empfohlene Beiträge

Ok, nach dieser Ableitung muss ich meine Aussage oben zurück nehmen und feststellen, dass die Steigerung von Optimum nicht möglich ist, sondern höchstens eine Ableitung zu mehreren Optima durchgeführt werden kann.

Fast ;) Du müsstest noch ein Beispiel bringen, das mehrere Optima zulässt. Wenn man nach de ökonomischen Prinzip argumentiert, sucht man eine Ballance (bzw das beste Verhältnis) zwischen Aufwand und Ertrag - mich würde interessieren, wo das mehr als einmal der Fall ist.

Edit: Und was bitte ist ein Subjektiv? Etwa das hier? :P

@HöllenFisi:

Ein Adverb (...) beschreibt in der Regel die Umstände von Tätigkeiten, Geschehnissen, Ereignissen, Eigenschaften oder Verhältnissen genauer.

Das Adjektiv (...) ist in der Sprachwissenschaft die Wortart, welche die Beschaffenheit oder eine Beziehung eines (konkreten) Dinges, einer (abstrakten) Sache, eines Vorganges oder Zustandes usw. beschreibt.

Klare Abgrenzung für mein Verständnis.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 505
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dadurch sind doch 3 Optima gebildet worden?

Technisches Optimum = keine Passagiere, wenig Sprit

Transporttechnisches Optimum = viele Passagiere, viel Sprit

Ökonomisches Optimum = weniger Passagiere, geringfügig mehr Sprit.

Achja wenn wir schon bei solchen Themen abschweifen:

Hat mir jemand ein beispiel für ein bilaterales Monopol?

Edit: Bezeichnung des 2ten Optimum geändert, da Missverständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine strenge und unumstößliche Regel, was man lesen sollte und was nicht ist albern.[...]" (Oscar Wilde)

btw: Ein ökonomischen Optimum richtet sich nach dem Maximal- bzw. Minimalprinzip.

Edit: bilaterales Monopol: Bsp: B2-Bomber: Hergestellt von Nothrop und ausschließlich verwendet von der US-Air Force

Bearbeitet von FISI from Hell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch sind doch 3 Optima gebildet worden?

Technisches Optimum = keine Passagiere, wenig Sprit

Wirtschaftliches Optimum = viele Passagiere, viel Sprit

Ökonomisches Optimum = weniger Passagiere, geringfügig mehr Sprit.

Nach meinem Verständnis gibt es kein partielles Optimum.

Achja wenn wir schon bei solchen Themen abschweifen:

Hat mir jemand ein beispiel für ein bilaterales Monopol?

Spezialisierte Technologie für Kampfjets, die nur Firma XY herstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird sowas nicht immer ausgeschrieben und von der Grundart von mehreren Herstellern hergestellt?

Mein VWL Dozent hat damals nichtmal einen Hersteller für Spezialteile für die Nasa gelten lassen.

Nunja wie festgestellt, richtet sich das Optimum an die Ansicht des Betrachters.

Der Techniker freut sich, wenn das Ding gut fliegt

Der Buchhalter freut sich, wenn es wenig kostet

und der Unternehmer freut sich, wenn beides ideal ausgewogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt endlich zu Hause, langer Tag. Mein Paket ist aber immer noch nicht da *mimimimimi*

Zur Zeit warten irgendwie alle auf Pakete :D

Mein Paket kam gestern schon. Der neue HD-DVB-C-Rekorder von Kabel Deutschland, aber die Pfeiffen haben es verpeilt mir auch ne neue Smartcard mitzuschicken... jetzt hab ich zwar alles schon daheim, muss aber noch auf die doofe Smartcard warten.

Ich geh jetzt auch gleich heim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird sowas nicht immer ausgeschrieben und von der Grundart von mehreren Herstellern hergestellt?

Mein VWL Dozent hat damals nichtmal einen Hersteller für Spezialteile für die Nasa gelten lassen.

Ist doch total Banane. Gefragt wurde nach einem zweiseitigem Monopol - grad in der VWL halt ich es in diesem Kontext für äußerst albern, auf tatsächliches Vorhandensein zu bestehen.

Der Techniker freut sich, wenn das Ding gut fliegt

Der Buchhalter freut sich, wenn es wenig kostet

und der Unternehmer freut sich, wenn beides ideal ausgewogen ist.

Und wir haben genau dann eine optimale Lösung (sprich, das Optimum), wenn eine Erhöhung der Passagierzahl dem steigenden Spritverbrauch nicht mehr Rechnung trägt.

Es ist de facto nicht optimal, wenn das Ding voll beladen, also ausgebucht ist, aber Unmengen an Sprit verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Schule, deswegen bin ich schon zu Hause.

Ich hab gestern eine Mail bekommen mit der Versandbestätigung, normalerweise kommen die Pakete dann am nächsten Tag. Aber das ist immer so, wartet bzw. erwartet man etwas nicht, dann ist es schnell da, wenn man aber auf glühenden Kohlen sitzt, dann kommen sie erst am nächsten Tag.

Edit:

Hat gerade geschellt, ist also doch da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist verkehrt an Wikipedia?

Edit:

Wie gesagt: Das Optimum ist erreicht, wenn:

1.Fall:Eine bestimmte Anzahl Passagiere mit dem geringsten Spritverbrauch transportiert werden.

2.Fall:So viel Passagiere wie möglich mit einer bestimmten Spritmenge transportiert werden.

Nichts anderes hab ich eben gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist verkehrt an Wikipedia?

Wiki ist toll, hat mir schon so manches Mal bei Hausaufgaben oder Referaten geholfen. Vor allem, unsere Lehrer sagen immer "Als Quellenangabe reicht Wikipedia nicht aus." Also haben wir die Quellen, die in den Wikipedia Artikeln angegeben sind, bei unseren mitangegeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moni: Für diesen Zweck reicht Wiki auch absolut aus. Wenn man allerdings mit wissenschaftlichem Arbeiten beginnt, geht Wikipedia als Quelle wirklich gar nicht.

@HöllenFisi:

1. Die Regel ist albern. Beschreibung einer Eigenschaft einer abstrakten Sache. Adjektiv.

2. Wikipedia kritisieren tun viele gern. Diese Plattform unterliegt aber strengen Kontrollen und unfachliche Beiträge bleiben in der Regel nicht lang unkorrigiert (und wenn, sind es Ausnahmen). Man findet sehr viel fundiertes, allerdings auch sehr komprimiertes Fachwissen, weshalb man sich darüber hinaus Primärquellen bedienen sollte.

3. "Ulfi" ist bitte nur von weiblichen Wesen ein halbwegs adäquater Nickname für mich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geil -.-

Jetzt hab ich das 2. (und letzte) Päckchen Tempos durchgeschoddert und muss auf die nasenunfreundlichen Handabtrockentücher umsteigen weil der Schmodder einfach nur nen ekligen Geschmack verbreitet wenn ich ihn hochzieh.

Lecker, I know :cool:

@Mani: Ich soll dich fragen warum genau du dgr ignorierst und warum du dem weiblichen Klischee folgend dafür scheinbar keinerlei Erklärung abzugeben brauchst, sondern einfach mal wild daruflosignorierst? (macht man da nen ? hin?)

@Raggi:

Du kannst dgr sagen dass er sehr wohl weiß warum ich ihn ignoriere, immerhin hat er mich gestern einfach vergessen/verdrängt/ignoriert/ihm war was anderes wichtiger.

Außerdem bin ich weiblich, darf mich damit sämtlicher weiblicher Klischees bedienen (zusätzlich kommen dann noch die IT, WoW, "ich bin krank alles ist schei*e" Klischees dazu)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist verkehrt an Wikipedia?[...]
Verkehrt dran in diesem Punkt jetzt nichts. Ich hätte es aber nciht verschwiegen, dass ich es von Wikipedia habe. ;)

Beweise!?! :rolleyes:[...]
[...]

Bilaterales und beschränktes Monopol

[...]

Beispiele für bilaterale Monopole:

  • Hochspezielle Kampfflugzeuge, die nur von einem Unternehmen hergestellt werden und nur von einem Staat gekauft werden können
  • [...]

Quelle

Beweis genug? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fisi: Albern ist in deinem Beispiel definitiv kein Adverb.

@Crash: Es mag jetzt unerheblich sein, aber das Beispiel mit dem Monopol hab ich tatsächlich nicht von Wikipedia. Es hing mir noch im Kopf, weil wir es vor ner ganzen Weile auch in der BS hatten. Und wenn ich es daher hätte, hätte ich es (wie es sich gehört) als Zitat kenntlich gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...