Zum Inhalt springen

Bewerbungshilfe zum Fachinformatiekr für Systemintegration


Shinichi

Empfohlene Beiträge

Guten tag, schönes Forum hier. :D

Also, es geht um eine Ausbildungsstelle, hier in meiner nähe.

Ich habe wirklich interesse mich dort zu Bewerben.

Das ist meine erste Bewerbung und sie muss wirklich Perfekt sein!

Mein Lebenslauf ist fast fertig, nur noch die Hobbys müssen rein.

Bei der Bewerbung tue ich mir wirklich schwer und hoffe auf hilfe.

Hat eventuell jemand eine Bewerbung? oder eine Gute Vorlage? mit der ich gute Chancen habe?

Ich habe zwar nur den Hauptschulabschluss, aber man sollte es immer versuchen.

Habe letztes Jahr das Berufskolleg besucht (Elektrotechnik).

Naja, ich bitte um Hilfe :(

Danke schonmal.

Edit: "Fachinformatiekr" = Fachinformatiker ;D

Bearbeitet von Shinichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten :)

Also, die Bewerbung habe ich noch gar nicht angefangen (nur ein paar Vorlagen runtergeladen)

ich könnte aber schonmal mein Lebenslauf posten :D

Hier der Lebenslauf:

Unbenannt.jpg

http://www.imagebanana.com/view/yh6hic7n/Unbenannt.jpg

Hobbys = nicht fertig.

Bearbeitet von Shinichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shinichi Es ist ja richtig, das man mit seinen Daten im Netz etwas vorsichtiger sein soll, aber dein Lebenslauf ist so schön zensiert, das mir eine Bewertung sehr schwer fällt.

Eine kleine Frage habe ich aber: Warst du als Grundschüler so talentiert oder warum warst du nur ein Jahr auf der Grundschule ?

Noch eine Kleinigkeit: Kennst du dich wirklich mit allen Windows Betriebssystemen aus ?

Wenn ich nur mal ein paar nennen darf:

Windows 3.1 ?

Windows Server 2003 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shinichi Es ist ja richtig, das man mit seinen Daten im Netz etwas vorsichtiger sein soll, aber dein Lebenslauf ist so schön zensiert, das mir eine Bewertung sehr schwer fällt.

Eine kleine Frage habe ich aber: Warst du als Grundschüler so talentiert oder warum warst du nur ein Jahr auf der Grundschule ?

Noch eine Kleinigkeit: Kennst du dich wirklich mit allen Windows Betriebssystemen aus ?

Wenn ich nur mal ein paar nennen darf:

Windows 3.1 ?

Windows Server 2003 ?

Sorry, natürlich 1999-2002/2003 :D! (muss ich nochmal nachgucken)

Und mit "allen" Betrieben habe ich wohl auch übertrieben.

-> Win9x,Me,XP,Vista,7 <-

Bearbeitet von Shinichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner ist es, wenn du den Lebenslauf als PDF an deinen Post anhängst und nicht als Bild bei einem Fremdhoster.

Schulbildung: Ich hoffe die Namen und Orte der einzelnen Schulen sind der Zensur zum Opfer gefallen und wurden nicht von dir einfach weggelassen.

Sprachkenntnisse: Normalerweise schreibt man noch den Grad der Sprachkenntnisse mit auf (Muttersprache usw.)

Praktikum: Als Überschrift nutzt man den Plural Praktika. Es sind ja mehrere genannt.

Kenntnisse: Ich unterstelle ich dir mal, dass du nicht mal die Hälfte der unten aufgeführten Kenntnisse hast.

Hobbys und Interessen: Der Inhalt ist ein bißchen mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner ist es, wenn du den Lebenslauf als PDF an deinen Post anhängst und nicht als Bild bei einem Fremdhoster.

Schulbildung: Ich hoffe die Namen und Orte der einzelnen Schulen sind der Zensur zum Opfer gefallen und wurden nicht von dir einfach weggelassen.

Sprachkenntnisse: Normalerweise schreibt man noch den Grad der Sprachkenntnisse mit auf (Muttersprache usw.)

Praktikum: Als Überschrift nutzt man den Plural Praktika. Es sind ja mehrere genannt.

Kenntnisse: Ich unterstelle ich dir mal, dass du nicht mal die Hälfte der unten aufgeführten Kenntnisse hast.

Hobbys und Interessen: Der Inhalt ist ein bißchen mager.

ähm und wieso ôO? und lies mal oben "Hobbys = nicht Fertig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit dem Computer. Nicht nur spielen tue ich gerne, sondern auch Basteln!

Zuhause habe ich selber 2 PCs die ich selbst zusammengebaut habe.

Gfxen tue ich auch ich erstelle damit Signaturen/Avatare mit Photoshop.

Als Hobbys & Interessen.

Bitte Verbesserungsvorschläge :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur spielen tue ich gerne, sondern auch Basteln!

Das "spielen" ganz rauslassen.

Das "basteln" klingt auch nicht so "überzeugend".

Zuhause habe ich selber 2 PCs die ich selbst zusammengebaut habe.

Würde mich als Personaler nicht sonderlich beeindrucken.

Ist, meiner Meinung nach, nichts Halbes und nichts Ganzes.

Gfxen tue ich auch ich erstelle damit Signaturen/Avatare mit Photoshop.

Hat nicht wirklich was mit der FISI-Schiene zu tun. Geht Richtung Grafik.

Weglassen.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm und wieso ôO? und lies mal oben "Hobbys = nicht Fertig"

Weil deine von dir genannten Fähigkeiten ein riesiges Wissensspektrum umfasst.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du bereits in Unternehmen Netzwerke mit Windows-Servern + Dienste und entsprechend DMZs aufgebaut hast. Das bewegt sich vermutlich alles im privaten Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "spielen" ganz rauslassen.

Das "basteln" klingt auch nicht so "überzeugend".

Würde mich als Personaler nicht sonderlich beeindrucken.

Ist, meiner Meinung nach, nichts Halbes und nichts Ganzes.

Hat nicht wirklich was mit der FISI-Schiene zu tun. Geht Richtung Grafik.

Weglassen.

Hmm, was soll ich sonst schreiben :(?

@lupo okay, da hast du recht.

Aber was soll ich sonst schreiben (Grundkenntnisse) ? oder ganz weglassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du musst nicht großartig Fachwissen hinschreiben, es ist gut wenn man in gewissen Bereich Grundkenntnisse hat, aber es wird nicht darauf wert gelegt, das du schon alles kannst.

Du bewirbst dich ja um eine Ausbildung, in der sollst du ja schließlich noch was lernen

MfG

Funfare

Stimmt.

Ich dachte, dass ich dann bessere Chancen habe ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lebenslauf nur mit rein was du wirklich sicher beherrschst,

was du sonst noch kannst, kannst du in dein Bewerbung schreiben mit einfließen lassen, aber auch nur das was von der stelle gesucht wird.

Windows 98 - Windows 7 (Grundkentnisse)

alles andere ist unglaubwürdig (und du wirst schnell merken das es auch so ist)

Und alle Schulen angeben ab Grundschule.

Sonst ist es eben ein 0815 Lebenslauf wie ihn jeder hat. Sticht eben nicht Heraus. Und da du dich gegen Abiturienten und Studien abrecher durchsetzen musst, sticht leider Hauptschule heraus (Bei mir auch) deswegen muss deine Bewerbung wirklich Perfekt sitzen das man zwar Hauptschule sieht, aber sich denk der hat doch was auf dem Kasten ... warum nichtmal einladen.

Und sonst ... eben es sollte eine Origienelle bewerbung sein. Und schon beschrieben, in PDF alles andere ist ein no-go und wird teils auch nicht angenommen (.zip etc)

Bearbeitet von Bluescreen of Death
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lebenslauf nur mit rein was du wirklich sicher beherrschst,

was du sonst noch kannst, kannst du in dein Bewerbung schreiben mit einfließen lassen, aber auch nur das was von der stelle gesucht wird.

Windows 98 - Windows 7 (Grundkentnisse)

alles andere ist unglaubwürdig (und du wirst schnell merken das es auch so ist)

Und alle Schulen angeben ab Grundschule.

Sonst ist es eben ein 0815 Lebenslauf wie ihn jeder hat. Sticht eben nicht Heraus. Und da du dich gegen Abiturienten und Studien abrecher durchsetzen musst, sticht leider Hauptschule heraus (Bei mir auch) deswegen muss deine Bewerbung wirklich Perfekt sitzen das man zwar Hauptschule sieht, aber sich denk der hat doch was auf dem Kasten ... warum nichtmal einladen.

Und sonst ... eben es sollte eine Origienelle bewerbung sein. Und schon beschrieben, in PDF alles andere ist ein no-go und wird teils auch nicht angenommen (.zip etc)

Danke dir, für die infos.

Also alles weg ausser Betriebssysteme?

hmm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles weg ausser Betriebssysteme?

hmm..

Mh Office kannst du noch drin lassen, aber ich würde nur MS Office schreiben nicht extra ..word excell etc

und schau was das Unternehmen für ,,Partner,, hat, wenn es zB MS Gold etc ist kannst du Open xxx getroßt weglassen.

Wen es natürlich Novel Suse hat kannst du das mit aufführen. Wen du wirklich gut mit Linux bist kannst du das natürlich immer mit reinschreiben aber eben immer auf das Unternehmen eingehen.

Und Hobbys auch was anderes - Schach oder Fußball etc kommt besser, da man auch kein ,,Nerd,, oder ,,Computerfreak,, will. Und diverse Hobbys stehen für verschiedene Qualifikationen desegen immen ein Manschaftsport drinn haben (Auch wen du den nur Privat mit deinen Freunden betreibst, und etwas wo man Logisches denken braucht) aber eben nie Lügen! Wen du Schach schreibst und der Cheff dan ein Schachbrett auspackt oder dir Fragen stellt = verloren.

Bearbeitet von Bluescreen of Death
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh Office kannst du noch drin lassen, aber ich würde nur MS Office schreiben nicht extra ..word excell etc

und schau was das Unternehmen für ,,Partner,, hat, wenn es zB MS Gold etc ist kannst du Open xxx getroßt weglassen.

Wen es natürlich Novel Suse hat kannst du das mit aufführen. Wen du wirklich gut mit Linux bist kannst du das natürlich immer mit reinschreiben aber eben immer auf das Unternehmen eingehen.

Und Hobbys auch was anderes - Schach oder Fußball etc kommt besser, da man auch kein ,,Nerd,, oder ,,Computerfreak,, will. Und diverse Hobbys stehen für verschiedene Qualifikationen desegen immen ein Manschaftsport drinn haben (Auch wen du den nur Privat mit deinen Freunden betreibst, und etwas wo man Logisches denken braucht) aber eben nie Lügen! Wen du Schach schreibst und der Cheff dan ein Schachbrett auspackt oder dir Fragen stellt = verloren.

Danke Blue ;D sehr hilfreich.

Also MS Gold = nein. ^^

Hobbys hmm.. Basketball,Fußball,Billiard,Tennis,Badminton. (logisches denken.. hmm muss ich überlegen)

ist doch genug oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiard

Würde ich weglassen, hat doch etwas ,,verruchtes,,

Es muss nicht immer viel sein. Lieber aussagekräftig und aufgräumt ... als ein überladener haufen.

du musst dran denken das der Personaler 10 - xxx voller Bewerbungen vor sich liegen hat und wen da alles vollgeschrieben ist, kann ihm schnell die lust vergehen!

zB würde ich bei Fußball & Basketball nur eines nehmen, steht beides dafür, das du ein Teamspieler bist. Und Tennis und Badminton - lieber auch nur eins .. 3 Insgesamt sind völlig ausreichend! musst ja noch zeit zum Lernen und zum Arbeiten bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich weglassen, hat doch etwas ,,verruchtes,,

Es muss nicht immer viel sein. Lieber aussagekräftig und aufgräumt ... als ein überladener haufen.

du musst dran denken das der Personaler 10 - xxx voller Bewerbungen vor sich liegen hat und wen da alles vollgeschrieben ist, kann ihm schnell die lust vergehen!

zB würde ich bei Fußball & Basketball nur eines nehmen, steht beides dafür, das du ein Teamspieler bist. Und Tennis und Badminton - lieber auch nur eins .. 3 Insgesamt sind völlig ausreichend! musst ja noch zeit zum Lernen und zum Arbeiten bleiben ;)

Besondere Kenntnisse

Betriebssysteme: Win 9x,Me,XP,Vista,7

MS Office,Open Office

Hardware: Aufbau und Konfiguration von PC-Systemen (k könnte ich wohl weglassen habe zwar mehrere PCs zusammengebaut/konfugiert aber kp :>)

Hobbys und Interessen

Basketball,Fußball,Badminton

Danke nochmal :D!

Gut, dann bin ich endlich mal fertig mit dem Lebenslauf? :D

Die Bewerbung wird ja richtig toll :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Bitte :)

schick mir mal per PN deine eMail vll kann ich dir meine Alte schicken, die ist recht gut geworden ;)

:eek:eek:eek

Das klingt verdammt... komisch.

Zu den Hobbies:

Im Gegensatz zum Bluescreen fände ich Billiard nicht so schlimm. Man kann ja auch Pool oder Snooker hinschreiben, je nachdem was/wie man spielt. Immerhin geht das auch im Verein.

Allgemein würde ich wenige "nerdige" Sachen einbauen. Was ich allerdings auf jeden Fall dazu schreiben würde (wenn vorhanden) sind Erfahrungen mit Linux. Das zeigt, dass du dich auch außerhalb des ***-Dunstkreises bewegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:eek:eek

Das klingt verdammt... komisch.

Zu den Hobbies:

Im Gegensatz zum Bluescreen fände ich Billiard nicht so schlimm. Man kann ja auch Pool oder Snooker hinschreiben, je nachdem was/wie man spielt. Immerhin geht das auch im Verein.

Allgemein würde ich wenige "nerdige" Sachen einbauen. Was ich allerdings auf jeden Fall dazu schreiben würde (wenn vorhanden) sind Erfahrungen mit Linux. Das zeigt, dass du dich auch außerhalb des ***-Dunstkreises bewegst.

xD

Danke Maniska ;D

Linux Erfahrungen habe ich leider nicht. :/

Also muss ich das leider weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...