Zum Inhalt springen

Bewerbungshilfe zum Fachinformatiekr für Systemintegration


Shinichi

Empfohlene Beiträge

deswegen muss deine Bewerbung wirklich Perfekt sitzen das man zwar Hauptschule sieht, aber sich denk der hat doch was auf dem Kasten ... warum nichtmal einladen.

Und sonst ... eben es sollte eine Origienelle bewerbung sein. Und schon beschrieben,

Ich weiß nicht, was Ihr für ein Bild von den Leuten habt, die Bewerbungen für Ausbildungsplätze beurteilen. Da geht's nicht darum originell zu sein - sondern sie muss seriös und fehlerfrei sein und zum Bewerber passen (wer hier in seinem Bewerbungsentwurf "tuen tut", dem wird das auch im Einstellungsgespräch durchrutschen - selbst wenn es aus der Bewerbung heraus korrigiert wurde).

Und viel wichtiger als das Anschreiben sind z.B. die Schulnoten und ob das Unternehmen überhaupt Hauptschüler einstellt. Mir ist kein seriöses Unternehmen bekannt, das Hauptschüler für einen Fachinformatiker einstellt. Deswegen würde ich dem TO dringend empfehlen, seine Mittlere Reife (notfalls auch nur einen qualifizierten HS-Abschluss) zu machen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seine Mittlere Reife (notfalls auch nur einen qualifizierten HS-Abschluss) zu machen.

Hat er doch. Nur ich weis durch eigene Erfahrung wie *******e es wirkt wen diese überhaubt drinn steht.

:eek:eek:eek

Das klingt verdammt... komisch.

Warum? meine Persönlichen Daten lösche ich natürlich, und er kann seien eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er doch. Nur ich weis durch eigene Erfahrung wie *******e es wirkt wen diese überhaubt drinn steht.

Warum? meine Persönlichen Daten lösche ich natürlich, und er kann seien eintragen.

Blue, Martina meinte das "Meine Alte" = Meine Frau xD

Wann willst du mir die Bewerbung schicken :o? bzw wann hast du Zeit dafür? ^^

Bearbeitet von Shinichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blue, Martina meinte das "Meine Alte" = Meine Frau xD

Wann willst du mir die Bewerbung schicken :o? bzw wann hast du Zeit dafür? ^^

eig. gestern, aber der Wohnungsputz hat zuviel zeit verschlungen sry. Aber wirst ja mit dem Anschreiben genug zutun haben ;) kannst uns das ja dan auch mal Posten - bewerben wir dir sicher auch gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mustermann - 01452/15148 - Straße 15 - 46545 Berlin			


GmbH & Co. KG					  15.09.2010

Straße 7

46545 Berlin



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration 



Sehr geehrte Frau Musterfrau,


mit großem Interesse habe ich das Ausbildungsplatzangebot auf Ihrer Internetseite [url=http://www.test.de]Testberichte und Verbraucherinformationen - Stiftung Warentest - test.de[/url] gelesen und bewerbe mich daher für das Ausbildungsjahr 2011.


Zuletzt besuchte ich das Berufskolleg in Berlin für Elektrotechnik, welches ich im Juli 2010 verlassen habe.


Seit meiner frühesten Kindheit interessiere ich mich für den Umgang mit Softwareanwendungen und Computer-Hardware. Besonderes Interesse habe ich an der Entwicklung von neuen Anwendungen. Auch die individuelle Anpassung von Softwareprojekten an die Anforderungen der Kunden stelle ich mir sehr interessant vor.


Gerne möchte ich meine Zukunft auf meine hohe Affinität im Bereich der Informatik aufbauen. Meine Stärken liegen in der Kreativität, Teamfähigkeit und einem hohen Engagement. Dabei arbeite ich stets zuverlässig und effizient.


 Ich würde mich sehr freuen, mich persönlich vorstellen zu dürfen und verbleibe


 Mit freundlichen Grüßen

Ideen,Verbesserungsvorschläge,fehlt etwas? ^^

Bearbeitet von Shinichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich leider immer wieder feststelle:

Du kannst dich nicht "als Fachinformatiker" bewerben, da du es noch nicht bist. Das richtige Wort lautet "zum", da du es ja werden willst.

Dein Anschreiben ist ein wenig dürftig und hört sich zum Teil mehr nach einem Zeugnis an, was du dir selbst ausstellst.

Eine Formulierung wie "Entwicklung von neuen Anwendungen" läßt mich gleich stutzig werden, ob du überhaupt dir das Berufsbild angesehen hast !?! Diese Formulierung läßt ehr auf den Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, habe einfach Testberichte und Verbraucherinformationen - Stiftung Warentest - test.de genommen :o

Mustermann - 01452/15148 - Straße 15 - 46545 Berlin			


GmbH & Co. KG					  15.09.2010

Straße 7

46545 Berlin


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration 



Sehr geehrte Frau Musterfrau,


mit großem Interesse habe ich das Ausbildungsplatzangebot auf Ihrer Internetseite www.fachinformatiker.de gelesen und bewerbe mich daher für das Ausbildungsjahr 2011.


Zuletzt besuchte ich das Berufskolleg in Berlin für Elektrotechnik, welches ich im Juli 2010 verlassen habe.


Seit meiner frühesten Kindheit interessiere ich mich für den Umgang mit Softwareanwendungen und Computer-Hardware. Auch die individuelle Anpassung von Softwareprojekten an die Anforderungen der Kunden stelle ich mir sehr interessant vor.


Gerne möchte ich meine Zukunft auf meine hohe Affinität im Bereich der Informatik aufbauen. Meine Stärken liegen in der Kreativität, Teamfähigkeit und einem hohen Engagement. Dabei arbeite ich stets zuverlässig und effizient.


 Ich würde mich sehr freuen, mich persönlich vorstellen zu dürfen.


 Mit freundlichen Grüßen

Besser? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein Link geposted.

Aber bin mit der Bewerbung eh nicht zufrieden, weil ich gemerkt habe, dass sie aus Google ist. (Ein Freund hat sie mir geschickt und ich habe sie umgeändert)

Also kann ich direkt alles neu machen -.- maaan.

loool also eine Bewerbunf MUSS man selbst schreiben! vorallem an ein IT Unternehmen, wen du das finden im Netz ... ein wenig mühe musst du schon investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loool also eine Bewerbunf MUSS man selbst schreiben! vorallem an ein IT Unternehmen, wen du das finden im Netz ... ein wenig mühe musst du schon investieren

Deswegen ja, aber ich habe einfach keine ideen.

Könnte ich deine nicht als Vorlage benutzen?

Du hast ja auch mit dem Hauptschulabschluss eine Stelle bekommen oder :o?

Dann ist deine Bewerbung ja richtig gut geworden.

Schon dumm, dass ist früher keine geschrieben habe.. dann hätte ich jetzt mehr Erfahrung :(.

Du bist meine letzte Hoffnung! :o

Bzw bei der Firma muss man sich Online Bewerben, aber da ist eine Zeile mit "Qualifaktion" was kann ich da am besten hinschreiben?

Bearbeitet von Shinichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIcht gant, Hauptschule -> Realschule nachgeholt -> Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker ... Zivi ... und nun 2. Ausbildung, also schon ein Paar Qualis mehr als Haupt.

Und meine Bewerbung bleibt bei mir sry, Lebenslauf schick ich dir zum modifizieren ;)

muss aber erstmal schauen ob ich den noch als .doc habe, glaub nur noch als PDF dan sieht es düster aus :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIcht gant, Hauptschule -> Realschule nachgeholt -> Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker ... Zivi ... und nun 2. Ausbildung, also schon ein Paar Qualis mehr als Haupt.

Und meine Bewerbung bleibt bei mir sry, Lebenslauf schick ich dir zum modifizieren ;)

muss aber erstmal schauen ob ich den noch als .doc habe, glaub nur noch als PDF dan sieht es düster aus :/

Jetzt bin ich aber enttäuscht ..:( wieso aufeinmal nicht mehr?

Willst du etwas dafür haben?

Komm schon.. das ist ziemlich wichtig.

Ich ändere auch alles ab. :(

Bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hier glaube ich was falsch verstanden:

Wir helfen gerne bei Problem mit Formulierung und Satzbau.

Allerdings setzt das voraus, dass DU die Hauptarbeit machst, also eine fertige, nicht zusammen gegoogelte Bewerbung hier einstellst.

DU willst was von UNS, also musst du uns was liefern. Keiner wird dir hier deine Bewerbung schreiben. Verbessern gerne, schreiben nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du etwas dafür haben?

Dafür gibt es genug kommerzielle Anbieter (ohne Gewähr, nur gegoogelt) ...

Bewerbung schreiben - Tipps von Bewerbungsschreiben bis Lebenslauf

Bewerbungshilfe, Bewerbungsberatung und Bewerbungsschreiben zum perfekt bewerben

http://www.ambitio-bewerbungsservice.de/

http://www.benscon.com/

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU willst was von UNS, also musst du uns was liefern. Keiner wird dir hier deine Bewerbung schreiben. Verbessern gerne, schreiben nein!

Sehe ich auch so.

Und nein, will nichts dafür haben, will nur meine Daten in sicherheit haben.

Und wen ich das nichtmehr als .doc habe kann ich die Daten nicht mehr verändern. muss eben nochmal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, schon okay, sorry.

Bulletin hat sie mir ja angeboten und ich dachte, wieso nicht?

Wollte sie ja nur als Vorlage benutzen.

Ich weiß nicht wieso ihr das so schlimm findet :o?

Aber gut, sorry nochmal.

Blue, ich schreibe dir mal gleich eine PM. (Vielleicht kann ich doch noch überzeugen)

Wenn nicht, dann nicht. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen,Verbesserungsvorschläge,fehlt etwas? ^^

ja es fehlt das anschreiben ..

üblicherweise schreibt man in die bewerbung ein wenig über sich selbst, warum man sich für den beruf interessiert, nimmt bezug auf die firma und zeigt warum man selbst der beste kandidat ist.

da das alles nicht vorhanden ist, gibt es nur einen vorschlag: fang an selbst eine zu schreiben.

am besten mit deinen eigenen worten. nimms mir nich übel aber bei deinem bisherigen schreibstil/wortwahl kommen mir zweifel das du selbst ein wort wie "Affinität" einsetzen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, wurde für nächste Woche zum Einstellungstest eingeladen.

nicht schlecht, oder :o? (Hauptschulabschluss)

Und die Bewerbung habe ich auch selbst geschrieben.

Jetzt habe ich ein paar Fragen und zwar:

Was wird mich erwarten?

Wie lange wird das ca. dauern? (ok dumme frage.. ist ja unterschiedlich)

ich habe probleme mit mathe.. deswegen wollte ich fragen was alles so vorkommen könnte!

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Bei mir war es zum Beispiel so.

Su beginn kam ein kleiner Englisch Test (z.B. mixed grammar). Darauf folgten ein paar Mathe-Aufgaben. Zum Ende mussten wir noch einen kleinen deutschen Text verfassen über ein Thema (das weis ich leider nicht mehr).

Später kamen noch ein par Teamaufgaben (z.B. Ordnet die Begriffe nach euerer Priorität (das waren Begriffe für die Unternehmenskultur)). Wir sollten uns auch mal mit hilfe eines Flip Chart vorstellen und präsentieren.

Jetzt gab es erstmal eine kleine Mittagspause. Darauf folgte das persönliche Bewerber-Gesrpäch. Hier haben sie mich über diverse Sachen ausgefragt wie "Warum möchtest du Fachinformatiker werde? Kannst du uns mal ein paar Sätze auf Englisch sagen? Warum gerade diese Firma? Was ist der Unterschied zwischen Router und Swicht?"

Aber mein Tipp:

Bleib ganz cool und sei einfach du selbst. Sei offen und stets ehrlich. Zum Beispiel bei der Frage mit dem unterschied vom Router und Switch wusste ich nicht die Antwort (damals war ich ja noch "dumm"), da hab ich dann geantwortet dass ich das nicht wisse und dass ich höchstens raten könne; Ich sagte dann aber gleich dass ich genau soetwas in der Ausbildung lernen möchte .... (war scheinbar die richtige Antwort :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simple Kopfrechenaufgaben, Prozentrechnung (Dreisatz) und Rechnen mit Rest solltest Du beherrschen.

danke ;)

Das ist wirklich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Bei mir war es zum Beispiel so.

Su beginn kam ein kleiner Englisch Test (z.B. mixed grammar). Darauf folgten ein paar Mathe-Aufgaben. Zum Ende mussten wir noch einen kleinen deutschen Text verfassen über ein Thema (das weis ich leider nicht mehr).

Später kamen noch ein par Teamaufgaben (z.B. Ordnet die Begriffe nach euerer Priorität (das waren Begriffe für die Unternehmenskultur)). Wir sollten uns auch mal mit hilfe eines Flip Chart vorstellen und präsentieren.

Jetzt gab es erstmal eine kleine Mittagspause. Darauf folgte das persönliche Bewerber-Gesrpäch. Hier haben sie mich über diverse Sachen ausgefragt wie "Warum möchtest du Fachinformatiker werde? Kannst du uns mal ein paar Sätze auf Englisch sagen? Warum gerade diese Firma? Was ist der Unterschied zwischen Router und Swicht?"

Aber mein Tipp:

Bleib ganz cool und sei einfach du selbst. Sei offen und stets ehrlich. Zum Beispiel bei der Frage mit dem unterschied vom Router und Switch wusste ich nicht die Antwort (damals war ich ja noch "dumm"), da hab ich dann geantwortet dass ich das nicht wisse und dass ich höchstens raten könne; Ich sagte dann aber gleich dass ich genau soetwas in der Ausbildung lernen möchte .... (war scheinbar die richtige Antwort :D)

woah, danke Dark :) werde ich befolgen.

Dann werde ich noch bisschen Mathe üben. (Englisch & Deutsch sollten np sein)

Aber werde mir nochmal alles anschauen.

danke ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...