Zum Inhalt springen

MSDNAA Lizenzen


Xiox

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe heute erfahren dass unsere Schule ein MSDNAA Partner ist.

Wisst ihr zufällig welche Microsoft Lizenzen erworben werden können?

Bis jetzt sind mir nur Win 7 Pro und Server Edition 2008 bekannt.

Es gibt wohl keine CD dazu aber wie sollen die Betriebssysteme denn installiert werden? :confused:

Ein Kollege von mir möchte keine Lizenz haben, da nur 1 Person jeweils 1 Lizenz erwerben kann würde er mir eine kaufen und mir geben. Ist das erlaubt?

Könnte ich meine Lizenz auch weitergeben oder verkaufen?

Sind diese MSDNAA Lizenz wie die Normalen aus dem Laden oder gibt es Einschränkungen?

lg Marcell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xiox!

Als Gegenwert erhält die Einrichtung Lizenzen für die meisten Microsoft-Produkte, darunter Betriebssysteme (Windows XP, Windows Vista, Windows 7) und Server- und Softwareentwicklungsprogramme (z. B. Windows Server 2008, Visual Studio, Visual SourceSafe oder MS SQL Server 2000). Nicht enthalten sind jedoch Microsofts Office-Produkte, wie Word, Excel und Powerpoint.

Um ein Betriebssystem zu installieren, lädst du von der Seite der MSDNAA einen downloader runter und der läd für dich entweder eine ISO-Datei herunter oder eine Ordnerzusammenstellung die du dann einfach nurnoch brennen musst. Danach kannst du mit der erstellen CD dann das Betriebssystem installieren. Alternativ kann man da bestimmt auch was mit USB-Sticks machen, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

Für die Anwendungsprogramme ist es nicht zwangsläufig erforderlich die CD's zu brennen. Dort schaffen Programme wie Deamon Tools abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht völlig normale Lizenzen.

Die Lizenzen der MSDNAA dürften nicht kommerziell verwendet werden. Sie dienen nur zu Schlungs-, Lern- und Forschungszwecken.

Ansonsten hat Putcher recht. Du darfst die Lizenzen nicht weiterverkaufen oder an andere weitergeben. Oder umgedreht: Du darfst die Lizenzen nur auf Computern die sich in deinem Besitz finden installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Auf der Website steht, dass die Lizenzen kostenlos sind. Warum muss ich denn trotzdem 13€ bezahlen pro Lizenz?

Ist der Downloadlink auch von Zuhause aus aufrufbar oder nur in der Schule? Geht Zuhause nähmlich schneller. :D

Und nebenbei: Win Server 2008 ist ganzschön teuer. Ist dieses BS nur für Zuhause gedacht, zb. für einen eigenen Homeserver oder was soll dieses BS einem privaten Anwender bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vllt sachen vor. Der MSDNAA Account ist wie bereits erwähnt für Schlungs-, Lern- und Forschungszwecke gedacht und nicht für kommerzielle dinge sprich weiterverkaufen absolutes ist nicht, weil die genau wissen, welcher Schüler welchen Account hat, und somit auch welche Lizensen.

zu Server 2008. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich zuhause schonmal damit gearbeitet habe, dass durchaus vorteile in der Schule bringt oder wenn du beispielsweise am MCITP kurs teilnimmst ;)

Bitte überlege bevor du weitere Fragen stellst, ob du sie dir nicht evtl selber beantworten kannst. Endweder aus bereits geposteten Beiträgen, oder mit Hilfe von deinem gesunden Menschenverstand.

Mit Freundlichen Grüßen

TiM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Auf der Website steht, dass die Lizenzen kostenlos sind. Warum muss ich denn trotzdem 13€ bezahlen pro Lizenz?

Ich meine in meinem Alten MSDNAA-Account mal ein paar Lizenzen gesehen zu haben, wo du tatsächlich eine CD mit Handbuch oder so geschickt bekommst. Diese haben dann Geld gekostet. Ist das bei dir bei JEDER Lizenz so, oder nur bei einigen?

Ist der Downloadlink auch von Zuhause aus aufrufbar oder nur in der Schule? Geht Zuhause nähmlich schneller. :D

Ja, die Seiten sollten von zu Hause abrufbar sein. Bei mir sind sie es zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine in meinem Alten MSDNAA-Account mal ein paar Lizenzen gesehen zu haben, wo du tatsächlich eine CD mit Handbuch oder so geschickt bekommst. Diese haben dann Geld gekostet. Ist das bei dir bei JEDER Lizenz so, oder nur bei einigen?

Wenn das so eingestellt ist den Schul Admin fragen (der der das MSDNAA Zeugs verwaltet) so weit ich weis kann der Software freigeben und da wird er vermutlich das falsche freigegeben haben ;) so wars bei uns als wir unsere MSDNAA Zugänge bekommen haben da gabs Win XP auch nur als CD haben wir gemeckert und tag später war alles super ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von der Schule auch eine Zugang bekommen.

Die Software ist für uns vollkommen konstenlos. Hab sie auch schon benutzt.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, dass du die ISO Datei nicht nur einfach auf ne Daten-CD brennen kannst. Du musst eine Bootfähige-CD/DVD brennen, sonst bringt dir das ganze nicht sehr viel. (Wenn du nicht weißt, wie das geht, hilft google. Wenn du da nichts für dein Brennprogramm findest, sag nochmal Bescheid)

Ansonsten ist natürlich klar, dass du die Lizenzen weder verschenken noch verkaufen darfst ^^

Btw wurde uns gesagt, dass jede Lizenz für 2 Pcs gültig ist (Bei mir z. B. für Pc und Laptop) und es wurde gesagt, dass die Lizenzen ablaufen, wenn man mit der Ausbildung fertig ist. Ob das der Tatsache entspricht oder ob dann nur der Zugang zu der Seite abläuft weiß ich nicht, ist mir im Moment aber auch egal, da ich ja noch fast 3 Jahre vor mir hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei den MSDNAA-Lizenzen so, dass die nicht vollständig ablaufen nach Abschluss der Ausbildung. Du darfst das Programm ausdrücklich weiter benutzen, aber eben keine neuen mehr beziehen.

# Wenn Sie nicht mehr an der Mitgliedshochschule immatrikuliert sind, sind Sie nicht mehr zum Bezug von MSDNAA-Software berechtigt. Sie dürfen jedoch auf Ihrem Computer bereits installierte Produkte weiterverwenden, vorausgesetzt, Sie halten sich weiterhin an die MSDNAA - Programmrichtlinien.

Das Zitat stammt aus dem MSDNAA-Lizenzvertrag der Uni Regensburg, ich gehe aber davon aus, dass das an anderen Standorten identisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Problem. :D

Hab im Internet eine ISO gefunden (Win7 Prof. x86 deutsch) und der Key ist ungültig.

Sind die MSDNAA Keys nur für 64bit? Wenn ja lassen die sich gegen eine 32bit Version umtauschen?

Das Problem ist, da ich nur 2GB Ram habe sollte das nicht so gut sein. Oder läuft das System trotzdem flüssig mit 64bit Betriebssystem? Arbeite und surfe nur mit dem PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSDNAA ist eigentlich ein unkompliziertes Teil. Grundsätzlich bekommt jeder Schüler oder Student einen eigenen Account, aber man kann (als Admin) auch Klassenaccounts anlegen und dann die Keys einzeln verteilen. Hast du keinen Account, bekommst du von deinem Lehrer vermutlich nur einen Key, evtl auch das ISO dazu. Also einfach mal beim Lehrer nachfragen. Du kannst natürlich auch ISOs von MS runterladen, aber solltest darauf achten, dass es die richtige ist, damit der Key auch funktioniert. Der Zugang mit dem eigenen Account funktioniert auch von zuhause aus... Bookmark dir den Link zu der Seite auf jeden Fall (ich hab ewig gebraucht, um den Link wieder zu finden, da ich in einem Aflug von Wahn die Mail gelöscht hattte, in der der Link war...) Kosten sollte dich der ganze Spass eigentlich nichts, es sei denn du bestellst die Software als CD/DVD mit Handbuch, dann musst du eben Materialkosten bezahlen.

Die Quelle ist schon i.O., verlinkt ja nur zu den offiziellen Quellen von MS...

Eigentlich sollte damit alles geklärt sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Admin konnte ich nicht ausfindig machen und für dieses Jahr wars das mit Berufsschule.

Habe nun an MSDNAA eine Mail geschrieben.

Wenn die Version von easytopia 100pro funktionieren kann ja nur sein, dass die Lizenz nur für 64Bit ist. Es steht aber nichts auf dem Blatt und laut Google ist jeder Key eine Version, also 32 oder 64Bit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

hier wurde zwar schon ein Monat nicht mehr gepostet, aber ich tus trotzdem!

Also, ich bin auch in der MSDNAA angemeldet, und uns wurde gesagt, dass die Lizenzen meist nur auf den ISO Dateien klappt die man sich auch dort runtergeladen hat!

Also soviel zu der Frage mit 32- oder 64bit System.

Gruß

EHamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ganz ehrlich sind diese MSDNAA Lizensen nicht völliger Quatsch? Was zeigt das schon? Das man mit Word, Office, PowerPoint etc. umgehen kann. Ist ja nicht wirklich eine große Leistung oder? Werden diese Lizensen wirklich so gut von den Arbeitgebern angesehen?

:confused:

Was du meinst sind Zertifikate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...