Zum Inhalt springen

ein paar Fragen zur Ausbilung zum Fachinformatiker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin in der Ausbilung zum FI-AE und wir hatten bisher in Englisch noch nichts fachbezogenes gemacht für den Beruf!

Da die IHK in den Prüfungen ja fachbezogenes Englisch abfragt, wäre dass nicht ein guter Grund, sich eine duale Ausbildung zu suchen?

bin momentan in einer rein schulischen Ausbilung zum TAI, frage mich sowieso, ob eine duale Ausbildung nicht besser wäre, da man dort ja in der praktischen Ausbilung auch schon praktische Sachen macht, oder täusche ich mich da?

Duale Ausbildung hat doch im Vergleich zur schulischen nur den Untersschied, dass man seine Praxis - Ausbildung im Betrieb hat und die Theorie in der Berufsschule, oder hat man in der dualen Ausbildung noch weitere Vorteile gegenüber der rein schulischen Ausbildung?

Außerdem frage ich mich, ob man in den zwei Jahren TAI-Ausbildung auch alles lernt, was man später für den FI-AE bzw. FI-SI benötigt... haben zwar im dritten Ausbildungsjahr komplett Praktikum mit Vorbereitung auf die IHK-Prüfung und den Fachinformatiker in der jeweiligen Fachrichtung, aber ob das eine Jahr ausreicht, um komplett mit den andere 2 vorherigen Jahren die IHK-Prüfung zu schaffen?

Mit freundlichen Grüßen

kork05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte ich nicht in eine duale Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration wechseln?

haben die Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration auch so viel Elektrotechnik wie die techn.Assistenten, Fachrichtung Informatik?

Welche Vorteile hätte ich durch einen Wechsel in eine duale Ausbilung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration?

Mit freundlichen Grüßen

kork05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du schreibst ziemlich verwirrend:

ich bin in der Ausbilung zum FI-AE und wir hatten bisher in Englisch noch nichts fachbezogenes gemacht für den Beruf!

bin momentan in einer rein schulischen Ausbilung zum TAI, frage mich sowieso, ob eine duale Ausbildung nicht besser wäre, da man dort ja in der praktischen Ausbilung auch schon praktische Sachen macht, oder täusche ich mich da?

Was denn nun? Und was hat Englisch damit zu tun?

Muss man umbedingt vor einer dualen Fachinformatiker Ausbildung eine TAI-Ausbildung machen?

Nein.

könnte ich nicht in eine duale Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration wechseln?

Was heisst können? Du musst dir einen Betrieb suchen und dich da bewerben. Ein Nachteil wird das Wissen, was du dir als TAI erarbeitet hast, nicht sein. Aber ob es so ein großer Vorteil ist, weiss ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe erst im August die TAI-Ausbildung begonnen, überlege aber, diese abzubrechen und doch eine duale Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen....

einfach, weil mir momentan in der schulischen Ausbildung der Praxisbezug fehlt...

und ich festellen musste, dass mir dieser mix aus Anwendungsentwicklung, Systemintegration und Elektrotechniker gar nicht zu mir passt... im Grunde hätte ich ja nach dieser Ausbildung lediglich Einblicke in die verschiedenen Bereiche erhalten, aber nix wirklich tiefgehenderes in eine Fachrichtung, oder?

Hat man in Hessen in der Ausbildung Mathe?

Mit freundlichen Grüßen

kork05

Bearbeitet von kork05
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur im zweiten Lehrjahr erfolgt doch gleich die Zwischenprüfiung, oder?

und mir würde dann die Theorie aus dem 1.ten Lehrjahr FISI fehlen...

wenn ich nächstes Jahr in die 3 jährige Ausbildung zum FISI einsteigen würde, hätte ich doch auch keine wesentlichen Nachteile,oder?

hat man in der Ausbildung Mathe als Schulfach oder kommt Mathe lediglich in Nebenfächern vor?

Mit freundlichen Grüßen

kork05?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist der Elektrotechnik-Anteil in der TAI-Ausbildung höher als bei einer FISI-Ausbildildung?

Ich habe die TAI- vor meiner FISI-Ausbildung auch gemacht.

Mein Fazit: Geschadet hat es nix, würde es aber nicht nochmal machen.

Jetzt zu deiner Frage:

Da ich meine FISI-Ausbildung verkürzt habe, hatte ich in den beiden Jahren überhaupt keine Elektronik/Elektrotechnik mehr. Im ersten LJ kommen, soweit ich weiß, auch nur Grundlagen dran. Da steigt die TAI schon weiter ein.

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt es, dass Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung stärker benötigt werden als die Fachrichtung Systemintegration?

Mit freundlichen Grüßen

kork05

Also bei uns in Düsseldorf ist es eher andersrum. Die meisten Firmen hier suchen nur Fachinformatiker in der Systemintegration als Ausbildungsberuf. Es kommt auf den Ort und die Firma an, wie der aktuelle Stand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du, dass in Düsseldorf Systemintegratoren stärker nachgefragt werden?

Ich habe selber eine Ausbildung gesucht und habe bei den Ausbildungsberufen meistens nur die Fachrichtung Systemintegration wählen können. Deswegen werde ich auch nächstes Jahr in der Systemintegration meine Ausbildung starten. Als ich auf Infotagen von den entsprechenden Firmen war, wurde auch gesagt das die meisten Firmen im Umkreis nur Systemintegration als Ausbildung anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung