Zum Inhalt springen

Mut zu Lücke


Fabosch

Empfohlene Beiträge

SQL sind eigentlich geschenkte Punkte.... ausserdem ist SQL ja auch immer mal nützlich im Berufsalltag

Kann mich dem nur anschliessen.

Zudem SQL ja nicht wirklich schwer zu lernen und zu verstehen ist. Also auch ein Geschenk beim Lernen (zumindest empfand ich das bei SQL immer so).

In der Prüfung war ich auch total froh, dass die SQL-Aufgabe aus meiner Sicht recht leicht war. So konnte ich einen Handlungsschritt streichen, der mir überhaupt nicht lag und den ich mit Sicherheit versemmelt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr ich kann einfach SQL nicht lernen und dann den 6ten Schritt streichen?

Und wenn dir dann ein zweiter Handlungsschritt noch weniger liegt? Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Zumal die 20 Punkte für SQL wirklich alles andere als schwer zu verdienen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner prüfung letztes jahr wurde das "mut zur lücke"-lernen durch die berufsschule schon erledigt.. ;) glaube ich konnte vom schulstoff so 10% gebraucht - der rest war verschwendete schulzeit.. :D

so sehe ich das auch in der schule hab ich 0 gelernt. aber den sql-handlungsschritt würde ich an deiner stelle nicht streichen, wie meine vorredner schon gesagt haben, es sind geschenkte punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass die SQL-Aufgaben wirklich recht einfach gehalten sind, ist absolut davon abzuraten gewisse Themen (nicht nur SQL) einfach auszulassen.

Es kann immer sein, dass dir ein Handlungsschritt, der eigentlich deine Stärke ist, so gestellt ist, dass du damit einfach nicht zurecht kommst. Und dann fehlt dir die Möglichkeit, die Aufgabe auszulassen.

Schau dir die gängisten SQL-Befehle an (SELECT, DELETE, INSERT, JOIN, SORT, ORDER BY), damit deckst du eigentlich 90% ab, das ist absolut machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wird schwer werden am 04.05 den 6. HS zu streichen, egal welchen Inhalt er hat

IT-Berufe

Gliederung der Ganzheitlichen Aufgaben I und II in fünf statt sechs Handlungsschritte ab Abschlussprüfung Sommer 2011

Ab der Abschlussprüfung Sommer 2011 werden alle Ganzheitlichen Aufgaben der ITBerufe (GA I und GA II) in fünf statt sechs Handlungsschritte gegliedert, von denen vier bearbeitet werden müssen. Jeder Handlungsschritt wird mit 25 Punkten bewertet. Mit der Gliederung einer Ganzheitlichen Aufgabe in fünf statt sechs Handlungsschritte wird die Bearbeitungszeit je Handlungsschritt von durchschnittlich 18 auf durchschnittlich 22 Minuten verlängert. Damit wird der zeitliche Rahmen für noch stärker praxisbezogene und handlungsorientierte Aufgabenstellungen geschaffen. Diese konsequentere Umsetzung der in der Prüfungsordnung genannten Anforderungen an eine schriftliche Prüfung hat sich bereits bei den Fachinformatikern Anwendungsentwicklung bewährt, deren Ganzheitliche Aufgabe I probeweise seit der Abschlussprüfung Winter 2007/08 in fünf Handlungsschritte gegliedert wurde. Nach dieser erfolgreichen Testphase soll auf Beschluss der Beiräte der ZPA Nord- West und AkA dieses prüfungsdidaktische Konzept nun auch auf die übrigen Ganzheitlichen Aufgaben angewendet werden.

Unsere IHK-Prüfungs-News finden Sie auch zum Download im Internet auf unserer

Homepage unter

ZPA-Nord-West - Zentralstelle für Prüfungsaufgaben

Gruß Cath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...