Zum Inhalt springen

Ausbildung vs. Abi nachholen


Schotte87

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab mich für dieses Jahr zu einer Ausbildung als Fachinformatiker (in beiden Fachrichtungen) beworben, wie der ein oder andere in einem anderen Thread von mir vielleicht schon mitbekommen hat.

Als Alternative hab ich mir überlegt mein Abi oder Fachabi nachzuholen und dann entweder wieder für Ausbildung bewerben oder studieren gehn.

Ich hatte mir schon mal angeschaut welche Weiterbildungen ich so nach der Ausbildung machen könnte und da würde mich der Systemprogrammierer interessieren. Ich würd später schon gern in höhere Gehaltsregionen so um die 50k - 60k brutto im jahr aber gleichzeitig auch den Job machen der mir Spaß macht. Deswegen frag ich mich ob sich studieren wirklich so sehr lohnt? Ich bin mittlerweile auch 23 und bis ich dieses Jahr mit irgendwas davon anfang bin ich schon fast 24. Welchen Weg würdet ihr einem empfehlen? Ich will am liebsten Programmierer sein und angemessen geld verdienen. Als was wird man denn so nach dem Informatikstudium eingestellt? Ich erwarte jetzt auch nicht das ihr mir meinen Weg vorgibt, mich würden nur mal so eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren!

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Als erstes würde ich mich nicht so auf das Gehalt fixieren. Mach die Ausbildung, die dir Spaß macht bzw. wenn du mit "wahrscheinlich" höheren Einstiegsgehalt starten möchtest geh studieren. Wenn du dann in etwa 4 - 5 Jahren, je nach dem wie lang du brauchst, fertig bist, kann man immer noch ans Gehalt denken. Schön Schritt für Schritt. Finde es nicht richtig sich nur ans Gehalt zu orientieren. Dann wäre ich mit Sicherheit Pilot oder Arzt geworden ;).