Zum Inhalt springen

2te IT Ausbildung machen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wahrscheinlich hört sich das jetzt ziemlich albern für die meisten an. Aber ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Informatikkaufmann.

Allerdings bin ich mit dem Unternehmen unzufrieden (ist kein IT-Dienstleistungsunternehmen sonder ein Anwenderunternehmen). Außerdem werden mir meinem Weiterbildungswillen Steine in den Weg gelegt (aus Angst ich suche mir etwas anderes danach) welches auch meine Motivation stark einengt. Und ich verdiene so wenig (hab noch ne Wohnung etc) das ich mir selbstständig eine Weiterbildung absolut garnicht leisten kann. In dem Unternehmen hab ich meist eher tätigkeiten eines FASI gemacht. Also Administration, Benutzer Support, neue Soft und Hardware installationen etc etc. Nicht grade etwas wildes.

Ein Teufelskreis aus dem ich unbedingt raus will. Und ich werde schon 23...

Zur Zeit mache ich Zivildienst und habe von einem Kollegen ein Unternehmen genannt bekommen in welchem ich mich bewerben möchte (ein IT Dienstleistungsunternehmen). Die bieten zwar auch an das man eine Initiativbewerbung dort hinschicken kann allerdings glaube ich das ich keine Stelle dort bekomme aufgrund mangelder Kompetenzen und keinerlei Referenzen.

Allerdings bieten die u.A. eine Ausbildung zum FIAW und FASI an. Da ich ja aktuell eher die tätigkeiten eines FASI gemacht hab (natürlich nicht im vollem Umfang) wurde ich dann zur Anwendungsentwicklung gehen da mir Programmieren in der Schule schon immer Spaß gemacht hat. Außerdem finde ich das kaufmännische langweilig.

Studium kann ich mir gegenwärtig nicht vorstellen zu machen. Ich müsste erst Abi nacholen aber die Motivation fehlt mir dazu da sich die Situation in dem aktuellen Unternehmen nicht bessern wird. Und das zieht mich nach unten.