Zum Inhalt springen

Einen Mac?


Scyra

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

da ich kein Subforum gefunden habe, worein das hier passen könnte steck ich es mal ganz dreist hier rein.

Also, ende dieses Schuljahres fange ich eine Ausbildung zum ITA (+Fachabi) an.

Da ich ca eine Stunde Bus- und Bahnfahrt habe, habe ich mir gedacht, dass ich mir für diese Zeit einen Laptop besorge, womit ich bereits vor der Schule bsichen was dran tüfteln kann (programmieren etc.).

Da ich schon immer mal einen Mac haben wollte dachte ich mir das ist doch die beste gelegenheit für nen MacBookPro...geschaut...2200 Euronen...okay krieg ich schon zusammen habe ich mir so gedacht.

Aber dann mal bei genauerer Überlegung im Nachhinein. Kann ich auf einem Macintosh überhaupt vernümpftig das anwenden, was ich dann in der Ausbildung lerne?!

Unterstützt Mac die ganzen Programmiersprachen?! etc.

Sonst müsste ich Windows mal wieder ne Chance geben. Selbst auf meinem HomePC habe ich Windows durch Linux ersetzt =o ^^

Ja das war meine Frage und ich hoffe mal auf eine baldige Antwort ;)

mfg

Scy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit über 6 Jahren OSX und habe keine Probleme. Als "Textverarbeitung" nutze ich LaTeX. Diagramme kann man via TikZ and PGF | TeXample.net oder OmniGraffle bauen. Programmierung ist ohne weiteres Möglich, sofern man keine Windows Sprache wie z.B. C# benötigt (aber dafür kann man ggf auch Mono einsetzen). Aber virtualisieren kann man auch auf dem Mac bzw ein Dual Boot funktioniert auch

Ob Du während der Ausbildung damit klar kommst, hängt in erster Linie von Dir ab und nicht von der Technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Macs sind nett. Sehr nett. Das sagt dir jemand, der seit über 10 Jahren Windows administriert. ;)

Da ich schon immer mal einen Mac haben wollte dachte ich mir das ist doch die beste gelegenheit für nen MacBookPro...geschaut...2200 Euronen...okay krieg ich schon zusammen habe ich mir so gedacht.
Warum ein MBP? Bei 2200 Euro sind wir beim 17" - das ist kein Gerät, was man jeden Tag mitschleppen will. Jedenfalls steckt mein 17" HP Notebook seit Monaten in der Dockingstation auf dem Schreibtisch, für unterwegs habe ich was kleineres.

Warum nicht ein 12" oder 15"? Warum nicht ein MacBook (ohne Pro)

Aber dann mal bei genauerer Überlegung im Nachhinein. Kann ich auf einem Macintosh überhaupt vernümpftig das anwenden, was ich dann in der Ausbildung lerne?!
Du lernst (hoffentlich!) Programmieren, nicht nur das Bedienen einer IDE, die nur auf Windows existiert (wobei sich das Programmieren beim ITA in Grenzen hält).

Unterstützt Mac die ganzen Programmiersprachen?! etc.
OSX als Betriebssystem basiert auf einem unixoiden Kernel. Halt nur eine andere Oberfläche. Unten drunter werkelt Darwin. ;)

Wenn du Windows brauchst, gibt es Bootcamp.

Ja das war meine Frage und ich hoffe mal auf eine baldige Antwort ;)
Schneller tippen kann ich nicht. Tante Edith lässt ausrichten: flashpixx war schneller, der hat aber auch weniger geschrieben. :P

Aber als Zusammenfassung meiner persönlichen Meinung:

ein 17" MBP taugt nicht für die tägliche Busfahrt, das ist zu gross! Spätestens nach zwei Wochen wirfst du es in die Ecke, weil es zu sperrig ist.

Bevor du so ein Heidengeld ausgibst, schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen der Zweitvermarkter, die Leasingrückläufer verkaufen. Ein IBM Thinkpad der T-Serie (mal so als Heavy-Duty-Notebook aus der Businessklasse) kann man teilweise (je nach Ausstattung) für 400 Euro (+/- 100 Euro) erwischen. HP baut mir den nw8xxx mobile workstations ähnlich positionierte Geräte, die mit 15" deutlich handlicher als dein ins Auge gefasste 17" MBP sind.

Bei den Thinkpads ist die Treiberunterstützung für Linux recht ordentlich, wenn ich richtig informiert bin, eine grössere SATA-Platte rein, vielleicht noch einen neuen Akku, schon hat man genug Hardware, um mobil arbeiten zu können und ein Linux und ein Win im Dualboot dabei zu haben.

Sowas hier reicht für unterwegs doch auch aus:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2595/kw/HP_Compaq_Nw8440

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flashpixx: genau. Deshalb meine Frage an den Fragesteller: geht es dir um OSX oder geht es dir um die Apple Hardware?

Wenn es um OSX geht, solltest du die kleineren Modelle von Apple ins Auge fassen, wenn es nur um die Hardware geht, gibt es in meinen Augen bessere Alternativen (allerdings bezogen auf meine Ansprüche an ein Notebook, deshalb sicher nicht objektiv!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Vielen dank für die verdammt schnelle Antwort und Belehrung =P

Warum ein MBP? Bei 2200 Euro sind wir beim 17" - das ist kein Gerät, was man jeden Tag mitschleppen will. Jedenfalls steckt mein 17" HP Notebook seit Monaten in der Dockingstation auf dem Schreibtisch, für unterwegs habe ich was kleineres.

Da habe ich mich evtl. ein bischen sperrlich ausgedrückt. Ich hätte mit eher das 15" MBP mit i7 und dazu noch nen Antiglare Bildschirm [erstens wegen den höheren Pixeln (mit 1440x900 stehe ich auf Kriegsfuß) und zweitens, damit man auch mal damit in der Sonne sitzen kann] und die 7200rpm HDD ausgesucht.

Ich saß mal mit einem Glossy Bildschirm in der Sonne und es war grausam ^^

Stimmt, habe völlig verpennt, dass ich mir zur Not mittlerweile bei einem Mac auch Windows drauf klatschen kann :P

Ob ich mich dadurch ringen kann evtl. ein günstigeres Thinkpad o.ä. zu holen weiß ich nicht. Dafür habe ich mich ein bischen zu viel in die Mac's verguckt =P

Danke euch beiden ;)

E//:

@ flashpixx: genau. Deshalb meine Frage an den Fragesteller: geht es dir um OSX oder geht es dir um die Apple Hardware?

Eigendlich um beides. Dank der Hardware, die genau aufeinander abgestimmt ist kommen halt weniger ausfälle zu stande. Und das OSX ist ja eh unschlagbar im Moment. ;)

Bearbeitet von Scyra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um OSX geht, solltest du die kleineren Modelle von Apple ins Auge fassen, wenn es nur um die Hardware geht, gibt es in meinen Augen bessere Alternativen

Das stimmt und dem kann ich so beipflichten. Ich besitze selbst ein 13" MB. Akkulaufzeit im Schnitt 6-7 Stunden, sofern ich nicht etwas mache, was extrem Power braucht. Angenehm klein, so dass man nicht viel zu tragen hat und auch unterwegs ohne Probleme verwenden kann.

Mit den entsprechenden Tools habe ich Zugriff auf unterschiedliche Umgebungen bzw. kann ohne Probleme mit anderen Systemen zusammen arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch ein stolzer Preis.

Das hochauflösende Display ist klasse - es geht auch besser, die von mir verlinkte nw8440 gibt es (man muss sie suchen) mit 1920 x 1200, dann eine Seagate Momentus XT verbauen und die Kiste rockt wirklich.

Wenn du den Mac wegen der Hardware haben willst und ihn dir leisten kannst: mach es. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich hab ein MBP 13" und muss sagen das das echt gut ist.

Die leistung ist unschlagbar für 13" und der Dual-Core reicht für deine Anwendungen aus denke ich.

Ich selber habe Boot-Camp und benutze das selbst in der Berufsschule wenn wir Software benutzen die auf dem Mac jetzt nicht direkt vertreten ist.

Wenn du dir sicher bist so viel zu investieren dann mach das auch!

Mich gucken freunde und bekannte immer noch blöd an weil sie nicht verstehen wie man einen 4stelligen betrag für ein 13" notebook ausgeben kann. :rolleyes:

Ich hoffe meine Antwort hat dir ein bisschen bei der Entscheidung geholfen :)

Gruss

EHamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macs sind eine nette Sache, mit der entsprechenden Leistung und einer vmware fusion academic Lizenz kannst du auch ganz bequem Windows oder Linux nebenbei fahren.

Von den technischen Mitteln und der Stabilität würde es ich es jetzt nicht ganz oben einordnen, um ehrlich zu sein ist mir mein MBP bisher öfter gestorben als mein Linux oder Windows, mag an der systemnahen Software liegen die ich benötige, ist aber alles andere als schön.

Aber selbst ein 15" MPB könnte dir noch zu groß sein. Ein Kommilitone hat seins gegen eine kleinere 13" Variante eingetauscht.

Aber bevor du jetzt eine Entscheidung triffst solltest du die laufende Woche abwarten. Es wird wahrscheinlich in der Woche eine Aktualisierung der Systeme geben.

P.S: kennt jemand eine Alternative zu switchResX (Tool zur Monitorverwaltung, kann wenn ein externer Monitor angeschlossen ist den internen komplett ausschalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mac@school sollte für dich interessant sein.

Haben leider keine Antiglare Bildschirme =(

Hey,

also ich hab ein MBP 13" und muss sagen das das echt gut ist.

Die leistung ist unschlagbar für 13" und der Dual-Core reicht für deine Anwendungen aus denke ich.

Ich selber habe Boot-Camp und benutze das selbst in der Berufsschule wenn wir Software benutzen die auf dem Mac jetzt nicht direkt vertreten ist.

Wenn du dir sicher bist so viel zu investieren dann mach das auch!

Mich gucken freunde und bekannte immer noch blöd an weil sie nicht verstehen wie man einen 4stelligen betrag für ein 13" notebook ausgeben kann.

Ich hoffe meine Antwort hat dir ein bisschen bei der Entscheidung geholfen

Gruss

EHamann

Kann man denn auf einem 13" Notebook vernümpftig mit 2+ Fenstern arbeiten ohne dass es zu nervigen herumtaskereien kommt?! 13" haben doch meist eine 1280x auflösung...recht klein oder nicht?!

Aber bevor du jetzt eine Entscheidung triffst solltest du die laufende Woche abwarten. Es wird wahrscheinlich in der Woche eine Aktualisierung der Systeme geben

Wird dann auch der Preis der Mac's weiter in die Höhe getrieben oder bleibt der nahezu gleich?!

sollte er nicht die "back to school"-Aktion abwarten?

Das ist was?^^

Danke für die reichtlichen Antworten =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Virtuelle Desktops sind eine der Innovationen von Leopard? :upps

Nichts desto trotz können virtuelle Desktops (mit denen der op vertraut sein dürfte) den Mangel an Auflösung nicht wettmachen, wenn man wirklich mit mehrern Fenstern gleichzeitig arbeiten will, weil man beispielsweise Daten abgleicht, oder Informationen parat haben möchte.

Ansonsten spricht nichts gegen nen Mac, wenn man das Geld hat. Bitte aber auch die Garantieverlängerung einplanen, da ein Jahr schon recht knapp ist.

Aber schau wirklich mal in den "Bildungs Store" bei Apple. Da kann man m.W. die Geräte auch frei konfigurieren.

Back-To-School ist eine Aktion bei der es für Berechtigte immer noch einen Naturalrabatt gibt. (Ich glaube einen Ipod, oder so.) wenn mane s braucht, oder sich den Aufwand des Verkaufs über Ebay geben will vielleicht ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben leider keine Antiglare Bildschirme =(

Kann man denn auf einem 13" Notebook vernümpftig mit 2+ Fenstern arbeiten ohne dass es zu nervigen herumtaskereien kommt?! 13" haben doch meist eine 1280x auflösung...recht klein oder nicht?!

Wenn du stationär bist willst du sowieso einen externen Monitor mit > 20" anschließen. Aber unterwegs kommst du mit 13" sehr gut klar. Vorallem weil Mac OS X ja Fenster auch noch Hiden kann ohne dein Dock zu verstopfen.

Wird dann auch der Preis der Mac's weiter in die Höhe getrieben oder bleibt der nahezu gleich?!

Bisher waren die Preise recht konstant, die letzte saftige Preiserhöhung gabs nach einem kompletten Redesign beim Mac mini. Aber davon ist jetzt nicht auszugehen. Außerdem werden Restposten alter Modellserien meistens mit kleineren Rabatten dann abverkauft.

Also würde sich das Warten so oder so lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Virtuelle Desktops sind eine der Innovationen von Leopard?

Nichts desto trotz können virtuelle Desktops (mit denen der op vertraut sein dürfte) den Mangel an Auflösung nicht wettmachen, wenn man wirklich mit mehrern Fenstern gleichzeitig arbeiten will, weil man beispielsweise Daten abgleicht, oder Informationen parat haben möchte.

Ich habe die Funktion nur erwähnt und nicht in den Himmel gelobt.

Da fällt mir grade ein:

Mediamarkt oder Saturn verkaufen ja auch macs mittlerweile. Geh doch einfach in den Laden und guck dir die modelle an, öffne mehrere Fenster und guck ob du besser 15" brauchst oder ob 13" reichen. so kann dir hier auch niemand irgendeine meinung einreden ;)

ich denke sowas ist reine "geschmackssache" bzw. muss der anwender seiner anforderung gerecht werden oder nicht.

Bearbeitet von EHamann
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zum jetztigen Zeitpunkt habe ich zwar noch kein Gerät hier rumstehen, habe mich aber für diese Konfiguration des 15" MBP entschieden, welches ich mir im Sommer dann zulegen werde.

2.0GHz Quad-core Intel Core i7

4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB

500 GB Serial-ATA mit 5400 U/Min.

8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)

Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay

Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)

AppleCare Protection Plan für MacBook Pro - Auto-enroll

Eine bessere Festplatte werde ich mir gesondert zulegen, da 100€ aufpreis für eine 500GB 7200U/Min Platte echt bischen übertrieben sind.

Außerdem habe ich mir im AppleStore alle 3 Modelle (13", 15" und 17") einmal genauer angeguckt.

Das 13" MBP wäre mein Liebling gewesen, hätte es nicht die Krüppelauflösung.

Das 15" MBP ist zum Vergleich mit dem 13"er wesendlich unmobiler. Jedoch lockt dort ein höher auflösendes Display.

Das 17" MBP hingegen ist nur zum Arbeiten an festen Plätzen geeignet. Es ist schlichtweg zu unhandlich. Wobei man da dann auch gleich zu nem iMac greifen kann. WEsendlich billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dazu nochmal auf mac@school + back to school - Aktion.

Beides kombiniert wird dich zu deinem guten Preis bringen ;-)

Inwiefern ist die Auflösung für dich entscheidend? Beim Programmieren interessieren mich doch eh nur ein paar Zeilen. Interessanter wirds beim Debuggen. Dafür kann man ja einen externen Monitor verwenden. Das 13" scheint am besten zu sein, wenns mobil und etwas günstiger sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mac@school ist mir vorallem deshalb ins Auge gefallen, da man dort auch unter 18 Jahre einkaufen darf. Bei back to school oder dem Edu Store von Apple ist dies leider nicht möglich. Außerdem haben die die besten Preise im Moment ;)

Ich programmiere bereits jetzt hin und wieder mal etwas kleineres. Zwar nicht gerade die komplexesten Programme aber für mein Alter glaube ich schon nen Schrittchen anderen vorraus. *hochnäsigkeit aus* Aufjedenfall arbeite ich mit einem 27" und einem 24" Monitor. Auf dem 24" lasse ich immer das fertige Ergebnis in Echtzeit simulieren, wärend ich auf dem 27"er Programmiere. Bei dem 13" MBP würde es mich halt einfach nerven immer von der Simulation wieder zum Editor zu wechseln und wieder zurück. Bei den 15" Hochauflösenden MBP hat man 60% mehr Pixel als bei einem 13". Dort kann man wenigstens die Simulation neben dem Editorfenster laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Simulation geht es weniger um die Darstellung, als um die Algorithmen. Nur weil etwas hübsch aussieht ist es noch lange nicht gut. Wenn Du Simulationen wirklich bearbeitest, dann ist da die Auflösung und Größe des Monitors nicht primär relevant. Wenn es um die visuelle Darstellung geht, dann kann man darüber evtl diskutieren, obwohl selbst komplexe Simulationen sind auch auf 13" Geräten ohne weiteres zu betrachten (z.B. FEM, Clustering, o.ä.).

Außerdem, wenn Du Simulationen entwickelst, dann wären die Anforderungen für ein System sicherlich nicht die Größe des Displays sondern definitiv andere. Evtl solltest Du hier einmal darlegen, was Du "simulierst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten fetzten HTML habe ich mit 13 gelernt. Blabla HTML ist keine Programmierstrache blubb...jaja ich weiß =D Trotzdem =)

Mitlerweile kann ich einigermaßen gut basic, c, c++, java(script), php, html und ein bischen python.

Ach und zu flashpixx. Ich benutze meistens meine eigenen GUI's. Daher fände ich nen display mit größerer auflösung schon kompfortabeler. Vorallem wenn in meinen Grafiken mal was vorne und hinten nicht passt. Dann kann ich die auch gleich auf dem mac eben verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...