Zum Inhalt springen

Wer hat die Prüfung bestanden? - Wer weiß schon bescheid? - Eure Noten?


daawuud

Empfohlene Beiträge

Danke! Dir auch "Glückwunsch!"

Du bist in der Präsentation nicht auf dem Punkt gekommen? Oder im Fachgespräch?

Im Fachgespräch.. habe daher darin auch nur 77p gehabt. Wenn du nach der Struktur einer XML gefragt wirst und dann erstma ne Minute um den heißen Brei redest, bis dir einfällt dass neben gültig auch wohlgeformt ein Stichwort ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 438
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Fachgespräch.. habe daher darin auch nur 77p gehabt. Wenn du nach der Struktur einer XML gefragt wirst und dann erstma ne Minute um den heißen Brei redest, bis dir einfällt dass neben gültig auch wohlgeformt ein Stichwort ist :D

Also auch bei Dir reines Fachbegriffabfragen?

Ist doch Irrsinn... bei den meisten Fragen hatte ich den Eindruck, es zäht nur das Wort auf der Antworliste und nicht das Verständnis für den Sachverhalt dahinter. Wenn ich dann in der Prüfng irgendwelche Wortfindungsstörungen habe und auf dieses eine Wort gerad nicht komme...?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch bei Dir reines Fachbegriffabfragen?

Ist doch Irrsinn... bei den meisten Fragen hatte ich den Eindruck, es zäht nur das Wort auf der Antworliste und nicht das Verständnis für den Sachverhalt dahinter. Wenn ich dann in der Prüfng irgendwelche Wortfindungsstörungen habe und auf dieses eine Wort gerad nicht komme...?

.

Den Eindruck habe ich auch. Dort wird auf gewisse "trigger"-Worte gewartet, und was du sonst noch dazu erzählst zählt nicht viel. Bei mir wollte man wissen wie Datenbanken Daten speichern. (Was meinen sie nun? Dateien? Einsen und nullen? Wie viel Abstraktion hätte man gerne?)

Was sie dann hören wollten: "Tabellen" - Das hätte auch als Antwort gereicht. Von dokumentenorientierten Systemen, etc. haben die Herren anscheinend auch noch nie etwas gehört. Datenbank == relationale SQL Datenbank, da führt dann auch kein Weg dran vorbei. Glücklicherweise ist man soetwas zumindest bei uns durch die Berufsschullehrer schon 3 Jahre zuvor gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich habe meine mündl. nun bestanden, bei mir war es so das jede meiner Aussagen einfach nur angezweifelt wurde obwohl sie zu 100% richtig waren.... Ich habe jede Frage beantwortet die mir gestellt wurde und es ging immer in die selbe Richtung ... danach kam sofort die Frage sind sie sich 100% sicher, oder haben sie da nicht gerade was verdreht. In erster Linie wurde ich dadurch dermaßen verunsichert und in 2. Linie war es sehr nervig dass es mir irgendwann so dermaßen auf die Nerven ging bis ich gesagt habe "JA ICH BIN MIR SICHER UND WAS SOLL DAS ÜBERHAUPT ?" Danach wurde davon abgelassen, dann kam noch eine Frage und 20 min Beratung, jab ich habe 20 min gewartet bis die Herren fertig waren, dann konnte ich meinen Zettel mitnehmen in dem stand das ich bestanden habe, auf den Brief mit den Ergebnissen warte ich nun seit 4 Tagen.

Alles in allem empfand ich die mündl. Prüfung als sehr unfähr und "unprofessionell" seitens der IHK. Ich habe auch nur noch meine Zettel genommen und bin gegangen, ich konnte mich nicht mal über das bestehen freuen, weil ich noch so genervt von der ganzen Situation war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch bei Dir reines Fachbegriffabfragen?

bei den meisten Fragen hatte ich den Eindruck, es zäht nur das Wort auf der Antworliste und nicht das Verständnis für den Sachverhalt dahinter.

.

Das ist doch Blödsinn. Hättest du geantwortet, dass in einer XML Struktur, z.B. geöffneten Tags, geschlossenen folgen müssen, hätte das auch gereicht.

Bei mir wollte man wissen wie Datenbanken Daten speichern. (Was meinen sie nun? Dateien? Einsen und nullen? Wie viel Abstraktion hätte man gerne?)

Auch hier sehr viel Unsinn. Dabei hättest du es in der Hand gehabt. Solche Fragen sind eine Steilvorlage auf dem Weg zur 1. Nochmal: Es geht nicht um ein Frage- Antwortspiel, sondern um ein Fachgespräch. So hättest du zum Beispiel 5 Minuten reden können. In etwa so:

"Mir ist nicht ganz klar ob sie etwas spezielles Erwarten, jedoch werden Daten für gewöhnlich in relationalen Datenbanken in Form von Tabellen gespeichert. Selbstverständlich gibt es noch andere Möglichkeiten, Daten geordnet zu persistieren. Neben Netzwerdatenbanken gibt es noch hierarchie- und objektorientierte Datenbanken. Aber auch die einfache Möglichkeit, Daten in CSV Form oder in Excel-Tabellen zu speichern sollte nicht unerwähnt bleiben. Nicht zuletzt kann man die Daten natürlich auch auf sehr einfacher Art und Weise in einer Textdatei ablegen. Die objektorientierte Datenbank hat jedoch den Vorteil, dass...."

zwei Minuten später

"Für gewöhnlich wird jedoch derzeit noch die relationale Datenbank benutzt, in der die Daten in Tabellenform nach einem Normalisierungsprozess abgelegt werden. Dieser Normalisierungsprozess ist notwendig um redundanzen zuvermeiden und wird in mehrerern Stufen bearbeitet. Als da wären:...."

zwei Minuten später

"Jedoch ist redundanz unter bestimmten Umständen durchaus erwünscht. In Fällen, bei denen die Geschwindigkeit der Abfrage eine Rolle spielt...."

usw.

Begreift ihr? Desto mehr ihr erzählt, desto weniger kommt auf euch zu.

Hallo zusammen,

Alles in allem empfand ich die mündl. Prüfung als sehr unfähr und "unprofessionell" seitens der IHK. Ich habe auch nur noch meine Zettel genommen und bin gegangen, ich konnte mich nicht mal über das bestehen freuen, weil ich noch so genervt von der ganzen Situation war.

Aus meiner Sicht ebenfalls nicht in Ordnung. Jedoch will so mancher PA wissen, wie Standhaft ein Prüfungsteilnehmer ist. Sehr fragwürdig.

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier sehr viel Unsinn. Dabei hättest du es in der Hand gehabt. Solche Fragen sind eine Steilvorlage auf dem Weg zur 1. Nochmal: Es geht nicht um ein Frage- Antwortspiel, sondern um ein Fachgespräch. So hättest du zum Beispiel 5 Minuten reden können. In etwa so: [...]

Auch wenn ich jetzt nur für meinen Fall sprechen kann, dieses Fach-"Gespräch" hätte so nicht bei mir stattgefunden. Genau so wollte ich nämlich die Frage beantworten, wie denn die ersten 3 Normalformen lauten. Anstatt das ich jedoch weit ausholen konnte, wurde ich rege in meinem Redefluss abgebrochen. Es hieß dann einfach: "Nennen Sie die drei Stichwörter, das reicht völlig". Also atomar, Nichtschlüssel müssen vom ganzen Schlüssel abhängig sein und transitiv... Von Erzählen keine Spur.

Alles in allem hatte ich auch das Gefühl, dass es eine reine Stichwortabfrage war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Essen:

Hatte vergangenen Mittwoch, 06.07., meine Präsentation und Fachgespräch. Bestanden. Allerdings habe ich keine Noten bekommen, lediglich die Aussage, dass die Präsentation gut war. So wie ich die IHK Essen einschätze, wird es wohl auch noch eine geraume Zeit dauern, bis ich weiß, wie mein Gesamtergebniss ist (2 oder 3) :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier sehr viel Unsinn. Dabei hättest du es in der Hand gehabt. Solche Fragen sind eine Steilvorlage auf dem Weg zur 1. Nochmal: Es geht nicht um ein Frage- Antwortspiel, sondern um ein Fachgespräch. So hättest du zum Beispiel 5 Minuten reden können. In etwa so:

"Mir ist nicht ganz klar ob sie etwas spezielles Erwarten, jedoch werden Daten für gewöhnlich in relationalen Datenbanken in Form von Tabellen gespeichert. Selbstverständlich gibt es noch andere Möglichkeiten, Daten geordnet zu persistieren. Neben Netzwerdatenbanken gibt es noch hierarchie- und objektorientierte Datenbanken. Aber auch die einfache Möglichkeit, Daten in CSV Form oder in Excel-Tabellen zu speichern sollte nicht unerwähnt bleiben. Nicht zuletzt kann man die Daten natürlich auch auf sehr einfacher Art und Weise in einer Textdatei ablegen. Die objektorientierte Datenbank hat jedoch den Vorteil, dass...."

zwei Minuten später

"Für gewöhnlich wird jedoch derzeit noch die relationale Datenbank benutzt, in der die Daten in Tabellenform nach einem Normalisierungsprozess abgelegt werden. Dieser Normalisierungsprozess ist notwendig um redundanzen zuvermeiden und wird in mehrerern Stufen bearbeitet. Als da wären:...."

zwei Minuten später

"Jedoch ist redundanz unter bestimmten Umständen durchaus erwünscht. In Fällen, bei denen die Geschwindigkeit der Abfrage eine Rolle spielt...."

usw.

Begreift ihr? Desto mehr ihr erzählt, desto weniger kommt auf euch zu.

Ja, hab ich auch kein Problem mit und mehr als genug erzählt, auch wenn ich sonst eher ruhig bin. Aber es ist so dass du richtiggehend merkst dass sie die auf einem halben Ohr zuhören und beim Wort Tabellen fangen ihre Augen an zu leuchten und sie fangen an Notizen zu machen, etc. Du merkst halt dass es nach einem Schema läuft und nur das Fallen gewisser Begriflichkeiten gefragt ist. Mir soll's egal sein, ich bin sehr zufrieden durch und ich habe auch garkein Problem damit eben genau die gewünschten Begriffe in meinen Fließtext einzubauen, allerdings sollte man meinen dass man auch fernab vorgegebener Schemata mit Fachwissen punkten kann und dem ist teilweise nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich auch meine Noten komplett. Ist heute wider aller Erwartungen (IHK Essen) mit der Post gekommen.

GA I - 70% = 3

GA II - 65% = 4

Wiso - 89% = 2

Dokumentation/ Projektarbeit - 85% = 2

Präsentation/Fachgesräch - 95% = 1

Gesamt: 81% = 2

Als Umschüler mit fast 43 Jahren bin ich mit dem Ergebnis (abgesehen von GA II :( ) voll und ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich habe auch ich meine Präsentation bzw. Fachgespräch hinter mich gebracht :)

Habe insgesamt mit einer 2 bestanden und bin seeeeehr zufrieden damit :)

Ich habe allerdings nur einen blauen Zettel bekommen, auf dem lediglich das Gesamtergebnis (83%) steht. Bekommt man noch etwas ausführlicheres schriftliches? Der Prüfer hatte mir die anderen Zahlen zwar kurz gesagt, aber ich habe sie leider nicht mehr genau im Kopf... (IHK Dortmund).

Falls es noch Leute gibt, die die Prüfung noch(mal) machen müssen: VIEL ERFOLG!! :)

An alle, die bestanden haben: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch erstmal! Du bekommst wahrscheinlich per Post noch das IHK Zertifikat (zumindest hab ich das per Post bekommen, ca. 3 Tage später)

Zitat:

Wie sieht das neue Zeugnis aus?

Das neue Zeugnis erscheint in einem neuen bundeseinheitlichen Layout.

Die Berufsbezeichnung sowie Fachrichtung oder Schwerpunkt werden auf dem Zeugnis aufgeführt.

Das Gesamtergebnis mit Note und Punktzahl steht oberhalb der einzelnen Prüfungsergebnisse.

Danach werden die in der Ausbildungsordnung in den Prüfungsanforderungen genannten Prüfungsbereiche in der von der Ausbildungsordnung genannten Reihenfolge aufgeführt. Hinzu kommt die Note in Worten und die ganzzahlige Punkteangabe.

Auf Antrag wird die Berufsschulnote unterhalb der Prüfungsbereiche ausgewiesen.

http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/128846-steht-ihk-abschlusszeugnis.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich habe auch ich meine Präsentation bzw. Fachgespräch hinter mich gebracht :)

Habe insgesamt mit einer 2 bestanden und bin seeeeehr zufrieden damit :)

Ich habe allerdings nur einen blauen Zettel bekommen, auf dem lediglich das Gesamtergebnis (83%) steht. Bekommt man noch etwas ausführlicheres schriftliches? Der Prüfer hatte mir die anderen Zahlen zwar kurz gesagt, aber ich habe sie leider nicht mehr genau im Kopf... (IHK Dortmund).

Falls es noch Leute gibt, die die Prüfung noch(mal) machen müssen: VIEL ERFOLG!! :)

An alle, die bestanden haben: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! :)

Hatte am 08.07. auch in Dortmund Prüfung. (FISI) ... Habe auch nur den Blauen Zettel erhalten und es hieß die Präsi war sehr gut und das ich bestanden habe. Naja und ansonsten müsste ich jetzt ca. 2-3 Wochen auf das IHK Zeugnis warten. Die IHK Zeugnis werden in Dortmund aber erst versendet, wenn alle Prüfungen vorbei sind :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nun endlich geschafft :-)

IHK Ostwestfalen (Bielefeld)

IT-SK

Noten sehen wiefolgt aus:

GA1: 73 %

GA2: 66 %

WiSo: 77 %

Präsi: 95 %

FG: 89 %

Doku: vergessen zu fragen, muss aber wohl so bei 78% oder sowas liegen

Insgesamt bestanden mit 78% und glücklich, dass alles geschafft ist. Insgesamt war ich vorallem über die guten Noten bei der mündlichen Prüfung sehr positiv überrascht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 7 Wochen meine Prüfung bestanden und warte immernoch auf mein Zeugnis.

Bei Rücksprache mit der IHK wird man immer nur vertröstet bzw. Gründe genannt die für ich nicht nachvollziehbar sind....

ich könnt k***** -,-

bei welche IHK bist du denn ? ich warte auch schon knappe 2 Wochen jetzt. Ein Kollege hatte alles nach 3 Tagen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GH1 72%

GH2 73%

WiSo 73%

= 73%

ProjDoku 65%

FG/Präsi 65%

= 65%

= 69% insgesamt

bin gar nicht zufrieden, präsi verlief einfach nur ******e und die schriftlichen sind auch nicht so der renner.... äärgerlich, aber nun nicht mehr zu ändern

prüfer waren einfach nur assi und haben ihren beamten schrott runter gesemmelt -.- bin total genervt

viel glück allen im nächsten jahr^^

Bearbeitet von Ivy91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage mal an alle die nicht so viel "Glück" hatten und bei denen die Präsentation bzw. die Doku schlecht gelaufen ist.

Was ist denn genau schlecht gelaufen, was hätte besser sein können? Wie haben die Prüfer reagiert?

Mich würde mal interessieren was schief gehen kann.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gestern (IHK Essen) war eigentlich alles total locker.

Ausbildungsnachweis wurde nur kurz durchgeblättert während ich Beamer und NB aufgebaut habe (also wirklich total sinnlos, das Dokument), Präsentation hinter mich gebracht, dann Fragen beantwortet.

Erst gab es eine Reihe von Fragen fachlich zu meinem Thema (E-Mail Verschlüsselung), dann allgemeinere Fragen (Netzwerkkomponenten, MAC Adresse, IP Adresse), danach dann ein paar Fragen zum Thema Projektorganisation.

Als ich im letzten Bereich dann nicht die richtigen Begriffe wusste, wurde ich mit Suggestivfragen in die richtige Richtung geleitet nachdem ich sagte, dass ich mich mit dem Thema nicht so richtig beschäftigt hatte (Welche Arten von Tests gibt es?)

Geht also auch wenn man die Begriffe nicht kennt, dann wird man halt in die richtige Richtung geleitet wenn man schon weiß, was da fachlich hintersteckt :)

GH1: 95%

GH2: 97%

WiSo: 87%

Doku: 87%

FachG.: 99%

Endnote: 94% (1)

Die doofe Doku versaut ein wenig meinen Schnitt, ebenso, wenn auch in geringerem Maße, der WiSo Teil... aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK gestern Mündliche gehabt (endlich) IHK Bielefeld

GA1 60%

GA2 65%

WISO 81%

Gesamt 66% (4)

Projekt/Mündliche

Doku 55% :(

Presi 70% (Trotz vorschobene Folie und dannach ging NIX mehr)

Fachgespräch 86%

Gesamt 67% (3)

So 66%+67% ergibt eigentlich 66,5% eine 4 aber mit Kaufmännische Aufrunden 67% und eine 3 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Zettel wo drauf steht "Prüfung bestanden" eigentlich bindend oder kann sich da noch was ändern?

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Der Zettel ist bindend. Der PA hat dir bestätigt, dass Du die Prüfung bestanden hast und das das weitere rechtliche Konsequenzen für dich hat. Du bist kein Azubi mehr.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1: 83

GA2: 92

WiSo: 90

Doku: 96

Präsi/Fg: 87

==> Gesamt: 90 (2)

Bin ebenfalls zufrieden, habe im FG ein paar Sachen nicht gewusst und wurde gerechterweise abgewertet. Hätte zwar gerne noch die 1 bekommen, aber was solls.

Prüfer waren etwas nervig, aber trotzdem human. Kein Grund zur Sorge für die mdl. Prüfung, so weit ich das jetzt bisher mitbekommen hab, wird da niemandem der Kopf abgerissen ;)

BTW: IHK Nürnberg

Danke nochmal für die super Hilfe zu meiner Doku hier im Forum, ihr habt einen gewissen Anteil an den 96% ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...