Zum Inhalt springen

Informatikkaufmann - Ich rate ab


Aluhelm

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt eine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen. Ich kann allen, die diesen Weg auch einschlagen wollen, davon abraten. Außer natürlich man hat im Anschluss eine garantierte Übernahme. Wenn man allerdings nicht übernommen wird, hat man es sehr schwer auf dem Berufsmarkt. Klassische Stellen für einen Informatikkaufmann sind so gut wie gar nicht zu finden (kaufmännisch und technisch gemischt). Was ja für einen selber erstmal gar nicht sooo schlimm ist, da man sich nun halt für einen technischen oder kaufmännsichen Weg entscheiden kann und muss. Nun besteht aber das Problem, dass Firmen lieber Ausgelernte einstellen, die sich von vornherein spezialisiert haben. Soll heißen, dass technische Stellen lieber mit einem Fachinformatiker und Kaufmännische lieber mit einem Industriekaufmann (beispielsweise) besetzt werden. Bei der Stellensuche muss man deswegen etwas weiter "unten" anfangen zu suchen, da man ja für die gehobenen Stellen die zu "oberflächliche" Ausbildung absolviert hat. Das führt zu Gehaltseinbußen und zu "Demotivierung".

Obwohl ich eigentlich studieren will, habe ich mich trotzdem mal auf dem Arbeitsmarkt umgeguckt! Für die "gehobenen" Stellen habe ich überall eine Absage bekommen. Für eine niedrigere Stelle habe ich zwar eine Zusage, die ich aber ausschlagen werde. Es ist auch nicht so, dass meine Zeugnisse schlecht sind. Die sind alle im 1er und 3er Bereich....

Naja zusammenfassend kann man sage, dass die Leute, die sich diesen Ausbildungsberuf ausgedacht haben nicht wirklich Ahnung von der Berufswelt haben und dass man davon abraten kann so eine Ausbildung anzufangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeugnis im 2er Bereich und dann meckern, dass der Markt einen nicht nimmt?