Zum Inhalt springen

Präsentation - habe Angst


Jonny2009

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich habe jetzt meine Präsentation vor mir, ich habe Angst, ich weiss nicht genau wie und was ich da vortargen soll, mein Projekt ist relativ klein eine Auftragsverwaltung mit ein paar Funktionen, diese sind aber schnell erklährt.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen mich auf die Präsentation vorzubereiten, also sagen was auf mich zu kommt und wie ich das an besten angehe, sollte ich eine Powerpoint Präsentation machen oder soll ich das Projekt an sich so vorstellen und was ist mit dem Quellcode soll mann den auch erklären.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

LG

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visualisieren, Reden, nicht aufhören mit Reden, immer alle anschauen, Blickkontakt halten, Medienwechsel, langsam sprechen, deutlich sprechen, lachen ( lachen ist immer gut), alles vorbereitet haben, Presenter verwenden, Zettel machen, nicht ablesen, nur Stichpunkte auf der Folie, Stichpunkte durch Sätze ergänzen und sagen. Wenn ich mir die Richtlinien so anschaue, dann ist der Inhalt gar nicht mal das wichtigste ;-)

Mach es einfach so:

Folie 1: Java

Java kam in dem Projekt zum Einsatz, nachdem der Kunde eine objektorientierte Lösung wollte. Auf Dauer sollte diese sowohl auf einem Client, als auch auf einer Weboberfläche anwendbar sein. Gegen ASP .NET sprach, dass die Ladezeit von einem ASP-Server weitaus länger dauert, als bei einer Servlet-Lösung.

___

Der Text muss nicht jedem zusagen und auch nicht richtig sein. Es geht lediglich um das Verständnis, wie du eine Präsentation gestalten kannst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt vermeiden sollte man auch Buchstabendreher ("vortargen") und Rechtschreibfehler ("erklährt"). Vor allem auf der Titelfolie stört sowas. Hier kann man einige Punkte verschenken.

Mein Problem war immer, das ich zu spät angefangen hatte und dann nur Stichwörter mit irgendeiner Vorlage präsentierte. Das ist natürlich nicht gut und dieses Mal - nach all den Jahren Schule ^^ - hab ich es endlich gelernt und nun meine Präsentation sogar nochmal grundlegend überarbeitet.

Power Point und andere Präsentationstools sind kein Muss. Auch wenn das in der Branche erwartet wird. Auf dem Inhalt kommt es an und dieser sollte schön in unterstützende Visualisierungen verpackt sein.

Inhalt ist natürlich deine Vorgehensweise im Projekt, dabei muss das Projekt und dessen Umfeld erstmal vorgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt vermeiden sollte man auch Buchstabendreher ("vortargen") und Rechtschreibfehler ("erklährt"). Vor allem auf der Titelfolie stört sowas. Hier kann man einige Punkte verschenken.

Wenn man Ausbilder+Azubis+Eltern+Freunde+Geschwister+Fremde (uns) sowas Probe lesen lässt, dann kann so gut wie kein Fehler vorhanden sein. Viele fallen auch schlagartig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Richtlinien so anschaue, dann ist der Inhalt gar nicht mal das wichtigste

Auf dem Inhalt kommt es an und dieser sollte schön in unterstützende Visualisierungen verpackt sein.

Und jetzt? :) 2 gegensätzliche Aussagen.

Bringen wir es mal so auf einen Nenner: Präsentiere so, wie du es auch vor der Klasse tun würdest. Du möchstest damit nicht im Experten-Gremium aufgenommen werden, sondern einfach zeigen, dass du ein sinnvolles Projekt bauen kannst und das anschließend verständlich und interessant vorstellen kannst. Das verstehe ich unter "zielgruppengerecht".

Wenn du auf der technischen Ebene nicht viel zu erzählen hast, dann erstellst du 2-3 Folien mehr über die Auswertung, wie hast du getestet, warum so und nicht anders (allein darüber könntest du ein eigenes Referat halten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind keine Gegensätze. Sie ergänzen sich. Schließlich kommt es auf beides an ;-)

Außerdem sind unsere Ratschläge sowieso wieder nur auf die eigene IHK bezogen. Solange jeder was anderes machen kann, wird da keine konkrete Antwort rauskommen.

Ein Punkt stimmt auf jeden Fall: Visualisierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich habe jetzt meine Präsentation vor mir, ich habe Angst, ich weiss nicht genau wie und was ich da vortargen soll, mein Projekt ist relativ klein eine Auftragsverwaltung mit ein paar Funktionen, diese sind aber schnell erklährt.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen mich auf die Präsentation vorzubereiten, also sagen was auf mich zu kommt und wie ich das an besten angehe, sollte ich eine Powerpoint Präsentation machen oder soll ich das Projekt an sich so vorstellen und was ist mit dem Quellcode soll mann den auch erklären.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

LG

Jonny

Angst brauchst Du keine zu haben. Ist ein ganz normaler Vortrag Deiner Ergebnisse :) Nur ist das Publikum die ältere Generation (meistens zumindest). Stelle Dein Projekt einfach vor wie jeden anderen Vortrag auch den Du in der Berufsschule machen musstest (da war mit Sicherheit mindestens einer dabei). Wir mussten früher in der Berufsschule immer alle 2 Wochen einen Vortrag halten, über die ganze Ausbildungszeit hinweg.

Du schreibst, dass Dein Projekt eine Auftragsverwaltung ist. Normalerweise gibt es da reichlich zu erzählen und vor zu zeigen.

Um ein paar Beispielfragen zu nennen, die mich als User der Software interessieren würden:

- Wie/Wo werden die Aufträge angelegt? Welche Informationen sind notwendig? (manchmal gibt es ja Pflichtfelder)

- Sind Teilaufträge möglich?

- Darf jeder alles sehen und/oder bearbeiten? (Stichwort Benutzerrechte)

- Sind Auswertungen möglich? Wenn ja, welche und warum gerade diese? Wenn nein, warum nicht?

- Werden Kunden und/oder Lieferanten auch in der Software gepflegt? Wenn ja, wie werden die eingepflegt (Firmenadresse, Firmenkontakte etc.)? Wenn nein, warum nicht?

- ...

Dinge die mich als ITler interessieren würden:

- Warum hast Du gerade Programmiersprache XXXX für die Programmierung verwendet und keine andere?

- Wie sieht die Datenbankverbindung aus? Was wird verwendet (MySQL, MSSQL, Oracle, ...) und warum?

- Wie sieht die Datanbankstruktur aus?

- Gibt es ein Update Management? Evtl. sogar automatisiert, sodass der User nichts machen muss?

- Gibt es Hilfefunktionen für User (Nachschlagewerke)? Wenn nein, warum nicht?

- Gibt es ein User Management? Also gibt es verschiedene Benutzer, mit verschiedenen Rechten? Falls ja, wie ist es aufgebaut? Falls nein, warum wurde darauf verzichtet?

- ...

Nur um ein paar Beispiele zu nennen ;)

Quellcode selbst würde ich aber nur bedingt vorstellen. Und zwar nur, wenn es sich um besondere Methoden/Funktionen handelt. Und dann aber auch nicht den Quellcode direkt, sondern eine vereinfachte Version, die ein nicht Programmierender Mensch verstehen kann. Gibt dazu ja verschiedene Möglichkeiten (UML, PAP, ...) .

Bedenke: Dein Publikum hat kein Plan vom Programmieren.

Lieben Gruß und viel Erfolg,

Kae~

Bearbeitet von Kaeyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereite dich gut darauf vor. Übe die Präsentation vielleicht sogar vor Familie/Freunden. Einfach, um sicherer mit dem Thema zu werden und frei darüber reden zu können.

Wenn du eine Powerpoint machst, brenn Sie dir einmal auf CD und nimm sie einmal aufm USB-Stick mit... sicher ist sicher.. Bei uns in der Firma z. B. ist auch noch standard, dass den Prüflingen ans Herz gelegt wird, die gesamte Powerpoint noch auf Folien auszudrucken für einen Overhead... man kann ja nie wissen.

Schreibe eine Agenda an ein FlipChart oder füge sie so in deine Powerpoint ein, dass sie auf jeder Folie sichtbar ist, damit man weiß, an welcher Stelle du dich befindest. Darauf wird bei uns ziemlich viel Wert gelegt...

Wie die vorposter schon gesagt haben, am besten von mehreren, verschiedenen Leuten probe lesen lassen.. dann sind wohl auch keine Rechtschreibfehler mehr vorhanden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonny2009,

Hier eine ganz nette Seite die ich im Netz gefunden habe:

Hinweise zur Erstellung der IHK-Projektprsentation

Denk daran, dass die IHK wohl keinen Beamer und Laptop zur Verfügung stellt (Also zumindest ist das in NBG so). Diese musst du dann selbst mitbringen.

Einen Satz Folien sollte man auf jedenfall dabei haben um Ausweichen zu können - Beamerlampe kaputt, etc.

Viele Grüße

Bertmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...